Neues Meeri und gleich das....
#11
Hallo zusammen :-)

ich muss auch mal wieder einen Status abgeben... Also, Klein-Yoshi ist gesund und munter, nur muigen kann er nicht - es hört sich an wie ein fauchen. Aber er frisst super, ist rotzfrech und zum fressen süß!!

Leider gibt es bei 4 Meeris immer wieder was - kaum das der eine gesund ist, kommt das nächste Meerschwein...
Heute habe ich bei Barcadi eine ca. walnussgroße Beule am Unterkiefer festgestellt, die anfang der Woche definitiv noch nicht da war, ist auch hart. Hab gleich beim TA angerufen und für Montag einen Termin bekommen. Die Sprechstundenhilfe meinte aber, wir sollen lieber morgen gleich in die Tierklinik fahren um unnötige Risiken zu vermeiden. Jetzt hab ich mir das ganze nochmal genau angeschaut, ich denke, es ist ein Abszess, wenn mich nicht alles täuscht ist auch schon eine kleine öffnung da, unter der Unterlippe ist eine "feuchte" Stelle im Fell...
Also morgen statt zu IKEA zur Tierklinik der LMU... ich werde weiter berichten.

LG u. gute Nacht
Sabine
#12
Hallo Sabine,

toll, dass Yoshi sich so gut macht Thumbsup

Das mit Bacardi ist natürlich nicht so pralle.

Als Leo damals als Baby sowas hatte wurde das aufgemacht und gespült. Ich hoffe, die Öffnung wird bei Deinem Lütten nicht ganz so groß, wie damals bei Leo - bei ihm musste das nämlich geklammert werden und es ist eigentlich besser, wenn das langsam von innen nach außen heilt.
So kann man es nämlich besser spülen und außerdem können "Reste" einfach ablaufen.

Sehr gut, wenn Ihr morgen schon hinfahrt. So ein Abszess kann nämlich sehr schnell wachsen und Montag könnte es schon zu spät sein.

Wir drücken Euch für morgen alle Daumen und Pfötchen...
#13
Hallo Lacri,

ich hab heut Nacht noch bissl im Internet geschaut, anscheinend ist das ganz oft bei Meeris mit den Abszessen.

Jedernfalls haben wir heute morgen in der Tierklinik angerufen: Nein, sie nehmen nur lebensbedrohliche Notfälle. Verwirrt Ich hab dann mal die anderen Meeris noch angeschaut und hab mit Schrecken festgestellt, dass sowohl Rigo als auch Teddy auch so Knubbel haben. *schock*
Meine NAchbarin hat mir dann die Telefon-Nummer von ner Tierärztin, die auf Nager spezialisiert ist, gegeben. Da hab ich dann gleich angerufen, die Sprechstundenhilfe gleich "Ja, klar, kommens gleich vorbei, das schauen wir uns an!" Wir also die ganz Rasselbande eingepack und 40 km nach Wolfratshausen gefahren. Alle drei haben einen Abszess. Barcadi und Rigo sind mittlerweile operiert, sie müssen wir um 19:00 Uhr wieder abholen. Teddy's muss noch "reifen". Sie meinte, es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die beim Raufen mal verletzt haben und daher die Abszesse kommen. Und sie meinte auch, dass sie übers Wochenende nicht mehr gewartet hätte. Mir gings dann jedenfalls wieder viel viel besser, hab grad angerufen, es geht ihnen gut, müde sind die zwei Mäuse. Ich freu mich, wenn ich sie wieder zuhaus hab, das mit Teddy bekommen wir dann auch noch hin.

Übrigens: Meine Schwester hat am Montag mit ihrem Bock einen Termin zum kastrieren, wie lange braucht sowas zum heilen? Du hast doch da auch Erfahrung?

LG
Sabine
#14
Hallöchen,

spatzl07 schrieb:ich hab heut Nacht noch bissl im Internet geschaut, anscheinend ist das ganz oft bei Meeris mit den Abszessen.
Sagen wir mal so: sie sind zumindest sehr empfänglich für sowas. Ich hatte bisher nur bei Leo damit zu tun - als er noch klein war. Darüber habe ich auch auf meiner HP was geschrieben: Abszess


Zitat:Jedernfalls haben wir heute morgen in der Tierklinik angerufen: Nein, sie nehmen nur lebensbedrohliche Notfälle. Verwirrt
Die sind ein bisken spassig, hm? Sowas IST beim Meerschwein lebensbedrohlich Zeter

Zitat:Meine NAchbarin hat mir dann die Telefon-Nummer von ner Tierärztin, die auf Nager spezialisiert ist, gegeben. Da hab ich dann gleich angerufen, die Sprechstundenhilfe gleich "Ja, klar, kommens gleich vorbei, das schauen wir uns an!"
Gute Nachbarin und gute TÄ Thumbsup

Ich verstehe allerdings auch nicht so ganz, dass Dein eigentlicher Tierarzt Dich auf Montag vertröstet hat, bzw. die Tierklinik empfohlen. Meiner würde mich mit sowas auf keinen Fall wegschicken. Der ist auch nach Feierabend oder am WE für Notfälle seiner Patienten da, wenns brennt.

Zitat:Barcadi und Rigo sind mittlerweile operiert, sie müssen wir um 19:00 Uhr wieder abholen.
...
Ich freu mich, wenn ich sie wieder zuhaus hab, das mit Teddy bekommen wir dann auch noch hin.
Das hört sich schon viel besser an. Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass es schnell und unkompliziert heilt und Teddy es auch unbeschadet übersteht.

Zitat:Übrigens: Meine Schwester hat am Montag mit ihrem Bock einen Termin zum kastrieren, wie lange braucht sowas zum heilen? Du hast doch da auch Erfahrung?
Das mit der Wundheilung ist unterschiedlich. Kann man eigentlich nicht so genau sagen.
Leo konnte nach 4 Tagen wieder auf Streu und Kimba nach 6 Tagen. Da waren die Narben soweit abgeheilt und kaum noch Fäden.

Bei Böckchenhaltung ist es wichtig, dass sie zwischendurch mal zusammengesetzt werden, damit es später keinen Stress gibt, weil sie sich nicht mehr "erkennen". Ich habe sie immer bei der Frischfuttergabe zusammengepackt.

Ansonsten einfach mal auf die Salatkiller-HP gucken. Da steht so einiges (mit Bildern dokumentiert) Zwinker
#15
:-) Deine HP kenn ich glaub ich bald auswendig :-) Das ist immer die erste Seite, wo ich nach sehe, wenn was ist. Du hast da echt viel Herzblut drin. :-)
#16
spatzl07 schrieb::-) Deine HP kenn ich glaub ich bald auswendig :-) Das ist immer die erste Seite, wo ich nach sehe, wenn was ist. Du hast da echt viel Herzblut drin. :-)
Danke und ja, ich habe versucht, alles zu dokumentieren, was ich mit meinen Schweinchen erlebt habe. Mehr kann ich dann aber auch meist nicht sagen Zwinker

Einige andere Sachen habe ich recherchiert. Ich kenne mittlerweile viele Meerschweinhalter, etliche gute Züchter und auch mein TA ist super. Ansonsten habe ich festgestellt, dass die großen Meerschweinforscher auch nur Menschen sind und nette Antworten geben :D

So kommen viele Informationen zusammen, die ich dann dort hineinstelle. Damit möchte ich eigentlich den Leuten helfen, die (wie ich anfangs und auch später noch immer wieder) keinen Plan haben und sich fragen, was man bei bestimmten Sachen machen kann oder ob dies oder jenes "normal" ist oder eher nicht... Das fängt beim Futter an und hört bei Krankheiten auf.

Für neue Themen oder Tipps bin ich übrigens immer dankbar. Wenn mal jemand etwas weiß, was da noch nicht steht, dann immer her damit.
Mir fehlen vor allem noch Berichte über weibliche Schweinchen - ich hab ja nur Kerle hier Zwinker
#17
Ok, ich werde berichten, was ich von Weibchen mitbekomme. Meine Schwester hat 4 Fell-Monster, davon 3 Weibchen. Eines davon bekommt wahrscheinlich demnächst Junge. Meine Nachbarin hat auch 3 Weibchen. Also, wenn ich was erfahre, werde ich berichten!! Meine Mäuse sind wieder hier, haben beide eine Drainage, wir müssen montag nochmal zum spülen hin. Sie fressen, sind glaub ich froh, wieder zuhause zu sein.

LG und noch einen schönen Abend!! :-)
Sabine
#18
Und? Wie gehts den Beiden mittlerweile? Sind sie wieder gesund und munter?
#19
Hallo Lacri,

ja, alles wieder gesund. :-) Teddy's Knubbel ist weg - vielleicht wars was anderes. Bei Rigo hats länger gedauert, Barcadi ist zur Zeit bissl ruhig, ich beobachte das... vielleicht seh ich ja schon wieder Gespenster - kein Wunder nach der Odysee...

Liebe Grüße
Sabine
#20
Hallo Sabine,

das hört sich ja gut an. Dann drücke ich mal die Daumen, dass es auch so bleibt Smile

spatzl07 schrieb:Barcadi ist zur Zeit bissl ruhig, ich beobachte das... vielleicht seh ich ja schon wieder Gespenster - kein Wunder nach der Odysee...
Kann mal sein. Meine haben auch öfter mal Phasen, wo sie wie tot in der Ecke liegen und tagelang nichts mit ihnen los ist. Dafür sind sie dann an anderen Tagen umso lebhafter Schulterzuck

Aber natürlich sollte man seine Schweinchen immer im Blick haben. Wenn gerade etwas war, ist man da meist noch kritischer. Das kenne ich von mir auch...

Liebe Grüße
Heike


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Leukose Meeri, Neydil 66 Dosierung sternchen0202 11 31.699 03.08.2011, 16:26
Letzter Beitrag: sternchen0202
hoeh Mundgeruch beim Meeri Zibbe84 5 15.772 31.08.2010, 19:21
Letzter Beitrag: Lacri
  "Raucherlunge" beim Meeri Lacri 15 37.382 25.02.2010, 18:44
Letzter Beitrag: Vinara
  Endlich zurück und Suki gleich mitgebracht !!! Caro85 9 20.840 12.07.2009, 18:47
Letzter Beitrag: Caro85
  Meeri mit Beulen Lacri 4 12.816 27.12.2008, 12:42
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste