abgenagtes Fell...?!
#11
Schorfstellen? Kratzen? Hört sich irgendwie nach Milben an...

Aber wie Sev schon sagte: da kann man ganz leicht was dran machen.

LG Heike
Zitieren
#12
So..nun sind wir wieder da..die Schweinis haben Haarlinge. Die Tierärztin hat sich alle 3 ganz genau angesehen, eine Probe genommen und unter dem Mikroskop die Haarlinge gesehen... Dann wurden alle gewogen und haben eine Spritze bekommen.. Ohje..das ist ja gar nichts für mich.. Aber die waren ganz tapfer.. Ivomec haben sie jetzt bekommen und nächste Woche müssen wir nochmal hin...
Zitieren
#13
Na schau mal... wenn wir mit unseren Tierchen zum Arzt müssen, leiden wir wahrscheinlich alle mehr als die Patienten selbst. Glaub mir, ein richtig leckeres Leckerlie und die Strapazen inklusive Pieks sind ganz fix vergessen Smile

Gut, daß Du Dich zu diesem TA-Besuch entschlossen hast. Ist auf Dauer ja auch nicht schön für die Schweinchen, wenn es ständig irgendwo juckt und piekst... Da wünscht man sich wahrscheinlich bald beinahe, ein Nacktschweinchen zu sein Zwinker

Ich drück Dir die Daumen, daß die Sache bald ausgestanden ist und neues Fell drüberwachsen kann.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#14
Zitat:Na schau mal... wenn wir mit unseren Tierchen zum Arzt müssen, leiden wir wahrscheinlich alle mehr als die Patienten selbst.


Ich hätte heulen können, ehrlich!! Flenn

Zitat:Ich drück Dir die Daumen, daß die Sache bald ausgestanden ist und neues Fell drüberwachsen kann.
Danke Dir...mal schauen, ob sie sich heute noch einkriegen und mir nicht nur das Hinterteil zuwenden Zwinker
Zitieren
#15
(10.02.2009, 19:38)ovv_wiwi schrieb: ...mal schauen, ob sie sich heute noch einkriegen und mir nicht nur das Hinterteil zuwenden Zwinker
Bestimmt kriegen sie sich ein. Ich habe damals selber gespritzt und man hat mich trotzdem nicht mit Nichtachtung bestraft, sondern freudig das Belohnungsgurkenscheibchen aus der Hand gefressen Zwinker

Das wird schon. Haarlinge sind gut behandelbar, wenn sie früh genug erkannt werden, also mach Dir keine Sorgen. Gute Besserung für die Patienten Zwinker


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#16
Vielen Dank...habe das Gefühl, das sie sich schon weniger kratzen...komisch, das man immer davor hockt und beobachtet, oder? Das ist momentan mein Fernseh- Ersatz Tease
Zitieren
#17
(13.02.2009, 22:14)ovv_wiwi schrieb: ...komisch, das man immer davor hockt und beobachtet, oder? Das ist momentan mein Fernseh- Ersatz Tease
Davon kenne ich was. Ich hänge auch ständig mit leicht dümmlich-verzücktem Gesichtsausdruck davor und bin seelig, dass sich alle vertragen. Gut, dass mich keiner sieht :D

Weiterhin gute und schnelle Besserung für die Fellnasen.

Liebe Grüße
Heike vorm Meeri-TV
Zitieren
#18
(14.01.2010, 11:26)ovv_wiwi schrieb: Sein Fell ist mittlerweile wieder ein wenig gewachsen, aber dafür sieht Fiete jetzt wirklich grässlich aus... Beide Seiten am Bauch sind raspelkurz und oben hinter den Ohren werden die Haare auch immer kürzer... Jetzt sorge ich schon für soviel Beschäftigung, aber irgendwie muss dem Friseurschwein immer noch langweilig sein... Zeter
Ich antworte mal hier, das passt wohl besser Zwinker

Sicher, dass es nicht mittlerweile wieder was anderes ist?
Hat Fiete vielleicht Hautprobleme? Maya hat immer Schuppen und sehr trockene Haut durch ihr dichtes Fell. Seit sie regelmäßig Sonnenblumenkerne bekommt, hat sich das erledigt. Biotin soll auch sehr gut sein - wenn es denn trockene Haut ist...


LG Heike
Zitieren
#19
Trockene Haut... kann man das sehen oder fühlen?! Sonnenblumenkerne habe ich gekauft, aber die gibts nur 1 x die Woche, oder? Ich hab sie wirklich gründlich angeguckt und nichts auffälliges gefunden, also keine Rötungen, Schuppen oder irgendwas, was das "Viech" aussah... Die Haare sind einfach nur kurz Schulterzuck

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee?!


Oder sinds wieder Haarlinge?!
Zitieren
#20
(14.01.2010, 23:12)ovv_wiwi schrieb: Trockene Haut... kann man das sehen oder fühlen?!
Ich sehe es, weil ihre Haut dann schuppt und wenn ich sie durchbürste, fallen diese aus dem Fell und es ist mal wieder ein paar Tage Ruhe. Wenn sie sich wieder öfter kratzt, bürste ich einmal die Schuppen raus und sie bekommt mehr Sonnenblumenkerne. Anfangs war es 1-2 mal im Monat, jetzt sind seit dem letzten Bürsten schon 4 Monate vergangen Victory

Zitat:Sonnenblumenkerne habe ich gekauft, aber die gibts nur 1 x die Woche, oder?
Die anderen ja, Maya bekommt alle 3 Tage ein paar Kerne.


Zitat:Ich hab sie wirklich gründlich angeguckt und nichts auffälliges gefunden, also keine Rötungen, Schuppen oder irgendwas, was das "Viech" aussah...
Grabmilben sind UNTER der Haut und können nicht gesehen werden.


Zitat:Oder sinds wieder Haarlinge?!
Na, die kann man doch gut sehen.

Hier mit Bildern:
http://www.dmsl.de/einmaleins/haarlinge.html

http://www.danas-meerschweinchenwelt.de/Krankheiten_Haarlinge.htm

Vielleicht doch nochmal mit ihr zum TA?

Einige Tiere bekommen Haarlinge übrigens auch durch Stress. Hat sie Probleme mit der Gruppe?
Ansonsten: hast Du irgendwann mal festgestellt, dass jemand sie frisiert hat? Könnte es sein, dass sie sich das Fell selber abfrisst?


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste