Haarausfall???
#11
Nachtrag:

Ich habe nun mal eine Notstation in Deiner Nähe angeschrieben und bekam als Antwort, dass die Tierärzte in Wuppertal in Bezug auf Meeris alle nicht sooo erfahren sind. Sie fährt immer nach Wülfrath zum Dr. Zahner: http://www.dentvet.de/index.html

Achte dann bitte darauf, dass Du zum Dr. Zahner kommst, denn der ist besser in Punkto Meerschwein als die Fr. Dr. Grunert die da auch arbeitet.


LG Heike
Zitieren
#12
OK, dann ist mal der dran. Danke. Smile

Wie kann eine so große Stadt nicht einen brauchbaren Arzt für Meeries haben. Ich erwarte ja keinen, der sein Leben lang nur darauf wartet, ein Meerie gesund zu machen, aber es muss doch möglich sein, dass sich einer zumindest etwas auskennt.
Zitieren
#13
Erstaunliche Wendung. Uff
Der TA hat Gestern angerufen, der Pilztest hat angeschlagen. Heute habe ich mit Liz dort nen Termin, damit eine zielgerichtet Behandlung statt findet.
Zudem schlägt die derzeitige Behandlung an, das Fell wächst auch schon wieder.
Zwar bis Gestern Abend ganz unwissenschaftlich und unmedizinisch scheint es so, dass die Diagnose per Bauchgefühl richtig war...
Zitieren
#14
(20.07.2010, 16:53)Tumirnix schrieb: aber es muss doch möglich sein, dass sich einer zumindest etwas auskennt.
Von 5,5 Jahren (11 Semester) Studium werden nur ca. 10 Wochen für kleine Heimtiere abgezwackt. Das reicht grad für das oberflächliche Wissen aus. Alles andere muss man dann in Eigenregie lernen. Soweit ich weiß, kann man auch nochmal eine Weiterbildung als "Facharzt für kleine Heimtiere" machen. Aber wer macht das schon...

(22.07.2010, 07:32)Tumirnix schrieb: der Pilztest hat angeschlagen.
Dann bin ich ja mal gespannt - vor allem darauf, welche Pilzart sie sich "ausgesucht" hat.


LG Heike
Zitieren
#15
Gegen Pilze kann man ja wenigstens etwas unternehmen - deshalb eine schöne Nachricht finde ich :D
Zitieren
#16
Ich bin da auch "froh" drüber. Zum einen habe ich bedauerlicher Weise mittlerweile einiges an Erfahrung im Umgang mit Pilz beim Schweinchen, zum anderen ist es recht "einfach" behandelbar.
Vorallem, da das derzeitige Medikament auch schon sichtbar anschlägt. Dennoch hoffe ich mir vom TA-Besuch nachher, dass da ne vernünftige Behandlung rum kommt, da die Fläche, die ich jedesmal einsprühen uss, sehr groß ist und die kleine Liz alles andere als begeistert davon ist, dass ich 2mal tgl. mit dem Sprühapparat komme.
Zitieren
#17
(22.07.2010, 12:05)Tumirnix schrieb: und die kleine Liz alles andere als begeistert davon ist, dass ich 2mal tgl. mit dem Sprühapparat komme.
Naja, immerhin besser als dieser Quatsch mit dem Baden, der auch heute leider immer noch von einigen Ärzten praktiziert wird Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#18
Söööö, dann mal ein kurzer Bericht.

Die Liz wird weiter behandelt wie bisher. Da die Behandlung gut erkennbar anschlägt.
Sie hat allerdings noch Tabletten "B5", so heißen die wirklich, erhalten. Davon erhält sie 1/4 tgl.
Weiterhin hat sie eine Spritze mit "Insol" bekommen. In 14 Tagen bekommt sie noch eine zweite. Sollte der Pilz danach noch nciht weg sein, würde es noch eine Dritte geben.
Mit Insol habe ich auch schon ziemlich gute Erfahrung. Bei Garfield ging der Pilz bereits nach der 1. Spritze weg.
Zu dem Schluss, diese Behandlung zu nehmen, ist der TA gekommen, da fast 1/5 Schweinchenhaut vom Pilzbefall betroffen ist und ich sie zwar einsprühe, aber streng genommen ist das fast schon ein "Bad".

Das Fell hat allerdings schon begonnen, nachzuwachsen, was ich sehr schön finde.
Zitieren
#19
(23.07.2010, 08:07)Tumirnix schrieb: Da die Behandlung gut erkennbar anschlägt.
Warum das noch weiterhin, wenn sie doch jetzt die Insol-Spritze bekam. Ist das nicht doppelt gemoppelt?

Zitat:Sie hat allerdings noch Tabletten "B5", so heißen die wirklich, erhalten. Davon erhält sie 1/4 tgl.
Das ist Vitamin B5 (auch genannt Pantothensäure). Generell soll hochdosiertes Vitamin B5 die Talgproduktion der Haut drosseln.

Zitat:Weiterhin hat sie eine Spritze mit "Insol" bekommen. In 14 Tagen bekommt sie noch eine zweite. Sollte der Pilz danach noch nciht weg sein, würde es noch eine Dritte geben.
Ouha... die Nobelbehandlung... dat kost wat Uff

Dann weiterhin gute Besserung...


LG Heike
Zitieren
#20
Danke. :D

Der TA sagte, das Einsprühen soll noch einige Tage weiter erfolgen. Wahrscheinlich eine "Nummer sicher gehen"Maßnahme.

Ah, ok, macnhmal heißen Tabletten also einfach danach, was sie sind. Gnihi

Ja, die Nobelbehandlung. Ich bin aber froh, dass er die direkt vorgeschlagen hat. Die Fläche ist einfach zu groß und bevor ich da irgend was nicht richtig erwische, ist es sicherlich gut, jetzt einmal zu zu schlagen, bevor ich wochenlang damit zu kämpfen habe...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haarausfall Elvira B. 10 22.901 07.05.2008, 19:59
Letzter Beitrag: Elvira B.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste