Mundgeruch beim Meeri
#1
hoeh 
Hallo ihr Lieben,

ich hatte grad meine Zibbe draußen und habe festegestellt dass sie irgendwie ziemlich riecht aus dem Mäulchen.
Riecht irgendwie nach gegorenen Äpfeln bzw allgemein nach gegorenem Futter,
(schon ein wenig in die Essig Richtung).

Könnte das mit der SDÜ zusammenhängen?
Sie hat auch abgenommen, wiegt inzwischen bloß noch 650g.
Appetit hat sie normal, sogar überdurchschnittlich, kann aber z.B. von Gurkenstücken
nicht richtig abbeißen, sie lutscht mehr dran rum.

Ich dachte ja das würde mit den leicht schiefen oberen Schneidezähnen zusammenhängen,
aber der TA hat ihr vor 2 Wochen die Zähne geschnitten (inkl einer kleinen Spitze an den Backenzähnen)
und meinte die Länge wäre vollkommen ok.
Ansonsten frisst sie aber normal.

Dr. Koch hatte ja außerdem bei Ihr festgestellt, dass sie ihren Kopf wohl nicht richtig anheben würde, hat mir aber nur ein Schmerzmittel für Hunde (Meloxivet) mitgegeben und gesagt
das solle ich ihr und Ekko (Leukoseschwein mit Mammatumor) jeden Tag geben, bis es alle ist und
er wollte Zibbe in 2 Wochen (morgen) nochmal sehen.

Da mir aber so viele nun geraten haben lieber zu Frau Ewringmann zu gehen,habe ich heute einen Termin vereinbart, leider erst für morgen um 17.30.

Sie ist auch ziemlich empfindlich geworden, blubbert vor sich hin, wenn man sie an den
Flanken leicht piekt und meckert mit den anderen 2 sobald sie Ihr zu Nahe kommen.

Leider konnte ich noch nicht früher zu Frau Ewringmann gehen, da ich erst wieder Geldeingang abwarten musste.

Hat jmd Erfahrung gemacht mit diesem Gestank (ich vermute dass das Futter im Magen liegt und nicht richtig verdaut wird?!).

Besorgte Grüße Sarah und die 3 Wutzen Traurig

(Der Beitrag befindet sich auch im Meerschweinchen in Not Portal von Heike A. )
Zitieren
#2
Hallo Sarah,


(31.08.2010, 14:31)Zibbe84 schrieb: ich hatte grad meine Zibbe draußen und habe festegestellt dass sie irgendwie ziemlich riecht aus dem Mäulchen.
Das kann mehrere Ursachen haben
- es kann auf Entzündungen im Mundbereich hin deuten
- Magen-/Leber-/Darmerkrankungen
- Medikamente (Metacam stinkt höllisch - nicht nur aus dem Mund, sondern auch aus jeder Pore)
- Diabetes (Acetongeruch / riecht wie faules Obst oder Nagellackentferner)
- Nierenerkrankung / Harnvergiftung (es riecht nach Urin aus dem Maul)

Zitat:Riecht irgendwie nach gegorenen Äpfeln bzw allgemein nach gegorenem Futter,(schon ein wenig in die Essig Richtung).
Da würde ich dann auf Diabetes tippen...

Zitat:Könnte das mit der SDÜ zusammenhängen?
Sie hat auch abgenommen, wiegt inzwischen bloß noch 650g.
Das kann beides Diabetes als auch die Schilddrüse sein.

Zitat:Appetit hat sie normal, sogar überdurchschnittlich, kann aber z.B. von Gurkenstücken nicht richtig abbeißen, sie lutscht mehr dran rum.
Das deutet wieder auf eine Entzündung im Mund-/Rachenraum hin - und auch auf Diabetes.

Zitat:Da mir aber so viele nun geraten haben lieber zu Frau Ewringmann zu gehen,habe ich heute einen Termin vereinbart, leider erst für morgen um 17.30.
Ich hoffe, sie kann Dir weiterhelfen. Leider kann man nur raten. Davon abgesehen kann auch eine Krankheit noch anderen nach sich ziehen. Es wäre also möglich, dass sie mehrere Sachen hat und das kann dann leider nur ein TA abklären. Sie kann mittels Blutabnahme den T4-Wert (Norm-Breich ist 0,5-1,2) bestimmen und dann handeln, falls notwendig (bei SDÜ gibts meist Carbimazol oder Thiamazol).

Nochmal eine Info:
Zitat:Schilddrüsenerkrankungen:
Über – oder Unterfunktion der Schilddrüse kommt beim Meerschweinchen häufig vor. Wir finden eher eine Über- als eine Unterfunktion der Schilddrüse.

* Beide Krankheitsbilder haben als Leitsymptom eine Haarverlust in der Regel an den Innenschenkeln und am Unterbauch.
* Es besteht kein Juckreiz.
* Auch ist die Haut dünner als beim gesunden Tier.
* Besonders häufig sind Meerschweinchen älter als 5 Jahre betroffen.
* Bei Überfunktion der Schilddrüse magern die Tiere sehr ab und haben häufig Durchfall, auffällig ist auch, dass sie sehr viel trinken und sehr viel Urin lassen.
* Bei Unterfunktion der Schilddrüse sind sie zunächst träger und werden dicker, das Herz arbeitet langsamer, im fortgeschrittenem Stadium verlieren aber auch sie an Gewicht.

Quelle: http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wiss_krank_fellhaut_meerschw.html


Ich selber habe absolut keine Erfahrungen mit SDÜ gemacht und habe hier nur aufgeschrieben, was ich darüber weiß bzw. rausgefunden habe.


LG Heike
Zitieren
#3
Dank dir Heike, ich hab den Beitrag hier auch nochmal gepostet,
vielleicht ist hier jmd unterwegs, der in deinem Forum nicht unterwegs ist und ähnliche Symptome kennt Gruebel
Zitieren
#4
(31.08.2010, 16:25)Zibbe84 schrieb: vielleicht ist hier jmd unterwegs, der in deinem Forum nicht unterwegs ist und ähnliche Symptome kennt Gruebel
Es sind beides meine Foren Zwinker
Habe MSIN Anfang des Jahres von Tania übernommen, weil sie wegen Krankheit ausfällt.

Davon abgesehen kann man nie genug Antworten bekommen. So ist man dann etwas besser auf den TA-Besuch vorbereitet.

LG Heike
Zitieren
#5
Achsoooooo, ja gut dann hab ich nix gesagt, du weißt ja was ich mein Zwinker

Dürfen wir denn die Smileys aus dem Forum hier fürs andere stibitzen sag mal,oder geht das nicht?

Die hier gefallen mir besser als unsere Pfeif
Zitieren
#6
Gute Smilies findest Du hier: http://www.cosgan.de/smilie.php


LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.678 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
  "Raucherlunge" beim Meeri Lacri 15 37.370 25.02.2010, 18:44
Letzter Beitrag: Vinara
  Meeri mit Beulen Lacri 4 12.806 27.12.2008, 12:42
Letzter Beitrag: Lacri
  Versteht sich meeri mit nin??? puppidine 5 13.867 19.11.2007, 09:19
Letzter Beitrag: Rike
  Meeri blutet Meerimami 5 14.015 03.11.2007, 16:35
Letzter Beitrag: Meerimami

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste