Zahnprobleme beim Meerschweinchen
#1
Hallo,

vor ein paar Monaten holte ich mein Böckchen Bobby aus einer Notstation. Von Anfang an hat er zwar gut, aber sehr langsam gefressen. Er konnte in dieser Zeit sein recht geringes Körpergewicht langsam erhöhen und sah richtig gut aus.

Nun ist bei ihm vor ca. 1 Woche ein unterer Vorderzahn abgebrochen. Der Zahn hatte zuvor eine leichte Fehlstellung und war auch in der Struktur nicht gut, sah aus wie "angeraut". Ich nehme an, dass der Zahn daher abbrach.

Beim TA-Besuch wurde auch der andere Vorderzahn auf gleiche Höhe abgeknipst und es stellte sich heraus, dass seine Backenzähnchen bereits "Brücken gebildet" haben - so die TÄ. Dies sei auch der Grund für sein langsames Fressen. Die TÄ hat die Backenzähnchen auch direkt mit abgeknipst.

Bobby hat seit dem TA-Besuch größte Schwierigkeiten, etwas zu fressen und ist offensichtlich sehr hungrig. Abgenommen hat er dadurch natürlich auch wieder.
Ich füttere ihn nun 3x am Tag mit klein geschnittenem Gemüse und Gras, was er gerne nimmt, aber kaum halten und kauen kann. Heu frist er gar nicht, versucht sich aber ab und an an Pellets. Alles geht sehr langsam. Manchmal sitzt er in einer Ecke und zuckt ab und an zusammen. Ich vermute daher, dass er Schmerzen hat.

Was ist eurer Meinung nach das Problem?
Da ich die Ursache in scharfen Backenzähnen vermute, die die Mundschleimhaut verletzt haben, wollte ich mit Bobby noch einmal zum TA, um die Zähnchen abschleifen zu lassen - der Arme!
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich nun tun kann bzw. was ist eure Meinung dazu?
Braucht er Schmerzmittel...? Schulterzuck
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe Deinen Beitrag mal abgesplittet, damit er in dem ellenlangen Thread nicht untergeht Zwinker

(27.03.2011, 22:50)Meerimami schrieb: Nun ist bei ihm vor ca. 1 Woche ein unterer Vorderzahn abgebrochen. Der Zahn hatte zuvor eine leichte Fehlstellung und war auch in der Struktur nicht gut, sah aus wie "angeraut". Ich nehme an, dass der Zahn daher abbrach.
Was hat der Tierarzt dazu gesagt? Ist eventuell die Wurzel beschädigt?

Zitat:dass seine Backenzähnchen bereits "Brücken gebildet" haben - so die TÄ. Dies sei auch der Grund für sein langsames Fressen. Die TÄ hat die Backenzähnchen auch direkt mit abgeknipst.
So eine große Zahnsanierung sollte immer in Narkose gemacht werden. Wenn der Spreizer ohne Sedierung eingesetzt wird, dann kann ein Meerschwein danach Probleme mit dem Kiefergelenk haben.

Zitat:Bobby hat seit dem TA-Besuch größte Schwierigkeiten, etwas zu fressen und ist offensichtlich sehr hungrig. Abgenommen hat er dadurch natürlich auch wieder.
Dann ist es auf jeden Fall ein 'manuelles' Problem. Nach JEDER Zahnbehandlung muss man Schmerzmittel geben, denn sonst kann ein Tier vor Schmerzen nicht fressen, es bilden sich neue Zahnspitzen und das ganze geht von vorne los.

Zitat:Ich füttere ihn nun 3x am Tag mit klein geschnittenem Gemüse und Gras, was er gerne nimmt, aber kaum halten und kauen kann.
Er muss wieder richtig Heu kauen, damit seine Zähne sich natürlich abschleifen.

Zitat:Manchmal sitzt er in einer Ecke und zuckt ab und an zusammen. Ich vermute daher, dass er Schmerzen hat.
Er hat ganz sicher große Schmerzen.

Zitat:Was ist eurer Meinung nach das Problem?
Wechsel zu einem meerschweinerfahrenen Tierarzt, der auch Schmerzmittel mitgibt und nicht ohne Betäubung an den Zähnen herumoperiert Wah

Zitat:Da ich die Ursache in scharfen Backenzähnen vermute, die die Mundschleimhaut verletzt haben, wollte ich mit Bobby noch einmal zum TA, um die Zähnchen abschleifen zu lassen - der Arme!
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder hat der TA den Spreizer falsch benutzt und er hat Probleme mit dem Kiefergelenk. Oder der TA hat falsch abgeschliffen und es sind noch scharfe Ecken (man knippst Zähne nämlich nicht ab, sondern sie werden abgeschliffen). Oder es wurde die Mundschleimhaut massiv verletzt.

Zitat:Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich nun tun kann bzw. was ist eure Meinung dazu?
Wenn alles genauso ablief, wie Du sagtest, dann würde ich zu so einem Schlachter echt nicht mehr hingehen. Sonst gib doch mal Deine Postleitzahl (per PN?) und ich schau, ob ich einen guten Meeri-Tierarzt bzw. einen Tier-Zahnarzt für Dich finde.

Zitat:Braucht er Schmerzmittel...? Schulterzuck
Dreimal JA... dringend!

Ich hoffe, dem armen Kerlchen wird bald geholfen bzw. Du findest einen kompetenten Arzt.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnproblem beim Meerschweinchen DosyS 13 36.098 21.02.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Lacri
  Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen Lacri 29 71.483 14.07.2010, 23:45
Letzter Beitrag: Lacri
  Mundverletzung beim Meerschweinchen Lacri 8 24.734 20.08.2009, 18:33
Letzter Beitrag: madL
  Würmer beim Meerschweinchen danala84 12 41.575 04.10.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Caracal
  Zahnprobleme danala84 29 58.754 11.04.2007, 09:27
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste