Hier wird es irgendwie nicht ruhig:(.
#11
(20.10.2009, 12:11)TinaT schrieb: Ich habe in den letzten Tagen nicht beobachten können, dass er irgendwie gejagt wird o.ä., aber ich habe irgendwie kein gutes Gefühl. Oder wie seht ihr das?
Meist kann man nur nach dem Gefühl gehen. Da liegt man aber auch zu 90% richtig - erst recht bei Böcken.

Zitat:Tendenziell würde ich ihn rausnehmen und ihn mit einem der kleineren Böckchen zuerst in den EB in unserer Garage (die hell und ungenutzt ist) setzen. Mit denen versteht er sich auf jeden Fall. Alleine setzen mag ich ihn nämlich nicht.
Wie alt sind die denn? Wieviele davon hast Du? Uff
Wenn sie bis jetzt auch in der Gruppe sitzen, kann es sein, dass der Rest der Böcke dann wieder anfängt, die Rangordnung neu auszufechten.

JEDE Veränderung in der Gruppe zieht eine Reaktion nach sich. Egal, ob ein Tier rein kommt oder rausgenommen wird.

Zitat:Erst einmal muss ich heute nachmittag aber den EB fertig machen.
Ich bin für alle Ideen offen.
Bodengehege? Wieviel Platz? Was willst Du als "Umrahmung" nehmen?

Zitat:Da haben wir zeitgleich geschrieben, Lacri. Wenn ich kastriert hätte, hätte ich alle gleichzeitig kastrieren lassen, sonst wäre das mit dem Halten auf Tüchern gar nicht machbar.
Ah, danke. Das ist so dann natürlich am Besten für alle.

Zitat:Im Schutzstall ist es schon deutlich wärmer, eine genaue Temperatur weiß ich aber nicht. Ich muss mir sowieso noch ein Thermometer kaufen.
Da es mittlerweile nachts friert, ist es umso problematischer alle wieder nach draußen zu setzen. Am Besten erkundigst Du Dich mal bei Außenhaltern, wie die das machen Zwinker

LG Heike
Zitieren
#12
In der Böckchengruppe sind jetzt Trick mit drei anderen Böckchen.

Der EB ist 1,50 mal 0,50 groß plus Etage, also ein ganz normaler Standardeigenbau, vorne mit Plexiglas. Unsere Garage ist recht warm und zur Not auch beheizbar, deshalb geht es jetzt noch. Für den Winter ist es dann aber auch keine Lösung.
Mit meinem Ruf nach Ideen meinte ich übrigens nicht unbedingt den EB, sondern bzgl. der Gesamtsituation. Ich habe gerade gesehen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe.


Meine Gruppe mit Halvar ist so herrlich komplikationslos. Da hat noch nie irgendein Meerschweinchen gezickt. Hoffentlich bleibt das auch so.
Zitieren
#13
Man sollte es nicht glaubenSmile.
Vorhin habe ich den EB für Trick eingestreut und eingerichtet, ich komme zum Stall und alle sitzen friedlich und einträchtig im Schutzstall und schauen mich an, als könnten sie kein Wässerchen trüben. Ich habe dann erst einmal einen anderen Stall sauber gemacht; danach das gleiche Bild.
Hmmh... mal sehen, ob es so bleibt. Der EB ist ja jederzeit einzugsbereit, aber vielleicht haben sie sich ja doch eingekriegt.
Trick sah gerade auch schon etwas besser aus und schien ruhiger zu atmen. Vielleicht schlägt das AB schon an?
Zitieren
#14
So, jetzt habe ich Trick doch seperat gesetzt. Er nimmt immer weiter ab und seine Atmung wird auch nicht besserTraurig. Ich habe jetzt angefangen zu päppeln, fressen tut er eigentlich auch, aber scheinbar zu wenig.
Meine Ärztin sagte, dass man momentan nicht mehr machen kann. Morgen nachmittag werde ich noch einmal zu ihr hingehen, und hoffe, dass er den Päppelbrei bis dahin annimmt. Seine Leibspeise ist das nicht.

Die TÄ hat vorsichtig formuliert, dass die Prognose wohl nicht so gut istTraurig. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf!!
Zitieren
#15
Gerade hat die TA-Praxis noch einmal angerufen, und eine Arzthelferin bringt mir nachher Bioserin für Trick vorbei. Habt ihr Erfahrungen damit?
Zitieren
#16
(21.10.2009, 11:39)TinaT schrieb: So, jetzt habe ich Trick doch seperat gesetzt. Er nimmt immer weiter ab und seine Atmung wird auch nicht besserTraurig.
Wie lautet denn die genaue Diagnose?
Nur Atemwegsinfekt oder ist da sonst noch was?
Hat er es jetzt warm genug, wo er alleine sitzt? (Häuschen, Kuschelrolle o.ä.)

Zitat:Ich habe jetzt angefangen zu päppeln, fressen tut er eigentlich auch, aber scheinbar zu wenig.
Womit päppelst Du? Manchmal hilft es, wenn man noch etwas zumischt. Entweder den Brei mit Fencheltee anrühren oder Gläschenkarotten druntermischen oder die Mitte der Salatgurke untermatschen.

Man kann auch Böller mit etwas Fencheltee einweichen und geben. Am Besten ist es, wenn er es selber aus einer Schale frisst, denn Zwangspäppeln ist Stress und kann auch zu weiterer Gewichtsabnahme führen.

Zitat:Die TÄ hat vorsichtig formuliert, dass die Prognose wohl nicht so gut istTraurig.
Warum nicht? Leo hat eine Lungenentzündung gut überlebt und Gizmo eine Rippenfellentzündung.

(21.10.2009, 12:53)TinaT schrieb: Bioserin für Trick vorbei. Habt ihr Erfahrungen damit?
Nein, nur von gehört. Einige haben damit recht gute Erfahrungen gemacht. Es steigert die körpereigenen Abwehrkräfte und wird zur Kräftigung eingesetzt, wenn ein Tier durch Krankheit abgemagert/geschwächt ist.

Es ist in der Aufbewahrung sehr empfindlich. Bioserin muss im Kühlschrank und dunkel gelagert werden und lässt sich nur 1-2 Tage aufbewahren. Deshalb ist es empfehlenswert, es portionsweise (z.B. in einer Insulinspritze) einzufrieren und dann nach Bedarf wieder aufzutauen (das soll recht schnell gehen). Es muss aber unbedingt körperwarm verabreicht werden.

Hier steht auch noch was: Bioserin


LG Heike
Zitieren
#17
Ich habe leider schon wieder vergessen, wie man zitiert; hoffentlich siehst du, was ich geschrieben habe.

(21.10.2009, 14:31)Lacri schrieb:
(21.10.2009, 11:39)TinaT schrieb: So, jetzt habe ich Trick doch seperat gesetzt. Er nimmt immer weiter ab und seine Atmung wird auch nicht besserTraurig.
Wie lautet denn die genaue Diagnose?
Nur Atemwegsinfekt oder ist da sonst noch was?
Hat er es jetzt warm genug, wo er alleine sitzt? (Häuschen, Kuschelrolle o.ä.)
Ja, Atemwegsinfekt. Die TÄ sagte, dass er halt ganz schwer atmet, aber vom Abhören her ist es wohl nicht so schlimm, wie vom Sehen her.
Das Größere Problem ist, dass er scheinbar nicht genug frisst, wobei er gerade ein relativ großes Stück Gurke, etwas Chicoree, etwas Möhre und Heu gefressen hat. Das ist ja eigentlich nicht wenigGruebel

Zitat:
Zitat:Ich habe jetzt angefangen zu päppeln, fressen tut er eigentlich auch, aber scheinbar zu wenig.
Womit päppelst Du? Manchmal hilft es, wenn man noch etwas zumischt. Entweder den Brei mit Fencheltee anrühren oder Gläschenkarotten druntermischen oder die Mitte der Salatgurke untermatschen.

Man kann auch Böller mit etwas Fencheltee einweichen und geben. Am Besten ist es, wenn er es selber aus einer Schale frisst, denn Zwangspäppeln ist Stress und kann auch zu weiterer Gewichtsabnahme führen.
Momentan habe ich Trick Critical Care gegeben, wobei ich nicht weiß, ob er es überhaupt richtig schluckt. Er behält es immer so lange im Mund, bis ich ihn wieder in den Stall gesetzt habe. Dann fängt er an zu "kauen" und schlucken. Nur so bekommt er natürlich nicht viel.

Zitat:
Zitat:Die TÄ hat vorsichtig formuliert, dass die Prognose wohl nicht so gut istTraurig.
Warum nicht? Leo hat eine Lungenentzündung gut überlebt und Gizmo eine Rippenfellentzündung.
Sie meinte halt, dass es nicht gut sei, dass das Gewicht weiter absteigend ist. Er hatte mal 730 g und heute hat er nur noch 602 gTraurig.


Zitat:
(21.10.2009, 12:53)TinaT schrieb: Bioserin für Trick vorbei. Habt ihr Erfahrungen damit?
Nein, nur von gehört. Einige haben damit recht gute Erfahrungen gemacht. Es steigert die körpereigenen Abwehrkräfte und wird zur Kräftigung eingesetzt, wenn ein Tier durch Krankheit abgemagert/geschwächt ist.

Es ist in der Aufbewahrung sehr empfindlich. Bioserin muss im Kühlschrank und dunkel gelagert werden und lässt sich nur 1-2 Tage aufbewahren. Deshalb ist es empfehlenswert, es portionsweise (z.B. in einer Insulinspritze) einzufrieren und dann nach Bedarf wieder aufzutauen (das soll recht schnell gehen). Es muss aber unbedingt körperwarm verabreicht werden.

Hier steht auch noch was: Bioserin


Den Link lese ich mir gleich durch. Danke schön, Heike!


Edit v- Lacri: Habe das Quoting mal etwas geändert Zwinker
Zitieren
#18
(21.10.2009, 14:57)TinaT schrieb: Ich habe leider schon wieder vergessen, wie man zitiert; hoffentlich siehst du, was ich geschrieben habe.
Ich habs sichtbar gemacht Zwinker
(Wenn Du Zeit hast, guck einfach mal in die FAQ, da steht es.)


Zitat:Ja, Atemwegsinfekt. Die TÄ sagte, dass er halt ganz schwer atmet, aber vom Abhören her ist es wohl nicht so schlimm, wie vom Sehen her.
Das Größere Problem ist, dass er scheinbar nicht genug frisst, wobei er gerade ein relativ großes Stück Gurke, etwas Chicoree, etwas Möhre und Heu gefressen hat. Das ist ja eigentlich nicht wenig
Dann war das Fressproblem eventuell doch ein Ausdruck für Unwohlsein. Wenn er nun von seinen 'Feinden' getrennt ist, sollte das Futter auch wieder schmecken - wenn das denn der Grund für die Gewichtsabnahme war.

Zitat:Momentan habe ich Trick Critical Care gegeben, wobei ich nicht weiß, ob er es überhaupt richtig schluckt. Er behält es immer so lange im Mund, bis ich ihn wieder in den Stall gesetzt habe. Dann fängt er an zu "kauen" und schlucken. Nur so bekommt er natürlich nicht viel.
CC war hier auch nicht der Renner. Versuch es mal mit aufgeweichten Böllern und geraspelter Gurke und Paprika - serviert in einer Schale. Das ging hier ganz gut weg. Sitzt er jetzt alleine?

Wenn Du seinen Hals vorn massierst, löst Du den Schluckreflex aus. Päppeln ist das jedenfalls nicht, wenn er nicht schluckt. Ansonsten guck doch einfach nochmal das Video von Tavor an: Bitte anklicken -> ZWANGSERNÄHRUNG beim Meerschweinchen

Zitat:Sie meinte halt, dass es nicht gut sei, dass das Gewicht weiter absteigend ist. Er hatte mal 730 g und heute hat er nur noch 602 gTraurig.
Dann sollte mal nach der Ursache geforscht werden. Es nutzt nichts, nur die Symptome zu behandeln. Das kann man kurzfristig machen - bis man die genaue Diagnose weiß. Bei einem Meeri geht es leider so verdammt schnell mit dem Abbauen. Beobachte ihn jetzt einfach mal zwei Tage und wiege täglich, ob sein Gewicht sich nun nach oben bewegt. Wenn er Atemprobleme hat, sollte er dringend inhalieren.
Schwein in Caddy, Schale mit heißem Wasser und Bronchoforton FÜR KINDER (wichtig! weil ohne Menthol) oder Babix davor, Handtücher über beides und fertig. Das mindestens zweimal täglich.

LG Heike
Zitieren
#19
Danke schön für deine Tipps!
Ja, Trick sitzt alleine. Alles andere wäre nicht gut möglich gewesen, da sich der Rest der Gruppe versteht.
Ich muss mir nun halt eine Lösung für Trick überlegen. Wenn es ihm besser geht, werde ich ihn kastrieren lassen, und dann sehen wir weiter. Nach draußen kann er ja nun nicht mehr.

Erst einmal muss er wieder zunehmen und besser atmen.

Gefressen hat er heute gut. Bestimmt 80 g plus Heu, was ja in Ordnung ist. wahrscheinlich fühlt er sich ohne seine Gruppe wohlerTraurig. Muss ich ihn dann überhaupt noch päppeln. Eigentlich hat er ja genug gefressen, oder?
Zitieren
#20
(21.10.2009, 19:25)TinaT schrieb: Danke schön für deine Tipps!
Nichts zu danken. Dafür sind wir ja hier Zwinker

Zitat:Ja, Trick sitzt alleine. Alles andere wäre nicht gut möglich gewesen, da sich der Rest der Gruppe versteht.
Die restliche Gruppe ist durch die Reduzierung ja auch schon knapp an der Grenze vonwegen Außenhaltung. Da würde ich jetzt auch keinen mehr rausnehmen. Generell sagt man, dass es mindestens 4-5 Schweinchen sein sollten, wenn sie draußen gehalten werden.

Zitat:Ich muss mir nun halt eine Lösung für Trick überlegen. Wenn es ihm besser geht, werde ich ihn kastrieren lassen, und dann sehen wir weiter. Nach draußen kann er ja nun nicht mehr.
Nein, dafür ist es schon viel zu kalt. Aber vorrangig muss er erst einmal gesund werden und dann kann man weitersehen. Vielleicht vermittelst Du ihn zu ein paar Damen, wenn er kastriert ist?

Zitat:Gefressen hat er heute gut. Bestimmt 80 g plus Heu, was ja in Ordnung ist. wahrscheinlich fühlt er sich ohne seine Gruppe wohlerTraurig. Muss ich ihn dann überhaupt noch päppeln. Eigentlich hat er ja genug gefressen, oder?
Ich würde jetzt erstmal nur Päppelbrei in einer Schale anbieten, einfach damit er schneller zunimmt. Ansonsten weiterhin kalorienreich füttern. Immer wieder wiegen und solange er nicht abnimmt, kannst Du auch das Päppeln einstellen. Wenn Tiere da mit so großem Widerwillen rangehen, dann kann man ihnen das Futter mit dieser Zwangsernährung auch gänzlich vergrätzen. So war es bei Gizmo. Ich habe ihn alleine fressen lassen und er hat dann irgendwann auch wieder zugenommen. Langsam aber ständig.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pepe wird kastriert Pigeldi 14 35.757 30.12.2009, 16:28
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  bei galims wird umgebaut galim 28 61.270 30.06.2009, 20:24
Letzter Beitrag: galim
  Stups wird Schwarz !!! madL 5 13.448 16.02.2009, 15:38
Letzter Beitrag: madL
  Wasserschale wird nicht angerührt Paule 8 18.567 31.07.2008, 16:15
Letzter Beitrag: Paule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste