Abgebrochene Zähne beim Meerschweinchen
#11
guten morgen,

@heike
wie gehts deiner meeri-maus?
wünsch ihr gute besserung.

vlg carmen
Zitieren
#12
Guten Morgen und danke der Nachfrage Smile

Dem kleinen Flummi gehts gut. Sie bekommt das weiche Activa-Heu und (dank meiner Käseraspel) ihr Frühstück gestiftelt :D

Wie man sehen kann, schmeckt es:
[Bild: l+g_44.jpg]

Das wird...

LG Heike
Zitieren
#13
Ist zwar schon ein alter Thread, dachte aber, mache keinen neuen auf, sondern klatsch meine Angelegenheit hier dran:D .

Unser Problem:
Joschi und Jasper haben sich ja vor gut 14 Tagen böse in die Wolle bekommen. War dann mit Joschi beim TA und ließ die Wunden nachschaun und säubern. Ein paar Tage später mussten wir dann zur Kontrolle und es sah super aus.
Allerdings wunderten wir uns die ganze Zeit, warum Joschi`s Futternapf selten leer war, was sonst immer der Fall war. Durch seine Verletzungen aber und das Medi was er nehmen musste, hab ich immer zugesehen, dass er schnell wieder im Käfig war, dass der Stress nicht so groß war. Das wenige fressen hab ich eben auf diese Stresssituation geschoben.
Heute war dann wieder Meeri-TÜV fällig und beim wiegen traf mich der Schlag. Nachdem wir Joschi endlich wieder auf über 840g hatten, hatte er heute grad wieder nur noch 748g.
Beim TÜV fiel mir dann auch auf, dass irgendwie die unteren Schneidezähne kaum noch sichtbar sind, eben nur, wenn man die Unterlippe ein wenig nach unten zieht (er hatte auch eine Verletzung direkt an der Unterlippe).
Durch den Thread hier habe ich jetzt Äpfelchen und Möhre in ganz kleine Stückchen geschnitten und der Napf ist fast leer *freuu*. Ebenso die Kräuter gestern hat er super gefressen und Heu ist er auch öfter dran.

Nun aber meine Frage:
kann durch die Kabbelei vor gut 14 Tagen da was abgebrochen sein?
Wie lange dauert es im Höchstfall, bis die nachwachsen (sehen derzeit gerade aus)??
Und sollte ich zur Vorsicht zum TA oder noch abwarten?

Knuddelgrüße
Gabi alias Angelvoice
Zitieren
#14
(28.04.2009, 15:15)Angelvoice schrieb: Durch den Thread hier habe ich jetzt Äpfelchen und Möhre in ganz kleine Stückchen geschnitten und der Napf ist fast leer *freuu*. Ebenso die Kräuter gestern hat er super gefressen und Heu ist er auch öfter dran.
Heu habe ich auch nur das von Activa genommen. Das ist feiner. Die ganz langen Halme kann man mit einer Schere kürzen. Dann können sie das auch etwas besser fressen.

Zitat:Nun aber meine Frage:
kann durch die Kabbelei vor gut 14 Tagen da was abgebrochen sein?
Wie lange dauert es im Höchstfall, bis die nachwachsen (sehen derzeit gerade aus)??
Nein, durch die Kabbelei nicht. Die ist zu lange her. Im Schnitt dauert es 7 Tage, dann sind die Zähne wieder lang.

Zitat:Und sollte ich zur Vorsicht zum TA oder noch abwarten?
Achte drauf, wie lang die Gegenzähne sind. Wenn die zu lang werden, könnte er auch Probleme bekommen. Wenn da noch wenigstens Stumpen von den abgebrochenen Zähnen sind, würde ich erstmal nichts machen. Dauert ja nur ein paar Tage.
Man sollte nur jeden Tag kontrollieren, ob die Gegenzähne nicht den Kiefer verletzen, ob sich da um die Stumpen herum etwas entzündet etc...

Natürlich kann man die Gegenzähne auch kürzen, aber ich habe in letzter Zeit so oft gehört, dass die Tiere dann komplett aufgehört haben zu fressen. Daher würde ich persönlich noch 2-3 Tage abwarten - sofern das Schweinchen gut frisst und nicht noch mehr an Gewicht verliert.

Du kannst auch jetzt ein paar Tage Haferflocken und Erbsenflocken füttern. Davon nehmen sie meist recht gut zu. Haferflocken in Babykarotte sind hier der Hit bei Zahnschweinchen Zwinker

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#15
Wie ist es denn nun ausgegangen mit den Zähnen? Alles wieder in Ordnung?

LG Heike
Zitieren
#16
Hallo Heike,

sorry, dass ich hier noch nix geschrieben habe, aber bin derzeit jeden Tag mit meiner Tochter in der Klinik (Verdacht auf Asthma).

Also war kurz nach meinem Thread hier doch beim TA, der auch sagte, dass die abgebrochen waren. Es standen/stehen immer noch ein klein wenig Zähnchen da. Er sagte dann, dass die ja nachwachsen und sie ständen gerade.
Nun bin ich das am beobachten, denn ich habe das Gefühl, da tut sich nix mit wachsenSchulterzuck . Anfang nächster Woche habe ich wieder ein wenig Luft und dann werd ich nochmal den TA schauen lassen. Er frisst immer noch nur kleine Stücke, weiches darf auch bisschen größer sein (z. B. Gurke). Habe nun, da es ja doch schon ne ganze Weile her ist, die Bedenken, dass die Zahnwurzel vielleicht was abbekommen haben könnte und da nix mehr wächst, dann müssen wir sehen, wie es weiter geht.
Also erstmal meine Tochter jetzt versorgen (die geht trotz aller Tiere vor) und dann ist Joschi dran. Weil derzeit frisst er ja, wenn wir eben alles in Miniaturausgabe ihm füttern *gg*.

Knuddelgrüße
Gabi

PS: die Haferflocken mag er super gerne, aber vor dem Babybrei (Karotte) nimmt er reisaus :D
Zitieren
#17
Hallo Gabi,


(06.05.2009, 16:32)Angelvoice schrieb: sorry, dass ich hier noch nix geschrieben habe, aber bin derzeit jeden Tag mit meiner Tochter in der Klinik (Verdacht auf Asthma).
Ohje, das ist übel. Ich hoffe, Ihr bekommt es in den Griff.

Zitat:Nun bin ich das am beobachten, denn ich habe das Gefühl, da tut sich nix mit wachsenSchulterzuck .
Uff Ups... eigentlich sollten die jetzt schon wieder Originallänge haben. Wie sehen denn die 'Gegenzähne' aus? Hält er sein Gewicht oder hat er abgenommen?

Zitat:Habe nun, da es ja doch schon ne ganze Weile her ist, die Bedenken, dass die Zahnwurzel vielleicht was abbekommen haben könnte und da nix mehr wächst, dann müssen wir sehen, wie es weiter geht.
Das hätte der TA aber bei der Untersuchung feststellen müssen Gruebel

Zitat:Also erstmal meine Tochter jetzt versorgen (die geht trotz aller Tiere vor) und dann ist Joschi dran. Weil derzeit frisst er ja, wenn wir eben alles in Miniaturausgabe ihm füttern *gg*.
Ist klar, dass Deine Tochter vorgeht. Ich hoffe trotzdem, dass sich das mit Joschi noch wieder normalisiert.

Zitat:PS: die Haferflocken mag er super gerne, aber vor dem Babybrei (Karotte) nimmt er reisaus :D
Typisch Kerl... so ein Weichei Icon_lol

Liebe Grüße und alles Gute für Deine 'Pfleglinge'
Heike
Zitieren
#18
Sodele, neue Info zu den Zähnchen:
Joschi frisst wieder normal Yeah und seine Zähnchen sind wieder sichtbar *freuuuuu*.
Und das "Weichei" muss nachholen, der unterhält uns jetzt Nachts, was er zum fressen mag und das in einer Lautstärke, dass man es fast echt durchs ganze Haus hört Icon_lol

Knuddelgrüße
GabiWinke
Zitieren
#19
Hallo Gabi,

na, das sind doch mal tolle Nachrichten. Ich hoffe, es ist nun überstanden und kommt so schnell nicht wieder vor *daumendrück*

(11.05.2009, 13:25)Angelvoice schrieb: Und das "Weichei" muss nachholen, der unterhält uns jetzt Nachts, was er zum fressen mag und das in einer Lautstärke, dass man es fast echt durchs ganze Haus hört Icon_lol
Naja, er möchte eben sicher sein, dass seine Wünsche auch SCHNELL erfüllt werden. Je eher er sein Futter hat, umso eher kannst Du weiterschlafen... ist doch nett von ihm Icon_lol

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es Töchterchen auch bald besser geht.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#20
NAAAAAAAA TOLL!!!

Ick freu mich noch so, dass das Clicker-Training mit Chico so super klappt, ja kein Wunder, seine oberen Schneidezähne sind raspel kurz abgebrochen... Zeter
Der hat bestimmt gedacht, endlich was was ich beissen kann und hat voll mitgezogen :D
Naja jetzt heisst es erstmal alles klein schnibbeln.. Heu kann er zum Glück fressen hab ich beobachtet, nur dass doofe ist, dass die anderen Schweine sich noch mehr über die Mini-Stückchen FriFu freuen als Chico.. Jetzt heisst es immer Chico muss "Vor-gefüttert" werden, damit mein Scheisserchen auch was ins Bäuchlein bekommt Verlegen


LG Linda und die Zahnlose - Minka :D
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnprobleme beim Meerschweinchen Meerimami 1 8.372 28.03.2011, 04:37
Letzter Beitrag: Lacri
  Zahnproblem beim Meerschweinchen DosyS 13 36.105 21.02.2011, 22:29
Letzter Beitrag: Lacri
  Mundverletzung beim Meerschweinchen Lacri 8 24.734 20.08.2009, 18:33
Letzter Beitrag: madL
  Würmer beim Meerschweinchen danala84 12 41.576 04.10.2007, 18:17
Letzter Beitrag: Caracal

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste