Böcke vertragen sich nicht mehr
#11
Hallo,

maxi schrieb:Ich muss heute zugeben, dass ich wohl wirklich ein wenig Panik bekommen habe und in die Sache mehr hineininterpretiert habe, als da wirklich vorlag.
Wenn es das erste mal war, wo sowas vorgefallen ist, dann kann ich mir schon gut vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast.

Ich weiß ja nicht, ob Du nun meine "Böckchen-Seiten" gelesen gast, aber da kann man wohl bei meinem Erfahrungsbericht gut merken, dass mir auch jedesmal das große 'P' in den Augen stand, wenn die Jungs sich mal wieder gekloppt haben.

Heute greif ich zur Cam und versuche, sowas zu filmen, um anderen die Angst zu nehmen. In Zeitlupe kann man nämlich dann sehr gut sehen, dass es wirklich nur eine Klopperei war. Es sieht aus, als würden sich zwei kleine Jungs prüglen. Die letzte von Moses und Kimba war auch wieder richtig heftig, aber keiner der Beiden hat auch nur eine Schramme gehabt... nichts... Gaga

Zitat:Ich hatte die beiden Racker gestern mal kurzzeitig getrennt, aber nachdem ich mich im Internet auf mehreren Seiten informiert hatte, sie schnell wieder zusammengelassen und es funktioniert.

Das ist gut. Wenn man die Böcke nämlich erstmal einen oder mehrere Tage getrennt hat, dann besteht so gut wie keine Chance mehr, sie nochmal zusammen zu halten.

Sie "erstmal" zu trennen, damit sie sich abkühlen können, klappt nämlich nicht. Böcke vergessen ganz einfach, wo der Streit geendet hat und fangen dann jedes Mal wieder von vorne an. Ein elendiger Stress für beide Tiere...
Eine Trennung macht nur dann Sinn, wenn man vorhat, sie kastrieren zu lassen und mit Weibchen zusammen zu setzen. Ansonsten einfach machen lassen. Die Jungs bekommen das schon hin.

Wichtig ist auf jeden Fall der wöchentlichen TÜV (hier ein toller Film dazu: KLICK

Dank des wöchentlichen Wiegen kann man sehr schnell sehen, wenn eins der Tiere zu viel abnimmt (bis 50g rauf oder runter ist ok). Geht das Gewicht konstant nach unten, dann ist etwas nicht in Ordnung. Entweder sind sie krank oder stehen unter Dauerstress. Da muss man dann nochmal weitersehen.

Zitat:Die sind den ganzen Tag im Freilauf und haben dort auch genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen.

Das ist schon mal sehr gut. Vielleicht bekommen sie sich ja wieder ein und werden gute Freunde. Das muss man mal abwarten.

Zitat:Ich würde liebend gerne eine ganze Truppe Meerschweinchen halten, doch leider ist das ein Platzproblem. Meine Wohnung gibt das nicht her und einen Garten kann ich nicht vorweisen. Aber so wies jetzt aussieht, kehrt hier langsam wieder Normalität ein. Also nochmals, ich danke euch!
Wie groß ist denn der eigentliche Käfig? Hast Du vielleicht die Möglichkeit aufzustocken - also einen Käfig obendrauf und dann beide verbinden?

Zitat:Ich komme übrigens auch Chemnitz und habe die Tiere auch aus dem TH Chemnitz.
*hmpf*... bisken weit weg. Ich habe nämlich noch einen Käfig hier liegen, der zum Aufstocken geeignet wäre. Aber das ist arg weit weg und verschicken ist teurer, als einen dort zu kaufen...

Zitat:Da ich schon mehrere Jahre Gassigänger dort bin, habe ich den Leuten vertraut. Meine beiden Racker sind ja auch gemeinsam abgegeben worden.
Dann werden die auch künftig klarkommen, wenn sie schon länger zusammen leben.
Hmja... das mit dem TH ist so eine Sache. Von der HP her würde ich sagen, sie kennen sich mit Hunden und Katzen ganz gut aus, aber Kleintiere wie Nager und Vögeln gehen ein wenig unter. Vermutlich war dadurch die Beratung auch nicht so ganz pralle. Das ist aber leider öfter der Fall. Soll ich mal gucken, welche Notstation in Deiner Nähe ist? Die haben oft mehr Ahnung Zwinker

Zitat:Ich muss aber auch zugeben, dass ich mir keine großen Gedanken gemacht habe, ob nun Bock oder Weibchen. Unwissenheit oder auch eine gewisse Blauäugigkeit? Denknach Keine Ahnung! Mir war nur wichtig, dass ich hier später keine Zucht veranstalte.
Das war doch schon ein guter Anfang. Nun musst Du eben etwas "nachlernen", was die Haltung, das Verhalten etc. anbelangt. Das kann man auch. Ich bin auch mit Null Ahnung angefangen (da man die "Beratung" vom ZooLa vergessen konnte) und habe im Laufe der Jahre einiges an "Input" bekommen :D

Du wirst das auch auf die Reihe bekommen und im Laufe der Zeit etwas mehr Gelassenheit. (Erfahrungswerte Pfeif)

Wenn Du noch Fragen hast, dann her damit. Hier gibts viele Leute mit noch mehr Antworten Smile
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 13.06.2008, 19:49
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 13.06.2008, 20:11
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 14.06.2008, 12:46
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von Lacri - 14.06.2008, 16:48
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 14.06.2008, 17:24
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 16.06.2008, 12:34
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 16.06.2008, 15:22
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 16.06.2008, 16:39
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 16.06.2008, 18:29
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 16.06.2008, 20:40
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 26.06.2008, 17:36
RE: Böcke vertragen sich nicht mehr - von maxi - 06.09.2008, 12:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fee isst nichts mehr lara88 9 23.484 01.09.2011, 00:39
Letzter Beitrag: biggi007
Big Grin Immer wieder mehr... Ivy-Maire 30 67.999 26.12.2009, 18:10
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Böcke prügeln sich - keine Rangkämpfe Lacri 13 29.191 28.05.2008, 15:18
Letzter Beitrag: Lacri
  stronghold und mehr galim 12 49.225 19.04.2008, 14:00
Letzter Beitrag: galim
  Böcke...Häuschen??!! Jule 3 11.055 24.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste