Drei Engel für Sevenah
#11
Du hast sie ohne Vergesellschaftung einfach zu den anderen dazugepackt? Wah Dann hast Du unwahrscheinlich viel Glück gehabt, daß das gutgegangen ist. Mäuse sind sehr reviertreu und dulden keine fremden Bewohner in ihrem Revier - kein Wunder, daß sie ständig aus dem Häuschen geworfen wurde. Sowas kann manchmal gutgehen, aber genauso gut katastrophal enden. Ich habe und hatte Mäuse, die von Mimmi in dem Fall nur Kleinholz übrig gelassen hätten.

Tu mir einen Gefallen und vergesellschafte richtig, wenn Mümmel seine Partnerin bekommt, hm?

Ah, und zu Mimmis Situation: Sie ist schon viel ruhiger geworden als zu der Zeit, zu der sie allein gesessen hat. Zwar fällt Zimti noch ab und an über sie her, aber genauso oft sitzen sie nebeneinander und spielen gute Freundinnen. Und sie schlafen alle drei im Nest, ohne daß jemand rausgeschmissen wird, das ist doch schon mal vielversprechend. Inventar bekommen sie nicht allzu viel, solange sie sich nicht richtig gut verstehen, aber irgendetwas zum Spielen gibt es heute abend schon mal.

Immerhin haben alle drei etwas gemeinsam: Die stehen auf meine Futtermischung *G* Das volle Näpfchen, das in der anderen Gruppe für fünf, sechs Mäuse reichen würde, ist abends ratzekahl leergeputzt. (Naja, bis auf die mit Urin angeklebten Körner, weil Medames zu bequem für Toilettengänge sind.)

Und was die spät am Abend begonnene VG angeht: Man möge meine Opferbereitschaft zugunsten unserer Mäuse zur Kenntnis nehmen, denn anstatt mich meines mittwöchlichen Rituals hinzugeben, es mir vor dem Fernseher bequem zu machen, um dann geistig komplett abwesend Torchwood zu schauen, habe ich auf die drei Fellknäule achtgegeben und das erste Mal nach 29 Folgen nur die Hälfte mitbekommen. Dabei ist das gerade sooo spannend! Naja... waren drei Mäuse ja auch, irgendwie Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
(01.10.2009, 18:24)Sevenah schrieb:
Zitat:Ich hoffe, Du kannst Deinen Schlaf noch nachholen
Ach, Schlaf wird doch völlig überschätzt, wer braucht den denn schon? *wirr kicher* Wir haben am Samstag eine Teeparty und gestern geht uns ausgerechnet unsere große Keramik-Teekanne kaputt. Rat mal, wer heute stundenlang unterwegs war, um keinen Ersatz zu finden *seufz*
Und nun? Teeparty ohne Kanne? Traurig

Ich hoffe trotzdem, dass Du weingstens heute im KH nochmal etwas dösen konntest, damit Du morgen auch fit bist Zwinker

Nochmal liebe Geburtstagsknuddelgrüße
Heike
Zitieren
#13
Pah, natürlich haben wir Teekannen, sogar zwei. Allerdings nicht mehr die große Jumbo-Kanne vom blauen, schwedischen Möbelhändler, sondern zwei kleine. Na, können wir wenigstens grünen und schwarzen Tee gleichzeitig machen.
Was will ich auch wieder etwas exklusives? Doch, ich habe Keramikkannen gefunden (ich will keine doofen aus Glas, wo man die Patina mit der Zeit sieht), aber zu exorbitanten Preisen *umfall*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
Sevenah, ich lese immer mit den allergrößten Vergnügen Deine Beiträge!:D hast Du mal daran gedacht, ein Mäusebuch zu schreiben? Also ich würde es mir kaufen!

Mimmi wünsche ich, das sie nun wirklich Freundinnen gefunden hat und nicht mehr gezwickt oder aus dem Haus geworfen wird!

Meine Mäuschen hatten sich ja damals praktisch von selbst vergesellschaftet.Icon_lol
Zitieren
#15
Warum ich hab es getestet und dann Stundenlang aufgepasst was passier und she da nix, wenn die Gruppe sie annimmt seh ich da kein Problem.
Wie soll ich 1 Maus mit 7 anderen VG. Ich habs einfach versucht und es ging gut, war ja nicht das erste mal das ne neue dazukam.
Zitieren
#16
(03.10.2009, 09:42)indrayani schrieb: Sevenah, ich lese immer mit den allergrößten Vergnügen Deine Beiträge!:D hast Du mal daran gedacht, ein Mäusebuch zu schreiben?

Daran habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, aber ich schreibe anderes Zeug. Bisher als Hobby, weil ich ein ganzes Buch nicht zusammenbekommen würde, wenn meine "Kurz"geschichten auch gern mal aus dem Ruder laufen. Aber vielleicht sollte ich mal ein unterhaltsames über Mäusehaltung schreiben - nicht diese zweifelhaften, schrecklich theoretischen, die eh nur darauf hinauslaufen, daß man Mäuse in seiner Hemdtasche herumtragen kann, wenn man es nur will.

Zitat:Mimmi wünsche ich, das sie nun wirklich Freundinnen gefunden hat und nicht mehr gezwickt oder aus dem Haus geworfen wird!

Ich denke, das haben wir geschafft. Oder besser, die drei Kandidatinnen. Trotz Verständigungsschwierigkeiten klappt es zwischen Zimti und Mimmi immer besser, gestern gab es nur zwei Übergriffe. Mittlerweile haben sie auch schon eine Schale mit Sand, ein Laufrad und ein paar Äste zum Klettern bekommen.
Und sie fassen allmählich Vertrauen oder erschrecken zumindest nicht mehr vor jeder Bewegung und jedem Schatten. Die kleine grau-weiße ist mir auch schon freiwillig auf die Hand gekommen.

Zitat:wenn die Gruppe sie annimmt seh ich da kein Problem.

Der Haken ist das "wenn" in diesem Satz. Es kann genauso gut schiefgehen und wenn Du da ein dominanteres Mäuschen reinsetzt, könnten sie sich gegenseitig anfallen. Und selbst wenn sie sich letztendlich arrangieren, riskierst Du Verletzungen, die einfach nicht sein müssen. Die meisten Probleme ergaben sich bei uns übrigens auch nicht während der Vergesellschaftung, sondern zwei, drei, vier Wochen später, wenn die Neuen keine Neuen mehr waren und sich überlegten, daß sie doch auch Chef sein könnten. Eine Vergesellschaftung stellt alle Mäuse auf die gleiche Stufe, so daß sie ihre Hierarchie von Anfang an klarstellen und keiner irgendwelche Besitzansprüche geltend machen kann. Stell Dir vor, vor Deiner Tür steht irgendwann ein Fremder, der eigenmächtig einzieht und der Meinung ist, daß Du Dein Bett zu teilen hast. Hm?

Zitat:Wie soll ich 1 Maus mit 7 anderen VG.

Wie wäre es damit?
Natürlich ist es eine Heidenarbeit, den gesamten Käfig "nur" für ein paar neue Mäuse zu evakuieren und neu zu gestalten und ich habe des öfteren dabei geflucht, aber es beugt einfach ein paar Risiken vor, die ich jederzeit zu vermeiden suche.
Es muß ja nicht schiefgehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist da und bevor ich offene Wunden verarzten muß, mache ich mir lieber prophylaktisch ein wenig Arbeit. (Mal abgesehen davon, daß solche Aktionen bestens dafür geeignet sind, den Käfig nachzulackieren und Änderungen durchzuführen.)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Waisenhaus Sevenah Sevenah 9 23.588 16.04.2009, 11:01
Letzter Beitrag: Sevenah
  Zuwachs im Hause Sevenah Sevenah 32 68.661 21.02.2008, 20:50
Letzter Beitrag: BlackRose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste