Hilfe kleines NIn
#1
Hallo

wir waren gestern Dachensteigen, und aufeinmal fällt mir ein Fellknollen auf dem Feld auf.
Ich bin langsam hingegangen und was sah ich da ein weißes Nin ein ganz kleines, ich habe es sofort in ein handtuch gepackt und bin zum Tierarzt.
Das kleine war total abgemagert und fast erfornen haben es dann erst mal vor einer Rotlichtlampe gesetzt bis es wieder warm würde.
so ist die kleine Dame sehr gesund keine Milben der Kot ist auch ok, aber sie ist eben noch sehr sehr klein also ca 2-3 Monate älter ist die schneeflocke noch nicht, habe sie gestern erst ma mit babynahrung etwas gefüttert das fand sie mal richtig gut, Rabbit und Püppi haben sofort ihr Familiesinn rausgegraben und sind jetzt Nins eltern.
Hätte ja nicht gedacht das es so einfach ist aber die Tierärztin meinst weil es einfach noch so klein ist.
Nun ist mir heute aufgefallen das das kleine gar nicht viel laufen tut sie kommt auch nicht aus dem Käfig raus. ist das normal oder ist sie einfach zu schwachVerwirrt?


Mfg sarah
#2
Da der Tierarzt die Lütte untersucht und für gesund erklärt hat, würde ich mal auf Schwäche tippen. Ansonsten nochmal zum TA...

Vielleicht kannst Du hier was mit anfangen:
http://diebrain.de/k-tuv.html

Ich selber habe sonst nichts gefunden, was weiterhelfen könnte. Immerhin sind das jetzt "besondere Umstände" und Dinge, die sonst auf eine Erkrankung hinweisen könnten auch durch die Unterernährung hervorgerufen werden. Es ist ja auch nicht so, dass sie garnicht läuft... so dürfte zumindest eine Schwäche in Frage kommen...

Ich frage mich nur, wie ein WEIßES Nin auf ein Feld kommt? Sind Wildkaninchen nicht braun - oder zumindest dunkelVerwirrt Wenn sie ausgesetzt wurde, könnten eventuell noch Geschwister von ihr dort seinVerwirrt
#3
Nun ja, solche Erscheinungen hatten wir hier schon mit Ratten... Ich meine, Albinos kommen in jeder Spezies vor, bei Kaninchen und Ratten ebenso wie Menschen, doch sie sind sehr, sehr selten. Und so gehäuft, wie hier offenbar Albinoratten auftauchen (also nicht in Massen, aber der eine oder andere sieht schon mal eine und das kann unmöglich dieselbe sein), müssen das 'Ableger' von ehemaligen Haustieren sein.
Vielleicht ist es auch mit diesem Kaninchen so - seine Vorfahren waren mal Hauskaninchen, die sich entweder den Weg in die Freiheit erkämpft haben oder ausgesetzt wurden und entweder setzten sich da die Gene für weißes Fell durch oder halt die eines Albinos - ich weiß ja nicht, ob das kleine Kaninchen jetzt einfach nur weiß oder ein Albino ist.

Kann sich das Kleine denn allein von der Stelle bewegen? Hoppelt es wenigstens mal von links nach rechts im Käfig oder sowas? Denn wenn das so aussieht wie bei einem ganz normalen Kaninchen auch, würde ich ebenfalls auf Schwäche tippen. Und vielleicht auch Scheu vor der ungewohnten Umgebung. So á la: Wenn ich mich nicht viel bewege, falle ich auch meinen Feinden nicht auf.
Hab einfach Geduld mit dem Kleinen, päppel es gut auf und behalte das Gewicht gut im Auge. Wenn Deine beiden anderen Kaninchen das Kleine schon adoptiert haben, ist es doch schon mal bestens Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
#4
Also wir haben das ganze Fell abgesucht und wir haben nichts mehr gefunden, es ist auch kein wildkaninchen es ist ein Hausnin das wahrscheinlich ausgesetz wurden ist weil da weit und breit kein haus ist! nur da gehen sehr sehr viele Menschen immer spazieren.
Naja mir kommt es so vor als ob das kleine kein heu uns so kennt weil ich habe es jetzt auf ein Handtuch gesetz und da freut es sich richtig, es leckt alle ab und mich auch, als ängstlich ist die kleine nicht so sehr.
nur sie kennt kein festes futter habe sie jetzt mit flüssignahrung gefüttert und das schlingt sie regelrecht weg. sie ist auch immer noch so kalt trotzdem es hier sehr warm ist und sie sich an den dicken rabbit kuschelt.


#5
Also ich denke auch nicht, dass das ein Wildkaninchen sein könnte. Wildkaninchen sind erstens nicht zutraulich, zweitens nicht weiß, drittens sitzen sie nicht einfach so auf Feldern rum und viertens...ist es einfach viel warscheinlicher, dass irgend ein herzloser Mensch das Nin loswerden wollte.Zeter

Nunja, das mit den Babygläschen würde ich aber mit Critical Care abwechseln, da es die Raufaser(...oder Rohfaser...ich kanns mir nicht merken...Gruebel) ja braucht.
Critical Care bekommst du beim Tierarzt, scheint zwar recht teuer, da es nur ein kleiner Beutel ist, aber wenn du es mit lauwarmem Wasser anrühst und quellen lässt dann ist es doch sehr ergibig.
Füttert man auch, je nachdem ob es das Nin selber frisst mit ner Spritze (ohne Nadel) oder mit nem Löffel.
Meinen fanden das damals so toll, dass ich sie nichtmal rausnehmen musste, hab einfach nur die Spritze in den Stall reingehalten und halt langsam gedrückt und die haben es abgeschlabbert.

Also ich würde weiterhin Babybrei (Karotte, Apfel, Banane, Kartoffel) füttern und zusätzlich Critical Care, dann wird das schon.Thumbsup

Denke das mit dem ständigen rumsitzen hat auch damit was zu tun, dass es sich ja noch nicht so auskennt und ja auch noch sehr schwach ist.




#6
Ohmann, ist ja heftig. Ich werde es nie verstehen, wie man ein Tier einfach so aussetzen kann... Zeter

Vielleicht bringt es was, wenn Du dem Babynin eine Wärmflasche ins Gehege packst? Dann steigt vielleicht auch die Körpertemperatur. Es gibt für Babys so Teile, die sind in Stoff verpackt. Oder aus einem Handtuch selber nähen. So eine Art Höhle mit zwei Fächern. Unten die Wärmflasche rein und oben das Babynin...

Kommst Du finanziell klar? Ich mein, wenn Du das Critical Care noch kaufen musst? Sonst sollten wir uns hier mal über "Patenschaften" unterhalten...

Alles Gute für das kleine Nin...
#7
Ich habe noch Critical Care damals von Püppi und das mache ich auch immer abwechseln aber das geht bals zu neige und ich muss neues holen.
Bis jetzt komme ich noch gut mit dem Geld klar aber wenn die kleine maus noch mehr probleme bekommt, dann bekomm ich auch eins, aber bis jetzt ist noch alles ok.
Danke das ihr mir helfen wollt.

Wir haben die nacht all zusammen im Bett verbracht , Rabbit legt sich immer an meine Füße ist so ne angewohnheit aber dann kam püppi und schneeflocke stand vor dem bett ich hab sie dann hochgenommen und sie fand es geil sich mit püppi in die bettdecke zu buddeln.
als ich dann kein Platz mehr hatte ihm Bett bin ich aufs Sofa ausgewander aber heute morgen haben die drei immer noch im Bett gelegen.
irgendwie kennt sie glaub nur Handtücher wenn ich sie in den Käfig setzte dann rüht sie sich kein bissi und wenn ich sie dann rausnehme und auf den Teppich setzte und dann findet sie das schöner. Rabbit schaut sich das als großer papa an und wenn die kleine hilfe braucht springt er sofort hin, aber das feste futter rüht sie nicht an. nichts zu machen.

ich kann auch nicht verstehn wieso man so ein kleines hilflose Nin aussetzen kann, ich kann es einfach nicht verstehn sie wäre doch zum Tote verurteilt gewesen wenn wir sie nicht gefunden hätten, wieso bringt man sie dann nicht ins tierheim??


Mfg sarah
#8
[Bild: kaninchenbabybp0.th.jpg]

Ein foto von der kleinen schneeflocke!
#9
Ach Du meine Güte, das ist ja wirklich noch ein richtiges Baby! Das hätte ich auch nicht sitzen lassen können, wenn ich auch keine Kaninchen hier haben kann, weil die einzige Grünfläche hier öffentlich begehbar ist. Aber so ein kleines Würmchen! Wer kann denn so ein hilfloses Ding einfach aussetzen? Zeter

Daß Du Dein Bett für die Kleinen aufgibst, damit sie dort in Ruhe toben können, find ich ja witzig :lach: Ich glaub, wenn ich das machen würde, würde mein Mann mich dezent erwürgen *G*

Hm, kann es vielleicht sein, daß Schneeflocke noch so jung ist, daß es noch gar kein festes Futter frißt, sondern noch Milch trinken würde, wenn die Mutter da wäre? Ist nur eine Frage, ich kenne mich mit Kaninchen nun nicht so wirklich aus. Aber es sieht ja wirklich noch *sehr* jung aus und da kam mir der Gedanke, daß es vielleicht einfach noch ins Nest gehören könnte... Hat der Tierarzt denn schon 'erwachsene' Zähne gefunden?

Mensch, ich find's toll, daß Du Dich so um das Kleine kümmerst Thumbsup

Liebe Grüße,
Sevenah
#10
Also ich schätze mal, das Nin ist nicht viel älter als 10-14 Tage... So sehen zumindest die Babynins von meiner Bekannten (Züchterin) in dem Alter aus. Wenn ich richtig liege, dann dauert das noch so ca. eine Woche, bis es anfängt am Heu zu knabbern oder überhaupt etwas anderes mümmelt als Flüssiges.

Ich habe im Internet leider nicht viel gefunden, aber eventuell hilft Dir das weiter:
http://www.kleine-tiere-online.de/42.htm




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste