Apollo, ich muß mich mal ausheulen
#11
Ärzte machen sich die Behandlungen, die wir durchführen sollen, manchmal ein wenig einfach, habe ich den Eindruck. Vorgestern war ich mit Athos in der Praxis; er hat eine Verletzung im Auge. Und da bekomme ich doch glatt zwei Medikamente in die Hand gedrückt, die ich je viermal täglich mit zeitlichem Abstand verabreichen soll. Kann mir mal wer verraten, wie ich einen sehr schüchternen, zurückgezogen lebenden Mäuserich tagsüber in seiner Schlafphase achtmal behandeln soll? Der hustet mir doch höchstens einen. Nachdem ich der Ärztin sagte, daß das allenfalls utopisch sei (spätestens nach einem Tag finde ich den kleinen Kerl nicht mehr wieder, ich kenn das doch), soll ich es so oft versuchen, wie es gerade geht.

Gleiches gilt dann wahrscheinlich auch für Apollo - so oft wie nötig und so selten wie möglich Smile

Zur Leukose noch eine Frage: Das kann man bei Meerschweinchen am lebenden Objekt feststellen und behandeln? (oder unterdrücken, wie auch immer) Ich hatte mich nur gerade gewundert, denn bei Mäusen ist Tumor gleich Tumor und führt irgendwann unweigerlich zur Einschläferung... Womit wird das denn behandelt? Vielleicht kann ich da auch noch einiges lernen Verlegen Drei vermutliche Leukose-Mäuse sind echt mehr, als ich ertragen mag.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#12
Ja, man kann es durch eine Blutuntersuchung 100%-ig feststellen oder man kann erstmal abwarten, wie sich die Lymphknoten entwickeln.

Zuerst schwellen meist die Lymphknoten am Hals an und so nach und nach alle.

Behandeln kann man Homöopathisch oder auch mit ner Chemo, was ich aber eigentlich keinen Meerschweinchen antun würde.

Im großen MS-Forum ist ein Schweinchen zeitgleich mit Apollo an Leukose erkrankt und er bekam ne Chemo, der arme Kerl ist nun aber immer krank, er liest jede Krankheit auf, die in der Luft rumschwirrt, weil sein Immunsystem nicht mehr arbeitet.

Apollo bekommt Lymphomyosot und Propolis und wie gesagt, seine Lymphknoten sind zwar sehr angeschwollen, aber jetzt bis auf den Abszess hat ihm nich gefehlt.

Hier kannst du mal sehen, wie ein Leukoseschweinchen aussieht

http://www.tierordination-urfahr.at/Ande...inchen.htm

So sieht Apollo auch aus, er hat nur noch etwas mehr Fell.Kein wunder das ich dann gleich in Panik geradeSchulterzuckwenn er was hat.
Zitieren
#13
Okay, ein Bluttest fällt bei einer Maus flach - wenn man ihr soviel Blut nimmt, daß es überhaupt für eine Untersuchung reicht, ist nicht mehr genug für die Maus übrig. Dann bleiben wir also doch wieder auf Vermutungen und Ausschlußverfahren angewiesen. Hmpf.
Chemo ist überhaupt nicht diskutabel - wenn schon nicht für Meerschweinchen, dann erst recht nicht für Mäuse.
Aber trotzdem danke für die Infos Smile Ich werde mal sehen, ob ich etwas davon nutzen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
(28.04.2010, 08:41)Elvira B. schrieb: Er hat Baytril gespritz bekommen und die Wunde soll ich mit Kamilletee auweichen und offen haltenGruebel denn Apollo hat darauf keinen Bock Icon_lol
Ja, das hattest Du geschrieben, aber was ist mit den Leukasekegeln, die die Wunde auch ohne spülen aufhalten und desinfizieren?


(28.04.2010, 12:03)Sevenah schrieb: Zur Leukose noch eine Frage: Das kann man bei Meerschweinchen am lebenden Objekt feststellen und behandeln? (oder unterdrücken, wie auch immer)
Man kann eine Biopsie machen, also eine Probe des Gewebes entnehmen. Das geschieht unter Kurz-Narkose.

Als beste Behandlung haben sich bisher Prednisolon und L-Asparaginase gezeigt. Teilweise ist eine zeitweise Schmerzausschaltung mit Metacam erforderlich. Da Mäuse einen schnelleren Stoffwechsel haben als Meerschweine, denke ich, dass homöopathische Mittel nicht so viel bringen. Zumindest sagte mir das mal ein Tierarzt.

Zitat:Ich hatte mich nur gerade gewundert, denn bei Mäusen ist Tumor gleich Tumor und führt irgendwann unweigerlich zur Einschläferung...
Leukose ist sowas wie Blutkrebs. Die Lymphknoten schwellen an, weil sie sowas wie Blutfilter sind und sich dort die Krebszellen sammeln können.

Zitat:Drei vermutliche Leukose-Mäuse sind echt mehr, als ich ertragen mag.
Ich hatte vor längerer Zeit mal etwas für Meerschweinchen darüber geschrieben. Falls Du mal gucken magst: Leukose beim Meerschweinchen

(29.04.2010, 12:38)Sevenah schrieb: Dann bleiben wir also doch wieder auf Vermutungen und Ausschlußverfahren angewiesen.
Oder eben die oben erwähnte Biopsie. Aber da ist die Frage, ob man es dem kranken Tier noch zumuten will/kann. Meist sind die Symptome recht eindeutig und dann kann man auch nach dem Ausschlussverfahren behandeln.

Zitat:Chemo ist überhaupt nicht diskutabel - wenn schon nicht für Meerschweinchen, dann erst recht nicht für Mäuse.
Eine Behandlung ist möglich und auch zumutbar. Man muss sie nur auf das Tier abstimmen, dann kann man auf Monate/Jahre seine Lebensqualität um ein vielfaches erhöhen.

Ich weiß von einem Meerschwein, was schon seit über 2 Jahren sehr gut mit seiner Leukose lebt: Muzel von den Salatfresserchen

Zur Leukose steht auf der HP auch noch was unter Erkrankungen: http://www.salatgurken.net/Krank/krank.html


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#15
(29.04.2010, 12:57)Lacri schrieb: Als beste Behandlung haben sich bisher Prednisolon und L-Asparaginase gezeigt. Teilweise ist eine zeitweise Schmerzausschaltung mit Metacam erforderlich.

Aber niemals gleichzeitig Metacam und Prednisolon geben. Die Wirkstoffe vertragen sich lt. Tierarzt nicht miteinander.

(29.04.2010, 12:57)Lacri schrieb: Ich weiß von einem Meerschwein, was schon seit über 2 Jahren sehr gut mit seiner Leukose lebt:
Boah du hast Recht, der Kerl wird doch immer älter. Allerdings hat er auch seine Phasen, in denen es ihm nicht so gut geht. Momentan sind seine Lymphknoten recht groß, aber er rennt rum und popcornt und macht. Was will man mehr. Letztens hab ich ihn "Dicker" genannt, dabei sind's die dicken Dinger, aber zum Glück nicht nur.

Lieben Gruß
N
Zitieren
#16
(29.04.2010, 15:19)nakaramia schrieb: Aber niemals gleichzeitig Metacam und Prednisolon geben. Die Wirkstoffe vertragen sich lt. Tierarzt nicht miteinander.
Gut zu wissen. Hat der TA auch gesagt, warum die sich nicht vertragen?
Ich frage weil:
Prednisolon = Hydrocortisol
Cortisol = Produkt der Nebennierenrinde

Im Grunde also ein Eigenprodukt des Körpers, nur eben konzentrierter und beim Prednisolon nun auch noch synthetisch. Hat das vlt. mit letzterem zu tun? Was passiert, wenn man beides zusammen gibt?

Zitat:Boah du hast Recht, der Kerl wird doch immer älter.

Ja und das finde ich soooo toll Smile

Zitat:Allerdings hat er auch seine Phasen, in denen es ihm nicht so gut geht.
Ist klar. Mir gehts auch manchmal richtig dreckig, aber das ist doch kein Grund, NICHT zu behandeln oder gar einzuschläfern. So lange er noch 'popcornen' kann und munter das Futter in sich reinhaut, ist es doch gut.


LG Heike
Zitieren
#17
(29.04.2010, 15:34)Lacri schrieb: Gut zu wissen. Hat der TA auch gesagt, warum die sich nicht vertragen?
Ich frage weil:
Prednisolon = Hydrocortisol
Cortisol = Produkt der Nebennierenrinde

Im Grunde also ein Eigenprodukt des Körpers, nur eben konzentrierter und beim Prednisolon nun auch noch synthetisch. Hat das vlt. mit letzterem zu tun? Was passiert, wenn man beides zusammen gibt?

Nö, er hat's mir nur richtig und nachhaltig eingeschärft, weil er ja versucht mich zur Notfallmedikation zu befähigen bei Muzel Bruzel.

Allerdings schlägt Metacam gehörig auf die Nieren. Von daher klingt das nach möglichem Zusammenhang.
Zitieren
#18
(29.04.2010, 20:36)nakaramia schrieb: Allerdings schlägt Metacam gehörig auf die Nieren. Von daher klingt das nach möglichem Zusammenhang.
Nee, Cortison wird in der Nebennierenrinde hergestellt, aaaaber:

"Corticoide werden in der Leber durch Reduktion zu inaktiven Derivaten (17-Hydroxysteroide, 17-Ketosteroide) umgewandelt und über Urin und Gallenflüssigkeit ausgeschieden."
Sacht Tante Wiki

Hmmm... höchstens über das Ausscheiden. Hab nix gefunden, ob das da noch Schaden anrichten kann. Aber ich werde meinen Doc mal beim nächsten Mal interviewen, was der zum Cortison zu sagen hat.

Danke für die Infos Zwinker


LG Heike
Zitieren
#19
Die hom. Mittel sind ja leider nicht erforscht, aber Apollo ist das 2. Leukoseschweinchen und ich finde, die haben die Krankheit lange verzögert, mehr geht ja eh nicht und schmerzen haben beide nicht, erst im Enststadium, aber ich muß sie ja nich qualvoll sterben lassen, ich lasse sie dann erlösen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Apollo braucht Daumendrücker Elvira B. 16 34.068 15.05.2010, 09:28
Letzter Beitrag: Elvira B.
  Apollo hat möglicherweise Leukose, Elvira B. 10 29.778 09.02.2009, 14:05
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste