Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#11
Hallo und guten Morgen,

wir haben seit einem halben Jahr zwei Dsungaren bei uns im Haus. Den ersten hat mein Partner so ins Herz geschlossen und kümmert sich superliebevoll um ihn. Wir haben ein ganz leises Holzlaufrad gekauft und er mal am liebsten Heu als Hausinhalt.
Zur Zeit ist er auch tagsüber mehrmals für eine halbe Stunde unterwegs.
Dann holten wir einen zweiten Dsungaren als Jungtier aus dem hiesigen Tierheim....ein regelrechter Ausbüchser.
Er hatte auch einen normalen Hamsterkäfig, wo er locker durch die minimal breiteren Türgitterchen schlüpfte.
Jetzt hat er einen supergroßen Auslauf von 100 x 100 x 30 cm mit vielen Klettermöglichkeiten. Alle paar Wochen schaufelt er sich in einer anderen Ecke eine Vorratsraum...
Mein Sohn nimmt den kleinen Feivel nachmittags, wenn er wach ist, raus und baut ihm neue Klettergerüste.
Jetzt habe ich mich auch bei der Bochumer Tierschutzaktion gemeldet.
Wir haben noch Platz für zwei Meeris und einen Hamster mit artgerechter liebevoller Haltung und keinem Vermehrungswahnsinn.Victory
Habe heute die Nachricht bekommen, dass wir Tieren helfen können. Jetzt werden wir erstmal die Gästezimmer einrichten.....da können wir im Sommer einen schönen großen Auslauf im Garten für die ganze Meeribande bauen...
bin mal gespannt und werden versuchen Bilder hierher zu übertragen.
bis denne Heike[/quote][/php]
Zitieren
#12
Schön, daß bei euch auch ein paar Nottiere Platz finden werden. Was wird's denn für ein Hamster? Ich finde das alles so aufregend momentan.

Wir waren heute schon im Baumarkt, Material kaufen. Und hätten wir gewußt, daß wir genau die Nägel brauchen, die bei der Schwiegerschwester im Keller lagern, seit sie vor zwei Monaten das Umziehen angefangen hat, hätten wir auch die noch mitgebracht und schon mal angefangen. Aber da blieb uns heute lediglich Kanten abschleifen, einige Leisten zurechtsägen, Aluschienen kürzen (jaja, ich kann mit einer Säge beinahe umgehen und hab das alles allein gesägt :D ) und dann ging uns nach nicht einmal einer halben Stunde die Arbeit aus. Jetzt warten wir, bis uns wahrscheinlich heute abend die Nägel vorbeigebracht werden, dann kann es weitergehen. Oder besser: So richtig losgehen.

Unsere Materialien:
- OSB-Platten für unten, hinten, Seiten
- schmale Platten für den Streuschutz und die Querstabilisierung
- eine Platte für eine Etage
- Drahtgitter für den Deckel
- Plexiglas
- diverse Vierkanthölzer und Leisten für Deckel, Etagenbefestigung und anderen Kleinkram
- Aluprofilschienen für die Plexiglasschiebetüren
- Winkel und Scharniere für den Deckel
- Magnetschnapper, um den Deckel zu fixieren
- Sabberlack
- Tacker, Nägel, Schrauben und das übliche Kleingedöhns.

Hübsch wird er wahrscheinlich nicht, aber praktisch und groß. Ich würde gern noch mehr Ebenen einbauen (immerhin habe ich über der großen Ebene noch 35 cm Platz), aber das entscheide ich erst während des Baus.

Fotos gibt es dann später, wenn sie aussagekräftiger sind als "großer Haufen Zeugs aus dem Baumarkt".

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#13
(29.12.2008, 12:34)Meerimom schrieb: Jetzt habe ich mich auch bei der Bochumer Tierschutzaktion gemeldet.
Wir haben noch Platz für zwei Meeris und einen Hamster mit artgerechter liebevoller Haltung und keinem Vermehrungswahnsinn.Victory
Habe heute die Nachricht bekommen, dass wir Tieren helfen können.
Das hört sich schön an Thumbsup

(29.12.2008, 17:40)Sevenah schrieb: Wir waren heute schon im Baumarkt, Material kaufen.

Hübsch wird er wahrscheinlich nicht, aber praktisch und groß.
Ich glaube, auf 'hübsch' legt der Hamster auch keinen Wert. Ihm ist es lieber, wenn er viel Platz hat und eine nette Einrichtung und das wird er ja wohl bekommen.

Auch hier noch ein paar Anregungen:
Hamstergehege
und

Schwedisch


LG Heike
Zitieren
#14
Danke für die Links, Lacri, wir haben allerdings schon einen prima Plan gebastelt und heute angefangen. Aussagekräftige Fotos habe ich noch immer nicht, weil das Teil gerade auf der Seite steht, damit der Leim austrocknen kann. Aber immerhin gibt es Fotos Smile

[Bild: 27ul-6b.jpg]

Da steht das Ungetüm von 1,30 m Höhe auf der rechten Seite. In der silbernen Schiene sollen später mal die Plexiglastüren laufen, die obere fehlt also noch. Ein besseres Bild konnte ich nicht machen, weil der Raum einfach zu klein ist. Es wird leichter, wenn der Käfig erst einmal auf seinem zukünftigen Schrank steht.

[Bild: 27ul-6c.jpg]

Unterstützt wird der Trocknungsprozess durch ein paar Stapel meiner Mittelalter-Zeitschriften. Das da vorn rechts könnte Lacri ganz spannend finden *G*

[Bild: 27ul-6d.jpg]

Und hier liegt die große Zwischenetage, die derzeit unseren Eßtisch belagert. Ich habe sie bereits einmal lackiert, morgen kommt dann der zweite Anstrich.

Fehlen noch:
- die obere Laufschiene
- der Käfiginnenanstrich mit Sabberlack
- der Deckel (wobei wir uns mittlerweile nicht mehr sicher sind, ob wir überhaupt einen draufbasteln sollen)
- und brauchen wir Holzleisten, um die Plexi-Türen besser schieben zu können?

Wir wissen übrigens jetzt, daß Plexiglasplatten von 2 mm ohne großen Aufwand mit einem ganz normalen Teppichmesser und einer Aluleiste zerschnitten werden können :D

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#15
Eigentlich war ich lediglich so ungeduldig und dachte mir, ich könnte das Käfiginnere ja schon mal das erste Mal streichen. Als dann das Ungetüm auf dem Schrank vor mir stand, fiel Herrn Sevenah aber ein, daß wir die zweite Führungsschiene doch glatt jetzt schon dranbasteln könnten... Deshalb sieht unser Bauwerk jetzt so aus:

[Bild: 27ul-6h.jpg]

Die Türen sind zur Zeit eingeschoben, damit sie die Aluschiene beim Trocknen stützen können. Dummerweise haben wir sie knappe zwei Millimeter zu tief angebracht, so daß die Türen echt knackig darin sitzen. Gut für's stützen, aber so bekommen wir sie kaum auf. Also müssen wir sie morgen oben ein Stückchen kürzen.

So, gestrichen ist das Teil noch immer nicht, aber bis dahin bestell ich schon mal Laufräder für unsere jetzige und zukünftige Bande.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Sieht super aus Thumbsup

Doofe Frage: wo ist die Belüftung?

(30.12.2008, 22:49)Sevenah schrieb: und zukünftige Bande.
Ich dachte, da kommt nur EINER reinVerwirrt?

Unwissende Grüße
Heike *gäääähn*
Zitieren
#17
Klar kommt da nur einer rein, ich meinte ja auch die Gesamtheit unserer Viechereien, weil auch die Laufräder zusammen genannt waren. Jetzt habe ich geschlagene zwei Stunden damit zugebracht, Laufrädertests zu lesen und Futtermischungen zusammenzustellen. Es gibt ja sooo viel ungeeignetes Zeugs... Und dann ist auch noch das Wohnlabyrinth, das ich ins Auge gefaßt hatte, ausverkauft *schmoll* Aber die Räder und das Futter ist unterwegs.

Das mit der Belüftung hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Zur Zeit ist oben kein Deckel drauf, der Käfig ist also nach oben offen, müßte vorerst reichen. Sollten wir feststellen, daß der kleine Zwerg die Wände hochkrabbelt, muß noch einer drauf. Und momentan überlege ich, eine der Türen durch Drahtgitter zu ersetzen, allerdings muß ich das Zeug auch so stabilisieren, daß der Kleine sich nicht daran vorbeiquetschen kann.

Und jetzt ab ins Bettchen mit Dir Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#18
(31.12.2008, 00:22)Sevenah schrieb: Und dann ist auch noch das Wohnlabyrinth, das ich ins Auge gefaßt hatte, ausverkauft *schmoll*
Wann kommt das wieder? Soll ich mich hier mal umgucken? Wir müssen eh am WE zum ZooLa, weil ich Heu brauche...

Zitat:der Käfig ist also nach oben offen, müßte vorerst reichen.
Ich dachte, das ist wie beim Aqua... das reicht nicht als Belüftung.
Da muss eigentlich - wie beim Terra - unten und oben ein Lüftungsschlitz sein... oder nichtVerwirrt? Gruebel

Zitat:eine der Türen durch Drahtgitter zu ersetzen, allerdings muß ich das Zeug auch so stabilisieren, daß der Kleine sich nicht daran vorbeiquetschen kann.

Wie bei den Mäusen? Holzrahmen und dann mit Draht bespannen?

Zitat:Und jetzt ab ins Bettchen mit Dir Smile
Als Du gepostet hast, habe ich wohl schon geschlafen - bin gleich hoch und habe gepennt, bevor mein Kopf das Kissen berührt hat Zwinker

LG Heike
Zitieren
#19
(31.12.2008, 08:47)Lacri schrieb: Wir müssen eh am WE zum ZooLa, weil ich Heu brauche...

Und ich muß ebenfalls hin, weil hier noch ein Eimer Gammarus fehlt und uns die Kürbiskerne ausgegangen sind. Aber das frühestens am Wochenende.
Und entweder ich finde dort ein Mehrkammerhaus oder ich schwing selbst die Laubsäge. Bis ich herausfinde, was der kleine Kerl (oder die Kerline) wirklich will, braucht es bestimmt ein paar Versuche. Und ich bin gerade beim Bau warm geworden, da kann ich im Zweifelsfall so ein Steckding selbst zusammen zimmern.

Zitat:Da muss eigentlich - wie beim Terra - unten und oben ein Lüftungsschlitz sein... oder nichtVerwirrt? Gruebel

Bei Hamstern ist es nicht ganz so wild wie bei Mäusen - die meisten benutzen ihr Klo, so daß der Käfig nicht ganz so oft so gründlich gereinigt werden muß und so schnell staut sich da kein Ammoniak, wenn da bloß einer wohnt und kein ganzes Rudel. Und der Käfig ist ja noch immer länger als hoch, das entspannt die Situation zusätzlich. Aber wir haben auch noch eine zusätzliche Belüftung eingeplant, keine Sorge.

Zitat:Wie bei den Mäusen? Holzrahmen und dann mit Draht bespannen?

Das Problem ist, daß die Laufschienen nur 4 mm breit sind und die Türen zum Teil überlappend laufen. Da bleibt nicht viel Platz für einen Holzrahmen. Nun, wir versuchen es erst einmal mit unserer Alternativlösung:

[Bild: 27ul-6k.jpg]

Direkt über der Streuschutzleiste gibt es viele kleine Löcher, die die Türen luftdurchlässig machen. (da liegen die Türen gerade auf dem Eßtisch)
Und die hab ich alle allein gemacht, jahaaa! Ich und ein treuer, kleiner Dremel. Dafür, daß ich das zum ersten Mal gemacht habe, hat es ganz gut geklappt - und Spaß gemacht :D

[Bild: 27ul-6l.jpg]

Darauf haben wir dann halbrunde Holzleisten geklebt. Das hatte mehrere Gründe: Zum einen stabilisiert es die Plexiglasplatten, so daß sich der Kleine nicht vorbeiquetschen kann, zum anderen kann man die Türen dann einfach besser fassen und nicht zuletzt vermeiden wir so, daß ich jeden Tag Fingerspuren wischen muß. Ob ich jeden Tag Pfötchenspuren an der Scheibe habe, ist eine andere Geschichte. Zwinker

[Bild: 27ul-6i.jpg]

Die Ebene ist endlich im Käfig Smile Dort haben wir auf einer Seite ein Loch gesägt, in dem eine stabile, flache Rampe endet, so daß der Zwerg von unten bequem auf die Ebene klettern... ach, was sag ich: spazieren kann.

[Bild: 27ul-6j.jpg]

So, der Käfig in der derzeitigen Gesamtansicht. Da die Türen noch trocknen, gibt es eine freie Sicht auf den Käfig, die Etage mit Loch links hinten und ein wenig "Inventar", das wir gerade nicht ausgeräumt haben.
Mir fällt übrigens spontan auf, daß unsere Kamera nicht viel von geraden Linien hält. Nein, die obere Kante unseres Käfigs ist absolut waagerecht *g*

[Bild: 27ul-6m.jpg]

Und zum Schluß die angefangene Rampe zum Loch. Damit der Zwerg da so bequem wie bereits erwähnt hochstiefeln kann, habe ich sie mit Eisstielen beklebt; an der freien Seite entsteht gerade eine Reling aus Holzdübeln. Wenn das Gesamtwerk dann fertig zusammengebaut ist, muß es noch lackiert werden.

Bis zum nächsten Fortschritt,
Sevenah
Zitieren
#20
(31.12.2008, 23:51)Sevenah schrieb: Direkt über der Streuschutzleiste gibt es viele kleine Löcher, die die Türen luftdurchlässig machen. (da liegen die Türen gerade auf dem Eßtisch)
Und die hab ich alle allein gemacht, jahaaa! Ich und ein treuer, kleiner Dremel. Dafür, daß ich das zum ersten Mal gemacht habe, hat es ganz gut geklappt - und Spaß gemacht :D
Die Idee ist genial, Deine Arbeit ist wirklich gut geworden - Du bist nicht nur die beste Schneiderin, die ich kenne, nun entwickelst Du Dich immer mehr zur Superhandwerkerin Thumbsup

Zitat:So, der Käfig in der derzeitigen Gesamtansicht.
Sollte ich nochmal einen Schweinchen-Eigenbau brauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden Zwinker
Das Teil ist sowas von schick. Also wenn sich DA ein Hamster nicht drin wohlfühlt, wo denn dann? Victory

Zitat:habe ich sie mit Eisstielen beklebt;
Ich frage mich gerade, wer das ganze Eis gegessen hat und das auch noch in der kurzen Zeit von der Planung bis jetzt Uff

Frohes-neues-Jahr-Grüße
Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.985 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.114 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.881 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.835 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste