Gewichtsverlust bei Odie
#81
(29.10.2009, 17:54)Tumirnix schrieb: Der 4. Arzt im Bunde ist der Dr. Schmidt. Der ist tatsächlich ein Nagerspezialist, wie ich von einer Kollegin erfahren habe,
Ich weiß... ich hatte es Dir geschrieben bzw. mit aufgelistet unter den Alternativärzten...

(29.10.2009, 19:16)Tumirnix schrieb: Das sind die Medikamente in Cush, welches von der Firma Heel kommt.
Danke.

Zitat:Diese Kombination ist bei unseren beiden Praxen, die wir ja nun einbezogen haben, in dieser Kombination schon häufiger angewandt worden, bisher immer mit gutem Verlauf.
Frage ist nur, bei welchen Krankheiten. Bei Odie steht doch immer noch nicht fest, was er hat, oder?

Zitat:Ein Zahnwurzelabzess ist unter den Voraussetzungen, auch, weil Odie nachwievor immer wieder mal was Hartes oder Weiches frisst, auszuschließen.
Nicht zwingend.
Einzig die Röntgenaufnahme bringt Klarheit und darauf ist ja nunmal nichts zu sehen.

Zitat:Bei Odie sind Atemprobleme aufgetreten. Die Lungen und Atemwege scheinen in Ordnung zu sein, vermutlich nur eine Erkältung.
Was für Atemprobleme? Wie macht sich das bemerkbar, wenn Lunge und Atemwege frei sind?

Zitat:Da eine Schwellung im Nasenbereich aber nicht ausgeschlossen werden kann, hat er Metacam erhalten.
Dann wird eine Entzündung vermutet? Metacam ist ja nicht nur ein Schmerzmittel, sondern auch entzündungshemmend, soweit ich mich erinnere...

Zitat:Auf eine neue Gewichtsangabe verzichte ich ab jetzt lieber. Sehs mir nach, möchtest du nicht mehr wirklich lesen, Lacri.
Natürlich will ich das lesen!

(29.10.2009, 21:25)Tumirnix schrieb: Ich möchte euch das nicht vorenthalten, aber so sieht Odie seit einem Tag aus. Ganz absichtlich hintelege ich nur den Link. Er schläft dort.

http://img97.imageshack.us/img97/7723/dscn5167.jpg
580 g?


Zitat:Lacri und Borsti werden den Unterschied erkennen.
Genau.
Er sah so aus, als er zwei Tage jung war (mittleres Baby):
[Bild: 2007-10-03_2tage01.jpg]

und so, als er bei mir war:
[Bild: 2008-01-27_odie01.jpg]

Fressen war das Wichtigste:
[Bild: 2008-01-31_odie02.jpg]

Mit Snoopy zusammen:
[Bild: 2009-02-07_snoopy11.jpg]

und so bei unserem letzten Besuch in Wuppertal:
[Bild: 2009-07-11_wu04.jpg]

und so:
[Bild: 2009-07-11_wu18.jpg]


und nun... wirds Zeit, sich zu verabschieden, oder? Traurig
Ich glaube, ich würde ihm jetzt höchstens noch eine Woche geben. Entweder es tritt eine Besserung ein oder...

...

Edit: Bilderlinks korrigiert
Zitieren
#82
http://forum.nagerwelten.de/showthread.php?tid=2195
Eine Reise hat ihr Ende gefunden.

Wir werden unsere letzte Aufgabe erfüllen und versuchen, ob man noch herausfinden kann, was passiert ist. Wir werden Odie gleich zum TA bringen, der eine Abschlussuntersuchung in einem Labor veranlasst. Ist bereits abgesprochen.
Wir hoffen, dass damit das große Geheimnis, was uns in diesem Jahr dieses alles 2mal hat durchmachen lassen, gelüftet wird.

Wir möchten allen danken, die uns geholfen haben, eine Lösung zu finden.

Lacri, wir telen später, das geht derzeit einfach noch nicht.
Zitieren
#83
Ja,
die Idee mit dem Labor ist gut.
Es kann aber auch sein, dass selbst bei dieser Untersuchung nichts heraus kommt.
Bei meiner Rolli war das Ergebnis damals auch nur halbwegs zufrieden stellend, aber ich konnte wenigstens sicher sein, dass ich mir nichts zu schulden habe kommen lassen, und dafür habe ich die knapp 40 Euro gerne ausgegeben.

Ich drücke euch die Daumen, dass das Ergebnis zufriedenstellend ist.


LG Tavor
Zitieren
#84
Das Risiko haben wir leider auch.
Wir lassen aber auch alles soweit möglich absuchen. Haben dafür nochmal sehr tief in die Tasche gelangt. Immerhin ist Garfield ja genau so krank gewesen und die beiden haben aus dem selben Wurf noch ein Schwesterchen (nicht bei uns).
Außerdem ist es schlimm, nicht zu wissen, was passiert ist.
Zitieren
#85
(31.10.2009, 15:01)Meerinarr schrieb: und dafür habe ich die knapp 40 Euro gerne ausgegeben.
40 Euro? Sicher, dass Du keine '1' davor vergessen hast? Bisher habe ich immer nur relativ kleine Summen genannt bekommen... wäre ja mal interessant gewesen, wenn auch einer dabei wäre, der mehr zahlen musste... Uff

(31.10.2009, 15:25)Tumirnix schrieb: Haben dafür nochmal sehr tief in die Tasche gelangt.
Wie es aussieht, mal wieder zigfach ZU tief Traurig

Habt Ihr das etwa schon bezahlt? Hast Du eine Rechnung darüber bekommen?
Ich bin grad ziemlich fassungslos...

Zitat:Immerhin ist Garfield ja genau so krank gewesen und die beiden haben aus dem selben Wurf noch ein Schwesterchen (nicht bei uns).
Ist schon irgendwie alles merkwürdig. Zum Glück gehts dem Schwesterchen und auch allen anderen Nachkommen der Elterntiere gut. Ich bin ja echt mal gespannt, was da nun bei rauskommt. Lasst Euch auf jeden Fall das Ergebnisschreiben vom Labor aushändigen.

Zitat:Außerdem ist es schlimm, nicht zu wissen, was passiert ist.
Ja, Ungewissheit ist schlimm und irgendwie ist meine Wut auf diese TÄe grad ziemlich groß. Viele Untersuchungen wurden erst viel zu spät gemacht und an diese Blutabnahme mag ich garnicht denken...

Ich könnt heulen und gleichzeitig die Wände hochgehen Flenn Zeter

Ich finde es so schlimm, wenn man 'froh' ist, weil ein Tier endlich sterben 'durfte'. Ihr habt soviel Geld investiert und (meiner Meinung nach) keine vernünftige Gegenleistung von dieser Praxis bekommen...

Menno....
Zitieren
#86
(31.10.2009, 18:15)Lacri schrieb: 40 Euro? Sicher, dass Du keine '1' davor vergessen hast? Bisher habe ich immer nur relativ kleine Summen genannt bekommen... wäre ja mal interessant gewesen, wenn auch einer dabei wäre, der mehr zahlen musste... Uff

Ja, ganz sicher.
Mein TA hat damals bei mehreren Laboratorien angefragt.
Die "Angebote" lagen zwischen 40 und 70 Euro.
Und obwohl ich bei den Behandlungen meiner Lieben noch nie auf das Geld geachtet habe, entschied ich mich für das günstigere, ein Unilabor in Magdeburg.


LG Tavor
Zitieren
#87
(31.10.2009, 18:28)Meerinarr schrieb: Und obwohl ich bei den Behandlungen meiner Lieben noch nie auf das Geld geachtet habe, entschied ich mich für das günstigere, ein Unilabor in Magdeburg.
Was nicht unbedingt die schlechtere Wahl ist.

Nun sind mittlerweile 11 Tage vergangen und das Ergebnis sollte seit ca. 4 Tagen da sein... eigentlich...Verwirrt


LG Heike
Zitieren
#88
Da ich keinen Scanner habe und mir derzeit auch keiner zur Verfügung steht, hier das vollständige Obduktionsergebnis. Ist ne Abschrift 1 zu 1.

makroskopische Befunde:
Ernährungszustand: mäßig; fokal eine noduläre Hautzubildung
Unterhaut: grünliche Verfärbung
Lunge: fleckige Farbe, fleischig verfestige Areale
Magen: leer
Darm: tierartspezifische Kotform
Nieren: Nierenbecken mit weißlich griesartiger Flockenbildung, weißliche
Konkremente
Schilddrüse: makorskopisch unauffälig

mikroskopische Befunde:
Haut: Haarfollikelzyste (war uns bekannt und unter Beobachtung, kein Krebs)
Herzmuskulatur: geringgradige gemischtsellige Myokarditis
Lunge: Hyperämie; geringgradiges alveoläres Emphysem und Ödem;
geringgradige, chronische interstitielle Pneumonie mit geringer
Aktivierung der Alveolarmakrophagen; geringgradige chronische
Tracheitis
Milz: follikuläre Hyperlasie
Nieren: geringgradige chronische, interstitielle Nephritis mit
Mineralienherden und mineralisiertem Material im Nierenbecken
Leber: mittel- bis hochgradige, multifokale, akute Lebernekrose mit
randständigem Entzündungszellinfiltraten
Gastrointestinaltrakt: Zustand fortgeschrittener Autolyse, nicht mehr
sicher beurteilbar

Zusammenfassende Beurteilung des Labors:
Es lagen teilweise unterschiedliche Befunde vor. in der Lunge, Niere Herzmuskulatur sprechen die Befunde für ein chronisch entzündliches Geschehen, wobei die Primärgenese nicht sicher ansprechbar war. Eine primär virale Genese bleibt jedoch in Betracht zu ziehen.
Die Veränderung in der Leber war deutlich stärker ausgeprägt und sprechen für ein akutes Geschehen, was vermutlich auch zum Tod des Tieres geführt hat. Aufgrund der vorliegenden Veränderungen bleibt ein akutes bakterielles Geschehen denkbar, wobei ein interläsionaler Erregernachweis nicht gelang. Ein toxischer Prozess kann nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Ergebnis Ende.


Die Übersetzung des ganzen ist in einen Satz zusammenfassbar: Das Labor hat keine Ahnung, was es war, nur die Schilddrüse war es nicht. Der Befund war unauffällig.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste