Gewichtsverlust bei Odie
#61
Myst Traurig

(23.10.2009, 09:28)Tumirnix schrieb: Er hat sehr viel Gewicht verloren, liegt bei 633 g,
Meine Güte, das ist ja fast nur noch die Hälfte von seinem Ursprungsgewicht...

Zitat:Da wir sehr viel, über der Tagesdosis gepäppelt haben
Da muss man auch aufpassen. Wenn man zuviel päppelt, dann kann es zu Darmverschlingungen kommen.

Zitat:Es deutet also irgendwas auf einen Fehler im Verdauungssystem hin,

... oder Schilddrüse...

Zitat:dass das zugenommene nicht umgesetzt wird.
... oder Stoffwechselprobleme...

Zitat:Wobei seine Hinterlassenschaften "normal" aussehen, wenn es denn mal welche gibt.
... was wieder gegen Darmprobleme spricht...

Der Kerl ist mehr als rätselhaft.

Zitat:TA-Termin ist heute Abend.
Bekommt Ihr dann Laborergebnisse?

Wenn nicht... ich mein... seine Zeit rennt mittlerweile... und wenn man einfach mal ausprobiert? Ich denke, ich würde zuerst mal auf Überfunktion der Schilddrüse behandeln... also Carbimazol geben. Lt. Dr. Ewringmann gibt man davon einmal täglich 1-2 mg pro kg Körpergewicht. Da muss dann natürlich eine engmaschige Kontrolle erfolgen.
Ist auf jeden Fall besser als 'abwarten'. Zu verlieren hat er ja nicht mehr viel. In Punkto Schilddrüse könnte man evtl. nochmal ein Röntgenbild vom Hals machen, ob eine Struma vorhanden ist. Jetzt sind die Wassereinlagerungen ja zurückgegangen.
Hier nochmal ein Link von Dr. Ewringmann: KLICK


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#62
Sein Zustand ist unverändert schlecht, wobei er jetzt zumindest ab und an mal wieder einen trockenen Böller nimmt. Schulterzuck

Er frisst derzeit aber schlecht, ist aber, wenns ums Betteln geht, immer dabei.
Das Labor hat die Ergebnisse noch nicht gesendet. Die werden Montag erwartet.

Mittlerweile sind 4 TÄ im Boot, eine davon ist die Schwester unserer TA, die in Amerika sogar ihre Doktorarbeit über Schweinchen geschrieben hat.

Mal schauen, bis Montag kann noch verdammt lang sein.
Zitieren
#63
(24.10.2009, 17:36)Tumirnix schrieb: Er frisst derzeit aber schlecht, ist aber, wenns ums Betteln geht, immer dabei.
Immerhin hat er noch Appetit und sich nicht aufgegeben...

Zitat:Das Labor hat die Ergebnisse noch nicht gesendet. Die werden Montag erwartet.
Da sollte man auch mal was erfinden, damit sowas schneller geht. Oftmals halten Tiere garnicht so lange durch, bis die ersten Ergebnisse kommen. Menno Zeter

Zitat:Mittlerweile sind 4 TÄ im Boot, eine davon ist die Schwester unserer TA, die in Amerika sogar ihre Doktorarbeit über Schweinchen geschrieben hat.
Wow... ein ganzer Ärztestab nur für Odie. Dann hoffe ich mal, er weiß das zu würdigen und hält brav durch. Weißt Du den Namen dieser Schwester und wie der Titel ihrer Doktorarbeit lautet? Nur interessehalber.

Zitat:Mal schauen, bis Montag kann noch verdammt lang sein.
Wir drücken alle ganz feste die Daumen und Pfötchen, dass er durchhält und auch herausgefunden wird, was es ist, um ihn RICHTIG zu behandeln...


LG Heike
Zitieren
#64
Nur eben ergänzend, damit man wieder mal etwas mehr Hoffnung schöpft:

Es wurde wieder ein trockener Böller verspeist! Yeah

DAnach wurde vom Löffel etwa 10 ml. stark verdünntes Päppelzeugs geschlürft (wobei ca. 5 ml davon nun auf dem Handtuch sind).

Danach wurde sogar noch ein paar Heuhalme verspeist.

Und eben gerade waren wir bei 648 g. YeahYeahYeah
Eine kleine Zunahme!!!!!

Lacri, hab dir die Röntgenbilder per Mail gesandt.
Zitieren
#65
(25.10.2009, 00:41)Tumirnix schrieb: Nur eben ergänzend, damit man wieder mal etwas mehr Hoffnung schöpft:

...

Und eben gerade waren wir bei 648 g. YeahYeahYeah
Eine kleine Zunahme!!!!!
Jetzt kann ich umso besser schlafen. Das sind ja mal gute Nachrichten.
GO ODIE GO...Victory


Zitat:Lacri, hab dir die Röntgenbilder per Mail gesandt.
Danke schön, ich kümmer mich morgen mal darum... oder besser gesagt, heute. Ist ja mal wieder sehr früh geworden *augenverdreh*


Nächtliche Grüße
Heike
Zitieren
#66
So, das Ergebnis der Blutuntersuchung ist da. Bzw. nicht da. Leider war es auch dem 2. TA nicht möglich, eine ausreichend große Menge Blut aus Odie zu entnehmen. Wir waren dabei. Er hat die größte zumutbare Kanüle genommen und da kam gar nichts.
Nach 20 Minuten waren gerade mal so etwa 2 ml zusammen.

Sein Zustand ist leider auch wieder schlechter geworden, er ist auf 630 g runter.

Eine Neuerung in Odies Verhalten ist aufgetreten. Er versucht, das Handtuch, auf das wir ihn manchmal setzen, zu fressen. Warum auch immer, er verwendet äußert viel Energie darauf, einzelne Fäden aus dem Handtuch zu ziehen, obwohl sein Heu, Böller, eigentlich alles, was das Meerieherz begehrt, direkt neben ihm liegt.
Zitieren
#67
(26.10.2009, 22:44)Tumirnix schrieb: So, das Ergebnis der Blutuntersuchung ist da. Bzw. nicht da. Leider war es auch dem 2. TA nicht möglich, eine ausreichend große Menge Blut aus Odie zu entnehmen.
Uff
Ohnein... alles umsonst... Traurig
Und nun?

Zitat:Sein Zustand ist leider auch wieder schlechter geworden, er ist auf 630 g runter.
Flenn

Zitat:Warum auch immer, er verwendet äußert viel Energie darauf, einzelne Fäden aus dem Handtuch zu ziehen, obwohl sein Heu, Böller, eigentlich alles, was das Meerieherz begehrt, direkt neben ihm liegt.
Ich habe die Frage mal an die Liste geschickt. Mal sehen, ob da einer eine Idee hat.

Hier sind auch die Röntgenbilder. Ich habe sie nach Imageshack hochgeladen:
[Bild: odie0001.th.jpg]

[Bild: odie0002e.th.jpg]


Weiß jemand, was diese runden Dinger am Hals sind?
@Tumirnix
... oder hat die TÄ gesagt, was das ist?
Sind auch nochmal seitliche Aufnahmen gemacht worden?


Weiterhin daumendrückend
Heike
Zitieren
#68
Was für runde Dinger am Hals? Ich kann leider nicht erkennen, was du meinst.


Tips müssen schnell her. Mittlerweile leidet Odie sichtlich und wir beabsichtigen, ihn einschläfern zu lassen. Spätestens zum WE hin. Heute haben wir wieder einen TA-Termin, in dem wir das weitere Vorgehen besprechen.
Odie kämpft zwar die meiste Zeit noch weiter, aber wir verlieren trotzdem. Und langsam sollten wir einfach aufhören, ihn zu quälen. Ohne Therapieansatz machen wir nämlich nicht mehr, als ihn für uns am Leben zu halten.
Zitieren
#69
(27.10.2009, 07:57)Tumirnix schrieb: Was für runde Dinger am Hals? Ich kann leider nicht erkennen, was du meinst.

[Bild: odieausschnitt.jpg]

Die meinte ich...

Zitat:Tips müssen schnell her. Mittlerweile leidet Odie sichtlich und wir beabsichtigen, ihn einschläfern zu lassen. Spätestens zum WE hin.
Du kannst die Links zu den Röntgenbildern noch an Dr. Wenzel (lt. seiner HP: info@fraumeier.org) schicken oder an die "Herzkardiologie der Medizinischen Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München": gwess@lmu.de

Zitat:Ohne Therapieansatz machen wir nämlich nicht mehr, als ihn für uns am Leben zu halten.
Das stimme ich Dir absolut zu.

Meine Güte, die Jungs waren solche Brummer.... und nun sowas... Traurig

Traurige Grüße
Heike
Zitieren
#70
Ich spreche den TA heute Abend drauf an. Mir sind die zumindest nicht aufgefallen und angesprochen hat keiner der TÄ das. Der Fokus war bisher auch eher auf den Bauchraum gerichtet.

Ich würde dich bitten, die Links weiter zu leiten, da ich jetzt auf der Arbeit bin und die es geschafft haben, Mails mit Links nicht mehr absenden zu lassen. Stattdessen bekomme ich dann immer eine "das ist unzulässig Meldung".
Genau so kann ich mich nicht mehr bei meinem priv. Mail-Account einloggen. Ich würde also erst heute Abend dazu kommen, die Mails wegschicken zu können. Da geht einfach Zeit flöten.

Sei froh, dass du Garfield in seinen letzten beiden Wochen nicht mehr gesehen hast und dass dir jetzt auch der Anblick von Odie ersparrt bleibt. Bei Garfield habe ich damals bewusst darauf verzichtet, Bilder zu machen, von Odie existieren jetzt sehr sehr wenige, die ich dir aber auch wiederum ganz bewusst nicht schicke.

Als wir damals mit Garfield noch bei euch waren, sah er im Vergleich zu seinen letzten beiden Wochen noch echt gut aus. Danach hatte er sehr abgebaut.
Odie würdest du jetzt nicht wieder erkennen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste