Wie entsorgt ihr eure gebrauchte Einstreu?
#11
(26.05.2010, 11:42)cucumber schrieb: Von der Haltung auf Tüchern habe ich schon gehört, aber - ähm - fehlt den Schweinis es nicht, sich in die Streu reinzugraben?
Ja... meinen definitiv...

Ich habe kleine 'Trüffelschweine', die immer total begeistert ihre Leckerlis in der Streu suchen. Wenn ich es mal auf einen Teller packe, wird der umgekippt und dann geht die Suche in der Streu los. Sie machen sich auch so kleine Mulden in die Streu und fläzen sich da rein.

Bei Krankheit/OP gibts hier natürlich auch Tücherhaltung, aber meine sind immer überglücklich, wenn sie endlich wieder Streu unter den Pfoten haben.

Wir haben ein Gartenhaus und ich schaufel die Streu in große Müllsäcke. Wenn wir eine Wagenladung voll haben, gehts ab zur Müllverbrennung. Bei uns kommt die Streu nämlich in den Restmüll. Einen Teil bekomme ich auch immer in die Tonne, aber das ist so minimal...

LG Heike
Zitieren
#12
Wir schmeissen es entweder in die Biotonne, ooder auf den Kompost ooder unter die Sträucher. Letzeres ist bei einem zu kleinen Garten natürlich nicht so vorteilhaft..wenn man auf der terasse grillen will, und plötzlichweht vom nächsten Strauch ein Düftchen daher ;O) bei 2t.qm verteilt sich der Geruch.
In ne Deponie haben wirs noch nie gebracht..
Zitieren
#13
Bei uns wurde vor einiger Zeit ein neues Systhem eingeführt und jetzt wird der Müll nicht nur nach Tonnengröße, sondern auch nach kg bezahlt. (Also ein Pauschale plus das, was durch das Gewicht dazukommt.) Die Streu in die Tonne zu pressen würde also ein teures Vergnügen werden.
Wir haben zwar einen (kleinen) Garten und einen (kleinen) Komposter, aber ich fürchte, dass wir damit nicht hinkommen, weil ja ein etwas größeres Schweinheim planen.

Ich hab grade bei unserem Entsorgungsunternehmen angerufen, die würden es nur als "Restmüll" nehmen - für 15 Euro je PKW-Ladung.
Es gibt auch einen Recycling-Hof, der es als Kompost nehmen würde, für 4,50€ je halben Kubikmeter - allerdings ist der Hof ca. 30km weit weg.
Hmmm - das sinnvollste scheint also eine Kombination aus Garten/ Kompost/ Recycling-Hof.
Und vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Bauern, der mir noch einen Teil abnimmt.

Danke Euch!
lieben Gruß
cucumber
Zitieren
#14
(26.05.2010, 15:09)cucumber schrieb: Und vielleicht finde ich ja tatsächlich einen Bauern, der mir noch einen Teil abnimmt.
Sind ja tolle Preise bei Euch.

Ich würde es mal bei einem Reitstall oder Reiterhof versuchen. Da ist soviel Streu, dass das bisken von Dir garnicht auffällt.

LG Heike
Zitieren
#15
Also wir schmeißen jede Woche ca. 100-120l einfach mit in die normale Mülltonne, also den Restmüll.
Hier gibt es soviel wir wissen auch keine bestimmte Regelung für solchen Müll.
Wir müssen aber auch dazu sagen das immer genug Platz in den Mülltonnen ist und wir es erst einen Tag bzw. den Abend vor der Abholung reinschmeißen und alles auch mit unseren Nachbarn abgesprochen ist.

LG JaTi
Zitieren
#16
Ich habe das Glück das die Eltern von meinem Schatz einen Hof haben, da fällt ein wenig Streu gar nicht auf -auf dem Misthaufen Tease
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einstreu, was nehmt ihr da? Cora_Lukas 29 66.599 16.04.2010, 23:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Einstreu bei Außenhaltung? TinaT 5 18.629 14.06.2009, 13:31
Letzter Beitrag: Lacri
  Welches Einstreu für eure Meerschweinchen? --=($absi)=-- 7 19.062 16.10.2007, 13:25
Letzter Beitrag: Denise

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste