Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen
#1
Exclamation 
Ich muss mir mal was von der seele schreiben... bin normalerweise nur bei den meerschweinen unterweg, aber vielleicht könnt ihr mir tipps geben?

war gestern in einer tierhandlung in die ich eigentlich nimmer gehen wollte, zeitlich ging es sich nur nicht anders aus.

die zustände da sind eher mittelmäßig (nager) bis katastrophal (reptilien).

es laufen auch mind 4 katzen herum (schön, ich mag katzen nur nicht sooo sehr und will die nicht im meiner kaputze haben).

gestern spielte eine der katzen mit irgendwas rosafarbenem herum. ich schau hin und schock!!!!!!

ES WAR EIN MAUS-BABY!!!

habe die katze verscheucht und das arme kleine genommen. es war schon ganz kalt... leider hat es die verkäuferin gesehen (ich hätt das kleine beinhart mitgenommen und zum tierarzt gebracht! wer weiß was dem kleinen fehlt)

sie hat es nach hinten gebracht und ich hörte nur noch "da hat die katze schon wieder den behälter aufgemacht".


goooooott... ich hätte beinahe geheult... das nächste mal kaufe ich das baby gleich wenn ich so was sehe! auch wenn die aufzucht daneben gehen kann, aber ein pinki ist doch kein katzenspielzeug!! wer weiß was für verletzungen das arme kleine davongetragen hat und die angst...

ich weiß, man soll in tierhandlungen keine tiere kaufen, ich habe auch schon das vetamt kontaktiert. aber es war ja nur eine "wertlose futtermaus die eh bald verfüttert wird"...

bin schon total fertig und fühle mich mies dass ich das kleine nicht sofort mitgenommen habe...

was ich von anderen gehört habe war es auch nicht das erste mal dass eine der katzen mit einem maus-baby gespielt hat. nur ich war die einzige die es retten konnte... leider nicht wirklich, es ist ja wieder in der unsicheren box gelandet!!!

kann ich da nicht mehr machen? denn das VetAmt macht einen auf faul (eigentlich gehört diese handlung eh zugesperrt)...
Zitieren
#2
Laß Dich erstmal Knuddel
Mir wäre in der Situation auch schlecht geworden - einmal wegen der Katzen-Maus-Geschichte und zum zweiten wegen der offensichtlichen Ignoranz der Verkäuferin.
Meine persönliche Meinung ist, daß Tiere nicht frei in einem Zooladen herumlaufen sollten (auch wenn ich hier schon Hunde und ein Hängebauchschwein gesehen habe), weil ihnen einfach etwas passieren kann - entweder laufen sie mit den Kunden raus oder klettern wo rauf und fallen runter oder was auch immer.
Und ansonsten scheinen die Zustände ja ziemlich katastrophal in dem Laden zu sein und einiges falsch zu laufen. Wenn ich gerade mal meine persönlichen Ansichten ignoriere, bin ich trotzdem sprachlos - da können die Katzen nach Belieben oder Versehen (je nach Ansicht wahrscheinlich) an die Behälter mit den Mäusen, um sich einen Snack rauszuangeln. Die Mäuse wiederum werden offenbar nicht nach Geschlecht getrennt gehalten, sonst hätte es wohl keinen Nachwuchs gegeben. Praktisch, denn dann wachsen die zu verkaufenden Mäuse gleich von allein nach und man braucht nicht mal Becken, in denen man das seperat machen muß. Aber wenn die Katzen öfter mal Appetit haben, kann das doch mal schnell ein wirtschaftlicher Schaden werden. Okay, es geht nur um Mäuse, die nicht viel Geld bringen, aber immerhin - man steckt ja auch Geld in Futter, Gehegepflege etc. rein.
Und als Mäusehalter kann ich eigentlich nicht anders, als trotzdem meine persönlichen Ansichten dazu zu haben. Schrieb nicht das Tierschutzgesetz vor, daß auch Tiere im Zooladen soweit wie möglich artgerecht untergebracht werden müssen (ausreichende Gehege, nicht zu grelle und lange Beleuchtung und so)? Ein Rudel gemischtgeschlechtliche Mäuse, das sich fröhlich und unkontrolliert vermehren kann, unter Dauerstreß durch die Katzen, Ladenbesucher steht und dann auch noch Revierstreitigkeiten austrägt, sobald mal wieder ein Böckchen geschlechtsreif geworden ist... Ich halte das zumindest für alles andere als artgerecht. Und ja, ich würde schon jemanden informieren, damit er sich die Umstände mal anschaut. Am besten mit Fotos und der Mäusegeschichte. Auch wenn die Mäuse als Lebendfutter gedacht sind, bedeutet das garantiert nicht, daß sie als lebendiger Snack für Katzen herhalten sollen, die unkontrolliert darin herumwüten können.

Und darüber hinaus ist wohl das beste, was man tun kann, diesen Laden nicht mehr zu betreten. Klar, nicht alle sehen das so und einigen sind die Tiere in den Verkaufsbecken eher egal (vor allem, wenn es nicht das Tier ist, was man selbst als Haustier halten würde), aber irgendwo muß man ja anfangen. Und es gibt auch einige Zooläden meiner Umgebung, die ich mittlerweile meide - und hätte ich Freunde mit Haustieren, würde ich ihnen auch davon abraten, dort einkaufen zu gehen. Es gibt hier so viele Alternativen, da muß es echt nicht dieser eine Laden sein.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
was ich ja soooo schlimm fand war dass es niemand bemerkt hat!!! ich mein, wie kann einem nicht auffallen dass das doofe katzenvieh eine baby-maus quer durchs gschäft rolltVerwirrt

leide muss ich da noch mal hin, weil die mir noch ein teil schuldig sind (unterteil eines käfiges für vögel). ICH WILL DA NIMMER REIN. sonst kauf ich das baby echt wenn ichs sehe... mit 2-3 geschwisterchen und bringe sie zum tierarzt zum aufziehen (macht meiner immer wieder)

futtermaus hin oder her.. klar ist es natur. aber ich liebe mäuschen (wollte EIGENTLICH selber welche haben, nun sinds aber 9 meerschweine geworden) und selbst wenn sie "futter" sind sollen sie ordentlich behandelt werden!

und es waren "nur" futtermäuse, nicht die "verkaufs-farbmäuse". diese sind an sich brav getrennt... aber die futtermäuse werden in diesen fürchterlichen makrolon-boxen (oder wie dieser schrott heißt) im hinterzimmer gehalten.
Zitieren
#4
Dazu fällt einem nichts mehr ein *seufz*

Ist Österreich nicht eigentlich einen Schritt weiter als Deutschland, was den Tierschutz anbelangt?

Ich würde mal gucken, ob es in der Nähe eine Tierschutzorganisation gibt oder Notstationen für Mäuse oder Katzen. Vielleicht können die weiterhelfen.

Manchmal interessiert sich auch die Presse für sowas. Dann ist es aber mehr als wichtig, dass man Zeugen hat, da es sonst zu einer Strafanzeige wegen Verleumdung, Geschäftsschädigung o.ä. kommen kann. Also immer schön absichern.

Ansonsten muss man es wohl leider so mache, wie Sev schon sagte: den Laden weiträumig umgehen und nicht mal in die Richtung gucken Traurig


LG Heike
Zitieren
#5
zeitung wird sich keine finden die auch gelesen wird...

leider scheint österreich mim tierschutz nicht halb so weit zu sein wie behauptet wird... gott, drückt mir die daumen dass ich das nimmer sehen muss. muss heute noch mal in diesen Saftladen rein.

ach ja, an alle Wiener: bei anfragen per PN nenne ich auch name und adresse diese tierhandung, damit alle gewarnt sind.
Zitieren
#6
soooo, hat sich erledigt...

hab schon pflege-nasen zuhaus... irgendein *piiiiiiiiiiiiep* hat sie in den biomüll hinter unserem haus geworfen.SchimpfSchimpf

und mehr als 3 nasen kann ich nicht aufnehmen... weiß ja nicht mal wie ich es mit denen jetzt schaffen soll..

rotiere jetzt mal um alles nötige zu erfahren, aber warm sind die kleinen immerhin wieder. und fencheltee mit kondensmilch scheint zu munden... (nuckeln es weg wie nix)
Zitieren
#7
Jemand hat Mäuse im Biomüll entsorgt? Gute Güte, heute ist mir irgendwie chronisch übel....
Ich find's jedenfalls toll, daß sie eine Pflegemama gefunden haben. Ich drück Dir alle verfügbaren Pfötchen und Daumen, daß die Minis durchkommen. Wie groß / alt sind sie denn? (also, haben sie Fell, offene Ohren und Augen...)
Falls Du noch einmal einkaufen gehst, könntest Du nach Katzenaufzuchtmilch schauen; das ist von der Zusammensetzung noch besser als Kondensmilch. Aber drauf achten, nicht normale Katzenmilch, sondern Aufzuchtmilch - sodenn ich Dir überhaupt etwas neues damit erzähle. Und die Würmchen immer schön warm halten Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#8
phu, also erzähl ich mal...

habe noch 3 nasen gefunden, also 6 minis...

alle mit fell (mal etwas mehr, mal etwas weniger, aber nicht mehr nackig), augen sind noch zu... wiegen muss ich erst die waage von meinen eltern (ist eigentlich eh meine, bin die einzige die sie benutzt) klauen.

gefuttert wird was ich hinhalte, habe inzwischen auch die katzenaufzuchtmilch gekauft. echt teuer der blödsinn... zudem diesen nuckel von gimpet (der übrigens sehr gefällt).

außerdem haben sie nun ein nettes zuhause. beschreibung von unten nach oben:

wärmematte für terrarien
transportbox
handschuhe mit wasser
tücher
kuschelkörbchen für nager
mäuschen

nun muss ich die zwerge nur noch dazu überreden sich das bauchi massieren zu lassen. das finden sie nicht so toll...

scheinen aber sehr fitt, da wird gekrabbelt, geschubst, gedrängelt,... und jedes mal wenn eine maus eine andere tritt wird laut protestiert..
Zitieren
#9
Das klingt doch prima bisher Smile
Warm, satt und zufrieden sind sie und der lautstarke Protest ist schon mal ein gutes Zeichen - sie wären apathischer, wenn es ihnen nicht gut ginge.

Achte darauf, sie früh genug nach Geschlechtern zu trennen (ich bin mal so optimistisch, daß sie durchkommen werden), das wird ab dem 28. Lebenstag gemacht.
Da Du ja nicht weißt, wann die Minis geboren wurden, ist hier noch eine kleine Orientierungshilfe: Entwicklung Mäusebabies

Worauf sich bei mir alle Zwerge gestürzt haben, ist Rispenhirse - egal ob gelb, rot oder Silberhirse, nach spätestens zwei, drei Tagen war so eine Rispe komplett leergenagt. Und Mehlwürmer, Bachflohkrebse oder sonstiges Proteinfutter kann neben der Milch als erste feste Nahrung auch nicht schaden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#10
Das darf doch nicht wahr sein! Mir verschlägt es gerade die Sprache und ich bin soetwas von wütend!!!!
BiomüllVerwirrt?
KatzenspielzeugVerwirrt??

was sind das nur für Menschen? Monster sind das!!!!

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die kleinen Würmchen durchkriegst!

Das muß ja schlimm für Dich gewesen sein! In so kurzer Zeitspanne 2 so schlimme Erlebnisse!
Lass Dich mal auch von mir umärmeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.742 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.665 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.560 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus auf Schulter setzen?? Konstance 10 26.347 08.11.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste