Dosierung von Metacam
#11
Soweit ich weiss hat Metacam eine Wirkdauer von 24 Stunden. Es reicht also 1x tgl.
Wegen des Heus -- eines meiner Krankschweine hat erst wieder angefangen zu fressen als ich ihr ganz feines Heu gegeben habe , vielleicht weils weicher ist. Damals hab ich so Blütenwiese von JR genommen -- das ist würzig aber total fein.
Da hat sie sofort wieder zugelangt.
Zitieren
#12
Das ist schon mal sehr gut. Dann ist er wohl nur sehr empfindlich.

(11.06.2012, 08:38)Tumirnix schrieb: Macht es denn Sinn, das MEtacam einmal am Tag zu geben oder sollte ich das eher etwas aufteilen, dass er mehrmals kleinere Mengen erhält?
Wie Edel schon schrieb, wirkt das Metacam 24 Stunden. Allerdings habe ich bei meinen Schweinis bessere Wirkung erziehlt, indem ich die Tagesmenge auf zwei Gaben verteilt habe. Da waren die Tiere dann eher auf einem schmerzfreien Level ohne zu müde und schlapp zu sein. Du kannst es ja mal versuchen. Manchmal muss man etwas herumprobieren, um die optimale Dosierung zu finden.

Metacam ist entzündungshemmend, Novalgin ist aber dafür knochengängiger, wurde mir gesagt. Daher habe ich bei schlimmen Schmerzen auch schon beide Medis kombiniert. Kannst ja den TA mal drauf ansprechen.

Heu würde ich auch eher feines geben. Blütenwiese von JR oder Activa kam hier immer ganz gut an. Man kann auch Heu mit der Schere kleiner schneiden. Ist eine Arbeit für Doofe, aber manchmal funktioniert es. Frisches wird auch gern gefressen und draußen wächst ja nun auch einiges an Gras, Löwenzahn etc.
Bekommen sie schon ab und an mal was oder musst Du noch anfüttern?
Sonst beim türkischen Gemüsehändler Riesenlöwenzahn (Catalogna) holen. Das haben meine auch gern gefuttert.

LG Heike
Zitieren
#13
Heute Morgen hat er das erste mal wieder Karotte genommen, die nicht klein geschnitten war. Er hat dann auch versucht, dran zu nagen, das klappte aber wieder nicht.

Wenn ich mir seine Zähne anschaue, scheint es so, dass an einem der unteren Zähne tatsächlich wieder ein Stück abgebrochen ist. Im Vergleich zur Arline sind seine Zähne auch recht lang. Werde heute Abend also wieder den TA aufsuchen, dann mit den Tips hier im Rücken.

Mittlerweile fordert er aber wieder aktiv fressen, bettelt sogar, was mir die Hoffnung gibt, dass er auch wirklich weiter kämpfen will. Seine Fressgeschwindigkeit liegt aber immer noch deutlich hinter der von Arline. Traurig
Zitieren
#14
Ich würde ihm weiterhin alles Gemüse stifteln, damit er es gut einziehen kann und vor allem, damit er nicht irgendwann aufgibt und aufhört zu futtern.


(12.06.2012, 13:27)Tumirnix schrieb: Wenn ich mir seine Zähne anschaue, scheint es so, dass an einem der unteren Zähne tatsächlich wieder ein Stück abgebrochen ist.
Was gut hilft bei Zähnen die ständig abbrechen, ist "Urticalcin" (von A. Vogel / Schweiz). Damit haben etliche Bekannte die ständig abbrechenden Zähne von ihren Schweinis wieder hinbekommen. Es gab nie wieder Probleme.

Dosierung: 1 Tablette täglich für Meerschweinchen als Kur über 3 Monate anzuwenden. (Dr. Hermann Wenzel)

Urticalcin kannst Du z.B. hier bestellen:
http://www.bioforce.ch/de/produkte/arzne...calcin.php

Zahngeschichten sind immer etwas langwieriger, aber es lohnt sich bei brüchigen Zähnen allemal. Bisher haben alle Meeris, die damit behandelt wurden noch ein langes Leben (gehabt).

Übrigens: wenn die Schneidezähne übermäßig schnell wachsen, musst Du einfach nur immer dafür sorgen, dass sie Hasel- oder Apfelbaumzweige zu knabbern haben. Das hat hier immer super funktioniert - auch wenn Nottiere mit schiefen Zähnen ankamen.


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dosierung Ascorbinsäure edfider 7 19.309 22.11.2012, 21:43
Letzter Beitrag: edfider
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.664 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste