Endlich zurück und Suki gleich mitgebracht !!!
#6
Willkommen zurück Zwinker

Und soooooooo ein knuffiges Teddyschweinchen hast Du auch noch mitgebracht Verliebt

Ist ja übel mit dem Abszess. Den TA verstehe ich aber auch nicht. Was hat denn der wegoperiert, wenn sich dann was neues da bildet?

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
1. die Kapsel wird gleich mit entfernt. Das wird dann unter Narkose gemacht und auch genäht.

2. der Abszess wird geöffnet und dann gespült. Evtl. wird noch ein Leukasekegel reintesetzt. Danach muss da eine Öffnung bleiben, die man zweimal täglich mit Kochsalzlösung spült, damit der, sich neu bildende, Eiter rauskommt und das Ding von innen nach außen zuheilt. Dafür nimmt man eine Spritze mit Kopfkanüle. Sowas kann man eventuell vom Arzt ausgeliehen bekommen.

Es ist ganz wichtig, dass es von innen nach außen heilt und das Loch MUSS unbedingt offen gehalten werden. Wächst es zu, dann kann der Eiter, der nachkommt, nicht abfließen und es bildet sich ein neuer Abszess.

Abszesse können auch nach innen aufgehen und das Tier quasi vergiften, daher ist es wichtig, immer sofort damit zum TA zu gehen. Unterstützend sollte ein Antibiotikum gegeben werden. Meist bekommt man Chloramphenicol, manchmal auch Baytril. Besser wäre es, wenn man die tägliche Dosis spritzt, damit es den Darm nicht belastet. Ansonsten sollte gleich schon mal BeneBac gegeben werden, damit die Darmflora nicht schlapp macht.


Sodele, das ist alles, was ich weiß Zwinker

Wenn es wieder dick wird, würde ich nochmal zum TA - aber zu einem anderen. Dieser hat ja nun schon zweimal daneben gegriffen Zeter

Liebe Willkommensgrüße
Heike
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Endlich zurück und Suki gleich mitgebracht !!! - von Lacri - 17.06.2009, 22:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frederick, Pepe & Co. melden sich zurück Pigeldi 5 15.394 04.06.2010, 15:38
Letzter Beitrag: Lacri
  Neues Meeri und gleich das.... spatzl07 19 38.068 14.10.2007, 14:16
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste