Maus auf Schulter setzen??
#9
Sevenah schrieb:Hm.... ich bin trotz Medikamentengabe bei meinen Mäusen nie 'rabiat' geworden, das war auch so, als ich sie zum Säubern noch immer aus dem Käfig genommen habe (heute hab ich ja die Lösung mit dem geteilten Käfig, in dem ich immer nur eine Seite sauber mache).
Als ich einigen Mäusen ein Medikament gegen Mycoplasmose verabreichen mußte, habe ich angefangen, es ihnen ins Fell zu schmieren, damit sie es sich ablecken.
Ok, das ist dann wieder der Unterschied zwischen Meerschwein und Maus. Du könntest zum Beispiel eine Maus auch mit einer Hand komplett festhalten um ihr eine größere Menge an Medikamenten ins Mäulchen (denn im Fell nützt es nix) zu tropfen. Versuch das mal bei einem ausgewachsenen fast-1-Kilo-Meerie. Achja... und in Pappröhren oder sowas passen meine schon lange nicht mehr - die kriege ich man grad noch durch die Öffnungen im Käfig Icon_lol

Um Leos Wunde zu spülen, brauchten wir alle vier Hände und hatten immer noch Mühe, ihn zu bändigen! Wenn man da nicht richtig zupackt, dann hat man verloren. Mal abgesehen davon, dass es auch für das Meerschwein gefährlich ist, wenn eine Metallknanüle in seiner Wunde steckt und er sich auf einmal dreht und versucht loszurennen...

Zitat:Zum Gesundheitscheck nehme ich sie übrigens gar nicht raus. Ich denke, Erkrankungen der Atemwege hört man eh und bei fast allen Krankheiten gibt's Apathie, strubbeliges Fell, trübe oder entzündete Augen oder Löcher im Fell.
Es ist unmöglich, bei einem Meerie Ohren, Haut (unter dem dicken Fell), Zähne und Perinealtasche zu kontrollieren (ggf. zu reinigen) ohne es anzufassen. Schulterzuck

Wenn es apathisch ist, ist es schon so gut wie tot, weil es dann nicht mehr frisst und das bedeutet....
Also muss man sehen, dass man Veränderungen so früh wie möglich feststellt und selbst dann steht es oft in den Sternen. Sind Mäuse denn soviel robuster? Uff

Ist aber ja gut, wenn es bei Mäusen soviel einfacher ist - fast beneidenswert Thumbsup

Zitat:
Zitat:Zäune aus Kaninchen- oder Modellierdraht (oben ca. 20 cm um 90 Grad nach innen biegen so das die Rennmäuse nicht so einfach rüberklettern können)
Allein diese Aussage zeigt mir übrigens, wie unterschiedlich es mit der Kletterfähigkeit von Farbmäusen und Rennmäusen bestellt ist. Meine Kleinen haben absolut keine Probleme damit, auch über Kopf zu klettern und einen 90°-Winkel zu überwinden. Wenn es sein muß, halten sie sich mit den Vorderpfoten fest, lassen ihr Hinterteil fallen und hängen dann so lange herum, bis sie mit Schwanz und/oder Hinterpfoten Halt finden.
Musst Du mir nix von erzählen. Milú (Farbmaus meiner Tochter) ist eine wahre Ausbruchskünstlerin und würde wohl auch über Kopf auf dem Schwanz balancierend noch durch die Gegend krabbeln. Luna war da wenigstens als Baby noch ein wenig schussliger, hatte aber auch so längere Zeit scheinbar Gleichgewichtsprobleme - im Gegensatz zu Milú.

Also unterscheiden sich nicht nur Renn- und Farbmäuse, sondern auch die Mäuse innerhalb ihrer Arten noch einmal. Oder es ist wie bei jedem Lebewesen - es gibt Draufgänger und Vorsichtige...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 07.11.2006, 22:56
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 07.11.2006, 23:38
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:05
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:13
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 00:28
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:30
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:36
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 10:04
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 11:31
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 12:37
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.974 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 58.237 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.757 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.621 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste