Maus auf Schulter setzen??
#8
Hm.... ich bin trotz Medikamentengabe bei meinen Mäusen nie 'rabiat' geworden, das war auch so, als ich sie zum Säubern noch immer aus dem Käfig genommen habe (heute hab ich ja die Lösung mit dem geteilten Käfig, in dem ich immer nur eine Seite sauber mache).
Als ich einigen Mäusen ein Medikament gegen Mycoplasmose verabreichen mußte, habe ich angefangen, es ihnen ins Fell zu schmieren, damit sie es sich ablecken. Die ersten zwei, drei Tage war es möglich, danach hat zumindest Krümel deutlichen Widerwillen entwickelt, sich in der Nähe meiner Hand aufzuhalten, später war sie praktisch unfaßbar, wenn meine Hand in den Käfig kam. Mäuse können verdammt schnell sein, wenn sie etwas nicht wollen. Und den Fehler, sich in ein Versteck zu begeben, damit ich sie mitsamt Versteck rausholen kann, machen sie auch nur ein, zwei Mal. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war, ein anderes Medikament mit etwas zu verabreichen, was sie mögen und damit ihren Geschmacksnerven und ihrer Verfressenheit entgegenzukommen. Damals hab ich das Zeug mit ein paar Tropfen Sahne vermischt und auf einem Teelöffel angereicht, das hat geholfen.

Wenn ich die Kleinen aus dem Käfig rausnehmen muß, versuche ich es erst einmal mit Pappröhren. Eine Seite zuhalten, die andere der Maus vor die Nase halten und einen Moment warten. Oft sind sie so neugierig, daß sie einfach mal reinkrabbeln. Dann zuhalten und bequem tragen - und hoffen, daß der kleine Passagier nicht zickig wird und beißt *g* Wenn das nicht hilft, nähern wir uns der Maus mit beiden Händen, legen sie so schüsselförmig um die Maus und wenn sie sich daraus befreien will, muß sie auf eine der beiden Hände klettern. Dann muß man nur noch schnell sein, damit die Kleinen nicht doch noch rausspringen.
Was wir absolut vermeiden, ist das Festhalten von oben. Da von oben ja auch alle Raubtiere/-vögel kommen, haben selbst Farbmäuse noch den Reflex, vor Schatten wegzulaufen. Und dann... naja, ich sagte ja schon, daß Mäuse schnell sein können.

Zum Gesundheitscheck nehme ich sie übrigens gar nicht raus. Ich denke, Erkrankungen der Atemwege hört man eh und bei fast allen Krankheiten gibt's Apathie, strubbeliges Fell, trübe oder entzündete Augen oder Löcher im Fell. Die Zähnchen sehe ich manchmal, wenn sie an irgendetwas herumnagen - das mit dem Leckerchen über dem Kopf kann ich vergessen, da seh ich nix. Ich bin demzufolge überzeugt, daß es reicht, die Mäuse in ihrem eigenen Lebensraum genau zu beobachten, alles andere macht mir und ihnen jede Menge unnötigen Streß.

Zitat:Zäune aus Kaninchen- oder Modellierdraht (oben ca. 20 cm um 90 Grad nach innen biegen so das die Rennmäuse nicht so einfach rüberklettern können)

Allein diese Aussage zeigt mir übrigens, wie unterschiedlich es mit der Kletterfähigkeit von Farbmäusen und Rennmäusen bestellt ist. Meine Kleinen haben absolut keine Probleme damit, auch über Kopf zu klettern und einen 90°-Winkel zu überwinden. Wenn es sein muß, halten sie sich mit den Vorderpfoten fest, lassen ihr Hinterteil fallen und hängen dann so lange herum, bis sie mit Schwanz und/oder Hinterpfoten Halt finden.
Ich nehme einfach mal an, daß Rennmäuse besser springen als klettern können und man somit eher Maßnahmen treffen muß, daß sie nicht nach oben flüchten können. Schränke kommt man auch zur Not springend hoch Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 07.11.2006, 22:56
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 07.11.2006, 23:38
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:05
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:13
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 00:28
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:30
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:36
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 10:04
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 11:31
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 12:37
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.973 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 58.220 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.756 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.621 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste