Mein Schwein is krank, was tun?
#1
Hallo,

bin neu hier und ich hab ein großes Problem.
Seit ca. 2 Wochen ist mein Schwein (7) krank. Ich war schon beim Tierarzt aber der konnte mir auch nicht viel helfen.

Vor 2 Wochen bemerkte ich dass mein Schwein sich nicht wohl fühlt. Es würgte als ob es etwas verschluckt hätte (ich dachte es jedenfalls da ich ihm vorher Trockenfutter in den Napf getan habe). Als ich genauer hinsah bemerkte ich dass bei jedem Würgen etwas Flüssigkeit aus der Schnauze lief. Nach einer Weile war es vorbei und es rannte wieder umher.
Ein paar Tage später musste meine Mutter mit ihm zum Tierarzt weil es keine Luft mehr bekam und aus der Nase lief weiße Flüssigkeit. Der Arzt gab ihm eine Spritze, danach ging es ihm wieder etwas besser. Letzten Samstag musste ich am Abend zum Tierarzt weil mein Schwein anscheinend nicht mehr richtig atmen konnte. Es lief weiße Flüssigkeit aus der Nase und es rieß bei jedem Einatmen die Schnauze ganz weit auf. Der Arzt meinte, es könnte ein böser Virus sein aber auch vllt ein Tumor in der Lunge aber er kann es nicht genau sagen. Er gab ihm eine Spritze für die Lunge und nach paar Stunden ging es ihm etwas besser.
Leider geht es ihm immernoch nicht besser, fast jeden Morgen und Abend wenn ich zum Käfig gehe seh ich wie er wieder würgt.
Wenn er bei mir liegt höre ich ein leichtes Knacken, so als ob die Nase teils verstopft ist.
Was kann ich ihm geben damit das wieder besser wird. Welche Möglichkeiten gibt es, ich habe von Rotlicht, Wärmeflasche, Vitamin C und und und gelesen aber ich weiß nicht was ihm helfen kann.
Ich will einfach dass er wieder gesund wird.

P.S: Kann es möglich sein dass er sich was in der Wohnung eingefangen hat, er verbrachte, bevor ich bemerkte dass es ihm nicht gut geht, die meiste Zeit ausserhalb des Käfigs, er rannte in der Wohnung rum und saß meist bei den anderen Schweinen (im Wohnzimmer) am Käfig.
#2
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Es tut mir furchtbar leid, dass es Deinem Schweinchen so schlecht geht. Leider kann ich Dir absolut nicht helfen. Ich habe nach diesen Symptomen auch schon im Internet gesucht. Bisher ohne Erfolg.
Zwei Tierärzte konnten auch nicht weiterhelfen...

Vor kurzem ging es einem Schweinchen von einer Bekannten ebenfalls so. Allerdings ging es bei ihm ganz schnell. Es fing mit einer Erkältung an und endete mit dieser Flüssigkeit, die ihm aus Nase und Mund lief. Diese roch ziemlich eklig. Das Schweinchen ist dann leider gestorben. Aber wie schon gesagt - es ging alles sehr schnell - innerhalb von zwei Tagen...

Agahnim schrieb:Welche Möglichkeiten gibt es, ich habe von Rotlicht, Wärmeflasche, Vitamin C und und und gelesen aber ich weiß nicht was ihm helfen kann.
Ich will einfach dass er wieder gesund wird.
Wenn das Schweinchen ständig kurz vor dem Ersticken ist und die Spritzen vom Arzt nicht helfen, würde ich es erlösen lassen. So ist es doch nur eine Quälerei für das arme Fellnäschen. Es ist klar, dass so eine Entscheidung nicht leicht fällt, aber man sollte doch an das Wohl des Tieres denken. Wenn es sich um einen Tumor handelt, hat das Meerie auch noch Schmerzen (die es aber nicht zeigt). Wärme und Vitamin C helfen auch nicht bei einem Tumor.

Rede noch einmal mit Deinem Tierarzt. Er soll Ultraschall machen oder eine andere Untersuchung, damit festgestellt oder auch ausgeschlossen wird, ob es sich um einen Tumor handelt. Das müsste man schon sicher wissen.

Zitat:P.S: Kann es möglich sein dass er sich was in der Wohnung eingefangen hat, er verbrachte, bevor ich bemerkte dass es ihm nicht gut geht, die meiste Zeit ausserhalb des Käfigs, er rannte in der Wohnung rum und saß meist bei den anderen Schweinen (im Wohnzimmer) am Käfig.
Darf ich fragen, warum Du das Meerie von den anderen isoliert hast?

Ich denke aber nicht, dass es sich in der Wohnung was eingefangen hat. Auch nicht, dass es etwas gefressen hat, was ungesund war - das würde sich sicherlich anders äußern.

Ich denke, der Arzt hat mit seiner Vermutung recht - ich denke, es handelt sich bei Deinem Schweinchen auch um einen Tumor. Wie gesagt, bitte Deinen TA es genau abzuklären.

Alles Gute für Euch und ich hoffe, Dein Schweini muss nicht allzu sehr leiden...
#3
Lacri schrieb:Darf ich fragen, warum Du das Meerie von den anderen isoliert hast?

Meins ist ein Männlein und die anderen zwei sind vom anderen Geschlecht. Sozusagen ist es seine Familie da die Jüngste seine Tochter ist. Die ältere mag ihn irgendwie nicht, jedes mal wenn er im Käfig ist schnappt sie zu. Sieht manchma so aus als ob es Probleme in der Ehe gäbe :D

Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen und versuch herauszufinden was los ist.

Danke für die Hilfe, echt lieb von euch Smile
#4
Agahnim schrieb:Meins ist ein Männlein und die anderen zwei sind vom anderen Geschlecht. Sozusagen ist es seine Familie da die Jüngste seine Tochter ist. Die ältere mag ihn irgendwie nicht, jedes mal wenn er im Käfig ist schnappt sie zu. Sieht manchma so aus als ob es Probleme in der Ehe gäbe :D
Ist er mittlerweile kastriert? Sonst kann man von Glück sagen, wenn noch nix wieder passiert ist. Möglich, dass sie auch grad "ihre Migräne" genommen hat - dann wär es Dein Glück. Normalerweise hätte er nämlich das Weibchen und auch seine Tochter decken können.

Zitat:Ich werde nochmal zum Tierarzt gehen und versuch herauszufinden was los ist.
Ja, mach mal und dann schreibe hier bitte, was er gesagt hat. Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt...

Zitat:Danke für die Hilfe, echt lieb von euch Smile
Leider konnten wir diesmal nicht wirklich helfen Schulterzuck
#5
Mein Schweindi ist letzte Nacht für immer eingeschlafen. Einerseits bin ich froh aber andererseits auch wieder traurig. Froh weil er nicht mehr leiden muss aber traurig weil ich ihn nie wieder sehen werde.
Traurig traurig...
#6
Mein Beileid... Flenn

Was hatte der Tierarzt denn nun überhaupt gesagt oder versucht? Dein erneuter Besuch doch müßte ja nun über 2 Wochen her sein, leider hattest Du danach keine Neuheiten mehr berichtet... Traurig

Da Dein Kleiner deutlich länger überlebt hat als der uns bekannte Fall, ist es entweder was anderes gewesen oder die Behandlung war zumindest teilweise erfolgreich - das wäre wichtig zu wissen!
#7
Der TA hat dasselbe gesagt wie in der Woche davor, nur hat er ihm diesmal ein Langzeitantibiotika gegeben. Es sah auch so aus als obs dem Kleinen wieder besser ginge, weil er wieder rumrannte wie sonst immer auch. Die ganze Woche habe ich kein Würgen bemerkt, er sah auch viel gesünder aus als sonst. Bis zum letzten Sonntag, da bekam er wieder Atemnot, kurz vor Mitternacht. Da der TA nicht erreichbar war gaben wir dem Kleinen die Medizin die uns der Tierhandel gegeben hat, sollte auch gegen Atemnot helfen. Wir haben ihm ein paar Tropfen gegeben und nach ein paar Minuten ging es ihm wieder besser nur dass er nicht mehr so viel aß als sonst. Er biss einmal ab und kaute, mehr nicht. Die Tage bis gestern hatte er auch an Gewicht verloren und wir fütterten ihn mit Brei den er auch nicht wirklich heruntergeschluckt hat.
Man sah dass es bald ein Ende hat, es sah so aus als ob er garnicht mehr wollte. Er lag nurnoch im Käfig rum und wenn man ihn auf den Schoß genommen hat hat er sich nur auf den Arm gelegt.

Ich hoffe es geht ihm dort besser wo er jetzt ist.
#8
Klingt dann ja wirklich nach einem Virus, zumal das Antibiotikum ja offenbar recht gut gewirkt hat.
Mich wundert nur, dass keine weitere Behandlung vom TA verordnet wurde; eigentlich kenne ich das so, dass so eine "AB-Kur" ca. 3 Wochen dauert und regelmäßig nachgespritzt werden muss.

Immerhin muss er nun nicht mehr leiden...
#9
Danke für alles, ihr seid alle einfach zu gut.
Ich kümmer mich jetzt um seine Tochter die er zurückgelassen hat. Vllt krieg ich sie auch dazu mir hinterher zu laufen ^^
#10
Agahnim schrieb:Ich hoffe es geht ihm dort besser wo er jetzt ist.
Das hoffe ich mit Dir. Der Kleine hat sich seinen Platz dort recht hart erkämpft... Traurig

Agahnim schrieb:Vllt krieg ich sie auch dazu mir hinterher zu laufen.
Sowas kann man manchmal mit viel Geduld schaffen, aber alle Tiere sind verschieden und so musst Du einfach abwarten.

Leider muss ich nochmal auf etwas hinweisen:
Agahnim schrieb:Da der TA nicht erreichbar war gaben wir dem Kleinen die Medizin die uns der Tierhandel gegeben hat, sollte auch gegen Atemnot helfen.
  • Medikamente nicht im Tierhandel kaufen.
  • Medikamente sollten nur vom Tierarzt verordnet werden!

Du kaufst Deine Medikamente auch nicht beim Bäcker, hmm? Davon abgesehen sind leider die meinsten Verkäufer nicht für eine kompetente Beratung ausgebildet - eher auf Profit...

Wenn der eigentliche Tierarzt nicht erreichbar ist, gibt es immer einen Notdienst. Sogar - oder besonders - auf Dörfern...
Einfach mal den TA fragen. Ich habe z.B. von meinem eine Handynummer für die Zeiten, wo die Praxis geschlossen hat. Ansonsten gibt es eine Tiernotdienst-Nummer, wo man dann zum jeweiligen Tierarzt weitergeleitet wird, der gerade den Notdienst macht.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
hoeh Alt oder krank? blackfemme 23 51.907 10.10.2010, 12:35
Letzter Beitrag: Lacri
Exclamation Krankes Schwein JaTi 18 43.053 17.06.2010, 20:22
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Schwein frisst Schwein (Augenproblematik) Tumirnix 7 19.186 05.06.2010, 23:00
Letzter Beitrag: Tumirnix
Question Wie seid ihr aufs Schwein gekommen!? --=($absi)=-- 19 42.528 07.03.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lacri
  wie bekomme ich Medikamente ins Schwein? Fritzi 9 25.167 31.10.2009, 19:46
Letzter Beitrag: Fritzi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste