Tumore bei Frederick
#1
Hallo zusammn,

ich weiß, ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier und melde mich wieder einmal mit einem Problem Wah

Frederick hat mehrere kleine Tumore in der Säugeleiste auf der linken Seite und auf der rechten Seite einen größeren Knubbel. Bei diesem Knubbel ist sich die Tierärztin nicht sicher, ob es sich auch um einen Tumor handelt oder um Leukose. Den Verdacht auf Leukose hatten wir letztes Jahr bei Frederick schon einmal.
Er hat zwar abgenommen, hält momentan aber sein Gewicht tapfer, wenn er seinen Päppelbrei bekommt. Er hat diese Woche auch Kortison gespritzt bekommen, woraufhin die kleinen Tumore auf der linken Seite kleiner wurden und der große Knubbel wurde zumindest weicher.
Frederick bekommt Schmerztropfen, Rodi-Care akut und das Pulver, das ich ihn zu einem Brei anmische und BeneBac. Die Tierärztin will sich übers Wochenende schlau machen, ob es auch homöopatische Mittel gibt, die man vielleicht statt dem Kortison geben kann.

Deshalb meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit Tumoren? Kennt ihr homöopatische Mittel? Kann ich sonst irgendetwas gutes für meinen kleinen Liebling tun?

Liebe Grüße
Pigeldi
Zitieren
#2
Grundsätzlich habe ich nur bei Mäusen Erfahrungen mit Tumoren gesammelt, das ist ja schon ein großer Unterschied zu Meerschweinchen. Bei Mäusen ist ein Tumor fast immer inoperabel und selbst bei einem OP-Erfolg taucht schnell ein neuer auf, weshalb ich mich mittlerweile entschieden habe, eine Tumormaus solange wie sinnvoll zu pflegen, um sie dann erlösen zu lassen.

Wenn Frederick bereits schon mehrere Tumore aufweist, ist die Frage, wieweit es sinnvoll ist, überhaupt etwas zu tun. Wenn ein Tumor zu streuen anfängt, ist nicht mehr erkennbar, wo und wann der nächste auftritt und dann hätte man einen OP-Marathon vor sich... Wieweit überhaupt operativ gegen Tumore bei Meerschweinchen vorgegangen werden kann, weiß ich gar nicht, ich stelle nur gerade Überlegungen an unter der Voraussetzung, daß es überhaupt gemacht wird.
Ansonsten würde ich aus meiner Sicht sagen: Tumore sind ja nichts anderes als entartetes Gewebe und greifen ja nicht so in den Metabolismus ein wie Viren oder Bakterien. Was sie brauchen, ist Energie zum Wachsen, die ziehen sie dann aus dem Wirtskörper.
Also wäre es vielleicht sinnvoll, auf Gewichtsabnahme zu achten und ansonsten ein Verwöhnprogramm durchzuziehen. Vermehrt Leckerchen, weiterhin ausgewogene, gesunde Kost, keinen unnötigen Streß und ansonsten eigentlich alles so lassen, wie es jetzt ist. Natürlich die Tumore im Auge behalten - wenn sie unter dem Bauch sind, kann es ja mal sein, daß sie irgendwo beim Laufen anecken und Frederick sich verletzt.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
So ein Mist Traurig

Also wenn es Leukose ist, dann habe ich hier was geschrieben - inkl. einer Behandlungsmöglichkeit von Dr. Wenzel ("Frau Meier")
http://www.salat-killer.de/leukose/leukose.html

Bei Tumoren hilft Spinnengift recht gut. Es ist unter dem Namen "Regutumoral" zu bekommen:
http://www.biokanol.de/shop/product_info.php?products_id=53

Liebe Daumendrücker
Heike
Zitieren
#4
Hallo Heike,

vielen Dank. Ich habe die verschiedenen Tipps mal aufgeschrieben und in der Klinik gelassen. Unsere Tierärztin war am Dienstag selbst krank, aber der Vertretungsdoktor hat versprochen, dass sie sich die Infos mal anschaut. Sind nun am Samstag wieder dran...mal sehen, was sie meint.

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#5
Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt.

LG Heike
Zitieren
#6
Danke fürs Daumen drücken!

Frederick bekommt jetzt statt Cortison ein Spinnengift - ich schtze, dass es sich dabei um Tarantula handeln dürfte, werd ich aber nächste Woche gleich mal nachfragen.
Die Tumore haben nicht weiter verkleinert und das Spinnengift soll weniger Nebenwirkungen haben. Wir hoffem dass Frederick dann wieder etwas aufspeckt...er ist an seinem persönlichen Tiefstand heute morgen angekommen: 853 g...er hatte eigentlich immer so um die 1000 g gewogen...ich hoffe, wir kriegen das Gewicht wieder hoch Flenn

Die Tierärztin will mir nächste Woche zeigen, wie ich Frederick das Medikament in Zukunft selbst spritzen kann. Habt ihr diesbezüglich schon ein paar Tipps? Worauf muss ich achten? Wie halte ich ihn am besten fest, damit ich mit der anderen Hand spritzen kann? Oder geht das nur zu zweit?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren
#7
(21.05.2011, 12:07)Pigeldi schrieb: Frederick bekommt jetzt statt Cortison ein Spinnengift - ich schtze, dass es sich dabei um Tarantula handeln dürfte,
Denke ich auch. Ich glaub, da gibts nur das eine - nur unter verschiedenen Namen.


Zitat:Habt ihr diesbezüglich schon ein paar Tipps? Worauf muss ich achten? Wie halte ich ihn am besten fest, damit ich mit der anderen Hand spritzen kann? Oder geht das nur zu zweit?
Zu zweit ist am Einfachsten. Wichtig ist immer, dass man nur in die Hautfalte spritzt, damit man keine Nerven etc. trifft.

Bei meinen gings, wenn ich sie auf den Schoss genommen habe. Kopf zu mir. Linker Handballen fixiert Schweini etwas, während die Finger eine Hautfalte schnappen. Mit rechter Hand spritzen. Schnell rein, gemächlich den Stempel drücken und dann mit Ruck wieder raus und erst danach die Hautfalte loslassen - nicht einmassieren!

Man muss ordentlich zustechen, weil Meeris enorm dicke Haut haben. Ich habe mir hier schon Nadeln verbogen, während Schweini völlig unbeeindruckt Salat gefressen hat Uff

LG Heike
Zitieren
#8
Uaaaah, danke Heike...

...jetzt hab ich noch mehr Angst!!! Aber schon mal danke für die Tipps...ich bin mal gespannt, wie das am Dienstag hinhaut...

Inzwischen wiegt Frederick nur noch 847 g. Ich werde ihn jetzt noch häufiger zufüttern und hoffe, dass wir das hinkriegen!!!

Chantal
Zitieren
#9
(22.05.2011, 08:00)Pigeldi schrieb: ...jetzt hab ich noch mehr Angst!!!
Das sollte doch keine Angst machen, das war nur 'ne Bedienungsanleitung Uff

Es ist wirklich halb so schlimm und tut nicht dolle weh. Ich spritze ja auch bei mir selber und weiß, dass es weniger schlimm ist, je fixer das geht. Wenn im KH eine Schwester mit zittriger Hand auf mich zukommt, habe ich meist mehr Panik, als wenn eine mich schnappt und zack...

Nur Mut, das klappt schon.
Du bekommst ja auch noch eine richtige Einweisung.
Am Besten, wenn Du es das erste Mal beim TA selber machst.

Achja, TA.... Leo hat damals echt Terz da gemacht und Zuhause hat er es ganz gemütlich mümmelnd über sich ergehen lassen. Da war es viel leichter.

Ich drücke Dir und Frederic die Daumen.
Wenn Du noch Fragen hast und bisken jammern möchtest, ruf einfach an Zwinker

LG Heike

Zitieren
#10
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle Daumen- und Pfötchendrücker!

Am Dienstag Morgen haben wir allerdings Frederick auf seine letzte Reise geschickt.
Er hat am Montag Abend begonnen zu röcheln und als am Dienstag Morgen Röntegnbilder gemacht wurden, konnte man sehen, dass ein Lymphknoten so stark angeschwollen war, dass man nicht sagen konnte, wo das Herz aufhört und der Lymphknoten anfängt. Zudem hat der Lymphknoten auf die Luftröhre gedrückt, sodass Frederick schwer Luft bekam und deshalb röchelte. Zu erkennen war außerdem eine Veränderung an der Wirbelsäule, sodass unsere Tierärztin davon überzeugt ist, dass Frederick neben den Tumoren tatsächlich auch Leukose hatte. Wir haben uns aber gegen eine Biopsie entschieden, die uns endgültige Klarheit hätte bringen können. Frederick soll "ganz" bleiben!
Eine Weiterführung der Therapie hätte dazu geführt, dass Frederick nun wirklich hätte leiden müssen. Deshalb haben wir ihn dann schweren Herzens gehen lassen...

Bitte verzeiht, dass ich euch erst jetzt informiere. Ich war dazu früher einfach nicht in der Lage. Er war mein kleines Prinzen-Bärchen und ich vermisse in so sehr. Ich finde auch nicht die richtigen Worte...mir schnürt es fast den Hals zu...

Deshalb verabschiede ich mich auch für heute,
Chantal
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.028 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick und Ernie werden kastriert Pigeldi 54 120.751 02.07.2010, 23:18
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.333 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Schon wieder Blasensteine - diesmal bei Frederick Pigeldi 4 14.003 12.10.2009, 22:21
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste