Luna ist krank
#1
Jetzt hat das Tier es doch geschafft an meinem 2. Arbeitstag krank zu werden Traurig
Heute morgen saß sie im Käfig und kam nicht ihre gurke holen. Da dachte ich sie ist wieder beleidigt oderso. Nunja ich hab sie dann rausgenommen und sah das sie durchfall hat Zeter
Da ich natürlich nicht zum Tierarzt konnte, weil ich arbeiten musste hab ich ihr erstmal den Hintern abgewischt und hab ihr BeneBac gegeben, Dann wieder rein gesetzt und sie hat Salat gefuttert, zum glück.

Dann hab ich Sebastian angerufen und hab ihm gesagt er solle in der Frühstückspause gucken wies aussieht. Dann ist er hin und die Köttel waren schon etwas härter, hat ihr dann nochmal BeneBac gegeben und sie hat wieder bischen gefuttert.

Dann heute Nachmittag ist meine Schwester mit Sebi zum TA weil ich nid da war musste arbeiten, die hat ihr jetzt Aufbaumittel gespritzt und AB gegeben, fragt mich nid was es ist, die doofen haben es sich nicht gemerkt. Ich ruf da morgen nach der arbeit an und frage. Dann haben sie noch CC bekommen und das haben wir Luna eben gegeben. Hat sie auch brav genommen und jetzt liegt sie grade im Kuschelsack und schläft.

Benebac gebe ich ihr weiterhin, zum glück hat sie keine Blähungen... Die TÄ meinte das würmer hier momentan extrem sind, aber woher soll sie die haben.. Schulterzuck

lg Laura
Zitieren
#2
Na supi, was für Nachrichten Traurig

(04.08.2009, 18:14)madL schrieb: und hab ihr BeneBac gegeben, Dann wieder rein gesetzt und sie hat Salat gefuttert, zum glück.
Bei Durchfall bitte kein Frischfutter (wenn unbedingt nötig, dann ein kleines Stückchen Möhre).

Zitat:Dann ist er hin und die Köttel waren schon etwas härter, hat ihr dann nochmal BeneBac gegeben und sie hat wieder bischen gefuttert.
Immerhin sind die Köttel fester gewesen. Gut auch, dass sie frisst. Ich würde ihr noch Sab Simplex geben, damit garnicht erst Blähungen entstehen können. Durch den Durchfall hat ja doch eine Menge mehr Kot den Darm verlassen, als normalerweise in derselben Zeit.

Zitat:Die TÄ meinte das würmer hier momentan extrem sind, aber woher soll sie die haben..
Aus dem Heu oder aus der Streu? Keine Ahnung, wo sich die Biester sonst noch festsetzen. Oder aber durch die ganzen Fliegen. Dann wären es aber Maden und keine Würmer... hmmm Gruebel

Müsste bei Würmer der Durchfall nicht schlimmer sein und länger dauern?

Ich muss morgen mal bei Google gucken. Wir müssen leider gleich weg...

LG Heike
Zitieren
#3
Eben hat sie ein klein bisschen Heu gefuttert, hab ihr grade Fencheltee gegeben. Hat sie glaube ich sehr gerne gefuttert. Dann hat sie nochmal richtig flüssigen kot abgelassen :'(
Hab ihr eben Päppelbrei gegebe und geb ihr so um halb 9 nochmal was.
Problem ist halt nur das wir beide morgen arbeiten müssen und Sebi erst um halb 10 hier sein kann und dann wieder um halb 1... aber anders gehts leider nicht.. Eigentlich ist sie soweit fit benimmt sich nicht viel anders als sonst. Nur das mit dem fressen und dem Kot ist momentan nid so das wahre...

Muss ich ihr heute nacht auch was zum päppeln geben?
Zitieren
#4
Hallo meine liebe madL,

na mensch, hoffentlich wird die Kleine schnell wieder gesund.
Mach dir keine Gedanken darüber das du Luna nicht füttern kannst wenn du arbeiten musst. Ich konnte Amie auch nicht alle zwei Stunden päppeln, ab und zu ist meine Mama oder Oma eingesprungen, aber den gesamten Arbeitstag konnten wir auch nicht abdecken.
Du fütterst sie zu, dass ist prima, was gibst du ihr und nimmt sie es gerne?
Nachts musst du sie meines Wissens nach nicht päppeln, Amie sollte ich Nachts auch etwas Ruhe gönnen. Denn das Päppeln ist schließlich purer Stress für die Kleinen, nicht das dann die nächste Krankheit noch hinzu kommt. Solange sie nicht abnimmt genügt es sie vier bis fünf mal täglich zu päppeln mit diesen speziellen Breien. Sie soll ja auch schnellstmöglich wieder beginnen zu fressen.
Sab Simplex und BBB ist gut, dass müsste ihr eigentlich ganz schnell helfen. Und Kräuter in geringen Mengen kannst du sicher auch probieren, die sorgen dafür das sie wieder Appetit bekommt und eventuelle Blähungen werden gelindert (denke da gerade an Dill, Melisse, Pfefferminze).

Ich wünsche euch alles alles Gute und hoffe das die Kleine ganz ganz bald wieder übern Berg ist und wieder über ihr geliebtes Frischfutter her fällt.

*Ich drücke dich* Caro
Zitieren
#5
Hey

Danke für deine Antwort Caro.

Luna hat grad ein paar Halme gefuttert wirkt aber noch recht schlapp. Das Zeug das ich päppel nimmt sie recht gerne. scheint ganz gut zu schmecken nur es stinkt wie die *sau*

glaubst du wirklich ich muss heute nacht nicht aufstehen um zu päppeln?

Naja Luna läuft ein wenig im gehege rum und putzt sich. Gutes zeichen oder?
Zitieren
#6
Fütterst du Päppelbrei vom Tierarzt zu?
Und wieviel gibst du ihr pro Päppeleinheit?
Du kannst natürlich aufstehen und sie päppeln, da sie aber noch hin und wieder Heu knabbert und auch nen Brei schlabbert sehe ich dafür keinen Anlass. Du wirst sehen sie ist ganz schnell wieder gesund. Sie hat bestimmt nur etwas zu viel von einem Gemüse erwischt. Sie scheint Appetit und Hunger zu haben, sonst würde sie den Brei nicht einfach so wegschlecken. Also wird ihr das Bäuchlein weh tun, wie bei uns wenn wir Durchfall haben. Ein, zwei Tage Diätkost (also Heu und Fenchel-oder Kamillentee) und es müsste ihr besser gehen.
Rodicolan könnte ich noch empfehlen, aber Sab Simplex und BBB reichen auch vollkommen.

Zitat:Naja Luna läuft ein wenig im gehege rum und putzt sich. Gutes zeichen oder?
Definitiv ein gutes Zeichen. Suki hatte doch vor zwei Wochen auch Durchfall, ich habe ihr schnell BBB und SS gegeben und wenige Tage später war sie wieder vollkommen gesund. Okay bei ihr wurden wieder Kokzidien nachgewiesen aber davon wollen wir bei Luna mal nicht ausgehen, denn sie ist ja sonst eher wach und ab und zu unterwegs.
Das wird schon wieder, das wirst du sehen. Du hast ganz schnell gehandelt und sie wird sich erholen.
Zitieren
#7
Zitat:Fütterst du Päppelbrei vom Tierarzt zu?
Und wieviel gibst du ihr pro Päppeleinheit?

Jao Citrical Care hab ich hier, ich hab eine spritze voll gefüttert das sind dann 6 ml. Luna ist ja auch ein recht klein gewachsenes Schwein und ich merke wie sie dann keine lust mehr hat nach den ersten 5 ml. Dann bekommt sie ja noch Fenchel durch die spritze. Nimmt sie beides recht gerne.

Luna ist so unberechenbar, sie sitzt da grade wie ein häufchen ehlend. Aber das tut sie leider immer, deswegen weis ich nicht ob es ihr schlecht oder besser geht. Aber ich denke es ist besser geworden.

Hatte Suki auch richtig flüssigen durchfall?
Zitieren
#8
Hm.... ich finde 6ml ganz schön wenig. Amie bekam 10 bis 15ml. Und natürlich hatte sie keine Lust aber sie sollte ja nicht weiter abnehmen. Andererseits soll Luna ja so wenig Stress wie möglich abbekommen, dann ist es also gut wenn du Schluß machst wenn sie es dir zeigt. Wenn sie allerdings abnimmt, musst du mehr füttern. Aber wir hoffen ja das es ihr morgen besser gehen wird.

Das Critical Care sollte ich vier bis fünf mal pro Tag geben. So das das Beutelchen für zwei Tage ausreichte. Da ist alles drin was die kleine Maus braucht und dann musst du Nachts auch nicht zufüttern. Sie mümmelt doch schließlich Heu.

Ja Suki hatte auch richtig flüssigen Durchfall, da wird dir natürlich erstmal richtig Angst und schlecht, aber du hast doch auch ganz schnell gehandelt.
Wie sieht der Durchfall jetzt aus? Noch immer sehr sehr flüssig?

Ob du ihr nen Böller geben kannst? Da ist doch nix nasses drin und eigentlich alles was sie braucht Gruebel.
Zitieren
#9
Luna ist noch klein, Amie war doch viel größer... Ich denke schon das 6 ml sehr gut ausreichen :-)
Sie ist grade 9 Monate alt.

Böller will sie nicht, sie ist eh kein Böllerfan.

Ich Päppel ihr jetzt gleich noch die letzte malzeit dann für heute, mal schaun wie die die Köttels ausehen, aber sie werden immernoch flüssig sein. Denke ich. Momentan liegt sie auf der Kuschelrolle und schläft.

Übrigends, war das die TÄ die auch selber 10 Tiere hat :-)
Zitieren
#10
Amie war alt und brauchte nicht mehr sooo viel, aber deine kleine Luna ist noch jung, will herum toben, spielen, klettern, fangen spielen und die Großen ärgern. Uuuuuund sie will noch wachsen und zunehmen. Sie braucht natürlich mehr als meine Amie.
Heisst nicht das du sie mässten sollst. Aber etwas mehr dürfte es schon sein Zwinker.

Vielleicht bekommt sie jetzt vor der Nacht etwas mehr hinunter. Und dann kannst du ja morgen früh eher aufstehen, sie päppeln und wenn du gehst gleich noch einmal. Bin extra 2 Stunden eher aufgestanden um sie noch zweimal vor der Arbeit päppeln zu können. Aber aufpassen das es dann nicht zuuuu viel auf einmal wird, nicht das es ihr wieder hoch kommt. Vielleicht schaffst du es ja zwei Stunden zwischen den beiden Einheiten verstreichen zu lassen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Sorgenkind Luna. madL 16 37.523 14.01.2013, 23:57
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Alt oder krank? blackfemme 23 51.968 10.10.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Lacri
  Luna macht nur ärger.. madL 3 11.828 02.08.2009, 12:06
Letzter Beitrag: Lacri
  Schweinchen krank/kann nicht richtig fressen lexi002 27 61.680 25.05.2009, 09:06
Letzter Beitrag: carmar
  Lena krank... basti 52 103.891 24.01.2009, 13:02
Letzter Beitrag: Lisken

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste