Zufütterung
(27.10.2009, 19:24)Cher Lapin schrieb: sooo.. auf Wunsch von Lacri kurze Infos die ich privat gemailt hatte..
Danke Zwinker

Zitat:wie lange hat es bei dir gedauert Lacri?
Uoch, da fragst Du mich was... *grübel denk*...

Laut meiner Mails habe ich das Eurologist am 10.09. bestellt und ich weiß, dass es etwas dauerte, bis es ankam. Ich glaube, am 14.09. hat er die erste Pille bekommen. Nach meinen Aufzeichnungen hatte er am 21.09. Urin im Blut = der kleinere Stein ist abgegangen. Es ging ihm sichtlich besser. Bei der TA-Kontrolle am 28.09. hatte er dann weniger Kristalle im Urin und die Blasenwand war nicht mehr so hart.

Ich hoffe, bei Euch geht das auch so fix.

LG Heike
Zitieren
Ich führ ihr es jetzt mit HC zu..

und als wäre es nich schon schlimm genug, hat sie jetzt wahrscheinlich auch noch Kokziedien.. Schimpf

@lacri
Kann ich trotz Eurologist AB geben? Unsere TA ist da unsicher..
Zitieren
(28.10.2009, 14:02)Cher Lapin schrieb: @lacri
Kann ich trotz Eurologist AB geben? Unsere TA ist da unsicher..
Ja, kannst Du. Gizmo hat auch Eurologist gleichzeitig mit AB bekommen. Als AB bekam er erst Chloramphenicol (vertrug er nicht) und dann Marbocyl.

Bei Kokzidiose braucht sie aber kein AB sondern braucht Baycox 5%® ad us. vet., orale Suspension (Wirkstoff: Toltrazuril).

Alles, was ich über Kokzidiose herausgefunden habe, steht hier auf der Seite:
http://www.salat-killer.de/kokzidiose/kokzidiose.html

Mönsch, die Lütte lässt ja wohl auch garnix aus, was? Traurig


LG Heike
Zitieren
sooo.. Tierärztin erreicht.. im urin wurden bisher viele Bakterien festgestellt (zwischenbericht) .. Ergebnis haben wir erst Freitag..
Sie glaubt nicht, das Püppi Kokziedien (für alle anderen, Püppi hatte Kot mit ner Schleimspur abgesetzt) hat, da das auch durchs AB kommen kann..

Das AB haben wir abgesetzt, weil das Eurologist wohl auch sehr Antibakteriell sein soll..
Sie hat weiter abgenommen.. bin ja nicht da zum päppeln Traurig.. aber zumindest hat sie eben im Vergleich zu den letzten 2 Tagen wieder in die Gurke und in den Kürbis gebissen.. allerdings hat sie irgendwie schwierigkeiten abzubeißen.. aber die Zähne sind in Ordnung.. auch die Schneidezähne..

jetzt heißt es durchhalten..
Zitieren
(28.10.2009, 17:35)Cher Lapin schrieb: Sie glaubt nicht, das Püppi Kokziedien (für alle anderen, Püppi hatte Kot mit ner Schleimspur abgesetzt) hat, da das auch durchs AB kommen kann..
... und durch viele andere Sachen. Manchmal sind die Köttel auch mit Schleim zu einer Art Kette verbunden. Kokzidien sind eher mit Durchfall verbunden - zumindest dann, wenn es sichtbar ist. Ansonsten können Kokzidien im Körper sein, ohne was zu machen.

Zitat:Das AB haben wir abgesetzt, weil das Eurologist wohl auch sehr Antibakteriell sein soll..
Hatte sie das AB denn mindestens 5-7 Tage genommen? Ansonsten kann das zu Resistenzen führen. Eurologist ist kein Ersatz für ein AB (zumindest laut meiner TÄ).

Zitat:Gurke und in den Kürbis gebissen.. allerdings hat sie irgendwie schwierigkeiten abzubeißen.. aber die Zähne sind in Ordnung.. auch die Schneidezähne..
Kiefergelenke können Probleme machen, wenn sie lange nicht vernünftig gefressen hat.
Wie sind die Zähne untersucht worden?
Wurde ein Röntgenbild gemacht? Es kann auch der Kiefer sein, der Ärger macht und dafür sorgt, dass sie nicht fressen kann.

LG Heike
Zitieren
Zitat:Manchmal sind die Köttel auch mit Schleim zu einer Art Kette verbunden.

ja so sah es aus.. durchfall hat sie keinen..

Zitat:Hatte sie das AB denn mindestens 5-7 Tage genommen?

ja 10 Tage

Zitat:Eurologist ist kein Ersatz für ein AB (zumindest laut meiner TÄ).

"... urologist hat eine stark antibakterielle wirkung..."
(Quelle: www.danas-merschweinchenwelt.de/Krankheiten_Blase.htm)

Zitat:Wie sind die Zähne untersucht worden?
Wurde ein Röntgenbild gemacht? Es kann auch der Kiefer sein, der Ärger macht und dafür sorgt, dass sie nicht fressen kann.

Die sind wie immer untersucht worden.. sie geht auch mit den Fingern ins mäulchen um nach spitzen zu sehen.. und das mit dem Kiefer.. das hatten wir ja alles schon.. und nochmal zu dem TA mit dem Zähne-röntgen-ding will ich nicht.. der hat uns das mit den Zähnen ausgeredet, obwohl sie ja offensichtlich n zahnschwein is..

aber ich glaub lange macht es meine Maus nicht mehr Traurig.. wenn ich sie päppel, kaut sie kaum noch.. also muss ich immer sehr lange warten bis ich das nächste reinbringe weil ich sonst das vorherige wieder raushole.. sie liegt halt da.. kommt zwar immernoch kurz hoch wenn ich mit irgendwas von vorne komme und schnuppert was es is, um es dann quasi abzulehnen.. aber wenn sich nicht bald besserung einstellt, werd ich sie erlösen.. Flenn

und morgen muss ich nach dresden.. da bekommt sie früh das letzte und erst gegen halb 7 abends was neues.. solange auch keine Flüssigkeit..
Zitieren
Zitat:und morgen muss ich nach dresden.. da bekommt sie früh das letzte und erst gegen halb 7 abends was neues.. solange auch keine Flüssigkeit..

Machen es so, das wir sie früh zu unserer TÄ bringen.. ich glaube nämlich, das sie auch so schwach ist weil ihr Flüssigkeit fehlt.. Gewicht hat sie wider erwarten gehalten.. aber sie wirkt halt schlapp.. denke halt das es daran liegt.. und bei der TÄ ist sie gut aufgehoben.. die kleine Helferin hat bisher jeden unserer kleinen mit geduld und liebe aufgepäppelt Smile.. hoffen wir das beste..
Zitieren
(28.10.2009, 23:35)Cher Lapin schrieb:
Zitat:Eurologist ist kein Ersatz für ein AB (zumindest laut meiner TÄ).
"... urologist hat eine stark antibakterielle wirkung..."
(Quelle: www.danas-merschweinchenwelt.de/Krankheiten_Blase.htm)
Es gibt unterschiedliche Bakterien und jede braucht ein anderes AB. Natürlich gibt es noch diese Breitbandantibiotika, aber es ist immer besser, genau das zu geben, was gegen diese vorhandene Art von Bakterien wirkt. Vielleicht war das der Grund, warum Gizmo zusätzlich noch AB bekam Schulterzuck

Zitat:
Zitat:Wie sind die Zähne untersucht worden?
Wurde ein Röntgenbild gemacht? Es kann auch der Kiefer sein, der Ärger macht und dafür sorgt, dass sie nicht fressen kann.
Die sind wie immer untersucht worden.. sie geht auch mit den Fingern ins mäulchen um nach spitzen zu sehen..
Das ist nicht wirklich eine gute Methode. Zahnspitzen kann es auch da geben, wo sie mit ihrem Finger nicht hinkommt Uff

Zitat:und das mit dem Kiefer.. das hatten wir ja alles schon.. und nochmal zu dem TA mit dem Zähne-röntgen-ding will ich nicht.. der hat uns das mit den Zähnen ausgeredet, obwohl sie ja offensichtlich n zahnschwein is..
Ein normales Röntgengerät reicht auch aus, um Aufnahmen vom Kopf machen zu können. Anders können Kiefersachen nicht festgestellt werden. Da ist nix mit 'Abtasten', weil das innendrin im Knochen ist...

Zitat:. aber wenn sich nicht bald besserung einstellt, werd ich sie erlösen..
Das kannst nur Du selber entscheiden. Nach dem, was Du schreibst, spricht alles für eine Kiefererkrankung.


(29.10.2009, 02:17)Cher Lapin schrieb: Machen es so, das wir sie früh zu unserer TÄ bringen.. ich glaube nämlich, das sie auch so schwach ist weil ihr Flüssigkeit fehlt..
Wenn der Nachschub im Darm nicht rollt, fängt der Darminhalt an zu gären und es kommt zur Aufgasung und der Kreislauf macht schlapp. Daher sollte man auch immer Sab Simplex geben. Ich vermute, das hat damals auch bei unserer Lili geholfen.

Zitat:Gewicht hat sie wider erwarten gehalten..

Dann müsste sie ja doch mehr gefuttert haben, als Du denkst. Ein kleines Geheimschwein? Zwinker

Zitat:aber sie wirkt halt schlapp.. denke halt das es daran liegt.. und bei der TÄ ist sie gut aufgehoben..
Sie könnte Infusionen bekommen, die dem Körper wieder Flüssigkeit zuführen. Dann könnte sie auch munterer werden. Aber solange die Ursache nicht geklärt wurde... Schulterzuck

Zitat:die kleine Helferin hat bisher jeden unserer kleinen mit geduld und liebe aufgepäppelt Smile.. hoffen wir das beste..
Schön, dass sie sich dort so lieb um die Schweinchen kümmern. Ich drücke Euch die Daumen, dass die kleine Fellnase wieder fit wird.


LG Heike
Zitieren
... ich habe es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten.. Püppi ist seit gestern morgen auf der Löwenzahnwiese.. als meine mum zu mir gefahren is um sie zum TA zu bringen lag sie in ihrem Kuschelsack und war bereits auf der Wiese.. Strolch hat neben ihr gelegen..

ich schreibe später noch mal einen Regenbogenbrückentext


ich danke euch für die vielen tollen und liebevollen Tips und Ratschläge..
Zitieren
(30.10.2009, 07:41)Cher Lapin schrieb: lag sie in ihrem Kuschelsack und war bereits auf der Wiese.. Strolch hat neben ihr gelegen..
Im Kuschelsack und mit Strolch als Wächter ist sie bestimmt gut über die RBB gekommen...

[Bild: abschied.gif] kleine Püppi


LG Heike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste