Kräuter für Meeris
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf euch gestoßen, als ich im Inet nach "Lungenentzündung beim Meerschwein" gesucht hab... Leider ist einer von meinen drei Lieblingen nämlich daran erkrankt.... :-(

@Lacri: Du scheinst ja ein richtiger Profi in Sachen Meerschweinchen zu sein :-). Drum hab ich eine Frage an Dich: Du schreibst in dem Thread mit der Narkose, dass du Kräuter verfütterst. Woher bekommst du die? Ich weiß, dass es z. B. von Vitakraft so Käuter gibt, auch Echinacea. Aber die anderen - kaufst du die in der Apotheke?

Danke schon mal für die Antwort,
LG
Sabine

Meerimama von Barcadi, Rigo und Teddy
#2
Hallo Sabine,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum.

spatzl07 schrieb:ich bin auf euch gestoßen, als ich im Inet nach "Lungenentzündung beim Meerschwein" gesucht hab... Leider ist einer von meinen drei Lieblingen nämlich daran erkrankt.... :-(
Weia, das ist übel. Leider sind die Krümel da recht anfällig. Vielleicht ist es Dir ein Trost, wenn ich sage, dass bisher zwei meiner Schweins das hatten und beide sind wieder fit und munter. Es ist also nicht so, dass diese Krankheit heute unbedingt tödlich verlaufen muss (so wurde mir mal gesagt).

Zitat:@Lacri: Du scheinst ja ein richtiger Profi in Sachen Meerschweinchen zu sein :-).
Achdulieberhimmel... Profi würde ich mich nun nicht unbedingt nennen - ich habe nur einiges gelernt, da meine Schweins der Meinung waren, ein paar exotische Krankheiten ausprobieren zu müssen Suspekt

Zitat:Drum hab ich eine Frage an Dich: Du schreibst in dem Thread mit der Narkose, dass du Kräuter verfütterst. Woher bekommst du die? Ich weiß, dass es z. B. von Vitakraft so Käuter gibt, auch Echinacea. Aber die anderen - kaufst du die in der Apotheke?
Anfangs habe ich meine Kräuter bei Hansemanns-Team gekauft (mache ich heute noch zum Teil). Diese Kräuter sind für Tiere auf jeden Fall gut geeignet. Da ich jedoch auch Öle, Tinkturen, Cremes etc. für Menschen herstelle, verwende ich jetzt größtenteils gereinigte Kräuter.

Mein Mann arbeitet in der Branche (allerdings als IT-Mann) und irgendwann haben wir festgestellt, dass die Kilopreise dort um etliches unter dem liegen, was es im Inet kostet. Da diese Kräuter für die Lebensmittelbranche benutzt werden, sind die natürlich 100 %ig gereinigt und auch für Menschen geeignet. Den Schweins ist das aber egal :D

Zitat:Meerimama von Barcadi, Rigo und Teddy
Möchtest Du sie und ihr Zuhause nicht hier mal gern vorstellen?:
Vorstellung

Wir sind hier zwar keine Bilderjunkies... nein, nein, keinesfalls, aber.... Du kannst das auch gern mit Bildern machen... ist nicht schlimm Icon_lol
#3
Hallo,

danke schön für den Tipp. Hab schon sehr intensiv auf Deiner Homepage gesurft - die sind ja soooo putzig, Deine vier :-). Der Käfig ist einfach nur geil - sorry, kann man nicht anders sagen. Wo bekommt man sowas? Das würde meinen bestimmt auch spaß machen und einem vierten würde dann auch nix mehr im Wege stehen :-)

Ich werde heute mal schauen, welche Kräuter ich so auftreiben kann, also Tierfachmarkt (Fressnapf), Vitakraft u. Apotheke oder Reformhaus.

Wie kann ich denn Bilder einstellen? Jetzt hab ich grad nicht mehr so viel Zeit, aber ich werd mich noch genau vorstellen, bzw. meine drei Monster :-)

LG
Sabine
#4
spatzl07 schrieb:danke schön für den Tipp. Hab schon sehr intensiv auf Deiner Homepage gesurft - die sind ja soooo putzig, Deine vier :-).
Danke Smile

Zitat:Der Käfig ist einfach nur geil - sorry, kann man nicht anders sagen. Wo bekommt man sowas? Das würde meinen bestimmt auch spaß machen und einem vierten würde dann auch nix mehr im Wege stehen :-)
Den Käfig an sich haben wir bei Ebay ersteigert und den Innenausbau habe ich selber gemacht (gibts auf der HP auch eine Dokumentation drüber). Bei Böcken würde ich mit "einem vierten" vorsichtig sein. Die Kerle sind ziemlich zickig... Der Käfig ist von der Fläche her auch nur für drei Schweins wirklich geeignet. Daher haben meine ja auch zusätzlich zum Käfig noch einen Freilauf davor.

Zitat:Ich werde heute mal schauen, welche Kräuter ich so auftreiben kann, also Tierfachmarkt (Fressnapf), Vitakraft u. Apotheke oder Reformhaus.
Dann achte bitte darauf, dass die Schweinchen nicht alle Kräuter vertragen und einige mit Vorsicht gegeben werden müssen. Ein paar Kräuter sind so etwas wie "Medizin" und sollten nur bei den entsprechenden Krankheiten gegeben werden. Andere können immer gegeben werden. Da muss man mit Art und Dosierung aufpassen.
Wichtig ist, dass es wirklich nur Kräuter sind und nicht auch Körner darunter gemischt wurden (sowas ist im Tierladen oft der Fall). Apotheke ist ziemlich teuer. Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit Hansemanns anfangen.

Zitat:Wie kann ich denn Bilder einstellen? Jetzt hab ich grad nicht mehr so viel Zeit, aber ich werd mich noch genau vorstellen, bzw. meine drei Monster :-)
Das wäre nicht schlecht. Aus welcher Ecke kommst Du eigentlich? Vielleicht kannst Du sonst mit irgendwem hier Sammelbestellungen machen - das kommt dann nochmal günstiger...

Wie das mit den Bildern genau geht, habe ich hier beschrieben:
http://www.nagerwelten.de/mybb/forumdisplay.php?fid=25

Wenn Du noch mehr Hilfe brauchst, schrei einfach Zwinker
#5
Yeah Hallo, komme gerade vom Tierarzt - Rigo hats überstanden. Muss zwar weiter AB nehmen, aber die TÄ war sehr zufrieden mit ihm - und meiner Meinung nach auch sehr überrascht, dass er sich so aufgerappelt hat. Seit heute morgen frisst er wieder allein, hab nur Globuli gegeben. :-)

Mir ist eine ganze Bergkette vom Herzen gefallen!!!!

Also, kämpfen und päppeln lohnt sich auf jeden Fall!!!!! :-)
#6
spatzl07 schrieb:Yeah Hallo, komme gerade vom Tierarzt - Rigo hats überstanden.
Gratuliere Thumbsup

Zitat:Muss zwar weiter AB nehmen, aber die TÄ war sehr zufrieden mit ihm - und meiner Meinung nach auch sehr überrascht, dass er sich so aufgerappelt hat.
Mein TA hat anfangs auch öfter gefragt: "Was haben Sie mit ihm gemacht?" Icon_lol
Mittlerweile hat er sich damit abgefunden, dass bei meinen Fellmonstern nicht alles normal verläuft Zwinker

Zitat:Seit heute morgen frisst er wieder allein, hab nur Globuli gegeben. :-)
Ich halte viel von Arnika-Globuli. Sie helfen nicht nur meinen Tieren. Wir nehmen sie auch selber ein und sogar meiner Jüngsten hat es in kurzer Zeit wieder auf die Beine geholfen. Wobei Männe und Töchterchen "absolut nicht an sowas glauben" lassen sie sich heute natürliche Sachen von mir eintrichtern :D

Zitat:Mir ist eine ganze Bergkette vom Herzen gefallen!!!!

Das Gefühl kenne ich nur zu gut...

Zitat:Also, kämpfen und päppeln lohnt sich auf jeden Fall!!!!! :-)
Mein Reden.

Auch wenn man "Medikamente" nicht übermäßig lange geben soll, würde ich bei den natürlichen Heilmitteln immer noch ein paar Tage draufgeben - auch wenn die Tiere scheinbar wieder fit sind. Vor allem nach dem Absetzen vom AB kann es zu Durchfall kommen (muss nicht, ist aber möglich). Das sollte man im Auge behalten.
#7
@lacri: Das mit dem Beobachten nach Absetzen des AB hat mir die TÄ auch gesagt. Hab nochmal Benebac mitbekommen, sie meinte, Joghurt kann ich auch füttern. Versuch ich später mal - jetzt leg ich mich mal hin, hat mich ganz schön geschafft die Woche, nicht das ich bald AB und Globuli brauch ;-). Gut, dass ich heute nicht arbeiten muss.

LG
#8
spatzl07 schrieb:Hab nochmal Benebac mitbekommen, sie meinte, Joghurt kann ich auch füttern.
Joghurt gehört normalerweise nicht auf den Speiseplan. Bei wässrigem Durchfall kann man eine Messerspitze Dysticum in einen Klecks Joghurt einrühren und verabreichen. Das ist dann aber auch schon eher der größte Notfall.

Ich verlasse mich eher auf ein eher ekliges Rezept, was bei Leo Wunder gewirkt hat:
- nur Heu füttern
- verdünnten Fencheltee in die Tränke

Bessert es sich nicht in den nächsten 3 -4 Stunden, dann kann man von den gesunden Meeries die Köttel nehmen, sie zermahlen und unter einen Teelöffel Babykarotte mischen.

Bei Leo hat es bisher supertoll gewirkt.

Hier nochmal ein paar Inhaltsstoffe, die für Meerschweinchen schwer verdaulich sind und in größeren Mengen zu schweren Blähungen bzw. generell zu Verdauungsstörungen führen können:
  • Milch? und Molkereierzeugnisse
  • Joghurt(-pulver, -drops)
  • tierisches Eiweiß (Meeries sind Veganer!)
  • Eier
  • gehackte Nüsse
  • Saaten
  • stärke- und zuckerhaltige Inhaltsstoffe (Absenkung des ph Wertes in der Darmflora =nachhaltige Schädigung des Darms)
#9
Hallo Lacri,

danke für die Hinweise. Ich hab das mit dem Joghurt gelassen. Rigo frisst mittlerweile wieder etwas, noch nicht so wie vorher, aber ich denke, dass wird schon noch werden. Er sitzt wieder bei seinen Kumpels, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ihm das gut tut. Beobachte ihn auf jedenfall noch genau, wenn ich zuhause bin.

LG
Sabine
#10
spatzl07 schrieb:danke für die Hinweise. Ich hab das mit dem Joghurt gelassen. Rigo frisst mittlerweile wieder etwas, noch nicht so wie vorher, aber ich denke, dass wird schon noch werden.
Du könntest folgende Kräuter füttern:
Löwenzahn
bei Magen-/ Darmbeschwerden, Blähungen, Verdauungsbeschwerden, appetitanregend, stoffwechselanregend

und

Pfefferminzblätter
krampflösend, appetitanregend, desinfizierend, gegen Magen- und Darmprobleme
(Hinweis: Nicht für den Dauergebrauch geeignet, weil es eher ein "Medikament" ist)

Fencheltee kannst Du weitergeben - können die anderen auch trinken, das macht nichts.

Zitat:Er sitzt wieder bei seinen Kumpels, bin mir noch nicht ganz sicher, ob ihm das gut tut. Beobachte ihn auf jedenfall noch genau, wenn ich zuhause bin.
Es ist auf jeden Fall besser, wenn ein Meeri bei seinen Freunden sitzt - das bringt oft mehr als alles andere. Sie brauchen eben die Gesellschaft. Das hebt auch meist den Appetit... (die anderen könnten ja was wegfressen) Zwinker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.694 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Meeris rausnehmen und streicheln? --=($absi)=-- 37 89.429 17.01.2009, 20:18
Letzter Beitrag: Suru
Rolleyes Kräuter für jeden Tag? blackfemme 5 13.691 12.01.2008, 19:26
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 16.023 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste