Kräuter für Meeris
#11
Lacri, ich will dich nicht nerven, aber ich hab noch ne Frage ;-)... Wir haben ja im Moment drei Meeris... Ich hab das Gefühl, dass drei eine doofe Zahl ist. Rigo kommt mir gerade jetzt ein wenig ausgegliedert vor - meinst du, dass 4 Meeris besser wärenVerwirrt
#12
Hallo Spatzl,

ich glaube kaum dass du Lacri nervst, jede gestellte Frage ist besser als etwas in Unwissenheit falsch zu machen Zwinker

Erfahrungen sowohl von Lacri als auch insbesondere von mir haben gezeigt, dass ungrade Anzahlen besonders gut funktionieren. Ich hatte damals drei Schweine und hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du. Hab dann auch ein viertes Schwein dazugesetzt....das ging voll in die Hose. Derzeit sinds drei Schweine und es herrscht Frieden (soweit das bei Männern halt möglich ist *g*). Es kommt natürlich auch auf die Schweine selber an, bei Lacri funktioniert die Vierergruppe auch sehr gut. Aber ich würde dir raten, erstmal zu schauen wie die Stimmung in deiner Gruppe ist. Solange alle friedlich beieinander hocken, würde ich kein viertes Schwein dazusetzn.
#13
Hallo Jule,

danke für die Antwort. Das Problem ist, dass Barcadi (Rudelführer) und Teddy (Neuzugang von Anfang Mai) sehr wild sind. Rigo ist eher ruhig und verschmust, jetzt sitzt er nur im Häuschen, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das nur wegen der überstandenen Krankheit ist... Ich weiß auch nicht so genau....
#14
Jule hat Recht... Fragen nerven hier niemals - im Gegenteil. Ohne Fragen bräuchte man kein Forum, oder? Zwinker

Tja, das mit gerade oder ungerade ist so eine Sache. Der eine sagt so, der andere so. Jule und ich mussten beide feststellen, dass die Dreiergruppe gut funktionierte und das vierte Böckchen dann auch Stress mit sich brachte.

Bei mir ist es auch jetzt noch so, dass es auch immer mal wieder stressig wird... und immer ist Kimba derjenige, der versucht, Leo zum Kämpfen herauszufordern oder der Gizmo jagt. Die Dreiergruppe war wesentlich harmonischer.

Vielleicht ist es mit Rigo so, wie mit Gizmo? Mein Wuschel ist das, was man ein "Pseudoweibchen" nennt. Wie ist Rigo denn vorher gewesen? Auch schon ruhig? Hat er sich mal mit den anderen angezickt? Oder hat er immer zurückgesteckt?

Hast Du schon mal auf meiner HP diese Seite gelesen? (Sie wurde gerade ganz frisch aktualisiert Zwinker )
>> Bockgruppe <<


Im Moment würde ich an Deiner Stelle ohnehin erstmal abwarten. Lass Rigo Zeit, sich zu erholen und guck mal, wie sich die Gruppe macht. Wird er nicht permanent ausgegrenzt, musst Du Dir keine Gedanken machen. Das ist bei einer Dreier-Gruppe normal, dass meistens einer außen vor ist. Schlimm wird es nur, wenn es immer dasselbe Schwein ist. Solange es wechselt, ist es ok.
#15
Hi Lacri :-)

Rigo war schon immer derjenige, der alles in einer Seelenruhe über sich ergehen ließ. Wenns ihm zuviel wird, wehrt er sich auch. Momentan ist es so, dass sich Teddy immer mit Barcadi anzickt, und wenn Teddy dann genug hat, flüchtet er an Rigos Seite...

Wir werden es jetzt mal so lassen. Größerer Käfig, dann mal schauen. Wenn mehr platz zum Toben ist, wirds vielleicht auch bissl besser.

Rigo erholt sich übrigens zusehens. Er wiegt im Moment zwar nur knapp 930 Gramm und ich will ihn nicht zu veil füttern, aber ich beobachte ihn ganz genau, und auch mein Freund passt auf. Hat ihn gestern abends raus und alleine gefüttert mit Salat und Heu.
Barcadi ist voll das Dickschwein. :-) Er wiegt 1200 g. Wie setzt man ein Meeri auf DiätVerwirrt ;-) Nein, im Ernst, das Meeri meiner Schwester hatte einen Schlaganfall im April (klingt komisch, ist aber wahr) und ist daran gestorben. Vermutlich wegen Übergewicht.

LG
Sabine
#16
Hab grad nochmal bissl im Inet gesucht - eigentlich ist Barcadi ja gar nicht so übergewichtig... *grübel*.....Suspekt
#17
*Gähnend einherstapf* Spätschicht ist blöde! Suspekt

Judeldü!

Übergewicht ist relativ. Mein Little hatte auch 1400gr., das war aber für seine Statur und Größe angemessen. Hat mir der TA auch bestätigt. Wenn Bacardi also relativ groß ist, darf er auch ein bisschen mehr wiegen Zwinker
Zum abnehmen(ich meine wir hatten das Thema auch schon *grübel*)....was fütterst du denn bis jetzt?
#18
Hi Jule,

also alle bekommen Heu, Salat, Karotten, Gurke. Trockenfutter normalerweise kaum, nur momentan stehts im Käfig wegen Rigo. Aber ich kann Barcadi natürlich nicht davon abhalten, da auch dran zu gehen. Sobald Rigo wieder ganz fit ist, gibts auch wieder rationiertes Trockenfutter.

Ansonsten gibts zwischendurch mal Petersilie und Paprika, auch mal Melone oder Erdbeeren. Äpfel fressen sie nicht alle, bin noch nicht dahinter gekommen, woran es liegt.
Als Leckerli gibts Vitamin-C-Petersilie-Pellets von Vitakraft und manchmal so Rollies.

Hm - wegen der Statur - Barcadi hat schon ein leichtes Doppelkinn... Aber schon immer, eigentlich - so eine Hautfalte, die da so runterhängt. Ich pass trotzdem mal gut auf...

Jetzt mal gute Nacht für dich, oder? Zwinker

LG
Sabine
#19
Ich hab zwar weder Diättips noch Meerschweinchen, aber ich schalt mich trotzdem kurz dazwischen.
Ich kaufe kaum noch etwas von Vitakraft, weil die sehr vielen ihrer Produkte Zucker zusetzen. Klar, schmeckt wahrscheinlich auch Tieren besser, aber das ist etwas, was in Tierfutter nun wirklich nicht reingehört - und wahrscheinlich auch Übergewicht begünstigen kann. Hast Du deshalb schon mal auf die Zutatenliste Deiner Pellets geschaut, ob da Zucker oder Zuckerarten drin sind?
In dem Fall (und aus meiner persönlichen Sicht sowieso) wäre es wohl sinnvoll, frische Petersilie zu verfüttern statt in Pelletform.

Liebe Grüße,
Sevenah
#20
Wenn Rigo keinen Durchfall mehr hat, nicht untergewichtig ist und normal frisst, besteht kein Grund mehr, TroFu zu füttern. Du solltest es dann langsam reduzieren. Trockenfutter ist unnütz und sogar eher ungesund, wenn die Schweins sonst alles bekommen, was sie brauchen. Du fütterst immer Heu und sie bekommen genug Frischfutter. Damit haben sie alles, was sie brauchen. TroFu ist dann eher sowas wie Schoki für die Schweins Zwinker

Vitakraft Vita C Petersilien-Pellets enthalten folgende Inhaltsstoffe:
20% Rohprotein, 9% Rohfaser, ca. 500mg/kg Vitamin C
Sehr gut, dass kein Rohfett enthalten ist, aaaaber: Zur Verbesserung der Pressfähigkeit wurde die Petersilie mit Weizenstärke versetzt!

Diese Leckerlis würde ich weglassen. Sie enthalten immer irgendwas, was unnütz oder sogar schädlich ist. Davon abgesehen bekommst Du bei Hansemanns für das gleiche Geld REINE Kräuter. Die sind auf jeden Fall besser.

Zum Thema Gewicht und Doppelkinn:
Ein ausgewachsenes Böckchen kann zwischen 1000 und 1500g wiegen (Weibchen meist 800-1200g). Allerdings gibt es immer Abweichungen. Man sollte das Gewicht immer in Relation zur Körpergröße sehen. Wichtig ist also, ob die Proportionen richtig sind.
Man kann eigentlich beim Abtasten gut feststellen, ob es das richtige Gewicht hat:
  • Wenn sich das Meerschweinchen knochig anfühlt und die Wirbelsäule hervorsticht, dann darf das Meerschweinchen etwas zunehmen.
  • Wenn sich das Meerschweinchen aber eher schwammig anfühlt und sich die Hinterfüsse stark zur Seite wegbiegen, dann sollte man es auf Diät setzen.

Eine Diät muss aber auf jeden Fall mit dem Tierarzt abgesprochen werden!!!

Ein Doppelkinn muss nicht zwingend ein Zeichen von Fettleibigkeit sein. Es kann sich um eine sogenannte Kehlwamme handeln. Die kommt auch bei einigen Meerschweinchen vor. Das ganze Gewebe muss aber weich sein, nicht fest oder knotig. Man soll es auf jeden Fall beobachten, weil sich darunter auch ein Abszess verstecken kann. Das ist zwar selten der Fall, kann aber vorkommen.

Für Meerschweinchen gibt es kein Idealgewicht. Das Gewicht ist von vielen Faktoren abhängig (Knochenbau, Größe etc.) und das alles ist bei jedem Tier anders. Daher ist es ja auch so wichtig, seine Schweinchen regelmäßig (= einmal in der Woche) zu wiegen, damit man weiß, wie die jeweiligen Normalgewichte lauten. So kann man auch schneller feststellen, wenn es kränkelt. Ein Meerschwein, was sich unwohl fühlt, frisst nämlich weniger oder garnicht mehr.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.744 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Meeris rausnehmen und streicheln? --=($absi)=-- 37 89.535 17.01.2009, 20:18
Letzter Beitrag: Suru
Rolleyes Kräuter für jeden Tag? blackfemme 5 13.709 12.01.2008, 19:26
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 16.043 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste