Erfahrungen mit Rennmaus VG?
#11
@Sevenah:
Und was macht der Fahrer, wenn ich gar nicht komme um die Maus in Empfang zu nehmen oder mich weigere das Tier anzunehmen?

@Lacri:
Man bezahlt aber erstmal für die Maus.
Die Meerschweinchen die ich damals bekommen habe habe ich mir auch vorher auf Fotos angeschaut. Da sah man merkwürdigerweise keine Tumore. Man kann auch einfach falsche oder alte Fotos zeigen.
Die Meerschweinchen kamen damals von einem Meerschweinchen Notverein, welche auch alles mit der MFG geregelt hat. Eine Notstation lässt sowas also sehr wohl zu.
Zitieren
#12
(20.07.2010, 22:40)Emmi schrieb: @Sevenah:
Und was macht der Fahrer, wenn ich gar nicht komme um die Maus in Empfang zu nehmen oder mich weigere das Tier anzunehmen?
Sorry, aber was soll denn jetzt diese merkwürdige Frage? Wenn man ein Tier kauft und wenn man es bezahlt hat, holt man es doch auch vom Treffpunkt ab *koppschüttel*

Zitat:@Lacri:
Man bezahlt aber erstmal für die Maus.
Natürlich. Du hattest aber nicht die Notstelle sondern die MFG in Frage gestellt.

Zitat:Die Meerschweinchen die ich damals bekommen habe habe ich mir auch vorher auf Fotos angeschaut. Da sah man merkwürdigerweise keine Tumore.
Alle Meerschweinchen hatten Tumore?

Zitat:Man kann auch einfach falsche oder alte Fotos zeigen.
Auch das macht keine seriöse Notstation.

Zitat:Die Meerschweinchen kamen damals von einem Meerschweinchen Notverein, welche auch alles mit der MFG geregelt hat.
Dann hätte ich jetzt bitte gern die genauen Daten dieses "Meerschweinchen Notvereins".

Zitat:Eine Notstation lässt sowas also sehr wohl zu.
Keine seriöse. An wen auch immer Du geraten bist.

Ich fühle mich gerade ein wenig angegriffen, denn mit Deinen allgemeinen Worten schädigst Du auch Notstationen wie mich, die sich wirklich bemühen und ihre Tiere sogar dem TA vorstellen, um einen abschließenden Gesundheitscheck machen zu lassen. Ich stecke viel Geld in diese Tiere, damit sie es gut haben und die Schutzgebühr deckt noch nicht einmal einen Teil davon. Warum also sollte ich mir soviel Mühe machen, nur um kranke Tiere auf quälerische Art und Weise zu verschicken?


Gruß
Heike
Zitieren
#13
(20.07.2010, 22:40)Emmi schrieb: @Sevenah:
Und was macht der Fahrer, wenn ich gar nicht komme um die Maus in Empfang zu nehmen oder mich weigere das Tier anzunehmen?

Dann steht der verdammt dumm da, denn er hat die Maus im Vertrauen angenommen, daß sie an Punkt X in Empfang genommen wird.Mal abgesehen davon, daß die Mitfahrgelegenheiten Fahrten sind, die von den Fahrern eigentlich aus einem anderen Grund unternommen werden und die Tiere lediglich zusätzliche Fahrgäste sind, ist auch die Transportbox nur für einen kurzen Transport ausgestattet. Das einzige Ziel dieser Fahrt ist der möglichst kurzzeitige Transport von A nach B, durchgeführt von Menschen, die sich freiwillig dazu bereiterklärt haben. Und diese Menschen haben weder die Zeit, noch meist die Gelegenheit, sich um eine Maus zu kümmern, die Du einfach stehen läßt. (Meine letzte Transporteurin war eine Studentin, die für das Wochenende nach Hause gefahren ist und dabei eine Maus aus Bonn für mich mitgebracht hat - was soll sie mit der Maus tun?) Ich habe bereits mehrmals betont, daß all das auf Vertrauen basiert - das muß allerdings nicht heißen, daß etwas schiefgehen muß. Ich habe bisher immer erlebt, daß alle Beteiligten hochmotiviert waren, damit alles klappt. Dafür gibt es Schutzverträge, den Austausch von Telefonnummern und anderen Daten, die dem Austausch dienlich sind. Denn es kann immer passieren, daß der Fahrer im Stau steht, einen Unfall hat oder den Zug nicht erwischt hat, mit dem er die Maus transportieren wollte (auch per Zug erreichen Mäuse mitunter ihr Ziel).

Wie bereits geschrieben, tut es mir leid, daß Du schlechte Erfahrungen mit einem Meerschweinchentransport gemacht hast. Die Gemeinschaft, die ich Dir in der PN empfohlen habe (zu der übrigens auch die von Lacri erwähnte Angelus gehört), ist wirklich hochmotiviert, daß alles gut und unfallfrei abläuft und wie ich bereits erwähnte, habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber mal von Mitfahrgelegenheiten abgesehen: Es ist ja nicht die einzig mögliche Voraussetzung, um an die junge Maus zu kommen, die bei einer Vergesellschaftung höchstwahrscheinlich mehr Erfolge verspricht als eine ältere. Schau Dich in dem Link um, den ich Dir geschickt habe. Vielleicht gibt es ein Mäuschen ganz in Deiner Nähe oder zumindest so nah, daß Du den Transport selbst organisieren kannst.

Zitat:@Lacri:
Man bezahlt aber erstmal für die Maus.

Sicher tust Du das. Die Mäuse werden nur mit Schutzvertrag und Schutzgebühr abgegeben und der Transport ist ebenfalls nicht kostenlos.
Aber kannst Du Dir vollkommen sicher sein, ein gesundes, fittes Tier zu bekommen, wenn Du es vorher siehst? Tumore können sich innerhalb kurzer Zeit entwickeln, Herzfehler sieht man ebenfalls fast nie und auch andere Krankheiten könnten sich erst zeigen, wenn Du sie zuhause hast. Würdest Du sie aus dem Grund dann auch zurückgeben?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
Siehst du sowas meinte ich.
Ich hatte es schon erlebt, dass ich ein Tier über eine Mitfahrgelegenheit bekommen sollte und auf einmal hiess es, der Fahrer ist wegen Stau schon eher von der Autobahn runter und ich müsste nun 50km weit fahren um das Tier abzuholen. Er hat es dann zwar doch gebracht, aber es hätte sicher nicht jeder gemacht.
Bei einem anderem Fall stellte sich bei der Übergabe herraus, dass das Tier schwer krank ist, was man vorher auf den Bildern nicht sah. Als ich mich geweigert habe das Tier anzunehmen wurde es mir vor die Füsse gestellt. Entweder stehe ich dann in so einem Fall blöd da mit einem schwer kranken Tier oder der Fahrer.
Und nochmal, dein Link geht nicht.
Klar kann ein Tier auch krank sein, wenn ich es vorher sehe. Aber zumindest kann man bei einem Tier das man sieht bestimmte Krankheiten ausschliessen. Es geht auch eher darum, dass ich absolut kein Verständnis dafür habe wie man ein schwer krankes Tier auf eine so lange Reise schicken kann ohne jegliche Behandlung.
Zitieren
#15
(21.07.2010, 15:23)Emmi schrieb: Bei einem anderem Fall stellte sich bei der Übergabe herraus, dass das Tier schwer krank ist, was man vorher auf den Bildern nicht sah.
Ich hätte bitte immer noch gern die genauen Daten dieses "Meerschweinchen Notvereins". Meinetwegen auch per PN.

Zitat:Und nochmal, dein Link geht nicht.
Dann klick mal HIER


LG Heike
Zitieren
#16
Es ist müßig, diese Diskussion weiterzuführen, Emmi. Auf mich macht es den Eindruck, als wolltest Du jeden hier unbedingt davon überzeugen wollen, daß Mitfahrgelegenheiten für Tiere der größte Schwachsinn sind, den sich Tierhalter ausdenken konnten. Noch einmal: Es tut mir leid, daß Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber das ist nicht die ausnahmslose Regel. Lacri hat damit gute Erfahrungen gemacht, ich selbst auch und ich kenne einige andere Menschen, die mit dieser Lösung glücklich waren oder sind.
Übrigens wäre "totkrank" kein Argument für mich gewesen, das Tier (welches auch immer) einfach stehen zu lassen. Unabhängig davon, ob Unwissenheit oder Arglist dahinter stecken, das Tier selbst kann am allerwenigsten dafür, daß es krank geworden ist. Deshalb wäre mein erster Gedanke gewesen, es trotz aller Umstände mitzunehmen und ihm zusätzlichen Streß zu ersparen. Wie ich das mit dem Vermittler hinterher regle; ob er sich an den TA-Kosten beteiligt oder auf eine Schutzgebühr verzichtet oder das Tier zurücknimmt oder was auch immer, ist in diesem Moment zweitrangig und kann hinterher noch immer geregelt werden. Oder auch nicht und ich bin um eine schlechte Erfahrung reicher, allerdings habe ich die bisher nicht gemacht.
Aber natürlich hast Du das Recht, bei Deiner Meinung zu bleiben. Wie bereits geschrieben, eine Mitfahrgelegenheit ist ja nicht die einzige MÖglichkeit, an Tiere zu kommen.
Der Link, den ich Dir heute morgen geschickt habe, funktioniert bei mir übigens ebenso gut wie der von Lacri und es ist egal, ob ich ihn anklicke oder kopiere und in die Browserzeile einfüge. War es vielleicht eine vorübergehende Verbindungsstörung oder ähnliches?

Aber ursprünglich ging es ja gar nicht um Mitfahrgelegenheiten, sondern um das Schicksal einer einsamen Rennmaus und ich denke, bevor sie ganz in Gegenargumente zum Thema Mitfahrgelegenheiten untergeht, sollten wir den Focus vielleicht doch wieder dorthin lenken.
Welchem Link Du auch immer folgst, Du landest bei Menschen, die sich tierschutzorientiert um Haltung und Pflege von Mäusen - unter anderem auch Rennmäusen - kümmern. Ich bin mir sicher, daß auch sie Dir raten würden, eine junge Maus zu Deiner jetzigen aufzunehmen und auch, daß sie alles in Bewegung setzen, um Dir in Deiner Situation zu einer passenden Maus zu verhelfen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#17
Hallo Emmi,

- tschuldigung, OT -

du musst ja wirklich unglaublich schlechte Erfahrungen gemacht haben, wenn du generell ein so schlechtes Bild von Tierfreunden, Tierschützern und Notstationen hast.
In jedem Fall, solltest du diese vermeintliche Notstation melden, oder wenigstens die Adresse an Lacri weitergeben, denn wenn jemandem absichtlich, also "heimlich" ein krankes Tier untergeschoben wird, dann widerspricht das dem Tierschutz und dem, was Notstationen gewöhnlich tun doch sehr.
Meine Erfahrung: ich bin noch nie so gut über die Krankengeschichte meiner Tiere informiert gewesen, wie bei den Notschweinchen, die ich aufgenommen habe.

Und auch bei Mitfahrgelegenheiten für Tiere habe ich komplett andere Erfahrungen gemacht.
Wenn dabei überhaupt Geld fließt, dann ganz sicher so wenig, dass ein "professioneller Tiertransportbetrug" schlicht überhaupt keinen Sinn machen würde.
In meinen Fällen waren es immer Tierfreunde, die sich angeboten haben, Tiere mitzunehmen, weil sie ohnehin fahren würden.
Und selbstverständlich gehen sie vollkommen zurecht davon aus, dass derjenige, der die Tiere haben wollte auch abholt.

Ich glaube es wäre gut, wenn du diese zweifelsfrei indiskutable Geschichte nicht als Maßstab nehmen würdest.

lieben Gruß
cucumber


edit - jetzt hab ich so lange daran herumgetippt, dass es sich mit Sevs Beitrag überschnitten hat. *schäm*
Zitieren
#18
Nein mein Pc sagt mir immer noch, dass die Webside vorrübergehend nicht verfügbar ist.
Zitieren
#19
Sowohl bei dem Link aus meiner PN als auch bei Lacris Link? Die führen nämlich auf dieselbe Seite und die ist definitiv nicht offline, denn bei mir funktioniert es weiterhin sehr gut.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#20
(21.07.2010, 19:36)Emmi schrieb: Nein mein Pc sagt mir immer noch, dass die Webside vorrübergehend nicht verfügbar ist.
Arbeitest Du über eine Fritzbox? Dann mal neustarten. Die Seite ist definitiv erreichbar, also ist es ein lokales Problem bei Dir.

LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Rennmaus Fienchen - Mittelohrentzündung cucumber 14 31.918 19.07.2010, 15:10
Letzter Beitrag: cucumber
  Lymphdrüsenkrebs - Erfahrungen? Sevenah 13 39.827 21.02.2009, 17:46
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste