Wir sind Großeltern. *g
#21
Lacri schrieb:Ok, die sind ja echt winzig, aber 3,5 cm hört sich seeeeeehr klein an... und DAS reicht?
Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt sich bei einem Durchmesser von 3,5 cm eine Kreisfläche von rund 9cm²..
9 cm² Wohnfläche plus ein Korkstück, dass die effektive cm²-Zahl ja noch erhöht reicht für einen Winzling von 2-3mm völlig aus... Zwinker

Lacri schrieb:Also vertragen sich die Kerle doch nicht so gut?
Kerle sollte man möglichst immer nur einen pro Gruppe haben..
Ein Männchen plus X Weibchen, oder nur X Weibchen..

Lacri schrieb:Einzelhaltung ist ja schön und gut, aber was ist dann mit Deiner unten erwähnten "Parthenogenese"?
Das sollte man ja theoretisch vorher wissen, da man sich vorher über die Art informiert hat.. Und wenn man dann nun eine parthogentische Art besitzt, muss man damit rechnen, dass man auch mal Nachwuchs bekommt..
Wenn man das nicht will, sollte man diese Arten eben nicht halten..

Lacri schrieb:Ähm... tanzt Du auch vorher? Pfeif
Vorher und hinterher.. Natürlich Zwinker

Lacri schrieb:Ist das dann nicht sowas wie "klonen"? Ich mein, wie soll das funktionieren? Oder produzieren die Weibchen dann auch selber befruchtungsfähigen Samen?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Parthogenese noch nicht wirklich befasst habe. Ich weiß, dass es sie gibt, dass sich manche Skorpione so fortpflanzen und dass ich diese Skorpione nicht habe Zwinker
Ich zitiere mal Wikipedia:

Wikipedia schrieb: Formen der Parthenogenese

* die Haplo-Diploidie: Die Meiose erfolgt ganz normal. Aus unbefruchteten Eiern entwickeln sich haploide Männchen (auch genannt Arrhenotokie), aus befruchteten Eiern diploide Weibchen. Typisches Beispiel sind die Honigbienen, deren Drohnen durch diese Form der Parthenogenese entstehen.
* die automiktische Parthenogenese: Die Reduktionsteilung der Meiose erfolgt ganz normal. Anschließend werden die Kerne jedoch nicht auf Tochterzellen verteilt, sondern es verschmelzen jeweils zwei Kerne sofort wieder. (Thelytokie) Dadurch wird der alte diploide Zustand wiederhergestellt, und es entstehen weibliche Individuen. (Psychodidae, Aleyrodidae)
* die apomiktische Parthenogenese: Hier erfolgt in der Oozyte keine Reduktionsteilung in der Meiose. Die Nachkommen haben alle den gleichen Chromosomensatz wie die Mutter.
o Reifungsteilungen fallen völlig aus (Cynipidae)
o Reduktionsteilung unterbleibt (Aphididae)
o beide Reifungsteilungen sind Äquatorialteilungen (Phasmatodea, Blattodea)
* die Paedogenese, bei der die eingeschlechtliche Vermehrung bereits in einem Jugendstadium erfolgt: (Cecidomyidae, Micromalthus debilis, als einziger Käfer) -> siehe auch Neotenie

Darüber hinaus unterscheidet man zwischen obligatorischer und fakultativer Parthenogenese. Im Gegensatz zur obligatorischen Parthenogenese gibt es bei der fakultativen Parthenogenese Arten, bei denen sowohl ein- als auch zweigeschlechtliche Populationen bekannt sind (Skorpione, Blattläuse, Gallwespen). Das bezeichnet man als Heterogonie oder Amphitokie.


Lacri schrieb:Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann ganz schön sauer sind und umso mehr versuchen, zuzustechen.
Die meisten Skorpione drohen, versuchen aber doch eher zu fliehen..
Erst wenn das nicht geht, stechen sie zu.
Nach dem umsetzen sind sie zwar meist sehr stinkig, aber beruhigen sich relativ schnell wieder, wenn man sie in Ruhe lässt..

Lacri schrieb:Hast Du eigentlich irgendwas zu Hause - gegen dieses Gift? Ein Gegengift? Oder was machst Du, wenn es dann doch mal passiert?
Hmm... Ein doofes Gesicht..
Nein, ich habe hier kein Antidot.. Wir halten eigentlich nur mindergiftige Tiere, mit mehr oder minder starkem Gift.. Auf jeden Fall keine, die unter normalen Umständen tödlich sind.
Dazu kommt, dass wir die wissenschaflichen Namen unserer Skorpione kennen und das sofort der Hilfstation angeben können, was auch schon sehr wichtig ist.
Außerdem sind wir vorsichtig im Umgang mit den Skorpionen, machen keinen Blödsinn und nehmen sie auch nicht in die Hand..
Die einzigen "Berührungsmomente" sind beim Umsetzen, wenn es nötig ist, beim füttern, oder beim bewässern der Pflanzen und Tränken..

FliegenFly schrieb:Mich würde Schritt zwei nach "erst mal aufziehen" intressieren ^^.
wohin mit sovielen Skorpionen?
Zwei bis drei behalten wir selber, die restlichen werden verkauft..
Zitieren
#22
Neurotoxin schrieb:Wenn ich richtig gerechnet habe ergibt sich bei einem Durchmesser von 3,5 cm eine Kreisfläche von rund 9cm²..
9 cm² Wohnfläche plus ein Korkstück, dass die effektive cm²-Zahl ja noch erhöht reicht für einen Winzling von 2-3mm völlig aus... Zwinker
Wachsen die denn nicht so schnell?

Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Ähm... tanzt Du auch vorher? Pfeif
Vorher und hinterher.. Natürlich Zwinker
Ich glaube, ich muss mal mit Dine reden und ihr meine Cam ausleihen Icon_lol

Neurotoxin schrieb:Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Parthogenese noch nicht wirklich befasst habe. Ich weiß, dass es sie gibt, dass sich manche Skorpione so fortpflanzen und dass ich diese Skorpione nicht habe Zwinker
Ich zitiere mal Wikipedia:
Uff... ähm, ja... genau DAS dachte ich mir schon... ist ja logisch... *hüstel*

Neurotoxin schrieb:
Lacri schrieb:Hast Du eigentlich irgendwas zu Hause - gegen dieses Gift? Ein Gegengift? Oder was machst Du, wenn es dann doch mal passiert?
... Außerdem sind wir vorsichtig im Umgang mit den Skorpionen, machen keinen Blödsinn und nehmen sie auch nicht in die Hand..
Die einzigen "Berührungsmomente" sind beim Umsetzen, wenn es nötig ist, beim füttern, oder beim bewässern der Pflanzen und Tränken..
Ich wollte Euch auch nicht der Nachlässigkeit beschuldigen, aber es gibt ja immer diese "Upsi-Situationen" - in diesem Fall dann wohl extrem unangenehm...
Zitieren
#23
Zum "Was ist wenn der mal piekst?" und ob wir was dagegen hier haben;
- Habt ihr was gegen Bienenstichte zu Haus? *g Bis auf die letzten Tiere
die ich bekommen habe sind alle Gifte mit dem der Biene... nee... die Sympthome
mit nem Bienenstich... zu vergleichen. Ansonsten soll man auch gleich heißes Wasser
über die Einstichstelle laufen lassen, damit das Eiweiß des Giftes gerinnt und nicht
weiter in die Blutbahn eindringt.

Nur die Lychas (die Mama is so eine) haben ein stärkeres Gift was
Schmerzen und evtl. Kreislaufprobleme hervorrufen KÖNNTE. Keines
unserer Tiere kann einem "gesunden" Menschen schwere oder bleibende
Schäden beibringen und umbringen schon mal gar nicht.

Desweiterin haben wir Nummern diverser Giftnotrufe. Alle Terrarien sind beschriftet,
damit man auch gleich angeben kann welches Tier gestochen hat.

Passieren kann immer was. Das weiß glaub ich jeder der mit Tieren -welcher
Art auch immer- zu tun hat. Nichts ist kalkulierbar und hellsehen kann auch keiner. *g
Tiere bleiben unberechenbar.

LG

P.S: Unser "Balztanz" ist Privatsache! *lol Zwinker
Zitieren
#24
Dine schrieb:Zum "Was ist wenn der mal piekst?" und ob wir was dagegen hier haben;
- Habt ihr was gegen Bienenstichte zu Haus? *g
Ja - wirkt auch gegen Wespenstiche etc. - weil ich extrem allergisch reagiere Zwinker

Zitat:Bis auf die letzten Tiere die ich bekommen habe sind alle Gifte mit dem der Biene... nee... die Sympthome mit nem Bienenstich... zu vergleichen. Ansonsten soll man auch gleich heißes Wasser über die Einstichstelle laufen lassen, damit das Eiweiß des Giftes gerinnt und nicht weiter in die Blutbahn eindringt.

Da frag ich mich grade, ob das auch bei Bienen- bzw. Wespenstichen funktioniert. Muss ich mich mal durchgooglen, wie das mit deren Giftstoffen aussieht...

Zitat:Nur die Lychas (die Mama is so eine) haben ein stärkeres Gift was Schmerzen und evtl. Kreislaufprobleme hervorrufen KÖNNTE. Keines
unserer Tiere kann einem "gesunden" Menschen schwere oder bleibende
Schäden beibringen und umbringen schon mal gar nicht.
Also sollte ich dann besser NICHT in die Nähe kommen... gerade wenn es um Kreislaufsachen geht. Suspekt

Zitat:Passieren kann immer was. Das weiß glaub ich jeder der mit Tieren -welcher Art auch immer- zu tun hat. Nichts ist kalkulierbar und hellsehen kann auch keiner. *g Tiere bleiben unberechenbar.
Genau DAS meinte ich. Wenn ich daran denke, dass mir Gizmo irgendwann mal beinah runtergefallen wäre, weil er auf einmal eine Panikattacke bekam... Sonst war er immer lieb und ganz ruhig, wenn er in die Transportbox musste. Dann stand wieder ein TA-Besuch an und das Vieh versucht mir vom Arm zu hüpfen Gaga
Nagut, dann greift man halt bisken nach und auch fester zu... geht beim Meerschwein schon... aber bei einem Skorpion ist das wohl eher nicht so ratsam...
Und wenn meine mal zuhacken sollten, tut es garantiert auch weh - aber es ist zumindest nicht giftig. Darum fragte ich, was man manchen kann, wenn eins von Euren Tierchen mal "schneller" ist als Eure Reaktion...
Ich dachte auch, dass die Folgen des Giftes schlimmer sind. Kann man da auch was entfernen - wie bei manchen Giftschlangen - damit sie garnicht mehr damit ihr Gift verteilen können?

Zitat:P.S: Unser "Balztanz" ist Privatsache! *lol Zwinker
Menno, Ihr gönnt einer alten Frau aber auch garnix Zeter

Tease :D
Zitieren
#25
Mann das hört sich ja alles sehr interessant an. Auch wenn es mir immer Eiskalt den rückenrunter läuft wenn ich eure Tierchen anschaue Pfeif.

Der Hammer! Aber wie macht ihr das jetzt mit den kleinen? Die müssen doch alle, ab einen gewissen alter separat gehalten werden oder?? Weil sonst fressen sie sich gegenseitig Gruebel? Oder Hab ich das jetzt falsch verstanden Suspekt

Aber ^^ wenn das stimmt, wo macht ihr die den, dann alle hin?`Die müssen sich ja stapeln Uff
Zitieren
#26
Eigentlich ist das meiste schon beschrieben von Neuro.

Die "Babys" kommen in solche "Töpfchen":

[Bild: imgp3288rn9.jpg]

Und das gesammte "Kinderzimmer" könnte dann so aussehen:

[Bild: kizi.jpg]


Diese Art ist im Übrigen nicht kanibalistisch...
Die meisten anderen aber wohl schon.

LG
Zitieren
#27
Dine schrieb:Eigentlich ist das meiste schon beschrieben von Neuro.

Die "Babys" kommen in solche "Töpfchen":

Ahh ok Danke^^ ich habe mir diese Töpfchen viel größer vorgestellt :D :D

So etwa mindestens 15 cm * 15 cm Größ.
Zitieren
#28
Da findet man einen Skorpling von 1-2mm wohl
eher nicht mehr wieder... *g (Bild auf Seite 1.)

In nem 15er Würfel kann man manche Skorpionarten
halten wenn sie ausgewachsen sind. So wie meine Uroplectes,
die ausgewachsen eine Gesamtlänge von ca. 4cm haben. Zwinker

LG
Zitieren
#29
Verlegen Ach ja bin wieder mal total verplant Pfeif sorry :D

die sind ja soo klein Verlegen

Ich bin es einfach nicht gewohnt in solchen Maßen zu denken^^, bei mir hat alles eine Border collie größe Verlegen

Du ^^ Dine ich hab noch mal eine Frage :D

bei diesen Bild hier^^ läuft es mir immer wieder Kalt den Rücken runter Wah

Läuft die Uschi immer frei rum ? :D oder^^ war das ein Ausbruch??

Bohh ich flipp ja schon immer aus wenn eine 1 cm Uschi in meiner Ecke sitzt Pfeif. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde^^ wenn plötzlich eure Uschi in meiner Ecke sitzen würde Icon_lol
Zitieren
#30
In so einem Kinderzimmer wurde uns gestern die Kräuterbutter zu den Pizzabrötchen geliefert - da wuselten glücklicherweise keine Sechs- bis Achtbeiner drin rum :D

Und ich glaube, würde ich ein so großes Tier (so'ne "Uschi") bei mir finden, wär ich wahrscheinlich erschrocken, aber das war's auch schon... die Kleinen sind viel, viel flinker und dabei noch schlechter zu sehen. Nicht, daß ich Angst vor den kleinen hab... Glas drüber und raus damit (umbringen kann ich kein Tier und sei es noch so lästig).

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste