Zwerghamster-Anschaffungs-Planung
#41
danke dir!!

Simon ist heute auch endlich in seinen neuen Käfig gezogen und bis er sich daran gewöhnt hat,werde ich wohl 2 mal die Woche Streu wechseln....hoffe doch mal das reicht
Zitieren
#42
Hm, zweimal in der Woche komplett die Streu raus halte ich für zu oft.
Hamster sind ja sehr reviertreue Tiere und am wohlsten fühlen sie sich, wenn sie in ihrem gewohnten Umfeld mit den vertrauten Duftspuren leben können. Und gerade am Anfang, wenn sie erst in den Käfig gezogen sind, müssen sie sich ja erst einmal einrichten, Höhlen und Schlafplätze anlegen und sich erst einmal orientieren. Wenn Du dann ein paar Tage später schon wieder alles rausholst und ihm frische Streu gibst, eventuell Inventar umstellst, ist der Kleine ja völlig desorientiert und muß wieder von vorn anfangen.

Deshalb würde ich Simon erst einmal tun lassen. Steck doch einfach mal die Nase rein, ob es irgendwo auffällig riecht und stell dann genau dort ein Klo hin (so denn es eine Ecke ist), kontrolliere die Bunkervorräte, entferne sie bei Bedarf (wenn er draufgepieselt hat) und laß den Rest in Ruhe. Die komplette Streu würde ich frühestens nach vier Wochen austauschen. Dazu muß Simon ja bestimmt auch kurz ausziehen und bis dahin weißt Du ja, welches Haus er sich als Hauptschlafplatz eingerichtet hat und kannst das dann mitsamt Häuschen ausquartieren, damit Simon zumindest ein wenig Vertrautes um sich hat.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#43
Danke für deine Tips...vielen Dank

Naja mit dem Riechen ist zur Zeit schlecht,da ich noch ziemlich verschnupft bin Verlegen aber das wir schon,hab mir jetzt auch gleich noch ein "Hamsterbuch" gekauft
Zitieren
#44
(14.01.2009, 15:17)simon schrieb: hab mir jetzt auch gleich noch ein "Hamsterbuch" gekauft
Ich persönlich halte von Büchern nicht allzuviel. Dort steht leider auch viel 'Müll' drin. Wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier posten oder was (fast Zwinker) noch besser ist: lies Dir mal diese Seiten durch... die sind von Experten geschrieben:
Zwerghamster-Info


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#45
(14.01.2009, 16:57)Lacri schrieb:
(14.01.2009, 15:17)simon schrieb: hab mir jetzt auch gleich noch ein "Hamsterbuch" gekauft
Ich persönlich halte von Büchern nicht allzuviel. Dort steht leider auch viel 'Müll' drin. Wenn Du Fragen hast, kannst Du die hier posten oder was (fast Zwinker) noch besser ist: lies Dir mal diese Seiten durch... die sind von Experten geschrieben:
Zwerghamster-Info


Liebe Grüße
Heike


Dankeschön,hab die Seite gleich zu meinen Favoriten hinzugefügt ^^
Zitieren
#46
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du jetzt das tust, was schon viel eher hätte passieren müssen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du irgendwann losgelaufen, hast Dir in einem Zooladen irgendeinen Hamster verkaufen lassen und bist davon ausgegangen, daß das schon gut geht.
Laß es mich so sagen: Es hätte viel besser laufen können, hm? Wir bemühen uns hier, Tieren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten und dazu gehört eigentlich vor allem, daß man sich vor der Anschaffung genau darüber informiert, was sie brauchen. Aber es ist ja nicht zu spät... Simon wohnt erst seit ein paar Tagen bei euch, richtig? Dann kannst Du ja ab jetzt dafür sorgen, daß es dem Zwerg in Zukunft richtig gut geht.
Die Seite, die Lacri Dir gegeben hat, ist dafür recht informativ und reichhaltig. Nur eines noch dazu: Ignorier den Satz, daß Hamster unbedingt Salzleck- und Nagersteine brauchen. Das Zeug gehört in keinen Nagerkäfig, denn wenn so ein winziger Hamster einen Rappel bekommt und den Salzstein in einer Nacht zerlegt, kann er davon einen beispielsweise erheblichen Natriumüberschuss bekommen, der die Nieren schädigt. Wenn Du Dir dazu auch noch www.diebrain.de durchliest, bist Du zum einen ganz gut beschäftigt und zum anderen hinterher viel schlauer Smile
Und für Fragen jeder Art sind wir hier jederzeit zu haben. Ich fange zwar erst mit meinem Hamster an, aber wir haben auch noch ein paar Experten hier, die ihre Erfahrungen beisteuern können.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#47
ja danke dir,das mit den Salzlecksteinen hab ich auch schon gehört und ihn gleich entfernt...ich hatte schonmal zwei Mäuse gehabt und weiß davon noch etwas...naja ich hab Simon geschenkt bekommen...und hatte zu dem Zeitpunkt nichts da und bin schnell in die Stadt gefahren um das nötigste zu kaufen
Zitieren
#48
(15.01.2009, 00:21)Sevenah schrieb: Wenn Du Dir dazu auch noch www.diebrain.de durchliest, bist Du zum einen ganz gut beschäftigt und zum anderen hinterher viel schlauer Smile
Seheeeeeev.... mein Link IST doch schon der Direktlink zur Zwerghamsterseite von Christine... Pfeif
(Da steht auch drin, dass diese Steine unnütz bzw. sogar gefährlich sind)

:D
LG Heike
Zitieren
#49
Oha, mea culpa!
Ich habe einfach die falsche Seite im Kopf gehabt und nicht noch einmal kontrolliert, ob das wirklich so ist. Was ich meinte, ist http://www.hamsterinfo.de/ und da steht das mit dem Salzleckstein drin.
Warum heißen die auch alle so ähnlich? *seufz*

Ich entschuldige mich für die angerichtete Verwirrung; Lacri hat natürlich recht mit dem, was sie schreibt.

Peinlich berührte Grüße,
Sevenah
Zitieren
#50
Danka Danke..Ich merk schon,dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin und wie gesagt ich hatte ja keine Vorbereitungszeit,da ich Simon ja geschenkt bekommen habe
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.701 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
  Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Miri345 2 13.092 10.04.2013, 20:56
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.873 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.825 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste