Zufütterung
#31
seit heut morgen ist Durchfall dazu gekommen Traurig.. eigentlich ganz schlecht.. aber unsere Tierärztin hat gesagt, das ich das Antibiothika sofort absetzen soll, weil die Menge viel zu viel für sie is, daher auch der Durchfall.. hoffen wir mal das es hilft..

mal klappt es gut mit dem päppeln, mal nicht so gut.. und was das Gewicht betrifft, geht immer 2 Schritte vor, einen zurück.. halt sehr langsam.. aber besser als stolpern Smile

das ich die Zeit hab sie zu päppeln "verdank" ich allerdings leider der Arbeitslosigkeit Traurig.. aber was das betrifft ist es ja von Vorteil Smile
Zitieren
#32
Zitat:seit heut morgen ist Durchfall dazu gekommen

Wenn dann wohl richtig mh? Traurig Hast du ihr Bene Bac gegeben? Das sollte recht gut helfen. Hats bei mir auch damals.

Zitat:das ich das Antibiothika sofort absetzen soll, weil die Menge viel zu viel für sie is,

Hätte sie das nicht vorher wissen können? Ich mein so langsam müsste sie das Schweini doch kennen.

Zitat:mal klappt es gut mit dem päppeln, mal nicht so gut.. und was das Gewicht betrifft, geht immer 2 Schritte vor, einen zurück.. halt sehr langsam.. aber besser als stolpern

Besser als einen Vor und einen zurück Smile

Zitat:Arbeitslosigkeit ..

Das kenn ich leider viel zu gut Traurig
Zitieren
#33
Wenn sie jetzt Durchfall hat ist Bird Bene Bac wichtiger denn je.

Auch wenn ich in anderen Foren, für den folgenden Tip, schon "gelyncht" worden bin, rate ich dennoch bei Durchfall zu Banane.
Banane stopft und hilft gut. Soll aber angeblich wegen des Fruchtzuckers nicht gut sein. Das habe ich allerdings noch nicht feststellen können.

Und was das Absetzen des AB angeht kann ich den TA nicht verstehen.
Man hat die Wahl:

entweder Durchfall ---> dafür Entzündung besser
kein Durchfall ---> dafür Entzündung schlimmer.

Ich würde versuchen erstmal die Entzündung unter Kontrolle zu bringen. Zur Not auch mit einem anderen Medikament.
Anschliessend kann man sich dann um den Durchfall kümmern.
Da Du ja leider Arbeitslos bist, hast Du die Zeit das was unten rauskommt sofort wieder aufzufüllen.

Und denke bitte an den Wasserhaushalt.
Sie braucht bei Durchfall unbedingt Elektrolyte und Mineralien.
Nicht das die Niere nachher noch in Mitleidenschaft gezogen wird.

LG Tavor
Zitieren
#34
Das AB wurde ja von dem 2. TA verordnet.. für n 830 g Schwein.. nun wiegt sie ja aber nur noch 700 .. wir bekämpfen es jetzt mit irgendwelchen abschwellenden Mitteln und Kamillentee ^^

Das mit dem Fruchtzucker stimmt.. ist ungesund.. habe jetzt ein bindendes Mittel bekommen.. Centrasan.. ist ein Pulver zum untermischen ins Päppelfutter.. soll ich täglich 0,3 g geben.. prob is, hab keine digitale Waage :o sind 0,3 g Erbsengröße?

und trinken tut sie gott sei dank selbstständig in Mengen..

Benebac bekommt sie schon seit sie nicht mehr frisst..
Zitieren
#35
Hallo erstmal und dann gleich ohje hinterher. Das arme Schweinchen...

Zuerst einmal würde ich darauf bestehen, dass der Kiefer geröntgt wird. Das ist ganz superwichtig. Ich habe die Befürchtung, dass da noch mehr hinter steckt als 'nur' Zahnspitzen.

Zur langen Päppeldauer kann ich nur von Erfahrungen anderer Leute her sagen, dass es umso weniger Chancen gibt, dass sie wieder alleine frisst, je länger das Päppeln dauert, da die Kaumuskulatur langsam nachlässt. Es wäre also dringend an der Zeit, dass das kleine Schweini wieder alleine mümmelt. Daher müssen die Zahnprobleme beseitigt werden. Wie auch Tavor schon schrieb, habe auch ich noch nicht gehört, dass es Zahnspitzen gibt, an die man ohne Narkose nicht herankommt. Kann es sein, dass der TA nicht kompetent genug (in Bezug auf Meerschweine) ist?


(15.04.2009, 12:06)Meerinarr schrieb: Auch wenn ich in anderen Foren, für den folgenden Tip, schon "gelyncht" worden bin, rate ich dennoch bei Durchfall zu Banane.
Banane stopft und hilft gut. Soll aber angeblich wegen des Fruchtzuckers nicht gut sein. Das habe ich allerdings noch nicht feststellen können.
Ein guter Rat. Wenn das Schweinchen Banane frisst, sollte man das auf jeden Fall mal versuchen. Meine Freundin macht das auch so und hat bei allen Tieren bisher damit Erfolg gehabt.

Ansonsten ist Dysticum ein sehr gutes und schnell wirkendes Mittel bei Durchfall.


Zitat:Und was das Absetzen des AB angeht kann ich den TA nicht verstehen.
Man hat die Wahl:

entweder Durchfall ---> dafür Entzündung besser
kein Durchfall ---> dafür Entzündung schlimmer.
Antibiotikum kann doch auch gespritzt werden. Das ist weniger belastend für den Darm und bei einer Entzündung ist es ja zwingend notwendig. Spritzen kann man auch lernen, dann kannst Du sie selber versorgen und musst nicht täglich zum Tierarzt mit ihr.


Zitat:Und denke bitte an den Wasserhaushalt.
Sie braucht bei Durchfall unbedingt Elektrolyte und Mineralien.
Nicht das die Niere nachher noch in Mitleidenschaft gezogen wird.
Auch wenn sie trinkt sollte sie noch zusätzlich Elektrolyte und Mineralien bekommen. Frag einfach mal beim TA, was da in Frage kommt.


(15.04.2009, 12:38)Cher Lapin schrieb: Das AB wurde ja von dem 2. TA verordnet.. für n 830 g Schwein.. nun wiegt sie ja aber nur noch 700 .. wir bekämpfen es jetzt mit irgendwelchen abschwellenden Mitteln und Kamillentee ^^
Welche abschwellenden Mittel sind das?

Ich drücke Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#36
So viel Text ^^ und ich hab keine Ahnung wie das mit dem zitieren funzt ^^
deshalb der Reihe nach..

Der Kiefer wird auch so schnell wie möglich geröngt, nur is momentan die Gefahr da, das sie zu schwach ist und nicht mehr aus der Narkose erwacht.. daher noch das hochpeppeln..

Sie frisst ja gott sei Dank auch noch gelegentlich selbst.. auch Dinge bei denen sie kauen muss.. heute Abend zum Beispiel hatte sie Heißhunger auf Gänseblümchen.. (14 Stück) hat auch an 2 Löwenzahnblättern genagt und sogar ("stolz wie Oscar bin") einen Grashalm ^^ nicht viel ich weiß, aber n Anfang :D.. und was die eine Zahnecke betrifft, von der wir noch nicht wissen ob eine da ist, ist das Problem das Püppi nicht still hält.. sie war deswegen schon zweimal in "Narkose".. eher n Dämmerzustand, da das nicht so belastend ist.. und ich denke doch das sie kompetent ist denn sie hat uns geraten einen aufzusuchen, der sich mit röntgen und Zähnen auskennt, da sie nicht weiter wusste.. der allerdings hat, als es noch möglich war (vom Gewicht her) nur ne Rachenentzündung diagnostiziert und gemeint wir müssen den Kiefer nicht machen, weil er der Meinung ist, das es so etwas wie Kieferentzündungen etc. nicht gibt..

mit der Banane werd ich einfach immermal machen, aber das mit dem Fruchtzucker möchte ich eigentlich vermeiden..

Mit dem AB weiß ich mittlerweile auch nicht mehr was ich da machen soll.. fest steht das es einfach am Ende überdosiert war.. selbst spritzen, denk ich nicht das ich das kann.. bin zwar recht "rabiat" was auch das Päppeln angeht.. aber das trau ich mir nicht zu..

wegen den Mineralien und Elektrozyte werd ich morgen mal den TA anrufen.. hoffe es gibt das auf nem anderen Weg ausser Medikamente..

Die Arznei die sie zur Zeit bekommt ist als Schmerzmittel Metamizol, gegen die Pilzinfektion und ne Reizlinderung Candio-Hermal und für den Durchfall Centrasan oder so was in der Art.. und wir wiegen jetzt 710 g Smile.. allerdings sind mir jetzt sämtliche Päppelspritzen kaputt gegangen .. nehme immer die 1 ml Spritzen.. und da verklemmt sich immer der damliche Gummipfropfen.. und mit den großen geht es schlechter.. wenn die bei uns dann in den Müll schauen müssen die denken hier leben Junkies ^^

und was den Kot betrifft, war er tagsüber zwar noch sehr breiig, aber nicht mehr wässrig gemischt..
Zitieren
#37
(15.04.2009, 22:48)Cher Lapin schrieb: So viel Text ^^ und ich hab keine Ahnung wie das mit dem zitieren funzt ^^
Hier werden Sie geholfen: KLICK

Generell gibts für alles mögliche Hilfe in den FAQ


Zitat:Der Kiefer wird auch so schnell wie möglich geröngt, nur is momentan die Gefahr da, das sie zu schwach ist und nicht mehr aus der Narkose erwacht.. daher noch das hochpeppeln..
Geht das Röntgen denn nur unter Narkose? Lili ist damals auch ohne alles geröntgt worden... Gruebel

Zitat:Sie frisst ja gott sei Dank auch noch gelegentlich selbst.. auch Dinge bei denen sie kauen muss.. heute Abend zum Beispiel hatte sie Heißhunger auf Gänseblümchen.. (14 Stück) hat auch an 2 Löwenzahnblättern genagt und sogar ("stolz wie Oscar bin") einen Grashalm ^^ nicht viel ich weiß, aber n Anfang
Das hört sich gut an. Dann drück ich auch noch die Daumen dafür, dass sie brav so weitermacht. Wenn der Abrieb nämlich nicht da ist, dann sind erneute Zahnprobleme ja schon vorprogrammiert. Daher ist es auch so wichtig, dass sie möglichst schnell wieder selber fressen.

Zitat:.. und ich denke doch das sie kompetent ist denn sie hat uns geraten einen aufzusuchen, der sich mit röntgen und Zähnen auskennt, da sie nicht weiter wusste..
Ok, das war die Antwort auf meine Frage. Leider gibt es zu wenige TÄe, die sich mit diesen kleinen Nagern auskennen und da gibts die schlimmsten Geschichten zu berichten.

Zitat:der allerdings hat, als es noch möglich war (vom Gewicht her) nur ne Rachenentzündung diagnostiziert und gemeint wir müssen den Kiefer nicht machen, weil er der Meinung ist, das es so etwas wie Kieferentzündungen etc. nicht gibt..
SOWAS zum Beispiel Thud

Zitat:Mit dem AB weiß ich mittlerweile auch nicht mehr was ich da machen soll.. fest steht das es einfach am Ende überdosiert war.. selbst spritzen, denk ich nicht das ich das kann.. bin zwar recht "rabiat" was auch das Päppeln angeht.. aber das trau ich mir nicht zu..
Och, man kann alles, wenns darum geht, eine kleine Fellnase am Leben zu erhalten. Ich kann da ein Lied von singen und habe auch spritzen, Abszesse spülen etc. gelernt. Tavor und Galim hatten ebenfalls das zweifelhafte Vergnügen, immer mal wieder NEUES zu lernen.
Lass es Dir zeigen, probier es beim TA unter Anleitung aus, der Rest wird auch noch klappen.

Zitat:wegen den Mineralien und Elektrozyte werd ich morgen mal den TA anrufen.. hoffe es gibt das auf nem anderen Weg ausser Medikamente..
Es müsste das Zeug auch in flüssiger Form geben...

Zitat:Die Arznei die sie zur Zeit bekommt ist als Schmerzmittel Metamizol, gegen die Pilzinfektion und ne Reizlinderung Candio-Hermal und für den Durchfall Centrasan oder so was in der Art.. und wir wiegen jetzt 710 g Smile..
Schmerzmittel gehört derzeit wohl zum Wichtigsten Medi - alleine schon deshalb, damit sie selber frisst und nicht damit aufhört wegen der Schmerzen.

Zitat:allerdings sind mir jetzt sämtliche Päppelspritzen kaputt gegangen .. nehme immer die 1 ml Spritzen.. und da verklemmt sich immer der damliche Gummipfropfen..
Die kaufe ich immer gleich im 50er-Pack. Sind beim "Hansemanns-Team" recht günstig (50 Stk für 4,90 Euro): KLICK

Zitat:wenn die bei uns dann in den Müll schauen müssen die denken hier leben Junkies ^^
Icon_lol DAS kenn ich Icon_lol

Zitat:und was den Kot betrifft, war er tagsüber zwar noch sehr breiig, aber nicht mehr wässrig gemischt..
Thumbsup Sehr gut. Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt bzw. NOCH besser wird.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#38
*imdreieckspring* :D

[Bild: lemgu.jpg]

man beachte den Grashalm im Mäulchen ^^ dem einen folgten viele ^^
und dann kam auch noch Löwenzahn dazu ^^ und am Ende noch Dill und Petersilie.. :D

[Bild: yrhaky.jpg]
Zitieren
#39
Yeah Victory Yeah

Wie cooool :D
*noch fester daumendrück damit es so bleibt*

Yeah Victory Yeah


Mitfreugrüße
Heike
Zitieren
#40
das war gerade total niedlich ^^ leider war die Kamera noch am PC angeschlossen.. habe sie gerade gefüttert und als wir fertig waren ist sie vom Schoß auf den Bauch geklettert und hat sichs bequem gemacht Smile.. richtig lang und auf de Seite gehaun :D.. total niedlich..

aber mal noch was anderes.. sie trinkt zwar viel, aber sie hat bei unserer letzten Sitzung ziemlich häufig gepullert.. ist das okay? oder isses was neues?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste