Maus auf Schulter setzen??
#5
Du lieber Himmel - ich wusste garnicht, dass es soviele verschiedene Rennmausarten gibt:

Wiki: Die mongolische Rennmaus

Wiki: Persische Rennmaus

Shaw-Rennmaus

Rennmäuseinfo

Nochmal ein tolles Rennmaus-Riesengehege wo auch Klettermöglichkeiten drin sind


Mal ein paar Ausschnitte (Zitate) aus Foren, HPs, etc.:
  • Rennmäuse klettern manchmal besser und höher als man es sich vorstellen könnte!
  • Auslauf-Bereich abgrenzen und Rennmäuse beobachten
    Es ist ratsam einen bestimmten Bereich (nicht zu klein) für den Auslauf abzugrenzen. Die Abgrenzung kann durch hohe Bretter, umgekippte Tische, Umzugskartons, Bettkästen, Kisten und Zäune aus Kaninchen- oder Modellierdraht (oben ca. 20 cm um 90 Grad nach innen biegen so das die Rennmäuse nicht so einfach rüberklettern können) erfolgen. Allerdings sind Rennmäuse künstler im Ausbrechen und sollten deshalb beim Auslauf beobachtet werden.
  • Alle Fenster schließen! Wenn es den Rennmäusen irgendwie möglich ist auf die Fensterbank zu klettern wo sich ein Fenster befindet, das Fenster auf keinen Fall kippen! Schon garnicht offen stehen lassen! Das gillt auch für Dachfenster die sich in der nähe eines Regals befinden oder bei denen die möglichkeit besteht das die Rennmaus dort hin hochklettert ;-)
  • Vorsicht : Rennmäuse klettern und springen bis zu 40 cm hoch!
  • Also, Rennmäuse klettern eher weniger und auch ziemlich schlecht. Stattdessen buddeln sie wie die Irrenn und legen ganze Gangsysteme an. Dafür ist ein Aquarium schon mal sehr praktisch, denn nur da kann man 30 cm hoch einstreuen.
  • Frage: Kann es allerdings sein, dass Rennmäuse gar nicht klettern können? Meine jedenfalls stellen sich bis jetzt ziemlich ungeschickt an und purzeln mehr oder weniger im Käfig herum.
    Antwort: Doch, aber nicht so arg gut, sie sind auch eher mit Hamstern als mit Mäusen und Ratten verwandt. Sind Wühler.
  • Persische Rennmäuse sind exzellente Kletterer. Ohne größere Mühe könne sie , im Gegensatz zu ihren Verwandten, den Mongolen, selbst steile Felswände emporklettern. Auch größere Sprünge, bei denen der Schwanz als Stabilisator dient, sind für sie kein Problem.
  • Shawis sind zwar keine geschickten Kletterer, haben aber Höhenangst.
  • Das Gitter ist eine zusätzliche Kletterfläche (allerdings klettern Renner als reine Wühler ohnehin nicht besonders gern).
  • Volieren sind für Rennmäuse nicht so gut geeignet, da sie schlecht und nicht häufig klettern und sie eher runterfallen und sich verletzen würden.

Also für mich ist nun wieder fast alles möglich. Oder es liegt wirklich daran, welche Rennmaus-ART es ist... Schulterzuck
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 07.11.2006, 22:56
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 07.11.2006, 23:38
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:05
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:13
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 00:28
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:30
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:36
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 10:04
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 11:31
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 12:37
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.973 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 58.221 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.756 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.621 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste