Schon wieder Blasensteine - diesmal bei Frederick
#1
Hallo zusammen,

ich war heute beim TA.
Gestern ist mir aufgefallen, dass Frederick bräunlichen Urin hat. Nachdem bei Pigeldis Blasen-OP ein Tumor festgestellt wurde und er dann eingeschläfert wurde, gingen bei mir gleich die Alarmglocken an. Ich hab also gleich den TA angerufen, der mich aber gleich beruhigt hat, dass bräunlicher Urin nicht schlimm sei. Meeris scheiden wohl Abfallstoffe aus, die zu der Braunfärbung führen kann. Aber ich soll ihn auf jeden Fall weiter beobachten.
Wir haben ja seit dem Wochenende den neuen Käfig und alle Schweinchen nutzen die Treppen - nur Frederick nicht. Wenn ich ihn abends auf die oberste Etage setze, sitzt er am nächsten morgen auch noch da...gestern hat er auch immer gequietscht, wenn ich ihn am Bauch angehoben habe.
Deshalb bin ich dann doch auch mit ihm zum TA (musste ja sowieso, Pepe hat geschnupft und Ernie & Bert sollten mal durchgecheckt werden). Es wurde Ultraschall gemacht und Frederick hat Harngries und ein Steinchen in der Blase - aber noch sehr klein. Gegen die Entzündung hat ihm der TA Berberis gespritzt und ich soll ihm ein Medikamt geben, das Ferbal oder so ähnlich heißt. Kennt ihr dieses Ferbal?

Nun hab ich im Netz nachgelesen, dass Fertigfutter das Risiko für Steine erhöht und man Brennessel und Salatgurke (wobei Gurke bei uns schon zum Hauptnahrungsmittel gehört, so wie die darauf abfahren) füttern soll, damit der Gries besser ausgespült werden kann. Habt ihr da Erfahrungen?

Liebe Grüße
Chantal
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Blasensteine - diesmal bei Frederick - von Pigeldi - 09.10.2009, 10:24

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumore bei Frederick Pigeldi 12 30.388 18.11.2012, 12:18
Letzter Beitrag: Gurkengeberin
  Schon wieder Karlson edfider 14 32.358 04.06.2012, 18:40
Letzter Beitrag: edfider
  Blasensteine edfider 6 15.181 10.04.2012, 12:30
Letzter Beitrag: Lacri
  Frederick hat einen Hefepilz Pigeldi 24 63.448 22.07.2010, 18:28
Letzter Beitrag: Pigeldi
  Frederick und Ernie werden kastriert Pigeldi 54 121.864 02.07.2010, 23:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste