Maus auf Schulter setzen??
#10
Zitat:Du könntest zum Beispiel eine Maus auch mit einer Hand komplett festhalten um ihr eine größere Menge an Medikamenten ins Mäulchen (denn im Fell nützt es nix) zu tropfen.

Versuch mal, einer Maus etwas gegen ihren Willen ins Mäulchen zu geben Icon_lol Erst mal ist es so klein (und bleibt zu, egal was wir da versuchen), daß da mit einer Spritze nichts zu machen ist (auch nicht mit dem 2 ml-Teil, was wir hier haben) und zweitens bin zumindest ich nicht in der Lage, die Kleine so lange ruhig zu halten, daß ich überhaupt die grobe Richtung treffen würde. Deshalb bekommen sie es ja ins Fell geschmiert. Es ist schon richtig, daß außen nichts hilft, wenn es innen wirken soll. Aber da Mäuse es nicht haben können, daß ihnen etwas im Fell klebt, werden sie es so schnell wie möglich ablecken. Das einzige, auf das ich aufpassen muß, ist, daß nicht eine der anderen Mäuse schneller ist - sie putzen sich nämlich auch schon mal gegenseitig, wenn sie merken, daß ihre Mitmaus da was reingeschmiert hat.
Ich denke, Meerschweinchen und Mäuse kann man in der Hinsicht überhaupt nicht vergleichen.

Zitat:Achja... und in Pappröhren oder sowas passen meine schon lange nicht mehr - die kriege ich man grad noch durch die Öffnungen im Käfig Icon_lol

*lacht*
Naja, es ging ja um Rennmäuse und nicht um Meerschweinchen. Und ich denke, auch die größeren, runderen Rennmäuse kriegt man noch in einer Küchenpapierpapprolle unter.

Zitat:Um Leos Wunde zu spülen, brauchten wir alle vier Hände und hatten immer noch Mühe, ihn zu bändigen!

Das glaube ich gern.
Und um eine Maus zu bändigen, bräuchte man ebenfalls viele kleine Hände - aber nicht nur eine große. Denn für die Größe (oder Winzigkeit) einer Maus reicht eine so ungelenkige, fünffingrige, ungeschickte Menschenhand nicht. Du glaubst gar nicht, wo sie überall Lücken finden, wo sie ganz schnell durchgeschlüpft sind. Und zu fest will ich eine Maus nicht packen. Deren Knochen haben die Dicke von Streichhölzern. Wenn die sich da mal was brechen, war's das. *grusel*

Zitat:Also muss man sehen, dass man Veränderungen so früh wie möglich feststellt und selbst dann steht es oft in den Sternen. Sind Mäuse denn soviel robuster? Uff

Ich glaube nicht. Aber ich denke, selbst wenn sie krank versuchen, noch fit und gesund daherzukommen (das versuchen sie nämlich, so lange es geht), sieht man bei genauer Beobachtung, ob es ihr wirklich gut geht. Und wie geschrieben, die meisten Krankheitsanzeichen sind ja durchaus sichtbar wie Fell und Augen. Lange vor einer Apathie hört eine Maus auf, sich zu putzen und dann sieht es schnell schon mal strubbelig aus. Bei meinen anfänglich kranken Mäuschen war das Fell am Hinterteil erst ein wenig ungepflegt, dann kamen andere Krankheitssymptome. Aber da hab ich sie schon längst behandelt.
Und der große Schwachpunkt bei Mäusen sind die Atmungsorgane, kombiniert mit den fast immer vorhandenen Mycoplasmosen. Und wenn da etwas schief läuft, hört man das eh und die Atmung wird kombiniert mit Knacksen, Schniefen oder Pfeifen, manchmal mit Hecheln. Da braucht maus nicht auf den Arm, das merk ich auch so.

Zitat:Ist aber ja gut, wenn es bei Mäusen soviel einfacher ist - fast beneidenswert Thumbsup

*hüstel*
Du kennst Krümel nicht... sie hält jetzt den Rekord an TA-Besuchen. Die Kleine ist eine absolute Oberzicke und hat es sich zum Hobby erhoben, andere (vor allem ihre Lieblingsschwester Delphin) zu provozieren, bis es zur Prügelei kommt. Futter wegnehmen, am Hintern herumschnüffeln, in die Seite stubsen... Irgendwann ist es soweit. Zur Zeit hat sie eine vernarbte Stelle auf einer Flanke, auf der nie wieder Fell wachsen wird, zwei kahle Stellen unterm Bauch, die sie sich offenbar ganz gern größer rupft (und nein, es sind keine Milben) und eine frische Wunde am Hinterbeinchen. Dazu ist sie für eine Maus sehr klein und dürr geraten - ich hab sie nur einmal gewogen und da waren es mit gutem Willen knapp 30 g. Und wahrscheinlich bricht gerade die nächste Mycoplasmose durch; ich hab sie gerade niesen hören.
Dann gibt's auch noch unseren Dicken, der mit der Vergesellschaftung in einem Zeitraum von 10 Tagen 8 g Gewicht verloren hat, jetzt aber wieder deutlich runder wird. Und Louise, die Mama-Maus, die einfach alles über sich ergehen läßt, inklusive Futter wegklauen und in Streßsituationen einfach apathisch werden. Arghs.

Zitat:Also unterscheiden sich nicht nur Renn- und Farbmäuse, sondern auch die Mäuse innerhalb ihrer Arten noch einmal. Oder es ist wie bei jedem Lebewesen - es gibt Draufgänger und Vorsichtige...

Wahrscheinlich ist beides richtig. Verschiedene Mäusearten sind von der Natur verschieden ausgestattet, damit sie gut in ihren Lebensraum passen und innerhalb der Arten gibt es verschiedene Persönlichkeiten. Darum bin ich auch ganz froh; man stelle sich vor, ich hätte einen Käfig voller kleiner Krümel-Zicken Wah

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 07.11.2006, 22:56
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 07.11.2006, 23:38
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:05
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:13
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 00:28
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Konstance - 08.11.2006, 00:30
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Borsti67 - 08.11.2006, 00:36
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 10:04
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 11:31
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Sevenah - 08.11.2006, 12:37
RE: Maus auf Schulter setzen?? - von Lacri - 08.11.2006, 16:26

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bin auf die Maus gekommen. madL 6 21.974 16.09.2013, 17:57
Letzter Beitrag: Sevenah
Exclamation Maus-Baby als Katzenspielzeug, könnte heulen Ivy-Maire 26 58.236 25.12.2009, 18:37
Letzter Beitrag: Ivy-Maire
  Meine Maus war gestern raus !! Konstance 2 9.757 22.11.2006, 12:50
Letzter Beitrag: Sevenah
  Maus allein Zuhaus´ !! Konstance 1 7.621 08.11.2006, 23:13
Letzter Beitrag: Sevenah

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste