Pookys Erkrankung
#31
Müssen es eigentlich mehr Weibchen sein oder würde auch ein Weibchen ausreichen?
Zitieren
#32
(22.01.2010, 08:31)Tumirnix schrieb: Sie hat auch schon von VGen berichtet, die eben sie eben mit einem Kastraten und 2 "älteren" Mädels mitgemacht hat und hatte da bisher auch nur positive Erlebnisse.
Generell geht das auch meist gut. Es kommt eben drauf an, welches Wesen der Kastrat hat.

Zitat:Die beiden Damen sind knapp 2 Jahre alt und sind eher liebe Wesen. Auf gar keinen Fall Zicken, sagt sie.
Immerhin schon mal keine Zicken, was ein Vorteil ist. Nun ist noch die Frage, wie dominant sie sind.


(23.01.2010, 11:37)Tumirnix schrieb: Müssen es eigentlich mehr Weibchen sein oder würde auch ein Weibchen ausreichen?
Ein Weibchen wäre natürlich besser, als alleine sitzen, allerdings soll es auch für die Gesundheit der Mädels besser sein, wenn die Konstellation 1 Bock mit 2 Mädels lautet. Ich selber würde nicht weniger als 1 Bock mit 3 Mädels halten, weil ich festgestellt habe, dass dort die Harmonie größer ist, zumal ein Bock meist eine 'Lieblingsfrau' hat. Allerdings muss dafür dann natürlich auch der Platz vorhanden sein.

Ich möchte auch noch einmal auf die Problematik in Zusammenhang mit der vorhandenen Bock-WG weisen: Weibchen UNTER Bockgruppen halten! Außerdem funktioniert die Konstellation "Weibchen und Bockgruppen in einem Zimmer" nur, wenn die Bockgruppe eine große soziale Stabilität hat.

LG Heike
Zitieren
#33
Nur ein kurzer Zwsichenbericht. Pooky hat wieder etwas zugenommen, marschiert nun zaghaft wieder auf die 1000 Gramm zu.
Insgesamt geht es im wieder gut, ist wieder so lebhaft, wie man es von Pooky alleine erwarten darf.

Sobald es was Neues gibt, folgen wieder Infos.
Zitieren
#34
Weiterhin gute Besserung Victory
Zitieren
#35
Zwischenbericht:

Pooky wiegt nun wieder 1020 gramm. Wir haben auch schon zwei hübsche Damen für ihn gefunden von einer Züchterin, zwei Rentnerdamen sollte man wohl eher sagen. Fotos werden folgen.

Ich hoffe das wir Pooky bald Vergesellschaften können. Vielleicht sogar schon in ca einer Woche. Mal schauen was die Kotprobentest sagen.
Zitieren
#36
Huhu,
nun kommen mal eben die Bilders der beiden Damen hinterher.

[Bild: chteddybuff.jpg]

[Bild: chteddycremewei.jpg]
Zitieren
#37
Die sind aber hübsch :-)

Da wird Pooky sich bestimmt freuen.
Zitieren
#38
(29.01.2010, 23:03)madL schrieb: Da wird Pooky sich bestimmt freuen.
Garantiert :D

Frage ist nur, was macht Ihr mit Herman und Squeak, wenn das in die Hose geht? Immerhin ist ihre Bock-WG ja auch nicht die beste und wenn man sich dann noch Mädels ins Zimmer holt... Wah

Es sollte vorher auf jeden Fall ein Plan B vorhanden sein, aber das hatte ich ja schon etliche Male erwähnt...

LG Heike
Zitieren
#39
Hi, entschuldige die späte Antwort, irgendwie habe ich das immer verpeilt. Suspekt

Der Plan B ist, dass wir einen zweiten Schweinchenschrank bauen, der dann zwar im selben Raum stehen würde, aber an der ganz anderen Ecke. Das würde wohl auch funktionieren, denn die Mädels sind nun da. Yeah
Momentan sind sie in Garfield/Odies altem Käfig und stehen dem Schweineschrank gegenüber. Veränderungen hat das bisher nicht bei Squeak und Herman gegeben. Daher sind wir mal (Achtung, nun kommt eine politische Äußerung) "vorsichtig optimistisch". Suspekt

2 süße Schweizer Teddydamen. Sie sind aber noch nicht mit Pooky vergesellschaftet, weil wir in der Woche durch die Arbeit zu wenig Zuhause sind. Donnerstag Nachmittag ist die VG geplant, da Sarah früh Zuhause ist und Freitag erst spät zur Arbeit muss und ich Freitag früh Zuhause sein kann.

Die beiden Damen lebten in einer bisher etwas größeren Gruppe mit einem Kastraten zusammen, sind von ihrem Wesen her eher etwas ruhiger. Die eine ist 2 Jahre alt mit 2 Würfen, die andere etwas mehr als 1 Jahr mit einem Wurf.
Beide sind Kastraten gewöhnt. So haben wir zumindest eine brauchbare Grundlage, wobei ich da noch nicht zu viel versprechen will. Die Vorbedingungen könnten aber deutlich schlechter sein, also denke ich mal Positiv.

Pooky selber hält derzeit sein Gewicht bei ca. 1020 Gramm. Medikamente bekommt er derzeit keine mehr. Wie weiter oben gelesen ist die VG fürs WE geplant, was auf der anderen Seite bedeutet, dass kein Giardienbefall mehr vorhanden ist. Wir haben auf Anraten des Labores 3 Kotproben von unterschiedlichen Tagen untersuchen lassen.
Ganz auszuschließen ist es leider nicht, dass er immernoch drunter leidet, aber nachweisbar ist es nicht mehr. Nach insgesamt 3 Behandlungen sollte aber auch nichts mehr da sein. Panacur, was er ab der 2. Behandlungsrunde erhalten hat, hat er dabei deutlich besser vertragen. Wir haben aber evtl. Nebenwirkungen auf den Darm auch mit BeneBac kompensiert, wobei Pooky damit nicht glücklich war. Schulterzuck

Aber nun wird es wohl besser laufen. Wollen wir es hoffen. Victory
Weitere Infos folgen nach der VG.
Zitieren
#40
(09.02.2010, 08:56)Tumirnix schrieb: Der Plan B ist, dass wir einen zweiten Schweinchenschrank bauen, der dann zwar im selben Raum stehen würde, aber an der ganz anderen Ecke.
Das bringt nichts. Entweder klappt es, wenn sie in einem Raum sind oder es klappt nicht. Wenn es tatsächlich Stress geben sollte, dann müssten sie komplett aus dem Zimmer raus.

Zitat:Veränderungen hat das bisher nicht bei Squeak und Herman gegeben.
Es sind einfach nur Meerschweinchen und die gehen danach, was sie RIECHEN. D.h., dass es - wenn überhaupt - wohl erst dann kritisch wird, wenn die Mädis hitzig sind bzw. Pookie seinen 'ehelichen Pflichten' nachkommt. Daher sollen auch Mädels immer UNTER den Jungs wohnen - damit keine Streu in den Bockkäfig gelangen kann. Man bekommt ja nicht immer mit, wenn die Mädis hitzig sind - aber die Jungs können es riechen und dann durchdrehen.

LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste