Reptilienbesitzer?
#1
Huhu,

gibt es hier jemanden, der es etwas exotischer mag und Reptilien als Haustiere hält? Würde mich wirklich interessieren, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, mir eine Dasypeltis (Eierschlange) oder auch ein Bartagamenpaar zuzulegen. Fotos eurer Tiere und deren Behausung wären natürlich super! Thumbsup
Zitieren
#2
Ich selber kann mich absolut nicht als Fan von Reptilien bezeichnen. Mir sind diese Viecher einfach nicht geheuer. Ok, im Zoo gucke ich sie mir an - fein hinter Glas :D

Eine Bekannte von mir hat aber welche. Sie muss sich auch von einem ihrer Bartagamen trennen. Kannst ja mal auf Nadine's Seite gucken:
http://www.tanfana.de.vu
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Link @Lacri.

Das sind ja traumhaft schöne Tiere, wow.

Zitat:Ich selber kann mich absolut nicht als Fan von Reptilien bezeichnen. Mir sind diese Viecher einfach nicht geheuer. Ok, im Zoo gucke ich sie mir an - fein hinter Glas

*gg* So geht es meiner Mama auch...obwohl sie aber auch schon eine Bartagame gestreichelt hab. Am meisten fasziniert bin ich aber von Schlangen, für mich einfach nur wunderbare Tiere; wenn sie nicht so empfindlich wären, würde ich sie den ganzen Tag knuddeln. Kenne das mit der Suspektivität gegenüber diesen Tieren aber aus meinem Bekanntenkreis, mein Cousin hat leider tierische Panik vor Schlangen. Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber dafür bin ich ja wiederum auch kein großer Spinnenfan *grusel*
Zitieren
#4
Shadow schrieb:Vielen Dank für den Link @Lacri.
Das sind ja traumhaft schöne Tiere, wow.
Hmnaja... der Hund ist auf jeden Fall ok - bisken gaga, aber lieb :D

Habe grad erfahren, dass "Sodom" vor ein paar Tagen verkauft wurde. Das ist er:
[Bild: sodom.jpg]


Zitat:
Zitat:Ich selber kann mich absolut nicht als Fan von Reptilien bezeichnen. Mir sind diese Viecher einfach nicht geheuer. Ok, im Zoo gucke ich sie mir an - fein hinter Glas

*gg* So geht es meiner Mama auch...obwohl sie aber auch schon eine Bartagame gestreichelt hab. Am meisten fasziniert bin ich aber von Schlangen, für mich einfach nur wunderbare Tiere; wenn sie nicht so empfindlich wären, würde ich sie den ganzen Tag knuddeln. Kenne das mit der Suspektivität gegenüber diesen Tieren aber aus meinem Bekanntenkreis, mein Cousin hat leider tierische Panik vor Schlangen. Kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber dafür bin ich ja wiederum auch kein großer Spinnenfan *grusel*
Also vor Spinnen ekelts mich gradezu.

Schlangen mag ich einfach nicht. Sie sind mir zu... glatt... und ebenso geht es mir mit den Bartagamen, Geckos, Fröschen... Sie sind mal ganz nett anzusehen, aber als Haustier brauch ich was kuschliges Zwinker
Panik habe ich nur vor Giftschlangen und Würgeschlangen, die MICH als Frühstück betrachten Icon_lol

Davon abgesehen würden Schlangen bei mir verhungern, weil ich es niemals übers Herz bringen würde, ihnen lebende Mäuse ins Terra zu packen. Irgendwie stehen mir Mäuse näher als Schlangen. Ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen...
Zitieren
#5
Zitat:Habe grad erfahren, dass "Sodom" vor ein paar Tagen verkauft wurde. Das ist er:
[Bild: sodom.jpg]

Oh, ist das ein süßer Spatz...

Zitat:Davon abgesehen würden Schlangen bei mir verhungern, weil ich es niemals übers Herz bringen würde, ihnen lebende Mäuse ins Terra zu packen. Irgendwie stehen mir Mäuse näher als Schlangen. Ein Grund mehr, die Finger davon zu lassen...

Darum hole ich mir ja auch Dasypeltis ins Haus...die ernähren sich ausschließlich von Eiern. Zwinker
Könnte auch niemals Küken, Mäuse etc. verfüttern, no way!
Sonst wäre eine Königspython mein absoluter Traum...

Zitat:Panik habe ich nur vor Giftschlangen und Würgeschlangen, die MICH als Frühstück betrachten

Würgeschlangen finde ich sehr interessant. Wie gesagt, hätte ich keine Probs mit dem Verfüttern von Nagern, ich würde mir sofort ne Albino Boa oder einen Python zulegen *schwärm*
Giftschlangen sind auch ganz große Klasse, was ich weniger mag, sind Vipern.

Hier übrigens mal ein Foto einer Dasypeltis palmarum.
Die ist doch wirklich zucker. Verliebt

[Bild: eierschlange2ue9.jpg]
Zitieren
#6
Ich muß gestehen, daß ich in unserem Zooladen immer ganz fasziniert vor den Terrarien mit irgendwelchen vierbeinigen Reptilien stehe. So salamandergroße Tierchen find ich ja ganz toll.
Schlangen hingegen verursachen bei mir höchstens Gänsehaut. Dieses nervöse Gezüngel, der starre Blick und der Rest ein überdimensionaler, bunter Schnürsenkel... nein, toll find ich Schlangen wirklich nicht. Und mit Mäusen füttern könnte ich sie erst recht nicht, dafür hab ich meine viel zu lieb. (Und vielleicht hab ich ja auch ein klitzekleines Problem mit Essen, das Augen besitzt.) Daß Tiere andere Tiere futtern, find ich völlig in Ordnung - in einer Tiersendung schau ich auch immer hin, wenn ein Tier ein anderes frißt. Aber das gehört für mich in die freie Natur, nicht in meine vier Wände.
Aber ich bin im allgemeinen der Meinung, daß für mich alle Tiere keine Haustiere sind, die eine spezielle Wohnumgebung brauchen wie eine permanente höhere Temperatur oder Meerwasser (für Süßwasserfische mach ich eine Ausnahme). Deshalb werde ich auch nie Igeltanreks haben - das sind zwar keine Reptilien, brauchen aber knappe 30° C zum leben, fallen also in dieselbe Kategorie.
Ansehen mag ich mir alle Tiere gern, auch wenn ich sie nicht halten möchte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#7
Hallo zusammen!

Da ich beim stöbern hier gelesen hab das über mich bzw.
meine Reptilien geschrieben wird, musste ich mich doch glatt
regestrieren und mitmischen. *g

Also zur Zeit leben bei mir;
~ 1.0 Pogona vitticeps (Bartagame ~ 1.0 heißt Männchen)
~ 2.1 Pantherophis guttatus (Kornnattern ~ 2 Männchen, 1 Weibchen)
~ eine Hündin und ganz viele Heimchen. (Futter *g)

LG Dine (auch ab und an mal Tanfana *fg)
Zitieren
#8
Huhu Dine,

deine Kornnattern sind einfach nur toll, kam gar nicht mehr weg von deiner Seite. Thumbsup

Hätte mal eine Frage zu den Agamen, gibt es da größere Unterschiede im Verhalten bei Männchen und Weibchen? Und wie fütterst du? (ab einem gewissen Alter kann man den Anteil an tierischer Kost auf 0 senken, hab ich zumindest gelesen)
Zitieren
#9
Huhu Shadow!

Danke fürs Kompliment. *g

Also einen Unterschied zwischen Weib und Bock gibt es eigentlich nur einen;
2 Böcke verstehen sich zu 99% nicht, dem Weib ists hingegen meist egal mit
wem es sich den Lebensraum teilt. Klar, gibt auch mal Fälle wo Mädels sich
nicht leiden können, aber das ist eher die Ausnahme.

Füttern;
So lang mein Pogona noch nicht adult (ausgewachsen ist), bekommt er
jeden Tag 3 Heimchen, Grillen, Heuschrecken o.ä. von mir. Ab und an auch
mal schöne Schnecken. Es steht IMMER Grünfutter bereit. (Aber da darf
man nicht alles verfüttern!) 1x in der Woche wird das Lebendfutter mit
Vitaminpulver "paniert". Wenn die Tiere erwachsen sind, reicht es 1-2Mal
die Woche Lebendfutter zu füttern. Sonst werden sie fett und träge.

Und hingegen dem was so mancher Pogona-Besitzer füttert; Bitte, bitte
keine Mehlwürmer! Wenn dann nur mal als "Leckerchen" zwischendurch.
Mehlwürmer enthalten zu viel Fett, Eiweiß und Chitin.

LG
Zitieren
#10
Huhu,

ich find Eierschlangen wahnsinnig toll :-)

warscheinlich weil Eier keine augen haben ^^

aber so Reptilienzeugs find ich total supi, mei WO die jetz ihre mäuse etc fressen, bei mir oder im Zola is doch im endeffekt egal. wenn man den futtertieren vorher ein artgerechtes heim bietet stellt sich mir die frage auch nicht, ob ich je nicht evtl doch so ein tier nicht besitzen will ( o.O komischer satz... hilfe!!) ^^

aber so eine eierschlange find ich genial.

aber caro hat ja noch so viele andre wünsche also verschieben wir die eierschlange auf irgendwann ganz weit hinten auf der liste.. *g*

lg caro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste