Gewichtsverlust bei Odie
#41
Mensch, Odie, was machst duTraurig? Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass er sich wieder fängt!!
Zitieren
#42
Wirklich schlau wird man derzeit nicht aus Odie.

Nachdem er heute Morgen noch so träge und war, zeigt er sich nun wieder lebendiger. Ist leider auf 676 g runter.
Jetzt hat er zumindest etwas Salat gemümmelt und ein paar Heuhalme. Päppelnahrung lehnt er derzeit immernoch ab. Wahrscheinlich schmeckt es mittlerweile nicht mehr, wenn man das seitlängerem schon bekommt.

Der TA-Besuch steht nachher trotzdem. Später mehr.
Zitieren
#43
Das sich Odie beim TA sehr lebendig verhielt konnte er nur unsere Beschreibung nutzen, um das Krankheitsbild zu deuten.
Er hat ihn abgehört, ein neues Foto gemacht, das Mäulchen und die Schleimhäute untersucht.
Der Herzschlag ist für die Situation normal, es gibt keine Aussetzer mehr. Yeah

Die Lungen sind komplett frei. YeahYeah

Der Bauchraum ebenfalls. Restablagerungen in ganz geringen Mengen, die aber noch normal sind. YeahYeahYeah

Die Zähne bezeichnet er als "noch ok". Dadurch, das Odie wenig bis gar nichts Hartes frisst, nutzen sich die Zähnchen kaum ab. Noch besteht kein Handlungsbedarf. Das muss alleridngs beobachtet werden, lange dürfte das ohne Behandlung nicht mehr gut gehen. Gruebel

Er beschrieb Odies Verhalten als die Auswirkungen des Medikamentes (ähnlich wie du, Lacri). Müdigkeit und Phasen voller Energie kommen dabei vor. Das wäre nichts Ungewöhnliches.

Sorgen bereitet uns jedoch, das Odie derzeit kaum etwas fressen will. Dies wird nun durch einen Apetitanreger gefördert. Das Gewicht ist mit 672 g nun deutlich zu niedrig. Der TA befürchtet ebenfalls, dass wir auf den Bereich der Tierquälerei zu steuern, sollten wir die Nahrungsaufnahme nicht in den Griff bekommen. FlennFlennFlenn
Insgesamt ist die Behandlung bisher aber wohl als erfolgreich einzustufen. Die Ursachenforschung geht nun also in die nächste Runde. Schulterzuck
Zitieren
#44
Zitat:Dadurch, das Odie wenig bis gar nichts Hartes frisst, nutzen sich die Zähnchen kaum ab

das hat nichts mit der Härte des Fressens zu tun sondern mit der Kaudauer und dem Rohfaseranteil.. am besten sind da Gras und Heu..

und da du sicherlich weiterpäppelst, nimm eigenes Heu, hexel es kleiner und vermeng es wie HC oder RC.. da kannst du den "Rohfaser-Anteil" selbst bestimmen.. und falls er es nicht will misch "Lockmittel" mit rein Smile.. den Saft von ner Weintraube oder n winziges bisschen Banane.. je nachdem was er mag Smile.. hat bei meiner damals nur bedingt geholfen, aber n versuch ist es wert Smile

ich hoffe es geht schnell wieder aufwärts Smile
Zitieren
#45
Ohje, das klang ja mal gar nicht gut - aber es ist erfreulich, dass die Untersuchung doch sehr positiv ausgefallen ist!!!

Der Tipp von Cher Lapin ist klasse - ich werd ihn mir merken für den Fall, dass wir mal ähnliche Probleme bekommen sollten! DANKE!!!

Liebe Grüße und *Daumen und Pfötchen Drück*
Chantal, Olli und "The Fantastic Four"
Zitieren
#46
(17.10.2009, 17:43)Tumirnix schrieb: Das sich Odie beim TA sehr lebendig verhielt
*kicher*... irgendwie sind diese Fellviecher doch wie kleine Kinder... Suspekt

Naja, auf jeden Fall hört sich der Bericht gut an und ich hoffe, es geht nun aufwärts.

Zitat:Noch besteht kein Handlungsbedarf. Das muss alleridngs beobachtet werden, lange dürfte das ohne Behandlung nicht mehr gut gehen.
Da kannst Du nur immer wieder versuche, Heu anzubieten... oder andere rohfaserhaltigen Sachen. Frischer Löwenzahn, Schafgarbe... alles was Du noch irgendwie draußen findest...

Zitat:Er beschrieb Odies Verhalten als die Auswirkungen des Medikamentes (ähnlich wie du, Lacri). Müdigkeit und Phasen voller Energie kommen dabei vor. Das wäre nichts Ungewöhnliches.
Also doch so, wie ich vermutet habe. Naja, ich bin beim Schreiben am PC eingeratzt. Kein Wunder, wenn das Wutzi in der Ecke hängt, wie ein nasser Sack. Das sollte sich aber in ca. 3 Wochen gelegt haben. So war es bei mir bisher.

Zitat:Sorgen bereitet uns jedoch, das Odie derzeit kaum etwas fressen will. Dies wird nun durch einen Apetitanreger gefördert.

Was kriegt er? Abrotanum? Das Zeug soll Wunder wirken...

Zitat:Insgesamt ist die Behandlung bisher aber wohl als erfolgreich einzustufen. Die Ursachenforschung geht nun also in die nächste Runde. Schulterzuck
Ich hoffe, Ihr findet bald den Grund für den ganzen Mist und noch mehr hoffe ich, dass Odie bald wieder (so weit es geht) gesund wird und Ihr auch zur Ruhe kommt.

Bis dahin viel Kraft und ein großes Portemonnaie...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#47
Die Kraft ist ungebrochen, das Portemonnaie könnte da, wenn das so weiter geht, schwieriger werden. Flenn

Ja, sie sind wie Kinder. Gaga
Nach dem TA-Besucht haben wir ihn noch 2 Stunden im Transportkäfig gelassen, damit er mal in Ruhe ein wenig fressen kann (also Frischfutter) und Pooky nicht ständig um ihn herum wuselt.
Und jetzt sind wir wieder auf dem Stand wie vorher. Meistens nimmt er das Päppelzeugs an, manchmal muss man etwas Trickie sein, damit er es nimmt. Er mümmelt ab und an Heu und hat sich Getern abend sogar an den Trockenkräutern versucht. Diese musste er auch prompt gegen Pooky verteidigen. Hat aber geklappt.Yeah
Bei Fressen hört die enge Freudnschaft von Pooky und Odie eben doch auf. Schulterzuck

Das Gewicht hat er gehalten und ist nun auch wieder lebendiger im Käfig unterwegs. Er bettelt auch wieder nach Fressen.

Heute Abend gehts beim TA weiter. Nächster Versuch der Blutabnahme. Wah
Zitieren
#48
Wenn Odie nicht so dünn wäre, könnte er kern gesund sein, urteilte der TA Gestern, nachdem er einige Minuten vergeblich versucht hat, Odie auch nur irgendwie zum stillhalten zu bekommen.
Zum ersten mal hat Odie ein ganz kleines bißchen zugenommen, wiegt jetzt 780 g. Yeah

Grund zur Freude ist das allerdings immer noch nicht. Nun hat Odie eine Pilzinfektion am Ohr, die mit Surolan behandelt wird.

Leider wird das Päppeln auch immer aufwendiger. Was man verstehen kann, Odie ist die Päppelnahrung langsam leid. Hab versucht, ihm zu erklären, dass ich aufhören würde, ihm ne Spritze ins Maul zu schieben, wenn er frisst. Das nahm er aber auch nicht an. SchulterzuckGaga

Nun gehen die Untersuchungen weiter und weiter und weiter...... Flenn
Zitieren
#49
Frisst Odie denn gar nichts?
Immerhin hat er ja schon etwas zugenommen und den Pilz bekommt ihr auch in den Griff! Das ist ja bestimmt eher eine Stressgeschichte, oder?
Zitieren
#50
Odie frisst nur ganz wenig, mehr, als ein paar Bissen sind es nie. Auch Heu wird nur Halmweise gegessen, manchmal nach dem Päppeln.

Über den tag verteilt nimmt Odie etwa 30 bis 60 ml. Päppelzeugs zu sich. Schwankt leider, da wir aufgrund unserer Arbeitszeiten nicht immer da sein können und Odie auch nicht zwingen, etwas zu nehmen.
Wenn selbst der Trick mit "ins Maul schieben" nicht funktioniert und er geht, zwingen wir ihn nicht. Dann würde er eh nichts fressen/schlucken, da er viel zu viel Angst hat.
Es ist leider sehr mühsam mit ihm, da Odie in den 2 Jahren nicht richtig zutraulich geworden ist, wie es nun notwendig wäre.

Die Pilzinfektion wird eine Folge der derzeitigen Erkrankung sein. So wenig und so einseitig, wie er frisst, dürfte sein Imunsystem recht schwach sein.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste