gentamycin, amoxicillin beim schwein
#1
huhu,
eine frage:
wessen schwein hat schon mal oben genannte ab gespritzt bekommen und wie wurden sie vertragen?
solltet ihr begleitend bene bac geben?

einfach interessehalber...
lg
galim
Zitieren
#2
Beides: nein, keine eigenen Erfahrungen.

Wenn Du Amoxiciclin meinst, dann kann ich aber sagen, dass das häufiger benutzt wird. Habe schon öfter über Amoxiciclin 500-Gaben gelesen. Beim Menschen ist es sogar in der Schwangerschaft erlaubt Schulterzuck

Gentamicin wird bei bakteriellen Infektionen eingesetzt und wirkt vor allem bei gramnegativen Erregern. Es ist wirkungslos bei Virus- und Pilzinfektionen sowie bei Infektionen durch anaerobe Bakterien (= können ohne Sauerstoff leben).

Anaerobe Bakterien können die Ursache für Wundinfektionen, Abszesse und Infektionen im Bauchraum, Harn- und Genitaltrakt oder im Kieferbereich sein.

Somit dürfte es eigentlich unsinnig sein, Gentamicin zu geben.
Ich denke mal, es geht noch immer um Bimmel's vereiterten Unterkiefer?
Oder ist da mal eine Untersuchung gemacht worden, um festzustellen, welche Bakterien für den Eiter verantwortlich sind?

Das BBB würde ich ruhig geben - ist gut für die Darmflora bei diesen hammerharten AB's.

Wenn es gespritzt wurde, achte auch mal auf die Haut. Bei Injektionen kam es häufiger mal zu Hautausschlag bei empfindlichen Tieren.

Gute Besserung für den Lütten...
Zitieren
#3
Gentamycin, kenn ich nur als Augensalbe.
Zitieren
#4
danke lacri,
deshalb hab ich editiert, hab erst amoxiciclin geschrieben, gegoogelt, weil ich mir ja keine fremdwörter mehr merken kann, und bekam die frage "meinten sie amoxicillin".
wie gesagt, er hat beides gespritzt, gegen die eiterbakterien und untersucht wurde nix.
ich glaub, er hat breitseite geshossen, da das ab, das wir zuvor eine woche oral gegeben haben, nix gewirkt hat (hochgeh, flasche holen nachgucken: chlopramphenicol(noch kleiner gings wohl nicht Zeter))
jedenfalls hat er bis jetz noch keinen durchfall und bbb hab ich ihm gegeben.
danke für´s wünschen
lg
gabi
Zitieren
#5
@elvira:
nein, er hat ihm bestimmt keine augensalbe gespritzt :D
lg
galim
Zitieren
#6
galim schrieb:@elvira:
nein, er hat ihm bestimmt keine augensalbe gespritzt :D
lg
galim


Is mir schon klarYeah
Zitieren
#7
galim schrieb:danke lacri,
deshalb hab ich editiert, hab erst amoxiciclin geschrieben, gegoogelt, weil ich mir ja keine fremdwörter mehr merken kann, und bekam die frage "meinten sie amoxicillin".
Das Editieren hatte mir mein Browser nicht angezeigt Zeter
Davon abgesehen gibt es ja nun beides: Amoxicillin und Amoxiciclin - daher unter anderem meine Nachfrage...

Zitat:wie gesagt, er hat beides gespritzt, gegen die eiterbakterien und untersucht wurde nix.
Untersuchung wäre besser, weil dann ganz gezielt das richtige AB eingesetzt werden kann, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Zitat:ich glaub, er hat breitseite geshossen, da das ab, das wir zuvor eine woche oral gegeben haben, nix gewirkt hat (hochgeh, flasche holen nachgucken: chlopramphenicol(noch kleiner gings wohl nicht Zeter))
Ja, das meinte ich. Chloramphenicol hatte Leo auch mal bekommen. Das Zeugs wird sonst für Tauben eingesetzt wurde mir damals gesagt. Hat bei ihm gut geholfen. Aber das habe ich auch bekommen, nachdem der Eiter untersucht worden war. Da hatte der TA auch gesagt, das wäre besser mit der Untersuchung, da man dann gezielter therapieren kann...

Zitat:jedenfalls hat er bis jetz noch keinen durchfall
Thumbsup
Supi... eine Sorge weniger... braves Tierchen Victory
Zitieren
#8
ach lacri,
sag das mal alles unserem ta...
wenn wir nicht jede woche, manchmal zweimal oder wie jetzt täglich dort rumsitzen würden, hätten wir schon längst einen neuen gesucht.
es ist zwar ein eignnütziger grund, aber wir schaffen das nicht ständig 40 km zum nächsten zu fahren, der vielleicht auch nicht mehr ahnung hat, aber das doppelte nimmt...
(schutzschild ist aktiviert!)
lg
galim
Zitieren
#9
galim schrieb:ach lacri,
sag das mal alles unserem ta...
Geh ihm auf den Keks und sag ihm, er soll diese verdammte Laboruntersuchung machen. Kannst ja mir die Schuld geben :D

Zitat:es ist zwar ein eignnütziger grund, aber wir schaffen das nicht ständig 40 km zum nächsten zu fahren, der vielleicht auch nicht mehr ahnung hat, aber das doppelte nimmt...
Was nicht geht, geht halt nicht. Daher mach dem Typen Dampf - hat doch schonmal geklappt Zwinker

Zitat:(schutzschild ist aktiviert!)
Warum, wofür, wogegenVerwirrt Uff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Krankes Schwein JaTi 18 43.086 17.06.2010, 20:22
Letzter Beitrag: Lacri
hoeh Schwein frisst Schwein (Augenproblematik) Tumirnix 7 19.196 05.06.2010, 23:00
Letzter Beitrag: Tumirnix
Question Wie seid ihr aufs Schwein gekommen!? --=($absi)=-- 19 42.545 07.03.2010, 22:12
Letzter Beitrag: Lacri
  wie bekomme ich Medikamente ins Schwein? Fritzi 9 25.180 31.10.2009, 19:46
Letzter Beitrag: Fritzi
  Wie doof kann ein Schwein sein? ovv_wiwi 8 23.916 29.10.2009, 21:20
Letzter Beitrag: ovv_wiwi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste