Neues Meeri und gleich das....
#1
Hallo ihr lieben,

nachdem mein Liebing Rigo jetzt wieder putzmunter und rotzfrech ist Smile habe ich gleich den nächsten Patienten...

Ich habe zum Geburtstag einen zweistöckigen Käfig von meinem Freund bekommen, und dazu gleich ein viertes Meerschweinchen - wir haben ihn Yoshi getauft. Uns ist am Samstag schon aufgefallen, dass er am Hoden so komische Schuppen hat. Als wir gestern dann zum TA gefahren sind, haben wir gleich noch eine Stelle gefunden - Pilz... Haben auch Surolan-Tropfen bekommen, und die TÄ meinte, wir sollen ihn vorübergehend einzeln setzen. Kann der Pilz bei den Meeris auch auf die Atemwege gehen? Er hat so ein leichtes Atemgeräusch... hab ihm jetzt mal ein Echinacea D6 Globuli und Multivitamin-Tropfen gegeben...

Jetzt hab ich gelesen, dass sich Jule (?) und Samwise auch mit diesem Pilz angesteckt haben.... Wie hat sich das geäußert - vielleicht bin ich ja schon paranoid Suspekt ... aber sowas brauch ich jetzt nicht, vor allem, weil ich Urlaub hab...

@lacri: Haben von deiner Seiter die Bauanleitung übernommen - hat super geklappt und schaut super aus Smile

LG
Sabine
#2
Au Mann, Pilz ist grad schwer in Mode, was?
Beim Menschen äussert sich der Pilz in kreisrunden, schorfigen Stellen, die meist als erstes auf dem Rücken auftauchen. Juckt auch wie blöde. Da man meistens doch kratzt, verteilt sich der Pilz munter weiter.
Deswegen:
Ein pilzbefallenes Meerschweinchen nur mit Handschuhen anfassen, danach Hände und Arme gründlich waschen.
Knuddeln fällt natürlich auch aus. Die ganze Geschichte ist hochgradig ansteckend, du kannst also vermutlich deine restlichen Schweine gleich mit verarzten wenn sie schon Kontakt zu dem Neuling hatten. Schulterzuck
Und auch wenns lästig ist...wenn man sich ansteckt, bitte die Stellen so lange behandelt wie der Arzt gesagt hat. Die Heilungszeit beträgt teilweise bis zu 6 Monaten (bei Menschen), und wenn man die Behandlung unterbricht kann der Pilz wieder ausbrechen.
Alles in allem also ne blöde Sache.
Wichtig ist auch dass du den Käfug jetzt regelmäßig komplett desinfizierst und die Einrichtung ggbfs. auswechselst.
Na, ich drück dir mal die Daumen dass du dich noch nicht angesteckt hast, Thumbsup
#3
Danke Jule Smile - also bekommen hab ich Yoshi am Freitag, zu den anderen in den Käfig ist er am Sonntag und gestern haben wir ihn wieder raus... Hoffentlich hatten wir Glück... Ich hab mir die Hände immer gut gewaschen, weil ich mir sowas schon gedacht hab... *puh* Ich werde aber meinen Freund und mich gut anschauen, auch die anderen Meeris beobachten....
#4
Hallo!
Ach je! Bei mir war der Pilz am Unterarm kreisrund und viele wässrige Blasen aneinander. Juckt und brennt wie blöd. Hochgradig ansteckend!!! Also: Am besten Hände desinfizieren! Vielleicht kannst du dir ja aus der Apotheke Spitacid oder ähnliches kaufen. Paranoid genug kannst du gar nicht sein. Da die Geschichte wirklich richtig doof ist geh lieber bei der kleinsten juckenden Hautveränderung bei DIR
zum HAUTARZT, der kann am besten und am schnellsten erkennen, um was für eine Art Pilz es sich handelt und die passenden Medikamente verschreiben. Ich drück die Daumen, daß alles gut geht und ihr alle gesundet bzw. sich kein weiterer ansteckt.

Alles liebe
samwise
#5
Ach ja, noch was:
ob oder was ich davon halten soll weiß ich nicht, vielleich kann ja noch jemand von den Experten dazu sagen:

Auf der Homepage von Bibis Ranch (hab ich durch zufall gefunden, wie ihr vielleicht wisst kenn ich mich mit Links usw. übernehmen u. mit dem Computer nicht aus) hab ich gelesen, das man bei Pilzbefall bei Meeris keinen Apfel füttern soll wegen der Fruchtsäure
#6
spatzl07 schrieb:Ich habe zum Geburtstag einen zweistöckigen Käfig von meinem Freund bekommen,
Dann mal herzlichen Glückwunsch nachträglich Zwinker
Schade, dass Du nicht beim Usertreffen warst - hätte man bisken feiern können :D

Zitat:und dazu gleich ein viertes Meerschweinchen - wir haben ihn Yoshi getauft.
Uiha... Du hast vier Meerschweinchen in einem Doppelkäfig? Wie groß ist der denn? Bei meinen Jungs ist der Dreierkäfig man schon knapp - trotz Zwischenentagen. Daher haben sie auch den Auslauf davor. Dann hoffe ich mal, dass es keinen Stress gibt bei deinem Kleeblatt *daumendrück*


Zitat:Uns ist am Samstag schon aufgefallen, dass er am Hoden so komische Schuppen hat. Als wir gestern dann zum TA gefahren sind, haben wir gleich noch eine Stelle gefunden - Pilz...
*ironie on*
Bitte ziehen Sie eine Nummer und stellen sich hinten an...
*ironie off*

Meine Güte... wenn das jetzt in Mode kommt, dann Glückwunsch *Monitor wegdreh, damit Schweins nicht mitlesen können* Uff

Zitat:Haben auch Surolan-Tropfen bekommen, und die TÄ meinte, wir sollen ihn vorübergehend einzeln setzen. Kann der Pilz bei den Meeris auch auf die Atemwege gehen?

Meerschweinchen sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen. Bakterielle Infekte oder Pilze können solche Erkrankungen ebenfalls hervorrufen. Am Besten den Doc nochmal fragen. Ich weiß auch nicht, ob Antibiotika was bringt in dem Fall. Wenn es am Hoden ist, könnte das Baden in Teebaumöl-Shampoo etwas helfen. Es soll für die Meerschweinchen angenehm sein (ebenso für den Menschen Zwinker )
Nach Möglichkeit aber nur ganz wenig Wasser in eine Schale und das Schweinchen gut abtrockenen. Darauf achten, dass es keine Zugluft bekommt.

Zitat:- vielleicht bin ich ja schon paranoid Suspekt ... aber sowas brauch ich jetzt nicht, vor allem, weil ich Urlaub hab...
"Nur weil ich paranoid bin, heisst das nicht, dass SIE nicht doch hinter mir her sind" Gnihi

Ich glaube, man kann nicht vorsichtig genug sein. Wie Jule schon sagte: es ist die Hölle, wenn man es bekommt.

samwise schrieb:Auf der Homepage von Bibis Ranch (hab ich durch zufall gefunden, wie ihr vielleicht wisst kenn ich mich mit Links usw. übernehmen u. mit dem Computer nicht aus)
Hier ist sie:
http://www.beepworld.de/members80/bibiane/apotheke.htm

Zitat:hab ich gelesen, das man bei Pilzbefall bei Meeris keinen Apfel füttern soll wegen der Fruchtsäure
Keine Ahnung, aber es würde Sinn machen. Ich würde generell kein Obst füttern. Da ist die Gefahr einfach zu groß, dass da Pilzsporen drin sind (wie Du siehst, bist nicht nur Du paranoid Zwinker )
#7
Hallo zusammen,

war drei Tage bei meiner Schwester in der Nähe von Bremen. Sie hat seit ca. 2 Wochen auch wieder junge Meeris. Da ich den kleinen Yoshi ja versorgen musste, hatten wir ihn dabei. Ich weiß, ist zusätzlich Stress für den Kleinen, aber so hab ich einfach das Wissen, dass er gut versorgt ist.

So, meine Schwester hat also ihren Bock aus dem Käfig und eher zufällig sein Ohr umgeklappt - und was soll ich sagen: total weiß geschuppt, z. T. verkrustet. Ich hab ihr gleich gesagt, dass das genau so ausschaut wie bei Yoshi. Bin gespannt, was sie heute Abend sagt, mein Schwager hat die Bande eingepackt und ist zum Tierarzt.

Woher kommt das denn, das der Pilz so plötzlich vermehrt auftaucht? Wie lange müssen die Pilzerkrankungen denn behandelt werden?
Yoshi kann übrigens auch nicht mehr muigen - kommt nur heiße Luft. Gut, dass wir morgen nochmal den Termin haben. Ich bin schon etwas entnervt... gibts denn außer dem Surolan noch was, was ich tun kannVerwirrt Ich hab ihm jetzt mal immer noch Multivitamin-Tropfen gegeben, für die Immunabwehr...

LG
Sabine
#8
spatzl07 schrieb:war drei Tage bei meiner Schwester in der Nähe von Bremen.
Soso... erst waren wir in Deiner Nähe und nun warst Du in unserer Nähe Zwinker


Zitat:So, meine Schwester hat also ihren Bock aus dem Käfig und eher zufällig sein Ohr umgeklappt - und was soll ich sagen: total weiß geschuppt, z. T. verkrustet. Ich hab ihr gleich gesagt, dass das genau so ausschaut wie bei Yoshi. Bin gespannt, was sie heute Abend sagt, mein Schwager hat die Bande eingepackt und ist zum Tierarzt.
Hattest Du den Bock vorher mal angefasst?


Zitat:Woher kommt das denn, das der Pilz so plötzlich vermehrt auftaucht? Wie lange müssen die Pilzerkrankungen denn behandelt werden?
Bei Tieren liegt die Behandlungszeit bei ca. 1-2 Monaten, beim Menschen kann es bis zu 6 Monate dauern.

Zitat:Yoshi kann übrigens auch nicht mehr muigen - kommt nur heiße Luft.
Oha, das klingt ja garnicht so doll. Man gut, dass Du einen TA-Termin mit ihm hast.

Zitat:Ich bin schon etwas entnervt... gibts denn außer dem Surolan noch was, was ich tun kannVerwirrt Ich hab ihm jetzt mal immer noch Multivitamin-Tropfen gegeben, für die Immunabwehr...
  • Jule bekam für ihre Schweinchen "Itrafungol" zum einnehmen (3x täglich aufs Gewicht des Schweins bemessen) und "Imaverol" zum Baden.
  • Außerdem hilft noch Canesten Salbe.
  • Ebenso den kompletten Käfig regelmäßig gründlich desinfizieren
  • sämtliche "Einrichtungsgegenstände" entweder austauschen oder ebenfalls desinfizieren
  • Keine Fruchtsäure
  • Bei sehr starkem Juckreiz kannst Du Fenistil auftragen.
  • ausreichende Versorgung mit Vitamin C [Paprika, Hagebutten, Brunnenkresse, Petersilie, getrocknete Melisse (Zitronenmelisse)]
#9
Danke Lacri für Deine Tipps. Ich werde mit der TÄ nachher gleich sprechen. Ich will ihn auch wieder mit den anderen zusammen setzen, er ist schon ganz verstört... Hoffentlich gibt sie mir noch irgendwie Tropfen oder so. Finde ich besser wie dauernd einschmieren...

Lg, meld mich, wenns was neues gibt.
Sabine
#10
Hallo ihr Lieben,

so, gestern bin ich nicht mehr zum Schreiben gekommen. Der Befund bzgl. Pilzbefall ist widersprüchlich. Ich habe gestern nichts mehr drauf geschmiert und komischerweise schauts heute schon besser aus. Jetzt hab ich nochmal Surolan drauf. Wir sollen jetzt mal eine Woche warten und beobachten.

Wegen dem Fiepsen gebe ich jetzt wieder Arnika und Echinacea und Multivitamintropfen. Und ich habe den kleinen zu den anderen dazu, die TÄ meinte, das wäre gut, auch für sein Immunsystem.

Grad hab ich auch die anderen drei noch mit Multivitamintropfen versorgt. Kann ja nicht schaden.

LG
Sabine


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.701 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
hoeh Mundgeruch beim Meeri Zibbe84 5 15.774 31.08.2010, 19:21
Letzter Beitrag: Lacri
  "Raucherlunge" beim Meeri Lacri 15 37.388 25.02.2010, 18:44
Letzter Beitrag: Vinara
  Endlich zurück und Suki gleich mitgebracht !!! Caro85 9 20.848 12.07.2009, 18:47
Letzter Beitrag: Caro85
  Meeri mit Beulen Lacri 4 12.817 27.12.2008, 12:42
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste