Haarlinge
#11
Ob bei Haarlingen "reines Waschen" hilft, weiß ich nicht.
Vielleicht wartest du mit der Hanfmatte noch, bis du ganz sicher bist?
Im Kindergarten haben wir mal so einen Läuseinfozettel bekommen und darin stand, dass auch häufiges, gründliches Haarewaschen nicht helfen würde. Man hätte dadurch nur seeehr saubere Läuse. :D
Zitieren
#12
Zum Thema Spritzen kann ich nur sagen:

Der TA, bei dem wir bis vor kurzem waren, hat bei Milben immer sofort zur Spritze gegriffen. Wir ha´ben das Problem damit sehr gut in den Griff bekommen und für mich war dies auch eine, naja sagen wir mal sehr bequeme und kostengünstige Angelegenheit.
Nun haben wir angesichts der Kastration den TA gewechselt und haben bei der Vorstellung Milben entdeckt. Die neue TÄ gab uns Stronghold mit. Das ist ein Mittel das einmal pro Woche den Schweinchen im Nackenbereich auf die Haut geträufelt wird. Das wird insgesamt drei mal gemacht (geht also zwei Wochen lang). Das war für mich mit mehr "Arbeit" verbunden und das Mittel war teurer als die Spritze.
Deshalb habe ich die Ärtzin auch auf die Spritze angesprochen und sie meinte, dass das Stronghold viel milder und schonender für die Tiere sei und sie deshalb die Spritze erst dann verabreicht, wenn der Befall sehr stark ist oder das Stronghold erfolglos geblieben ist. Die Spritze ist für sie also eher eine "ultima ratio". Und wenn das Mittel für die Tiere verträglicher ist, soll mir das nur recht sein. Dann hab ich halt etwas mehr Arbeit und Geld hab ich in der Zwischenzeit eh schon genug beim TA gelassen - da kommt es darauf auch nicht mehr an :D

Aber ich kann natürlich nicht beurteilen, wie stark der Haarlingsbefall bei dir ist. Du kannst ja beim nächsten TA-Besuch einfach mal nachfragen, warum er die Spritze genommen hat.

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#13
(26.06.2010, 22:48)Cora_Lukas schrieb: das hier z. Bsp ist so eine..nur habe ich ne ganz riesige für den Balkon
http://cgi.ebay.de/Hanfmatte-Nagermatte-...0287925933
Die würde ich dann doch besser wegwerfen und durch eine neue ersetzen.


Zitat:Wenn ich das noch paar mal wiederhole müßte es doch gut sein (für Spray bin ich nicht so...)
Was meint ihr?
In diesem Fall bin ich anderer Meinung, wenn Du sicher gehen willst, dass die Biester wirklich nicht überleben.

Empfehlung:
Gehege mit heißem Essigwasser auswaschen, gründlich mit klarem Wasser nachspülen und danach mit einem Umgebungsspray (Bactazol, Bio-Maxan, Petguard, Beaphar oder Frontline) einsprühen. Alles gut austrocknen und vor allem auslüften lassen.

Mit allem, was im Gehege steht sollte man ebenso verfahren. Hier kann man aber statt Spray dann die Teile für eine dreiviertelstunde in den Backofen bei 100 - 120 Grad packen. Alles, was man nicht abwaschen kann, kann man auch für 2-3 Tage in die Gefriertruhe packen.


Zitat:Stimmt es , dass es übertrieben ist die Meeris gleich zu spritzen...habe ich irgendwo gelesen..?
Das habe ich hier auch geschrieben. Bolfospray oder Frontlinespray reichen aus. Es werden jeweils 2-3 Pumpstöße pro kg Tier verabreicht. Man zieht sich Gummihandschuhe an, sprüht darauf und schrubbelt das Tier dann mit den Handschuhhänden durch.

Wichtig: damit tötet man die lebenden Krabbelviecher, aber nicht die Eier. Daher muss diese Behandlung dreimal im Abstand von einer Woche wiederholt werden. Gleiches gilt auch für Pour Ons wie Stronghold und Ivomec.

Spritzen ist dann die Methode, wenn garnichts mehr hilft.


Zitat:PS. habe so ein Blumensprüher gekauft..da kann ich doch auch ne heiße Essigmischung reinmachen und alles immer wieder absprühen...die idee kam mir so für den Stall..danach wieder gut wachsen, wenn alles trocken ist
Wenn Du Holz immer wieder feucht machst, können sich Schimmelsporen darauf bilden. Ich würde das nicht machen. Da würde ich allemal ein Umgebungsspray bevorzugen.


Bis die Tiere wieder gesund sind, kannst Du ihnen Pappkartons als Häuschen geben und Pappröhren zum Spielen (Teppichabteilung - darauf sind die Teppiche gewickelt).


LG Heike
Zitieren
#14
Okay, Danke mal für eure vielen Tipps..werde ein Spray besorgen.
Aber ich dachte die Ofenprozedur wäre 10 min ausreichend..habe gestern alles *holzige* für 10 min bei 125 in Ofen gesteckt.

Grüßchen Ulli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarlinge, Milben etc madL 27 63.102 18.07.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Trinity

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste