Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen
#1
Hallo,

heute morgen habe ich ja eher damit gerechnet, dass bei den Jungs einer eine Verletzung hat, weil sie ja gestern erst vergesellschaftet wurden. Denkste. Die sind alle in Ordnung.

Männe kam hoch und sagte, dass Lili ihre Morgen-Möhre nicht nimmt. Das ist bei diesem kleinen Fressmonster schon bedenklich.

Also habe ich die Lütte mal aus dem Gehege gefischt. Gewogen: 481 Gramm - ca. 20 weniger als vor drei Tagen, aber das ist nicht schlimm.
Bauch untersucht... hmm... bisken hart... Sie war ja auch vor ein paar Tagen schon mal etwas aufgebläht. Irgendwie verträgt sie keine frischen Löwenzahnblätter. Also erstmal prophylaktisch Sab Simplex mit einem Tröpfchen Novalgin ins Schweinchen rein.

Da ich sie nun ohnehin draußen hatte, habe ich auch gleich Ohren, Augen, Nase und Zähne nachgeguckt. Zähne? Uaaaaaaah... wo sind die Zähne? Unten hat sie nur noch kleine Stumpen Wah

Super. Nun gehts doch wieder los mit Päppeln? Habe eben was angerührt, aber sie mag nicht fressen. Auch nicht, wenn ich es mit der Spritze gebe.
So ein Mist aber auch. Ich habe seit Freitag kein Calcium mehr gegeben, weil ich befürchte, dass sie Blasensteine bekommt, wenn sie zuviel davon kriegt. Vielleicht hätte ich doch noch weitermachen sollen Traurig

Ich habe sie dann erstmal wieder ins Gehege gesetzt und sie hat kurz gedöst. Scheinbar wirkte nun das Schmerzmittel. Eben hat sie auch schon wieder Heu gekaut und die Krümel, die Ginny beim Möhrenschreddern verstreut hat. An ihr eigenes Stück geht sie aber nicht ran.

Nun ist die Frage:
Ab zum TA (eventuell die Stumpen glattschleifen lassen) oder abwarten?
Soll ich zufüttern oder einfach nur kleingeschreddertes Heu in den Käfig packen?
Weiterhin Schmerzmittel geben, damit sie frisst?
Wieder Frubiase Calcium geben?

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#2
oh mann heike, was sagt dir deine nase was zu tun ist?

ich habe das noch nie gehört, daß zähnchen abbrechen.
ich kann dir nur einen trostknuddel geben.

lg dirkeinehilfecarmen
Zitieren
#3
Bei Leni sind ja auch immer die Zähne abgebrochen, die schleifen sich durch die Kaubewegungen gleichmäßig an, ich würde erst dann zum TA gehen, wenn dies nicht der Fall ist.
Zitieren
#4
Hallo Heike,

mein Hoppelchen ist auch so ein Zahnschweinchen. Ihm brachen - fast vorhersehbar - aller 3 Wochen die Zähnchen ab, sodasss ihm nur Stummelchen blieben.
Anfangs war ich 2x beim Tierarzt deswegen. Einmal wurde der andere Zahn in Linie gekürzt, einfach mit der Zange abgekniffen - das andere Mal hat der Arzt den Zahn gekürzt, der dem Längeren gegenüber lag.
[Bild: hoppel-zahn1.jpg]
So wurde zwar das Problem insgesamt nicht behoben, es hat ihm nur Gelegenheit gegeben, dass beim Nachwachsen der Zähne nicht die Zusammenbeißstelle nach oben oder unten verschoben wird.
(Sonst hätte das Schweinchen dann zwei kurze Ober- und zwei lange Unterzähne hat oder umgekehrt - so könnte es nämlich auch nicht richtig fressen.)
[Bild: hoppel-zahn2.jpg]
Da die Zähne von Meeries ununterbrochen wachsen, wird aus dem Stummelchen innerhalb von einer reichlichen Woche wieder ein stattlicher Nagezahn, der seine Funktion schnell wieder aufnimmt und wie Weltmeister knabbert. Bis es aber soweit ist, kann Schweinchen mit dem Stummelchen nichts abbeißen von Möhrchen, Salat und Co.
Ein Päppeln ist nicht notwendig, sondern sogar schädlich, weil sich dadurch seine Backenzähne nicht abnutzen und dies das nächste Problem schon sicher vorprogrammiert.
[Bild: zahnschwein1.jpg]
Sein Futter muss dem Zahnschweinchen vom zuständigen Futterknecht in kleinen Streifchen geliefert werden. Die nimmt er gerne auf, schiebt sie zu den hinteren Zähnchen und mümmelt lustig drauflos. Auf den Appetit schägt das Problem nämlich nicht wirklich und
Hunger treibt ihm rein, was er rein kriegt.

Den Kampf mit Heu und Gras nimmt der Hoppler alleine auf und wird auch dabei Sieger. Das heißt, für sein wichtigstes Nahrungsmittel benötigt er keine Unterstützung.
[Bild: hoppel-zahnbruch.jpg]
Nur so ein bisschen Verteidigung beim Fressen braucht er am Anfang, weil die Gesellschaftsschweinchen die kleinen Schnipsel natürlich auch interessant finden und sie gerne dem Bedürftigen vor der Nase wegfressen. Vielleicht sollte das Motto "Schnipsel für alle" heißen oder es ist doch ein Aufpasser fürs Zahnschwein nötig, der ihm seinen Anteil sichert.
[Bild: belohnung.jpg]
Bei einem Tierarzt könnte höchstens abgeklärt werden, ob es einen speziellen Grund fürs Abbrechen gibt. Ansonsten ist für jedes Abknipsen mit einem 10-Euroschein zu rechnen.

[Ich hab mich da mit Hoppel geeinigt, er lässt wachsen und ich sorge für leckeren Nachschub - die 10 Euro werden gemeinsam verfressen.]
[Bild: futtergabe2.jpg]
Unter Beobachtung gehört der kleine Pseudopatient allerdings an jedem der Zahn-Nachwachstage, damit das Ausprägen einer Schiefstellung sofort bemerkt wird. In der Regel geht aber alles seinen normalen Nachwachsgang....
[Bild: keinfutterneid3.jpg]
Mein Zahnschweinchen Hoppel hat sein Problem jetzt vollkommen hinter sich gelassen, schon seit Mitte April.
Seit ich das Trockenfutter komplett gestrichen habe, behält er alle Zähne im Mäulchen. Die Abbrecherei ist vorbei. Scheinbar hat er immer auf Futterbrocken gebissen und schon war es pasiert...

An Ca-Mangel muss es nicht unbedingt liegen, zuviel Calciumgaben bewirken im Schweinchen nur Steinbildungen. Also Vorsicht!

Viel Erfolg dir und dem kleinen Mümmler
LG
Cordula
Zitieren
#5
Hallo,

ich danke Euch - für die Tipps, die tollen Fotos und auch den Trost.

Ich kenne es ja schon von Murphy, der als Jungtier auch immer mal wieder einen abgebrochenen Zahn hatte. Die wachsen wirklich schnell nach. Bei ihm war es aber auch immer nur ein einzelner Zahn.

Bei Lili sind beide unteren Zähne abgebrochen. Heute morgen sah es aus, als wäre er sogar bis ins Zahnfleisch abgebrochen und DAS machte mir viel mehr Sorgen. Ich fürchtete, dass das Zahnfach beschädigt ist oder auch der Kiefer was abbekommen hat. Eben habe ich aber nochmal mit viel Licht und ganz in Ruhe geguckt und es ist noch genug Zahn übrig. Somit ist ziemlich klar, dass ihre Schmerzen höchstens von den Blähungen kommen konnten. Eben hat sie auch nicht mehr gequiekt, als ich sie rausgenommen habe.

Auf jeden Fall können die restlichen Zahnspitzen ja die Schleimhäute im Mund verletzen. Daher kam mir der Gedanken, dieses Mal damit zum Tierarzt zu gehen, um eventuell die Spitzen abschleifen zu lassen.

Cordula schrieb:Ein Päppeln ist nicht notwendig, sondern sogar schädlich, weil sich dadurch seine Backenzähne nicht abnutzen und dies das nächste Problem schon sicher vorprogrammiert.
Es sollte ja auch nicht ausschließlich gepäppelt werden, aber Lili ist mein Sorgenschweinchen. Sie hat gerade eine Unterernährung überstanden und wenn sie zuviel Gewicht verliert, dann schadet das mehr als üblich. Da sie aber nun auch kein Heu gefressen hat, hätte ich mir etwas einfallen lassen müssen - wenn es denn von den Zähnen gekommen wäre.

Zitat:Auf den Appetit schägt das Problem nämlich nicht wirklich und
Hunger treibt ihm rein, was er rein kriegt.
Sie hat aber nicht gefressen, sondern saß aufgeplustert in der Ecke.
Natürlich kann das auch davon kommen, dass sie etwas aufgebläht war. Das muss ich jetzt im Laufe des Tages beobachten. Sie bekommt erstmal keine Löwenzahnblätter mehr. Die habe ich nämlich in Verdacht.

Zitat:Den Kampf mit Heu und Gras nimmt der Hoppler alleine auf und wird auch dabei Sieger. Das heißt, für sein wichtigstes Nahrungsmittel benötigt er keine Unterstützung.
Nicht immer. Beziehungsweise, wenn er es NICHT macht, dann ist etwas anderes im Argen. Es könnte eine andere Erkrankung sein oder auch ein Darmproblem. Ebenfalls ist es möglich, dass der Zahnstumpen, wenn er zu tief im Zahnfleisch abgebrochen ist, dieses reizt. Dann kann es sich entzünden und im schlimmsten Fall kann sich ein Abszess bilden.

Zitat:Seit ich das Trockenfutter komplett gestrichen habe, behält er alle Zähne im Mäulchen. Die Abbrecherei ist vorbei. Scheinbar hat er immer auf Futterbrocken gebissen und schon war es pasiert...
Trockenfutter gibts bei uns nur sehr wenig und da auch keine Brocken. Das sind nur die Einpellet-Futterpellets (was für ein Wort) und die sind nicht sonderlich hart. Die Menge ist allerdings minimal.

Zitat:An Ca-Mangel muss es nicht unbedingt liegen, zuviel Calciumgaben bewirken im Schweinchen nur Steinbildungen. Also Vorsicht!
Wie ich geschrieben hatte, war das ja auch der Grund, warum ich das abgesetzt habe. Lili hat es bekommen, weil sie Fehlhaltungen der Gliedmaßen hatte, bedingt durch die Mangelernährung. Wir hatten sie röntgen lassen und der TA hatte festgestellt, dass sie Calciummangel hat. Die anderen Sachen hatten wir da schon im Griff. Seit sie das Frubiase Calcium bekam hat sich die Körperhaltung sehr gebessert - vor allem nutzt sie jetzt wieder ihre Vorderpfoten richtig.
Dennoch wollte ich das Frubiase nur solange geben, wie unbedingt notwendig.

Ich habe gerade in der DMSL den Tipp bekommen statt des herkömmlichen Calciums doch lieber 'Urticalcin' zu geben. Das ist Calcium in homöopathischer Aufbereitung und soll nicht zu
Blasensteinen führen. Kennt das hier jemand?

LG Heike
Zitieren
#6
Hallo Heike,

dann ist Lili ja wirklich ein rechtes Sorgenschweinchen. Wenn sie sich gerade vom unteren Ende der Gewichtsscala nach oben arbeiten will, ist so eine Behinderung der Fressmaschinerie doppelt tragisch. Bei so einem Schweinchen musst du wirklich ganz genau gucken, wieviel Schweinchen zu sich nimmt. Das würde ich auch so halten. Von der Vorerkrankung wusste ich ja nichts und mein Hoppler ist in der Rangfolge 3 (Letzter von Dreien) gwöhnt, immer hungrig zu sein und niemals etwas zu verschmähen. Er war selbst als Todkranker noch mit Appetit gesegnet, deshalb hat er seine Krankheit auch überlebt.

Wenn Lili nicht so richtig ans Heu ran will, muss sie immer wieder ganz frische und duftende Hälmchen gereicht bekommen. Das nimmt Einfluss auf den Appetit. Wenn das Heu länger in der Raufe liegt, ist der Duft nicht mehr so intensiv.
Vielleicht hilft ja auch so was weiter.

Das homöopathische Mittel kenne ich nicht, leider, dazu kann ich nichts sagen. Sorry

Herzliche Grüße
Cordula
Zitieren
#7
Hallo Cordula,

Cordula schrieb:dann ist Lili ja wirklich ein rechtes Sorgenschweinchen.
Das kannst Du laut sagen. Sie kam als Gerippe mit Fell überzogen zu uns und der Darm war so leer, dass es 12 Stunden dauerte, bis die ersten Köttel kamen. Es war Lilis Glück, dass ich vor ihr schon andere Schweinchen wieder auf die Beine gebracht habe. Ihre Geschichte steht auf meiner HP unter 'Notschweinchen'.

Zitat:Bei so einem Schweinchen musst du wirklich ganz genau gucken, wieviel Schweinchen zu sich nimmt. Das würde ich auch so halten. Von der Vorerkrankung wusste ich ja nichts
Lili wandert ohnehin noch alle drei Tage auf die Waage. Sicher ist sicher. Sie pendelt derzeit zwar immer zwischen 490 und 500 Gramm, sollte aber trotzdem nicht wieder so rapide abnehmen.
Du bist auch noch nicht lange genug im Forum, um die Story mitbekommen zu haben. Naja, sie ist so ein 'eigentlich'-Schweinchen... Verlegen

Zitat:Er war selbst als Todkranker noch mit Appetit gesegnet, deshalb hat er seine Krankheit auch überlebt.
Achje, was hatte er denn?

Zitat:Wenn Lili nicht so richtig ans Heu ran will, muss sie immer wieder ganz frische und duftende Hälmchen gereicht bekommen. Das nimmt Einfluss auf den Appetit. Wenn das Heu länger in der Raufe liegt, ist der Duft nicht mehr so intensiv.
Vielleicht hilft ja auch so was weiter.
Japp, das hat geholfen. Sie geht an das 'normale Heu' noch nicht so wirklich ran, aber das Activa Kräuterheu mit Pfefferminze futtert sie schon wieder ganz gut. Es ist auch ziemlich klein geschreddert.

Es ist auch alles halb so schlimm, wie es heute morgen aussah. Ich habe vorhin mal ein Foto mit der Cam gemacht. Auf "Supermakro" gestellt und dann einfach vors Mäulchen gehalten, was ich mit der anderen Hand etwas geöffnet habe. Ein Bild ist sogar richtig gut geworden:
[Bild: l+g_40.jpg]

Sie hat sich auch am Weizenstengel versucht (das ist ihr Leibgericht) - ich kann ja soooo fies sein Zwinker Icon_lol
[Bild: l+g_41.jpg]

Nun muss ich mal gucken, was das mit ihrem Blähbäuchlein ist. Sie hat jeweils am Vortag frische Löwenzahnblätter gefressen. Vielleicht liegt das daran.

Liebe Grüße
Heike und 8 verrückte Schweinchen
Zitieren
#8
Zitieren
#9
Hallo Heike,

danke fürs Bilderverstecken.
Hätt ich das selber auch irgendwie bewerkstelligen können?
...wenn ja, wie? So was hab ich noch nicht entdeckt hier.

Das ist ja eine tolle Funktion!

LG
Cordula
Zitieren
#10
Cordula schrieb:Hätt ich das selber auch irgendwie bewerkstelligen können?
...wenn ja, wie? So was hab ich noch nicht entdeckt hier.
Aber selbstverständlich. Das, was ich benutzt habe, war die SPOILER-Funktion. Diese Spielerei hat sich unser Sys-Admin Borsti ausgedacht.

Diese und noch andere 'Anleitungen' findest Du hier im Forum in den FAQ

Liebe Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnprobleme beim Meerschweinchen Meerimami 1 8.371 28.03.2011, 04:37
Letzter Beitrag: Lacri
  Zahnproblem beim Meerschweinchen DosyS 13 36.095 21.02.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Lacri
  Mundverletzung beim Meerschweinchen Lacri 8 24.734 20.08.2009, 18:33
Letzter Beitrag: madL
  Würmer beim Meerschweinchen danala84 12 41.575 04.10.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Caracal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste