Zufütterung
hm.. geht grad wieder bergab Flenn

weiter Gewichtsverlust.. von vor knapp 2-3 Wochen 800g auf jetzt nur noch 650 g.. Blase ist allerdings wieder kleiner geworden, aber noch nicht weg.. also das "harte".. Wär ja schlimm wenn die Blase verschwinden würde.. hmz..

Päppelbrei ist grad so gar nicht ihr geschmack.. muss ich ihr einzwängen.. und ich hab jetzt nur noch früh und dann halt am Abend Zeit sie zu päppeln Traurig.. sie frisst allerdings immer noch früh ihr Frischfutter, Abends auch.. aber scheint nicht zu reichen Traurig..

kann das durchs AB oder die Schmerzen kommen? Schmerzmittel bekommt sie halt nur einmal am Tag.. 0,1 g Metacam..

könnt mich grad in ne Ecke setzten und Decke drüber.. Flenn
Zitieren
(20.10.2009, 21:28)Cher Lapin schrieb: hm.. geht grad wieder bergab Flenn
Och menno... Traurig

Zitat:Blase ist allerdings wieder kleiner geworden, aber noch nicht weg.. also das "harte"..
Dann schlaegt demnach das AB ja an...

Zitat:Päppelbrei ist grad so gar nicht ihr geschmack.. muss ich ihr einzwängen..
Gizmo hat auch nach wenigen Tagen ALLES verweigert. Der wollte das bloede Paeppelfutter nicht. Aber frische Sachen (Kraeuter) hat er sich reingezogen wie nix und danach auch Heu. Trotzdem kam er nicht wieder so recht hoch mit dem Gewicht... nur gaaaaaaanz langsam.

Zitat:kann das durchs AB oder die Schmerzen kommen?

Bei Gizmo ist das Chloramphenicol auf den Appetit geschlagen. Mit Marbocyl ging es dann besser. Es kann allerdings auch sein, dass sie noch Schmerzen hat.

Zitat:Schmerzmittel bekommt sie halt nur einmal am Tag.. 0,1 g Metacam..
\
g ? Oder meinst Du ml?

Gizmo bekam morgens und abends jeweils 0.1 ml Metacam und das hat ihn schmerzfrei gemacht.

Zitat:könnt mich grad in ne Ecke setzten und Decke drüber.. Flenn
Ich versteh Dich so gut *kuscheldecke rueberreich*

Wir brauchen auch noch etwas, bis er sein Gewicht wieder richtig drauf hat, glaube ich. Noch immer schlaeft er viel.

Liebe troest-daumendrueck-Gruesse
Heike
Zitieren
Zitat:Dann schlaegt demnach das AB ja an...

ja.. und hoffentlich schnell..

Meine Mum bestellt jetzt auch dieses Eurologist.. hab das mal meiner TA erzählt, sie kannte das nicht und hat sie mal auf die HP geschaut, um die Zusammensetzung zu wissen und hat gesagt, da das chinesisches Zeugs is, is das gut.. sollen es auf jeden fall mal probieren..

und ihr auch erzählen ob es funktioniert..

Zitat:Mit Marbocyl ging es dann besser. Es kann allerdings auch sein, dass sie noch Schmerzen hat.

Ja hat sie Traurig.. richtige Krämpfe beim pullern Flenn würd ihr den Schmerz so gern abnehmen.. aber zumindest sieht ihr Urin schon wässriger aus.. also nicht mehr blutrot.. sie bekommt viel Gurke von mir, damit sie genug Flüssigkeit hat.. Marbocyl bekommt sie.. 0,15 ml 2x tägl. ..

Zitat:g ? Oder meinst Du ml?

Gizmo bekam morgens und abends jeweils 0.1 ml Metacam und das hat ihn schmerzfrei gemacht.

ja ml Smile
Da werd ich morgen mal mit der TA reden, das sie mir noch welches mitgibt.. wenigstens für die woche..

Zitat:Liebe troest-daumendrueck-Gruesse

Smile.. danke dir Smile
Zitieren
(20.10.2009, 23:57)Cher Lapin schrieb: hat sie mal auf die HP geschaut, um die Zusammensetzung zu wissen und hat gesagt, da das chinesisches Zeugs is, is das gut.. sollen es auf jeden fall mal probieren..
Bei Gizmo hat es gegen den Grieß geholfen und auch einen kleineren Stein ausgeschwemmt. Er bekommt es jetzt dauerhaft für den Rest seines Lebens.

Zitat:Ja hat sie Traurig.. richtige Krämpfe beim pullern Flenn würd ihr den Schmerz so gern abnehmen..
Sie braucht dringend mehr von dem Metacam. Diese Schmerzen sind ja schon für einen Menschen schwer zu ertragen. Die Höchstdosis lt. 'Frau Meier' ist 0,2 ml täglich (Schmerztherapie beim Meerschwein)

Zitat:sie bekommt viel Gurke von mir, damit sie genug Flüssigkeit hat..
Flüssigkeit ist superwichtig. Blasen- und Nierentee kannst Du auch geben.

Zitat:Marbocyl bekommt sie.. 0,15 ml 2x tägl. ..
Gizmo hat 0,3 ml täglich bekommen. Eventuell könnte man es bei ihr ja auch noch etwas steigern? Frag mal die TÄ.

Zitat:Da werd ich morgen mal mit der TA reden, das sie mir noch welches mitgibt.. wenigstens für die woche..
Das Metacam braucht sie, solange sie Schmerzen hat. Wenn sie die hat, frisst sie nämlich nicht. Aber das ist ja beim Menschen auch nicht anders. Mir vergeht auch jedes Mal der Appetit, wenn ich Probleme mit Blase/Nieren habe.

Wir drücken weiter die Daumen.


LG Heike
Zitieren
sind jetzt bei 600 g angekommen.. haben morgen TA Termin wegen ner Kontrolle der Zähne.. sie will fressen und kommt immer an, aber kaut seeehr langsam und schlecht.. Schmerzen hat sie immer noch beim Pullern.. Traurig.. bissl blut ist auch noch drin, aber glaube das es sie schmerzt, weil der Grieß rauskommt.. hatte sie letztens auf ner dunklen Decke, da war dann ein weißer Fleck nach dem Pullern.. und war wie .. naja zarter Grieß halt..
könnt ihr da zustimmen dass das der Grieß is?

Auch wenn sie jetzt schon nur noch 600 wiegt, bin ich doch wieder arg zuverlässig das wir das wieder hinbekommen weil sie immernoch agil is.. die kleine kampfsau..

gebe ihr momentan Salbeitee, da sie Kamille nicht anrührt, hilft das auch? Brennesseln hab ich nur noch Krümel von.. fällt durch die Teesieblöcher.. und die andere ist noch nicht richtig trocken.. kann ich die Blätter da trotzdem als Tee aufbrühen?
Zitieren
(23.10.2009, 21:54)Cher Lapin schrieb: Kontrolle der Zähne.. sie will fressen und kommt immer an, aber kaut seeehr langsam und schlecht..
Es kann sein, dass sich Zahnspitzen gebildet haben, weil sie zuwenig Heu gefressen hat.

Zitat:Schmerzen hat sie immer noch beim Pullern.. Traurig.. bissl blut ist auch noch drin,
Also mehr Schmerzmittel oder was hat die TÄ dazu gesagt? Und ich denke, das AB greift nicht genügend. Es hätte jetzt schon längst besser sein müssen. Vielleicht hat die TÄ ja noch eine Idee...

Zitat:aber glaube das es sie schmerzt, weil der Grieß rauskommt.. hatte sie letztens auf ner dunklen Decke, da war dann ein weißer Fleck nach dem Pullern.. und war wie .. naja zarter Grieß halt..
könnt ihr da zustimmen dass das der Grieß is?
Das ist möglich. Glitzert es, wenn Licht drauf fällt? Man konnte bei Gizmo richtig so kleine Kristalle sehen.

Zitat:gebe ihr momentan Salbeitee, da sie Kamille nicht anrührt, hilft das auch?
Salbei ist auf jeden Fall entzündungshemmend.

Zitat:Brennesseln hab ich nur noch Krümel von.. fällt durch die Teesieblöcher..
Man kann feinen Tee in eine Kaffeetüte packen, mit einer Wäscheklammer oder so einem Beutelverschluss zumachen und heißes Wasser auf den Beutel gießen, während man das alles an der Klammer festhält.

Zitat:und die andere ist noch nicht richtig trocken.. kann ich die Blätter da trotzdem als Tee aufbrühen?
Man kann auch frische Blätter aufgießen, aber... warum holst Du nicht einfach aus einem Kaufladen den günstigsten Blasen- und Nierentee, der da ist. Der hilft ebenso gut, ist leichter zu machen und eventuell günstiger.

Habt Ihr das Eurologist bestellt? Das sollte sie möglichst bald kriegen. Diese Schmerzen zehren und irgendwann ist nichts mehr an ihr dran.

Frisst sie Möhren? Dann soviel es geht ins Schweinchen rein. Du kannst sie auch raspeln. Vielleicht kann sie die dann besser fressen.

Daumendrückgrüße
Heike
Zitieren
so.. waren gestern noch mal beim TA.. die Blase ist wieder kleiner geworden.. zähne hat sie bissl was geraspelt.. frisst aber momentan immernoch nich richtig.. Traurig

Zitat:Also mehr Schmerzmittel oder was hat die TÄ dazu gesagt? Und ich denke, das AB greift nicht genügend. Es hätte jetzt schon längst besser sein müssen.

sie bekommt schon 2 mal täglich 0,1 ml Metacam
Ja die TA hat gesagt, das es bedingt hilft.. sollen ne Urinprobe bei uns in des Labor bringen, damit sie gezielt auf Bakterien behandelt werden kann


Zitat:Das ist möglich. Glitzert es, wenn Licht drauf fällt? Man konnte bei Gizmo richtig so kleine Kristalle sehen.

ja kristalle sind dabei..

und haben Bärentraubenblättertee.. der ist auch für Harnerkrankungen..
Zitieren
bräuchte mal schnell ne Info.. Ich glaub Püppi hat Blähungen.. ihr bauch war gestern aber noch nicht hart als die TA geschaut hatte..
Ich hab aber kein Sab Simplex mehr da Cry Ich hatte irgendwo mal gelesen dass man alternativ Öl geben kann.. wenigstens bis morgen.. weiß aber nicht mehr wieviel und welches.. hab Olivenöl und Sonnenblumenöl da..

Hab ihr vorhin gut 2 Stunden den Bauch gestreichelt.. kamen auch n paar winzige Würstchen raus.. können die auch so klein sein weil sie nicht viel frisst?

Ich hab jetzt Angst ihr HC zu geben.. weil stopfe ja sonst nur noch nach.. aber sie brauch des Flenn bin verzweifelt..

Rotlicht bekommt sie auch.. soll ich das weglassen? sie hat nichts aufgasendes bekommen..
und das schlimme is, ich komm erst morgen nachmittag zur TA Cry
Zitieren
(25.10.2009, 17:53)Cher Lapin schrieb: so.. waren gestern noch mal beim TA.. die Blase ist wieder kleiner geworden.. zähne hat sie bissl was geraspelt.. frisst aber momentan immernoch nich richtig.. Traurig
Das hört sich nicht gut an. Natürlich kann es jetzt auch sein, dass ihre Zähne nach dem abraspeln etwas empfindlich sind. Ich hoffe, das gibt sich noch.

Zitat:sie bekommt schon 2 mal täglich 0,1 ml Metacam
Ja die TA hat gesagt, das es bedingt hilft.. sollen ne Urinprobe bei uns in des Labor bringen, damit sie gezielt auf Bakterien behandelt werden kann
Mehr Schmerzmittel darf nicht... Mist... Und Du meinst, sie hat trotzdem noch Schmerzen? Normalerweise sind sie von dieser Dosis schon ziemlich 'dicht'. Das mit der Urinprobe hätte auch schon früher gemacht werden müssen. Das weiß ich seit Gizmo, da wurde das auch verschlurt Traurig

Zitat:ja kristalle sind dabei..
Dann würde ich das Eurologist mal ausprobieren.

Zitat:und haben Bärentraubenblättertee.. der ist auch für Harnerkrankungen..
Ich habe keine Ahnung, ob Meeris den trinken dürfen - bei Brennessel weiß ich es, daher empfehle ich auch immer diese Teesorte oder eben den Blasen- und Nierentee Zwinker


(25.10.2009, 22:00)Cher Lapin schrieb: bräuchte mal schnell ne Info.. Ich glaub Püppi hat Blähungen.. ihr bauch war gestern aber noch nicht hart als die TA geschaut hatte..
Sowas kann ganz schnell gehen und dann hilft auch nur Sab Simplex. Das braucht sie schnellstens.

Zitat:Ich hab aber kein Sab Simplex mehr da Cry Ich hatte irgendwo mal gelesen dass man alternativ Öl geben kann..

NEIN!!!
Öl hilft doch nur bei Verstopfungen. Gib ihr das jetzt bitte nicht.

Sie braucht dringend Sab Simplex - das schließt die Luftbläschen ein und führt sie nach außen ab. Apotheken haben auch Notdienst. Wenn sie bei Aufgasung keine Hilfe bekommt, kann sie innerhalb weniger Stunden unter elendigen Schmerzen sterben. Das Risiko würde ich nicht eingehen - auch dem Tier zuliebe... bitte besorg Sab Simplex oder Lefax...

Zitat:Hab ihr vorhin gut 2 Stunden den Bauch gestreichelt.. kamen auch n paar winzige Würstchen raus.. können die auch so klein sein weil sie nicht viel frisst?
Ja, das ist möglich.

Zitat:Ich hab jetzt Angst ihr HC zu geben.. weil stopfe ja sonst nur noch nach.. aber sie brauch des Flenn bin verzweifelt..
Nochmal: Sab Simplex und weiter Bäuchlein massieren. Außerdem würde ich in vielen kleinen Mahlzeiten weiter päppeln.

Zitat:Rotlicht bekommt sie auch.. soll ich das weglassen?
Auf keinen Fall Wärme!
Sie bringt den Darminhalt stärker zum gären, so dass die Blähungen stärker werden!

Zitat:sie hat nichts aufgasendes bekommen..
Es kann sein, dass sie beim Päppeln Luft geschluckt hat. Keine Ahnung. Wichtig ist, dass sie jetzt SOFORT Hilfe bekommt. Morgen nachmittag ist es zu spät. Entweder über den Apothekennotdienst Sab Simplex besorgen oder zu einem Not-TA gehen.

Besorgte Grüße
Heike
Zitieren
sooo.. auf Wunsch von Lacri kurze Infos die ich privat gemailt hatte..

meine Mum hatte noch Sab Simplex da.. sie kackert momentan wieder mehr, allerdings immernoch sehr klein.. aber die TA sagte soweit ist alles ok.. geb ihr trotzdem noch die nächsten Tage Sab Simplex..

Die Urinprobe haben wir gestern auch im Labor abgegeben..
Eurologist hat sie jetzt ihre Erste im Bauch (hab allerdings noch etwas HC übrig (hab es klein gestantzt und mit reingemischt) das bekommt sie in ca. einer Stunde.. soll ja nich so viel füttern..

Die Blase ist wieder völlig normal groß.. also evtl. n Stein oder halt noch Bakterien die die Schleimhaut reizen.. geröngt hat sie nicht, denke mal weil Püppi dieses Jahr schon 2 mal geröngt wurde.. und hoffe ja dass das Eurologist schnell anschlägt..

wie lange hat es bei dir gedauert Lacri?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste