Pookys Erkrankung
#21
(18.01.2010, 09:10)Tumirnix schrieb: Der Kleine ist wieder etwas lebhafter,
Sehr gut Victory

Zitat:leider frisst er immernoch sehr wenig und grummelt einen nun manchmal an, ...
Der Gewichtsverlust der letzten Woche beläuft sich auf gut 50 Gramm.
Nicht so gut, aber noch nicht bedenklich. Hauptsache, er nimmt jetzt nicht weiter ab. So langsam sollte es wieder aufwärts gehen oder doch zumindest stagnieren.

Zitat:Bei der geringen Menge, die er gefressen hat, sehr verwunderlich, dass es nur so wenig ist.
Manchmal fressen sie mehr, als man denkt.

Zitat:Als ein gutes Zeichen deute ich, das Pooky diese Nacht zum Teil zumindest nicht mehr in dem Häuschen verbracht hat sondern sich auch mal auf einem Unterstand. Warum da drauf und nicht da drunter verstehe ich zwar nicht, aber ist eh ein Wahnsinnsschwein. Zwinker
Meine schlafen auch öfter mal auf den Unterständen Schulterzuck
Es ist auf jeden Fall schon mal positiv, dass er nicht mehr so lethargisch ist.


LG Heike
Zitieren
#22
Lethargisch ist er gar nicht mehr. Er reagiert sogar wieder auf die Box mit den Böllern und nimmt den Böller an. Leider legt er den dann zwar vor sich hin und schaut einen mit Engelsaugen an, so, als ob er fragen würde, was er damit soll, aber immerhin gibs wieder Reaktionen. Smile
Zitieren
#23
Dann müsst Ihr jetzt die Zeit einfach aussitzen - also von Tag zu Tag hangeln und hoffen, dass es gut geht.


Daumendrückende Grüße
Heike
Zitieren
#24
Klingt auf jeden Fall schon etwas besser, oder? Auch von mir dicke Daumendrückende Grüße!!
Zitieren
#25
Etwas besser ist es auch, der Gewichtsverlust lag gestern bei 70 Gramm, er frisst aber wieder mehr, vorallem seine hinterlassenschaften haben weitgehend wieder normale Größe. Sein Apetit ist aber nur gering.
Er bekommt nun Bene Bac und Herbicare(?), damit zum einen seine Darmflora wieder in Schuss kommt, zum anderen aber auch das gesamte Verdauungssystem wieder besser funktioniert.
Freitag möchte der TA mit der 2. Behandlung beginnen, etwas früher als geplant. Ich weis nur nicht, was ich davon halten soll, denn eigentlich denke ich, das Pooky jetzt, wo er wieder ohne Medis ist, ja erstmal etwas mehr wieder auf die Rippen kriegen muss.

Vom Verhalten her ist Pooky nun sehr zurückhalten, beobachtet alles sehr genau. CC und HC nimmt er immer noch nicht.
Man merkt Pooky mittlerweile sehr deutlich an, dass er nicht mehr alleine sein will. Er hört immer ganz genau, wenn was im Käfig über ihm passiert (Squeak und Herman) und quietscht auch immer mit den beiden.
Ich hoffe, Pooky hält das alleine sein noch lange genug durch.
Zitieren
#26
Bei Pooky hat sich das Fressverhalten fast normalisiert. Zumindest sind seine Hinterlassenschaften wieder von normaler Größe. Yeah
Momentan mag er nur seine heiß geliebten Gurken und den noch inniger geliebten Farbsalat nicht mehr. Morgen Abend beginnt der 2. Behandlungsrythmus.

Wir wollen nach Abschluss der Behandlung Mädels dazu holen. Müssen das eigentlich auch Babyschweinchen sein oder können die Mädels auch schon erwachsen sein?
Zitieren
#27
(21.01.2010, 08:21)Tumirnix schrieb: Bei Pooky hat sich das Fressverhalten fast normalisiert.
Thumbsup

Zitat:Morgen Abend beginnt der 2. Behandlungsrythmus.
Viel Erfolg *daumendrück*

Zitat:Wir wollen nach Abschluss der Behandlung Mädels dazu holen. Müssen das eigentlich auch Babyschweinchen sein oder können die Mädels auch schon erwachsen sein?
Das kommt auf Pooky an. Generell tendiere ich immer dazu, dass bei einem ausgewachsenen Bock zumindest ein ausgewachsenen Weibchen gesetzt wird. Ich finde es einfach zu brutal, wenn so ein Baby von einem großen Bock bestiegen wird. Optimal - und um Pooky nicht zu überfordern - wären wohl ein etwas älteres Mädel und dann könnte man noch was Kleines dazu setzen. Achtet auch darauf, ob das Mädel als 'dominant' gilt. Sowas wäre als Erstversuch für Pooky eher nicht geeignet, da er ja in der Beziehung keine Erfahrung und auch kein Vorbild hat.
Selbst mein 'Kampfschwein' Lester hatte damals mit der Amazone 'Ginny' gut zu tun. Ohne seine Erfahrung wäre er wohl einfach von der Kröte überrollt worden Icon_lol

Übrigens gibt es auch in Eurer näheren Umgebung Notstationen:
Notstationen & Pflegestellen in Deutschland


LG Heike
Zitieren
#28
Die Liste mit Notstationen von deiner Seite, die bei uns in der Nähe sind, haben wir auch schon ausgedruckt. Neben den Notstationen habe ich auch schon ans Wuppertaler Tierheim gedacht.

Beim Stöbern auf Züchterseiten haben wir aber auch kontakt zu einer Züchterin hergestellt, die ab Ende Februar 2 Weibchen (CH-Teddys) abgenen würde, die nun nach 3 Würfen in Rente gehen werden.
Wir haben uns noch nicht näher über das Wesen der Tiere unterhalten. Vielmehr hatte die Züchterin auf Nachfrage, ob in Kürze Würfe kommen, das Angebot ausgesprochen.
Darum kam jetzt auch die Frage, ob die Weibchen schon erwachsen sein können. Aber dann wissen wir jetzt, worauf wir achten müssen.

Naja, und zu Pookys Wesen. Selbst in der Phase, wo odie Snoopy vermöbelt hat, ist Pooky zwar mitgerannt, hat aber nie gebissen oder so.
Aus Streitigkeiten zieht er sich eigentlich meistens zurück.
Auch die desolate Vergesellschaftung mit Squeak und Herman hat Pooky durch seine Ruhe und seine "ich bin dann mal weg" Taktik sehr elegant gelöst. Er ist, was das angeht, ja eher ein Kuschelschwein und lieb. Gut, die Frage ist, ob das bei Weibchen auch gilt.
Zitieren
#29
(21.01.2010, 09:50)Tumirnix schrieb: kontakt zu einer Züchterin hergestellt,
Sicher, dass es eine Züchterin und keine Vermehrerin ist?

Zitat:die ab Ende Februar 2 Weibchen (CH-Teddys) abgenen würde, die nun nach 3 Würfen in Rente gehen werden.
Wie alt sollen die Tiere sein?

Zitat:Wir haben uns noch nicht näher über das Wesen der Tiere unterhalten.
Das wäre aber das wichtigste. Dazu kommt, dass diese Weibchen bereits einen Bock hatten, der seine Sache auch gut gemacht hat. Pooky hingegen ist ein Anfänger und wenn er sich bisken blöd anstellt (hat Snoopy bei MonaLisa ja auch), dann verhauen ihn die Weiber und er hat nix mehr zu melden.

Zitat:Vielmehr hatte die Züchterin auf Nachfrage, ob in Kürze Würfe kommen, das Angebot ausgesprochen.
Tolle Antwort, man fragt nach Nachwuchs und kriegt ausgemusterte Weibchen angeboten Uff

Zitat:Darum kam jetzt auch die Frage, ob die Weibchen schon erwachsen sein können. Aber dann wissen wir jetzt, worauf wir achten müssen.
Es ist ein Unterschied, ob Weibchen 'nur' erwachsen sind oder ob sie schon gedeckt wurden.

Zitat:Er ist, was das angeht, ja eher ein Kuschelschwein und lieb. Gut, die Frage ist, ob das bei Weibchen auch gilt.
Eher nicht. Wenn er sich nicht durchsetzt, tanzen ihm die Weiber auf der Nase herum und es kann Zickenterror pur geben. Aber auch hier kommt es wieder auf die Mädels an.


LG Heike
Zitieren
#30
Ob die Züchterin eine Züchterin oder Vermehrerin ist, kann ich dir bisher noch nicht wirklich sagen. Wir haben sie aber auch mit der Frage belastet, ob es denn möglich ist, Pooky mit 2 Mädels zu vergesellschaften und die Antwort viel deiner sehr ähnlich. Sie scheint also zumindest nicht ganz ohne Wissen da zu stehen.
Insgesamt macht ihre Internetseite aber einen guten Eindruck:
http://www.rassemeerschweinchen-re.de/index.html

Sie hat auch schon von VGen berichtet, die eben sie eben mit einem Kastraten und 2 "älteren" Mädels mitgemacht hat und hatte da bisher auch nur positive Erlebnisse.

Die beiden Damen sind knapp 2 Jahre alt und sind eher liebe Wesen. Auf gar keinen Fall Zicken, sagt sie. Wir warten derzeit auf Bilder der beiden Mädels.

Das Angebot hatte sie gemacht weil aus den aktuellen Würfen keine Schweinchen mehr frei sind.

Unter dem Gesichtspunkt den du genannt hast, dass Pooky ein kleines Mädchen ja eh "erdrücken" könnte, würde das ja auch passen. Unser Ziel ist es, das Pooky nicht mehr alleine ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste