Mäuse fürs "Mäuschen"?
#1
Question 
Hi zusammen!

Da ich ja nun hier einiges an "Nicht-Nagern" pflege und meine
Tochter doch auch sooo gern Tierchen haben möchte, haben
wir uns "überlegt" ihr 2 Mäuse zum Geburtstag im Juli zu schenken.

Wir haben uns bewusst erstmal für Mäuse entschieden weil sie nicht
so viel Platz wie Ratten, Meeris oder Hasen haben müssen und weil sie
nicht so alt werden wie genannte Tiere. Ich denke für den Anfang wäre
das ganz OK. (Ich hab damals auch mit Mäusen angefangen. *g)

Meine Tochter wird dann 8 und ich denke das ist ein gutes Alter um
ein wenig Verantwortung zu übernehmen und zu lernen das nicht alles
nur kuscheln und knuddeln ist, sondern das es weitaus mehr bedarf um
Tiere zu halten.

Eigentlich ist meine einzige Frage dazu, ob es Ratsam ist 2 Mädels
zusammen zu setzen... Warscheinlich eher als 2 Böckchen, oder?
Mein Mäusewissen ist schon ZIEMLICH verstaubt (irgendwo im Hinterkopf)
und ich muss mich erstmal wieder damit befassen. Ich meine noch zu
wissen das Einzelhaltung net sonderlich "fein" ist... ?!

Naja, bevor dass hier n Roman wird... Thx schonmal und LG! *g
Zitieren
#2
Dine schrieb:Wir haben uns bewusst erstmal für Mäuse entschieden weil sie nicht
so viel Platz wie Ratten, Meeris oder Hasen haben müssen und weil sie
nicht so alt werden wie genannte Tiere. Ich denke für den Anfang wäre
das ganz OK. (Ich hab damals auch mit Mäusen angefangen. *g)
Das kann man soooo auch nicht sagen. 2 Mäuse brauchen an Platz auch schon mindestens 100x50x40 - das ist nur geringfügig weniger als Meeries brauchen.

Zitat:Meine Tochter wird dann 8 und ich denke das ist ein gutes Alter um ein wenig Verantwortung zu übernehmen und zu lernen das nicht alles nur kuscheln und knuddeln ist, sondern das es weitaus mehr bedarf um Tiere zu halten.
Sie ist ja auch schon recht vernünftig. Warum nicht. Zumal ja auch sicher gestellt ist, dass Du ebenfalls drauf achtest. Ansonsten sollte man unter 10 Jahren nicht damit anfangen...
Du erinnerst Dich noch dran, dass Mäuse überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv sind? Zwinker

Zitat:Eigentlich ist meine einzige Frage dazu, ob es Ratsam ist 2 Mädels zusammen zu setzen... Warscheinlich eher als 2 Böckchen, oder? Mein Mäusewissen ist schon ZIEMLICH verstaubt (irgendwo im Hinterkopf) und ich muss mich erstmal wieder damit befassen.

Hier hat Sevenah mal was in Kurzform gebracht:
http://www.nagerwelten.de/mybb/showthread.php?tid=112

Und hier steht dann alles ganz ausführlich:
http://www.diebrain.de/ma-index.html (Farbmaus)

Zitat:Ich meine noch zu wissen das Einzelhaltung net sonderlich "fein" ist... ?
Korrekt. Zwei sollten es mindestens sein - vier wären besser...
Vier Weiber oder drei Weiber und ein Kastrat.

Böcke bekämpfen sich meist - sollte von Anfängern besser nicht ausprobiert werden...
Zitieren
#3
OK... dann hat sich das hiermit schon erledigt.
Danke! Platz für nen Meter ist bei ihr im Zimmer nicht...
Zitieren
#4
Dine schrieb:OK... dann hat sich das hiermit schon erledigt.
Danke! Platz für nen Meter ist bei ihr im Zimmer nicht...
Wenn Du Farbmäuse nimmst, reichen vielleicht auch schon 80 cm... dann kannst Du ja mit Etagen arbeiten!?
Zitieren
#5
Und da bin ich mit meinem großen Glas Senf *g*
Wenn die Mäuse zwar für die Kleine sind, aber grundsätzlich jemand da ist, um beim Umgang, beim Käfig reinigen und in Tierarztangelegenheiten zu helfen, warum nicht? Lacri hat ja schon die informativsten Links rausgesucht.
Ungünstig fände ich nur, wenn der Käfig im Kinderzimmer steht - Mäuse sind nach meinen Erfahrungen sehr gut in der Lage, stundenlang Lärm in der Nacht zu veranstalten (zumindest ein Männerrudel und eine zerfetzte Brötchentüte :D) und das ist wahrscheinlich dem Schlaf Deiner Tochter nicht unbedingt zuträglich.
Ein Käfig über mehrere Etagen ist übrigens eine gute Alternative, wenn der Platz nicht ganz so ausreichend ist - wobei ich selbst sehe, daß es schon 80 cm in der Breite sein sollten, weil Mäuse einfach Platz zum Laufen brauchen, nicht nur zum Klettern. Und wenn die Etage mit Häuschen, Futternapf und Heuhaufen schon total zu ist, ist das nun auch kein angenehmes Leben. Aber nachdem ihr so tolle Terrarien gebaut habt, sollte es euch doch nicht schwerfallen, einen 2- bis 3-etagigen Käfig zu zimmern.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#6
Huhu!

Danke auch Dir für Deine "Ausführungen. *g
Einen passenden "Mäusepalast" zu bauen wäre kein Problem,
WENN wir den Platz hätten. Grad weil der Platz etwas eng bemessen ist
dachte ich eher an Mäuse als an Ratten und Co. *hmpf Eine Pflnaze muss der
ganzen Planung schon weichen, aber eine Dachschräge einreißen ist eher nicht
möglich. *g Naja... Wir werden uns etwas anderes einfallen lassen müssen...

LG
Zitieren
#7
Wie wär's denn mit Fischen? Das sind nämlich die einzigen Tierchen die mir einfallen, die nicht soviel Platz weg nehmenGruebel
Zitieren
#8
*grml Nee is klar...
Zitieren
#9
Dine kennt noch andere tiere, die nicht viel Platz weg nehmen^^
Zitieren
#10
*grinsl Joa... das ein oder andere.
Nur is damit meistens recht schlecht kuscheln...
~ Fürs Kind also wohl weniger geeignet. *g

(Willkommen hier! Mal so. Zwinker )
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Überraschung... wie viele Mäuse sind's? Sevenah 10 29.337 26.06.2013, 20:43
Letzter Beitrag: edfider
  neue Mäuse weißmaus 8 21.681 05.05.2010, 05:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Mäuse? whitetiger 69 147.455 07.07.2008, 08:37
Letzter Beitrag: Sevenah
  Will Mäuse retten !!! Nagerli* 7 20.936 18.01.2008, 13:36
Letzter Beitrag: BelaBunny
  Igitt, Mäuse! Sevenah 1 14.821 05.01.2008, 00:59
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste