Wirbellosenfoto-Kommentare
#81
Lacri,

Antidot braucht man bei fast keiner Spinnenart wie man in Europa LEGAL halten kann. (ok, einige sind mehr oder weniger böse schmerzhaft, aber tödlich sind die Gifte nur wenn du allergisch darauf bis)

Und ich denke Aaron meint dass er schon prinzipiell Spinnenachwuchs hatte, aber von der von dir erwähnten Art nicht.

Nachwuchs bei Spinnen... was ich so gehört hab ziemlich viel arbeit.
Zitieren
#82
Moin!

(01.10.2010, 15:04)Lacri schrieb: Dann gilt die Antwort für ALLE Vogelspinnenarten?
ja, die ist für alle gültig.
Es gibt stärker potente und schwach potente aber im Allgemeinen sind ALLE Vogelspinnen für einen gesunden Menschen ungefährlich.

Zitat:Öhm.... das waren ZWEI Fragen. Wozu gehören die Antworten?
Ich schieb das mal auf die uhrzeit (obwohl das gar nicht so spät war)
Irgendwie ist mir da was abhanden gekommen Zwinker

Zitat:1. Hattest Du schon mal Nachwuchs von der Brachypelma schroederi?
2. Ist das überhaupt möglich oder ist die Chance zu gering, das die B.s. in Heimtierhaltung Nachwuchs bekommt/macht?
dann noch gleich eine
3. Wie sieht es generell mit Nachwuchs bei Vogelspinnen aus - leicht oder eher problematisch?
1. Nein, da auch diese Zicke sich ein paar Monate nach der Verpaarung gehäutet hat.
2. Das ist absolut möglich und machbar - es sei denn, sie häutet sich im falschen Moment.
3. Kommt auf die Art an. Bei manchen Arten reicht es Männchen und Weibchen zusammenzubringen und einfach zu warten, bis der Nachwuchs da ist und bei anderen muss man schon Winterzeit (mit dementsprechender Temperatur), Regenzeit usw simulieren, damit die Spinne zum Kokonbau und dessen Pflege animiert wird.
Arten bei denen das nicht soo leicht ist, kosten auch ein "paar" Euro mehr.

(01.10.2010, 18:21)Ivy-Maire schrieb: Antidot braucht man bei fast keiner Spinnenart wie man in Europa LEGAL halten kann.
In Europa, bzw in Deutschland darf man (bis auf wenige Bundesländer als Ausnahme) halten was man möchte.
Und da gibt es schon die eine oder andere Gattung/Art, die dann nicht mehr so witzig ist.
Als Beispiel die Gattung Phoneutria, die auch einem gesunden Menschen durchaus gefährlich werden könnte.

Zitat:Und ich denke Aaron meint dass er schon prinzipiell Spinnenachwuchs hatte, aber von der von dir erwähnten Art nicht.
Jupp

Zitat:Nachwuchs bei Spinnen... was ich so gehört hab ziemlich viel arbeit.
Auch jupp.
Kommt aber auch hier wieder auf die Art an.
Manche Arten bekommen bis zu 50 Nachkommen, wo die Arbeit noch überschaubar bleibt, andere bis zu 2000.
Da bleibt eine Gruppenhaltung mit selbstverkleinerung auf natürliche Weise nicht aus.
So ist aber auch gewährleistet, dass es starke Tiere sind.
Man KANN die natürlich aber auch vereinzeln, so man den möchte.

Grüße,

Aaron
Zitieren
#83
Moin,

(01.10.2010, 20:56)Aaron schrieb: Es gibt stärker potente und schwach potente aber im Allgemeinen sind ALLE Vogelspinnen für einen gesunden Menschen ungefährlich.
Irgendwie war mir, als hätte ich mal was anderes gelesen.

Auf diese Seite gibts fast nur Schilderungen der Folgen von Schlangenbissen, aber das sind auch Spinnen mit aufgeführt - leider ohne Links und die Bilder sind auch sehr klein:
http://www.gifte.de/Gifttiere/kasuistiken_tiere.htm

Das sieht jedenfalls nicht grad ungefährlich aus Traurig

Zitat:Als Beispiel die Gattung Phoneutria, die auch einem gesunden Menschen durchaus gefährlich werden könnte.
Mein Vater hat früher davon erzählt, dass die Jungs, die die Bananendampfer gelöscht haben, damals höllische Angst vor diesen Biestern hatten. Besonders im Sommer. Im Winter sind die wohl wegen der Kälte schnell gestorben, aber im Sommer hat es auch dann und wann mal Unfälle gegeben. Heute werden die Bananen ja in Kartons angeliefert, aber damals haben die eben noch die Stauden von den Schiffen getragen (meine Güte, bin ich alt... ).

Zitat:So ist aber auch gewährleistet, dass es starke Tiere sind.
Man KANN die natürlich aber auch vereinzeln, so man den möchte.
Da braucht man aber dann viele viele Terras - oder worin wird der Nachwuchs gehalten?


LG Heike
Zitieren
#84
Viele packen die minis in kleine behälter wie von foto-filmen. Danach kommen sie in kleine glasbecken.
Zitieren
#85
Moin!

(08.10.2010, 16:04)Lacri schrieb: da sind auch Spinnen mit aufgeführt - leider ohne Links und die Bilder sind auch sehr klein:

Das sieht jedenfalls nicht grad ungefährlich aus Traurig

Also die Spinnenbisse, die dort aufgeführt sind, sind bis auf den einen Phoneutria-Fall alle von Loxosceles spp. und die sehen so gefährlich aus, weil deren Gift nekrotisch wirkt, also Gewebe etc abtötet.
Auch hier gibt es wieder die üblichen Vergiftungserscheinungen wie Übelkeit, Krämpfe und dergleichen - ich bin mir aber nicht sicher, ob die weiter gefährlich sind. Glaube aber nicht.


Zitat:Da braucht man aber dann viele viele Terras - oder worin wird der Nachwuchs gehalten?

(08.10.2010, 22:06)Ivy-Maire schrieb: Viele packen die minis in kleine behälter wie von foto-filmen. Danach kommen sie in kleine glasbecken.

Richtig. Bei mir sieht das derzeit so aus:
[Bild: p9225717055u.jpg]

Grüße,

Aaron
Zitieren
#86
Sag mal, wie sortierst du die bitte auseinander? ich mein, die sind ja winzigst am anfang.

ich hatte mir eine zeit lang überlegt eine versicolor zu holen, aber nachdem heimchen und co für mich ein echter GRAUS sind hab ichs gelassen.
Zitieren
#87
Moin!

Mit einer Federstahlpinzette oder den Fingern, je nachdem was besser klappt.
Geht recht gut - hab auch noch kein Tier dabei verletzt. Jedenfalls nicht körperlich.

Grüße,

Aaron
Zitieren
#88
(09.10.2010, 20:17)Aaron schrieb: Jedenfalls nicht körperlich.

wat solln dat heißen?Suspekt gibt bei dir nur spiderlinge mit dachschaden oder was? Tease

ist die pinzette nicht zu groß? oder hab ich bis dato nur so riesige gesehen Gruebel gut möglich, ich brauch meine ja nur für mehrwürmer und Heuschrecken *brrr*
Zitieren
#89
Moin!

Ja, möglich, dass die alle einen seelischen Schaden davontragen.. Weiß man ja nicht Zwinker

Eine Federstahlpinzette sieht so aus:

[Bild: fspxhru.jpg]

Die ist so feinfühlig, da kann man nichts kaputt machen.
Größere Tiere kann man damit schon gar nicht mehr aufnehmen, weil die sich da rauswinden können, da die Kraft in der Pinzette fehlt.

Grüße,

Aaron
Zitieren
#90
Die armen kleinen *ggg* (Wobei, ich hätt wohl auch nen schaden wenn mich so ein Ding grapschen und in eine Dose packen würdeSchulterzuck)

So feine Pinzetten hab ich im Handel noch nie gesehen, sind die speziell für Terraristik? (ich mein, ich kenne die aus meiner Lehrzeit, aber da kostet so ein mini-ding um die 20€)

Weil diese Mega-Pinzetten sind ja echt brutal (da zerquetsche ich dem Hamster wohl sein Futter damit)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlangenfoto-Kommentare Dine 46 121.035 17.03.2010, 11:03
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste