abgenagtes Fell...?!
#21
Zitat:Na, die kann man doch gut sehen.

Dann fallen die raus...die hab ich definitiv nicht gefunden!


Zitat:Vielleicht doch nochmal mit ihr zum TA?

Das werd ich wohl machen...

Zitat:Einige Tiere bekommen Haarlinge übrigens auch durch Stress. Hat sie Probleme mit der Gruppe?
Ansonsten: hast Du irgendwann mal festgestellt, dass jemand sie frisiert hat? Könnte es sein, dass sie sich das Fell selber abfrisst?


In der Gruppe habe ich nichts auffälliges Beobachten können, auch nicht, ob sie von einem anderen Schwein frisiert wird...deswegen bin ich ja so ratlos! Ich werde nochmal auf Beobachtungsposten gehen und sonst gehts heute Nachmittag halt zum TA. Dann bin ich auf der sicheren Seite, falls es doch irgendwelche Krabbelviecher sein sollten...

LG
Zitieren
#22
Schon wieder ne neue Tierärztin in unserer Praxis... Nach ihrer Aussage bleibt sie... mal sehen...

Die gute hat sich alle Schweinchen angesehen, Fiete ganz besonders und meinte, nach Milben würde es nicht aussehen. Nach Quentins erfolgreicher Behandlung mit Prurivet (was ja nur dem Juckreiz entgegen wirkt) hat sie jetzt allen "Eprinex pour on" ins Nackenfell geträufelt und nun soll ich weiter beobachten. Evtl. sind Milben da, aber so richtig erkennen kann man es nicht. Sollte es besser werden, dann sind es Milben und wir gehen in 5 Tagen nochmal hin und sie bekommen das Eprinex noch einmal. Sollte es nicht besser sein, gehen wir natürlich auch hin, dann macht sie einen Teststreifen für das Mikroskop...es können auch Pilze sein, weil die Haare so abgebrochen aussehen...wirklich weiter bin ich nun nicht, also weiter abwarten...
Zitieren
#23
Zitat:nach Milben würde es nicht aussehen.

Evtl. sind Milben da, aber so richtig erkennen kann man es nicht.

Wie Lacri schon sagte Grabmilben kann man nicht sehen Schulterzuck
Grabmilben wird bei uns Menschen *krätze* genannt, das sagt doch gewiss jedem was :-)

Ich würd das mit den Sonnenblumenkernen aufjedenfall auch mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.

Zitat:es können auch Pilze sein

PilzVerwirrt Im Fell?? Gruebel Noch nie von, gehört gibt es das??
Kenne das nur zu gut an der Haut Zeter

Zitat:weil die Haare so abgebrochen aussehen

Naja, das spricht schon wieder für Pilz. . Aber sieht man den gar nichts?? Nichtmals nen kleines bisschen? Bei Leonie dachte ich ja damals auch sie habe sich verletzt bevor wir erkannt haben das sie Pilz hat.

Bei Haarlingen sieht es ein bisschen so aus als würde das Fell sich bewegen.

LG und Gute Besserrung

Laura
Zitieren
#24
Zitat:Ich würd das mit den Sonnenblumenkernen aufjedenfall auch mal ausprobieren, schaden kanns ja nicht.

Die hab ich schon gekauft und werden schon verfüttert Zwinker

P
Zitat:ilzVerwirrt Im Fell?? Gruebel Noch nie von, gehört gibt es das??
Kenne das nur zu gut an der Haut Zeter

Im Fell nicht, das ist mir auch klar...abwarten!

Zitat:Aber sieht man den gar nichts?? Nichtmals nen kleines bisschen? Bei Leonie dachte ich ja damals auch sie habe sich verletzt bevor wir erkannt haben das sie Pilz hat.

Heute Nachmittag habe ich eine kleine schorfige Stelle auf Fietes Rücken gefunden, deswegen bin ich auch gleich zum TA gefahren..

Zitat:Bei Haarlingen sieht es ein bisschen so aus als würde das Fell sich bewegen.

Haarlinge sind es definitiv nicht, das würde ich erkennen..


Zitat:LG und Gute Besserrung

Danke! Werde Euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten..
Zitieren
#25
Sad 
das Problem habe ich mit meinem Strolch leider auch. Schulterzuck Nachdem Strolch wieder bei mir eingezogen ist habe ich bemerkt, dass er ganz kahle Hinterfüsschen hat. Sehr lange und sehr liebevoll hat meine Tochter Püppi gepflegt und ich denke das es auch was mit Streß zu tun hatte. Weil jedesmal wenn sie Püppi rausgeholt hat war es ja auch eine Störung für ihn. Nun ja TA gewesen 2x Milbenspritze und dann noch mit so einem übel richenden Zeugs besprüht. Aber leider keine Besserung. Nun habe ich ein Mittel gegen Pilze bekommen. Muß ich mit Wasser verdünnen ( den Namen habe ich leider jetzt nicht im Kopf). Natürlich hat Strolch auch eine neue blutjunge Partnerin. Glaube aber nicht das es daran liegt. Sie ist zwar sehr agil und rennt wie verrückt rum und versucht immer mal Strolch das Zepter aus der Hand zu nehmen aber Strolch ist auch noch sehr agil wie ich festellen konnte. brommsel brommsel. Aber an den Hinterbeinen sieht er aus wie ein Nacktschwein und die Seiten sind auch recht dünn. Auch ich konnte nach der Milbenbehandlung eine Besserung feststellen aber nun geht es nicht weiter. Aber Fressen tut er gut und nimmt auch nicht ab. Weiß auch nicht so richtig was ich machen soll. Leider sind meine Augen nun nicht mehr die besten, auch mit Brille konnte ich diese Schuppen nicht sehen die man wohl bei Milbenbefall hat. Oder mal mit mehr Dioptrin versuchen?Gruebel
Zitieren
#26
Zitat:Im Fell nicht, das ist mir auch klar...abwarten!

Also mich würd gar nix mehr wundern :D

Zitat:. Nun habe ich ein Mittel gegen Pilze bekommen. Muß ich mit Wasser verdünnen ( den Namen habe ich leider jetzt nicht im Kopf).

Du meinst ganz bestimmt Imaverol :-)

Warum bekommst du ein mittel gegen Pilz wenn das Schwein Milben hat? Bin etwas verwirrt. Wenn er Pilz haben sollte, was ich aus dem beitrag nicht ganz rauslesen kann ...
Wie sollst du das benutzen? Jeden 3. Tag säubern?
Heike und Monika haben mir damals den Tipp gegeben die Lösung 3 Tage hintereinander aufzutragen und dann (glaube, wenn falsch bitte berichtigen ) 3 tage warten und dann das gleiche nochmal :-)
Ich hab immer noch etwas auf die Hände getan und dann im Fell verteilt. Aber nicht zu nass machen.

Und ganz wichtig IMMER HANDSCHUHE !!!!

Wenn das Schweini sich juckt kannste ihm auch Fenistiltropfen geben Zwinker

Zitat:Schuppen nicht sehen die man wohl bei Milbenbefall hat

Schuppen hat man auch bei Pilz. Das hat mich ja damals so verwirrt bei Leo. :-)
Zitieren
#27
(15.01.2010, 16:58)ovv_wiwi schrieb: Die gute hat sich alle Schweinchen angesehen, Fiete ganz besonders und meinte, nach Milben würde es nicht aussehen.
Hat sie einen Abklatsch gemacht? Also da geht sogar Tesafilm und danach ab unters Mikroskop. Ansonsten muss man das Tier genau mit Lupe ansehen. Grabmilben sind unter der Haut, aber man kann teilweise ihre Gänge sehen.

Zitat: "Eprinex pour on" ins Nackenfell geträufelt
Ok das ist auch gegen Räudemilben bzw. Grabmilben.

Zitat:Evtl. sind Milben da, aber so richtig erkennen kann man es nicht.
Das kann man mit oben beschriebenen Methoden sehr gut sehen.

Zitat:Sollte es besser werden, dann sind es Milben und wir gehen in 5 Tagen nochmal hin und sie bekommen das Eprinex noch einmal. Sollte es nicht besser sein, gehen wir natürlich auch hin, dann macht sie einen Teststreifen für das Mikroskop...
Das werde ich wohl im Leben nicht verstehen. Da wird erstmal Gift aufs Tier gekippt, ohne überhaupt zu wissen, was es wirklich hat. Warum nicht gleich diese absolut simplen aber sicheren Untersuchungen und DANN behandeln? Suspekt

Zitat:es können auch Pilze sein, weil die Haare so abgebrochen aussehen...
Bei Pilz brechen die Haare nicht ab, da fallen sie aus.
Mehr zum Thema Pilz: http://www.salat-killer.de/pilz/pilz.html


(15.01.2010, 19:00)snowbunny schrieb: habe ich bemerkt, dass er ganz kahle Hinterfüsschen hat.
Nur an den Innenseiten und am 'Unterschenkel'?

Zitat:Nun ja TA gewesen 2x Milbenspritze und dann noch mit so einem übel richenden Zeugs besprüht. Aber leider keine Besserung.
Wurde bei ihm ein Tesa-Abklatsch gemacht?

Zitat:Nun habe ich ein Mittel gegen Pilze bekommen. Muß ich mit Wasser verdünnen ( den Namen habe ich leider jetzt nicht im Kopf).
Das kann das von madL erwähnte Imaverol sein (ist es milchig in Verbindung mit Wasser?)
Das Zeug ist übrigens auch ziemlich giftig und sollte nicht zu lange benutzt werden.
Wie sollst Du ihn damit behandeln?

Zitat:Auch ich konnte nach der Milbenbehandlung eine Besserung feststellen aber nun geht es nicht weiter. Aber Fressen tut er gut und nimmt auch nicht ab.
Ist das nur an den Hinterbeinen oder wird sonst noch irgendwo das Fell dünner? Dann könnte man auf Schilddrüse hin untersuchen.

Zitat:Oder mal mit mehr Dioptrin versuchen?Gruebel
Auf jeden Fall - hat sich bei der Meerschweinhaltung bewährt :D


Noch ein Tipp zum Thema Pilz:
So kann man feststellen, ob ein Pilz vorhanden ist:
Mit dem Tier in einen völlig dunklen Raum (z. B. Keller, Abstellkammer) gehen und das Tier anleuchten. Wenn man am Tier fluoreszierende Partikel/Flächen sieht, dann ist es auf jeden Fall ein Pilzbefall. Negatives Ergebnis bedeutet aber leider nicht, dass kein Befall vorhanden ist, denn es gibt Pilze die nicht fluoreszieren.



LG Heike
Zitieren
#28
Zitat:Das werde ich wohl im Leben nicht verstehen. Da wird erstmal Gift aufs Tier gekippt, ohne überhaupt zu wissen, was es wirklich hat. Warum nicht gleich diese absolut simplen aber sicheren Untersuchungen und DANN behandeln? Suspekt

Hab ich auch nicht ganz verstanden, aber was soll`s...denke mal, das wir sowieso noch einmal hingehen müssen...oder ob ich dann gleich zum anderen TA geh?!
Zitieren
#29
(15.01.2010, 21:06)ovv_wiwi schrieb: ...denke mal, das wir sowieso noch einmal hingehen müssen...oder ob ich dann gleich zum anderen TA geh?!
Warst Du mit diesem denn bisher zufrieden?

Du hast übrigens 15 Autominuten entfernt - in Achim - einen echten Meerie-Spezialisten (Dr. Heine) sitzen:
http://www.tierklinik-achim.de/


LG Heike
Zitieren
#30
Ja, mit der Tä, die vorher da war, scho...aber nun ist ja die neue da...soll ich mir die nochmal ansehen und dann urteilen? Die Praxis in Achim kenne ich, wußte nur nich, das dort ein "Meeri- Spezi" ist...

ps.: *hicks* haben heute Geburtstag nachgefeiert...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste