Wir sind Großeltern. *g
#11
wow O.O
sowas hab ich noch nie gesehen.
sieht irgendwie schon kuffig aus, so auf mamas rücken. *g*
die sind ja mal winzig. wie groß sind die ausgewachsen?
skorpione find ich einfach super; würd mir allerdings eher eine spinne kaufen...
naja, wird wohl nichts draus. hund, hamster und aquarium reichen vorerst an pflegebedürftigen. :D
Zitieren
#12
andizi schrieb:also über Dine und Aarons link bin ich her gekommen^^

*grins GENAU! Sag mal den Leuten hier wie nett ich Werbung mach. *gg


@Nike: Diese Art ist net all zu groß. Die werden ca. 4cm (Körperlänge).
Würde Dir auch nicht raten nen Skorpion zu holen... Uff
~ Denn es bleibt meist nicht bei einem. *breitgrins

Ich wollt ja auch nur einen... nu hab ich 7 und ein Ende ist noch nicht
so wirklich in Sicht. (Wenn man die von meinem Schatz mit zählt sinds 10
+ "nur noch" 20 Babys *schnüff)

LG
Zitieren
#13
Dine schrieb:
andizi schrieb:also über Dine und Aarons link bin ich her gekommen^^
*grins GENAU! Sag mal den Leuten hier wie nett ich Werbung mach. *gg
Thumbsup Das hast Du gut gemacht *riesenlob*
Zitieren
#14
Das wollte ich doch nur hören|lesen. *gg

LG
Zitieren
#15
Vor 6 Tagen erhalten und nu bin ich schon "Oma". *fg

[Bild: Lm9.jpg]
(Lychas mucronatus)
Zitieren
#16
Hier mal ein Foto nach dem "separieren":

[Bild: Lm10.jpg]

Nu sitzt Mama allein mit den Kleinen in einem Terrarium
wo sie ihre Ruhe hat und die Babys sich in Ruhe das 1. Mal
häuten können. Es scheinen aber nicht sooo viele zu sein.
Höchstens 20 schätze ich mal... Aber das haben wir bei der
Centruroides-Dame auch gedacht. Und da waren es dann doch 46. *g

LG
Zitieren
#17
Dine schrieb:Höchstens 20 schätze ich mal... Aber das haben wir bei der
Centruroides-Dame auch gedacht. Und da waren es dann doch 46. *g
Himmel... schon wieder soviele... was macht Ihr da eigentlich mit? Die brauchen doch auch einiges an Platz, oder? Haben Scorpione Reviere? Kann man irgendwas in Richtung "Geburtenregelung" unternehmen? Ich denke mal, eine "Kastration" kommt nicht in Frage :D

Wie vermehren sich die kleinen Biester eigentlich Gruebel
Und wie setzt Ihr sie um OHNE gestochen zu werden?

Uah... alleine schon der Stachel Wah
Zitieren
#18
Lacri schrieb:was macht Ihr da eigentlich mit?
Estmal aufziehen Zwinker

Lacri schrieb:Die brauchen doch auch einiges an Platz, oder?
Geht so.. Da die kleinen nicht kannibalistisch veranlagt sind, kann kann sie auch zusammen halten.. Oder in ein paar kleineren Gruppen..
Meine C. vittatus-Babys sitzen jeder einzelne in einer kleinen Aufzuchtdose (Rund, 3,5 cm Durchmesser und 3 cm hoch). Da aber inzwischen nur noch 16 Stück über sind, brauchen sie auch nicht so viel Platz..

Lacri schrieb:Haben Scorpione Reviere?
Mal so, mal so..
Skorpione, die man in Gruppen halten kann, sind recht sozial.
Haben also kein ausgeprägtes Revierverhalten..
Gibt aber auch Skorpionarten, die es überhaupt nicht mögen, wenn sich andere Skorpione im gleichen Terrarium aufhalten.. Die sollte man dann tunlichst einzeln halten.

Lacri schrieb:Kann man irgendwas in Richtung "Geburtenregelung" unternehmen? Ich denke mal, eine "Kastration" kommt nicht in Frage :D
Wenn man verhindern möchte, dass sich Skorpione vermehren, muss man sie einzeln halten, oder, wenn man sie unbedingt in Gruppen halten möchte (bei denen es möglich ist), halt darauf achten, dasss es eine eingeschlechtliche Gruppe ist.(Möglichst Weibchen, sonst kann es auch zu Rambazamba kommen Zwinker )

Lacri schrieb:Wie vermehren sich die kleinen Biester eigentlich Gruebel
Also, da ist die Geschichte mit den Bienchen und den Blümchen.. Zwinker
Naja, wie soll man das sagen.. Im Großen und Ganzen suchen sie sich einen Partner und vollführen den sogenannten Paarungstanz. Dabei setzt das Männchen ein Samenpaket ab, welches das Weibchen im Laufe des Aktes aufnimmt.
Wenn das Weibchen dann befruchtet ist, kann es selbst steuern, wann es wirft.. (Nach der Mindesttragzeit natürlich). Es kann schlimmstenfalls auch dazu kommen, dass die Jungtiere im Mutterleib wieder absorbiert werden.

Und dann gibt es noch die Parthenogenese.. Also die eingeschlechtliche Fortpflanzung.. In dem Fall braucht das Weibchen kein Männchen um sich fortzupflanzen..

Lacri schrieb:Und wie setzt Ihr sie um OHNE gestochen zu werden?
Ganz lieb bitten Zwinker
Nein, es gibt zwei Möglichkeiten, die man je nach Situation anwenden kann:

1. Einfach mit eine Pinzette, die lang und stark genug ist, am oberen "Schwanz"-ende anpacken... Dann kann er nicht mehr zustechen und die Scheren sind auch weit genug weg.. Man muss aber aufpassen, da einige Skorpione doch ganz schön rumzappeln wenn sie so aufgenommen wurden..
Das macht man, wenn sich der Skorpion in einem Terrarium aufhält, in dem Möglichkeit 2 nicht funktioniert.

2. Einen Behälter (zB. Heimchendose, größere Aufzuchtdose oder auch Tuppaware) hochkant ins Terrarium halten und den Skorpion mit einer Pinzette anstubsen und ihn so dazu bringen, dass er in die Dose geht. Wenn er dann drin ist, Dose wieder in die normale Position drehen, Deckel drauf und gut Smile

Lacri schrieb:Uah... alleine schon der Stachel Wah
Wenn man aufpasst, ist der nicht schlimm Zwinker

Grüße
Zitieren
#19
Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Die brauchen doch auch einiges an Platz, oder?
Geht so.. Da die kleinen nicht kannibalistisch veranlagt sind, kann kann sie auch zusammen halten.. Oder in ein paar kleineren Gruppen..
Meine C. vittatus-Babys sitzen jeder einzelne in einer kleinen Aufzuchtdose (Rund, 3,5 cm Durchmesser und 3 cm hoch). Da aber inzwischen nur noch 16 Stück über sind, brauchen sie auch nicht so viel Platz..
Ok, die sind ja echt winzig, aber 3,5 cm hört sich seeeeeehr klein an... und DAS reicht?


Neurotoxin schrieb:Wenn man verhindern möchte, dass sich Skorpione vermehren, muss man sie einzeln halten, oder, wenn man sie unbedingt in Gruppen halten möchte (bei denen es möglich ist), halt darauf achten, dasss es eine eingeschlechtliche Gruppe ist.(Möglichst Weibchen, sonst kann es auch zu Rambazamba kommen Zwinker )
Also vertragen sich die Kerle doch nicht so gut?
Einzelhaltung ist ja schön und gut, aber was ist dann mit Deiner unten erwähnten "Parthenogenese"?


Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Wie vermehren sich die kleinen Biester eigentlich Gruebel
Also, da ist die Geschichte mit den Bienchen und den Blümchen.. Zwinker
Seeeeeeeehr spassig, Herr Aaron Suspekt


Neurotoxin schrieb:Naja, wie soll man das sagen.. Im Großen und Ganzen suchen sie sich einen Partner und vollführen den sogenannten Paarungstanz. Dabei setzt das Männchen ein Samenpaket ab, welches das Weibchen im Laufe des Aktes aufnimmt.
Icon_lol Soviel zum Thema "Bienchen und Blümchen"... da bevorzuge ich doch immer noch die "herkömmliche Art und Weise Zwinker
Hört sich aber interessant an... Ähm... tanzt Du auch vorher? Pfeif

Neurotoxin schrieb:Wenn das Weibchen dann befruchtet ist, kann es selbst steuern, wann es wirft.. (Nach der Mindesttragzeit natürlich). Es kann schlimmstenfalls auch dazu kommen, dass die Jungtiere im Mutterleib wieder absorbiert werden.
Klingt auch nicht übel. Sowas hätte ich damals gut gefunden :D


Neurotoxin schrieb:Und dann gibt es noch die Parthenogenese.. Also die eingeschlechtliche Fortpflanzung.. In dem Fall braucht das Weibchen kein Männchen um sich fortzupflanzen..
Ist das dann nicht sowas wie "klonen"? Ich mein, wie soll das funktionieren? Oder produzieren die Weibchen dann auch selber befruchtungsfähigen Samen?

Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Und wie setzt Ihr sie um OHNE gestochen zu werden?
Ganz lieb bitten Zwinker
Nein, es gibt zwei Möglichkeiten, die man je nach Situation anwenden kann:
Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann ganz schön sauer sind und umso mehr versuchen, zuzustechen.

Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Uah... alleine schon der Stachel Wah
Wenn man aufpasst, ist der nicht schlimm Zwinker
Hast Du eigentlich irgendwas zu Hause - gegen dieses Gift? Ein Gegengift? Oder was machst Du, wenn es dann doch mal passiert?
Zitieren
#20
Mich würde Schritt zwei nach "erst mal aufziehen" intressieren ^^.

wohin mit sovielen Skorpionen?

lg caro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste