Überraschung... wie viele Mäuse sind's?
#10
Derzeit muß ich ehrlich sagen, daß ich froh bin, wenn mir meine drei Mäuschen erhalten bleiben.
Die Negativtaille ist definitiv nicht mehr da, Daphne (so heißt das Mäuschen jetzt) hat offenbar ihre Babies bekommen, doch ich habe keine gefunden. Natürlich kann es sein, daß sie aus Streß oder Unerfahrenheit oder Angst vor Entdeckung oder aus sonstigen Gründen, die in ihrem kleinen Mäusekopf stecken, ihre Jungen gefressen hat. Das mag ich mir gar nicht vorstellen, aber wir mußten gerade bei so jungen Mäusen damit rechnen.
Dafür macht uns Daphne derzeit ganz andere Sorgen. Am Sonntag fanden wir sie, wie sie ohne jede Koordination durch den Käfig torkelte und sich hin und wieder wild um ihre eigene Längsachse drehte. Das sah furchtbar aus! Also ab zum Nottierarzt - glücklicherweise unsere alte TA-Praxis, den Weg kannten wir also. Dort bekam sie zunächst eine Kortisonspritze, um die vermutete Entzündung im zentralen Nervensystem (für sie kam auch ein eventueller Tumor in Frage) erst einmal aufzufangen. Sie sagte es nicht direkt, aber im Subtext hörte ich schon raus: Wir versuchen es einmal mit Kortison und werden schon sehen, ob sie es schafft oder nicht.
Viel besser war es Montag auch nicht, also ab zu unserer Stammpraxis. Dort vermutet unsere TÄ eine Mittelohrentzündung, obwohl ihr bei einer Kontrolle "glücklicherweise" nicht schon der Eiter aus dem Ohr entgegenquoll (jap, sie ist eine Freundin deutlicher Worte). Also eine Riesenspritze mit Antibiotika, Schmerzmitteln, Vitamin B, NaCl gegen die Dehydration und noch irgendetwas, an das ich mich gerade nicht erinnern kann, ab in die Maus. Die arme Kleine hatte eine dicke Beule von dem ganzen Zeug unter der Haut, die sie erst im Laufe des Abends resorbiert bekam.
Aber siehe da: Der Lebenswille kehrte gestern abend wieder zurück! Sie mußte unbedingt die Korkröhre erklettern, später hockte sie innerhalb der Röhre und nagte alles an, was sie dort erwischen konnte und noch viel später war sie draußen, lag zwar halb auf der Seite, hatte aber ein Futterteil mit der einen Pfote umklammert und knabberte mühsam daran herum. Yeah
Vorhin war die kleine Heldin gar nicht aufzuhalten; sie ist die Rampe zur zweiten Etage hochgekrabbelt, hat sich dort umgesehen, den Rest Kokosmilch von Mitmaus Sparrow aufgeschlabbert und durch ein Handtuch gewuselt, das dort als Spielplatz herumliegt. Sie sieht noch immer furchtbar aus, hält den Kopf total schief und schleift quasi den Bauch am Boden entlang, damit sie überhaupt eine Koodination hat, aber ich sehe den Kampfeswillen wieder in ihr. Wenn sie sich aufregt, weil sie angefaßt oder hochgenommen wird, fängt das Drehen wieder an, ansonsten geht es ihr allerdings wieder sehr viel besser als Sonntag. Sie bekommt jetzt hier zuhause Medis, Freitag geht es wieder zur Kontrolle. Die TA ist aber zuversichtlich, daß es bis dahin schon wieder besser aussieht.
(Erwähnte ich übrigens, daß am Donnerstag unwetterbedingt unser Keller vollgelaufen ist und wir uns um Reinigung, Räumung und um eine neue Waschmaschine kümmern, während wir die Versicherung noch überzeugen müssen, daß sie sich gefälligst um die Sache kümmert? Hmpf.)

Sparrow kümmert sich rührend um ihre Mitbewohnerin, die beiden kuscheln und schlafen zusammen und als Daphne am Montag nach dem TA-Besuch mühsam durch das Gehege stolperte, folgte ihr Sparrow, die auch eher mäßig zu Fuß ist, die ganze Zeit hinterdrein.

Dori hingegen geht es bestens - was in ihrem Fall heißt, wir sehen eigentlich hauptsächlich ihren Schatten, wenn sie durch das Gehege teleportiert.

Ich habe ein paar Fotos gemacht und werde sie hier auch ergänzen, nur bin ich bisher nicht dazu gekommen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Überraschung... wie viele Mäuse sind's? - von Sevenah - 25.06.2013, 18:28

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neue Mäuse weißmaus 8 21.867 05.05.2010, 05:57
Letzter Beitrag: Sevenah
  Meine Mäuse? whitetiger 69 148.711 07.07.2008, 08:37
Letzter Beitrag: Sevenah
  Will Mäuse retten !!! Nagerli* 7 21.080 18.01.2008, 13:36
Letzter Beitrag: BelaBunny
  Igitt, Mäuse! Sevenah 1 14.877 05.01.2008, 00:59
Letzter Beitrag: Lacri
Question Mäuse fürs "Mäuschen"? Dine 13 32.371 14.06.2007, 22:09
Letzter Beitrag: andizi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste