abgenagtes Fell...?!
#31
oh je na hoffentlich bekomme ich das hin auf die vielen Antworten zu antworten. Gruebel Ja das übel richtende Zeug heißt so. 1x in der Woche soll ich es auftragen. Da Strolch schon diese 3x Milbenbehandlung durchhatte muß da eine kleine Pause gemacht werden. Also ich finde sein Fell sieht überhaupt dünn aus. Ob das am Alter liegt? Schulterzuck Er ist im August 2009 5 Jahre geworden und er hatte schon von Anfang an ganz viele Knuffeln (Geschwulste) unter der Haut. Ich beobachte auch das er an seinen Füsschen nagt. Ich werde nochmal zum TA gehen denn so ein Tesatest ist noch nicht gemacht worden. Da werd ich das mal mit der Schilddrüse ansprechen. Es ist zum verzweifeln das man keine Besserung sieht. Aber meine TA hat auch gesag, dass es nicht nach Milben aussieht. Seine Haut sei wie Leder.
vielen Dank für eure Antworten
PS Dioptrinzahl wird erhöht :D
LG Manu
Zitieren
#32
(17.01.2010, 21:41)ovv_wiwi schrieb: Ja, mit der Tä, die vorher da war, scho...aber nun ist ja die neue da...soll ich mir die nochmal ansehen und dann urteilen?
Das kannst nur Du alleine entscheiden. Ist das denn eine Gemeinschaftspraxis? Oder hat die TÄ nur dort Vertretung gemacht?

Zitat:Die Praxis in Achim kenne ich, wußte nur nich, das dort ein "Meeri- Spezi" ist...
Doch, der wird vor allem bei Frühkastrationen hoch gelobt. Er soll ein toller Operateur sein.

Zitat:ps.: *hicks* haben heute Geburtstag nachgefeiert...
Tztztz... was für ein schlechtes Vorbild für die armen kleinen unschuldigen Schweinis Tease


(18.01.2010, 18:28)snowbunny schrieb: 1x in der Woche soll ich es auftragen.
Das finde ich etwas wenig. Ich kenne es so, dass es mindestens drei Tage hintereinander benutzt wird.

Zitat:Da Strolch schon diese 3x Milbenbehandlung durchhatte muß da eine kleine Pause gemacht werden.
Milben und Pilz sind aber zwei verschiedene Krankheiten. Wenn der Pilz schlimmer wird, können auch die Milben von dem Stress schlimmer werden. Ich würde also erstmal die mögliche Ursache der Milben herausfinden bzw. den Pilz vorrangig behandeln.

Zitat:Also ich finde sein Fell sieht überhaupt dünn aus. Ob das am Alter liegt? Schulterzuck Er ist im August 2009 5 Jahre geworden und er hatte schon von Anfang an ganz viele Knuffeln (Geschwulste) unter der Haut.
Das ist nicht normal mit den Geschwulsten unter der Haut. Was sind das denn für welche? Wachsen die oder ändert sich nichts?

Zitat:Ich beobachte auch das er an seinen Füsschen nagt.
Das ist auch nicht unbedingt normal. Hat er da eine kaputte Stelle oder sonst was ungewöhnliches?

Zitat:Ich werde nochmal zum TA gehen denn so ein Tesatest ist noch nicht gemacht worden. Da werd ich das mal mit der Schilddrüse ansprechen.
Besser ist das...

Zitat:Es ist zum verzweifeln das man keine Besserung sieht.
Vielleicht muss wirklich noch mehr Ursachenforschung betrieben werden. So ist das doch eine rechte Quälerei für das Tier. Bekommt er etwas gegen den Juckreiz (z. B. Fenistil)?

Zitat:Aber meine TA hat auch gesag, dass es nicht nach Milben aussieht. Seine Haut sei wie Leder.
Na, dann wird sie wohl mal weitersuchen müssen... und das schnell. Ständiger Juckreiz ist purer Stress für das Tier, kann Pilz und Milben verursachen und so ist es ein ewiger Kreislauf.

Eventuell würde ich mal über einen TA-Wechsel nachdenken oder einfach nur mal eine zweite Meinung einholen.

Zitat:vielen Dank für eure Antworten
Dafür sind wir hier Zwinker

Zitat:PS Dioptrinzahl wird erhöht :D
Besser ist das Pfeif


LG Heike
Zitieren
#33
Zitat:Das kannst nur Du alleine entscheiden. Ist das denn eine Gemeinschaftspraxis? Oder hat die TÄ nur dort Vertretung gemacht?

Nein, die TÄ, die sonst die Praxis hat, ist schwanger und es waren schon 2 andere in Vertretung da und die neue ist jetzt wohl für immer da. Hoffe ich irgendwie. Jedes mal ein neues Gesicht ist nicht aufbauend irgendwie!! Aber sie war ganz nett, deswegen werde ich wohl wieder hingehen...


Zitat:Doch, der wird vor allem bei Frühkastrationen hoch gelobt. Er soll ein toller Operateur sein.

Operateur? Sowas will ich ja gar nich Frech
Zitieren
#34
(19.01.2010, 11:30)ovv_wiwi schrieb: Operateur? Sowas will ich ja gar nich
Wer will das schon... aber manchmal ist das halt nötig Schulterzuck

LG Heike
Zitieren
#35
Ja, leider. Gut zu wissen, das so nah dran jemand ist, der Erfahrung hat... Werden heute Nachmittag nochmal hier im Dorf zur TÄ gehen, möchte, das sie eine Probe nimmt, damit ich irgendwelche Viecher ausschliessen kann...melde mich dann nochmal...
Zitieren
#36
So... Sind gerade wieder gekommen. Die TÄ hat jetzt Proben genommen, einmal mit Tesa und einmal Haare. Dann kam sie mit einem Mittel um die Ecke, mit dem ich die Schweinis behandeln soll. Da habe ich sie gefragt, ob sie denn sehen konnte, was die denn nun haben und ihre Antwort darauf war: "Nein, ich muss das erst ansetzen, morgen weiß ich dann mehr!"
"Ok, dann gibts auch keine Mittelchen!", habe ich gesagt "Dann warte ich bis morgen und dann gezielt behandeln und nicht schon wieder irgendwas auf blauen Dunst auf die Schweine kippen..." Meine Bekannte hat sich einen gegrinst (die ist dort Arzthelferin) und die TÄ guckte doof und hat echt noch einmal nachgefragt, ob ich wirklich nicht behandeln will... Schulterzuck

Nun warten wir also bis morgen...und dann gibts hoffentlich ein Ergebnis. Das nächste Mal werde ich dann zu dem anderen TA fahren...

Grummel....
Zitieren
#37
(19.01.2010, 18:18)ovv_wiwi schrieb: "Dann warte ich bis morgen und dann gezielt behandeln und nicht schon wieder irgendwas auf blauen Dunst auf die Schweine kippen..." Meine Bekannte hat sich einen gegrinst (die ist dort Arzthelferin) und die TÄ guckte doof und hat echt noch einmal nachgefragt, ob ich wirklich nicht behandeln will... Schulterzuck
Guuuuuut gemacht Thumbsup
(Trotzdem hätte ich DAS Gesicht zu gern gesehen. Ich kann mir ja gut vorstellen, WIE Du ihr das gesagt hast *kicher*)

Zitat:Nun warten wir also bis morgen...und dann gibts hoffentlich ein Ergebnis.
Ich drücke Dir die Daumen.

Zitat:Das nächste Mal werde ich dann zu dem anderen TA fahren...
Besser ist das wohl, wenn man so garnicht damit kann.

Als mein Tierarzt in den Krankenstand ging, habe ich ja auch herumprobiert und konnte mit der einen TÄin garnicht klarkommen. Nun habe ich nochmal gewechselt und bin super zufrieden. Da bleibe ich jetzt auch.

Manchmal muss man etwas herumprobieren, bis Mensch und Tier zufrieden sind...

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#38
Also, die Probe hat ergeben, die Schweinis haben einen Pilz! Bekommen haben wir Program in Tablettenform und Imaverol als Sirupähnliches Zeug. Die TÄ hat gesagt, das ich alle Schweine mit in Wasser verdünnten Imaverol alle 4 Tage baden soll und das Program irgendwie hineintun. Nach Absprache mit Lacri gebe ich nun das Program (Hab ich schon, war nicht so einfach) und das Imaverol kommt in den Kühlschrank, weil das Program schon heftig ist und meist als Behandlung reicht. (Danke nochmal, liebe Lacri für das Telefonat :D )

Nun sind meine Schweine sauer auf mich, aber ich bin glücklich, das ich endlich weiß, was los ist!! Heute Nachmittag werde ich noch den Stall schrubben und dann wird es hoffentlich alles gut.....
Zitieren
#39
Nichts zu danken Zwinker

Vielleicht kann Tavor ja nochmal was dazu schreiben. Soweit ich weiß, hat er auch schon mal das Program gegeben.


(20.01.2010, 14:44)ovv_wiwi schrieb: Heute Nachmittag werde ich noch den Stall schrubben und dann wird es hoffentlich alles gut.....

Dazu möchte ich nochmal was von meiner HP zitieren:

"Oftmals wird empfohlen, das Gehege täglich oder alle zwei Tage zu reinigen. Ich persönlich halte davon nichts. Die Pilzsporen sind ohnehin überall und werden auch sofort wieder in der frischen Streu verteilt. Am Besten, man reinigt das Gehege ganz normal wie immer. Vielleicht mit etwas verkürztem Rhythmus, aber trotzdem nicht sehr viel häufiger als sonst. Das ständige Putzen ist Stress für die Meerschweinchen und der wiederum begünstigt eine Pilzerkrankung.

Bitte keine Desinfektionsmittel benutzen. Gegen Pilze reicht Essig vollkommen aus. Man kann auch Essig mit etwas Wasser verdünnt in eine Sprühflasche füllen, auf die Wände sprühen, kurz einziehen lassen und danach abwischen."


Da ist dann noch die Frage, woher sie den Pilz haben. Zu vermuten wären Pilzsporen im Heu, da der zweite Schnitt doch ziemlich verregnet war im letzten Jahr. Da muss man jetzt besonders gut aufpassen. Wenn das Heu merkwürdig riecht, sich feucht anfühlt, dann gleich weg damit. Leider kann man es aber nicht immer sehen/fühlen/riechen Traurig

Ich hoffe, die kleinen Scheißerchen haben es bald gut überstanden.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#40
Okey, dann warte ich noch mit dem sauber machen. Eigentlich hätte ich das erst am Samstag machen müssen.

Zitat:Da ist dann noch die Frage, woher sie den Pilz haben.


Das ist eine gute Frage!!

Zitat:Wenn das Heu merkwürdig riecht, sich feucht anfühlt, dann gleich weg damit

Da achte ich schon sehr drauf. Ich verschließe auch die Tüte nicht, damit es nicht schwitzen kann und so. Dunkel und trocken steht es auch...


Zitat:Ich hoffe, die kleinen Scheißerchen haben es bald gut überstanden.

Das hoffe ich auch..mittlerweile sind sie auch nicht mehr beleidigt..
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste