Blasenprobleme bei Gizmo
#31
Sodele... mal ein Zwischenstand...

Gizmo geht es - scheinbar - gut. Er ist im Gehege unterwegs, zickt mit den anderen herum, frisst brav Heu, säuft wie ein Loch, stürzt sich aufs Frischfutter und ist eben 'völlig normal'. Er nimmt jeden Morgen und Abend sein Eurologist und mümmelt es wie einen Bonbon weg. Dafür macht er sogar Männchen. Ansonsten gibt es nichts weiter, außer Kräutermischung zweimal die Woche.

Wir wollen das Programm jetzt mal 3-4 Wochen durchziehen und dann lasse ich ein neues Röntgenbild machen. Haben sich diese verflixten Steine verkleinert, machen wir weiter. Hat sich nichts geändert, kommt er unters Messer. (Frage ist dann nur, ob wir diese neue Ärztin operieren lassen oder ob ich mit ihm zu meinem TA gehen soll *seufz*)

Er hat also noch ca. 2 Wochen. Das sollte dann klappen. Er hat schon wieder ein paar Gramm abgenommen und wiegt nun 955 g (1.120 im Juli, 1.070 im August). Wenn er so weiter abnimmt, ist in 2 Wochen auch das Gewicht (900 g) erreicht, wo man schnellstens operieren muss, weil er sonst evtl. zu schlapp wird. Man weiß ja nicht, was noch kommt. Ich hoffe, diese TÄin hat recht und die Steine werden aufgelöst.

Blut habe ich bisher noch keins wieder gefunden und nass war er zwischendurch nur an einem Tag mal. Ansonsten ist er trocken und munter.


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#32
AU das tut mir Leid das der kleene was hat :-(
Meine Schweine drücken alle beide Pfötchen !
Ich hatte damals auch eine Freundin die hatte das bei ihrem Meerschweinchen auch. Da hat die Tierärtzin den Blasenstein rausgedrückt O_o .... hat aber funktioniert... xD
Aber waren genau die gleichen Symthome blut im Urin und Schmerzen...
Ich wünsche deinem kleinen eine gute Besserung und das es weiter bergauf geht !!!!
lg Iris
Zitieren
#33
Moin,

Gizmo gehts noch immer gut. Er nimmt brav sein Eurologist und futtert und trinkt normal. Er benimmt sich auch noch wie immer. Diese Woche ist Nachkontrolle beim TA und dann entscheidet sich, ob OP oder nicht *zitter*

(26.09.2009, 21:39)Dynia schrieb: Da hat die Tierärtzin den Blasenstein rausgedrückt O_o .... hat aber funktioniert...
Das geht mit kleineren Steinen, aber die beiden von Gizmo sind so groß, dass sie nicht durch die Harnröhre passen würden, sondern die eher verstopfen. Also kann ich nur hoffen, dass das Eurologist die Dinger verkleinert hat. Wenn nicht, müssen die Steine rausoperiert werden.

Danke fürs Daumen- bzw. Pfötchendrücken.

LG Heike
Zitieren
#34
Frederick, Pepe und ich drücken ganz feste mit!!!

Zwinker
Zitieren
#35
Nachdem Gizmo nun seit zwei Wochen das Eurologist bekommt, waren wir heute zur Kontrolle bei der Tierärztin.
Blasenwand ist noch immer fest, aber besser.
Auf den Tisch gepieselt: sieht gut aus.
Geröntgt: ein Stein ist weg, der andere an einem anderen Ort in der Blase -> Harnröhre. Das soll angeblich von der (diesmal) leeren Blase kommen.

Nach langen Diskussionen hat sie auch zugegeben, dass der zu groß zum rausspülen ist. Den Rest der Zeit hat sie uns dann erzählt, wie gefährlich Kleintier-OPs doch sind und was für Komplikationen es geben kann bei 'so großen Bauch-OPs'. Selbst als Torsten dann drauf hinwies, dass eine durch einen Blasenstein verstopfte Harnröhre wesentlich gefährlicher werden könne, hat sie nicht davon abgelassen. Wir sind dann entnervt raus. Torsten meint, die TÄin hat nur Schiss so eine füdelige OP zu machen.

Nun bekommt 'Frau Meier' die nette Aufgabe, aus den Röntgenbildern und Behandlungsprotokoll einen Rat zu geben. Sagt Dr. Wenzel, dass eine OP gemacht werden soll, dann gehen wir damit aber zu meinem Erst-TA... der hat bisher immer supergute Arbeit geleistet. Überhaupt mag ich den lieber - auch wenn er nicht so hochmodern ausgestattet ist. Ab sofort gehen wir nur noch zu einem anderen TA, wenn unser Doc nicht da ist...

Die Eurologist+Kräuter-Behandlung zeigt auch noch weitere Wirkung:
Gizmo ist nicht nur fitter, sondern hat auch zugenommen. Er hat heute 993 Gramm auf die Waage gebracht Yeah

Nun ist nochmal abwarten angesagt, bis ich weitere Infos habe.

Daumendrücker sind also gern gesehen Zwinker


LG Heike
Zitieren
#36
*kopfkratz*
Ich weiß schon, warum ich bei entscheidenden Dingen zu "meinem" Arzt gehe (bzw. meiner Praxis mit den beiden Ärztinnen). Allein beim Halten unserer Tierchen kann man schnell zu grob werden, da darf es einfach nicht der falsche Mensch auf der anderen Tischseite sein.

Und darüber hinaus hoffe ich, daß für Gizmo dieses ganze Gedöhns bald ein Ende findet, ob mit oder ohne OP. (Und dann den richtigen Menschen am anderen Ende des Skalpells.)

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#37
Naja, die junge Ärztin ist ja nicht schlecht. Die Ideen sind wirklich gut - auch wenn ich mich beim ersten Besuch zwischen Gizmo und ihre Hand mit der Buscopan-Spritze geworfen habe Wah
(Buscopan beruhigt die Darmtätigkeit und da ein Meeri ohnehin kaum was davon hat... Thud) Egal... danach klang alles ganz schlüssig, aber heute war ich echt am Ende mit meinen Nerven. Ich mach mir ja auch Sorgen und hatte dann noch Gehege-Großputz... dann noch sowas anhören... nee, das ging garnicht mehr. Wenn ich mir vorstell, ich hätte selber keine Ahnung, dann wär ich verloren gewesen und sowas macht mir Angst. Ich mein, ich hatte ihr gesagt, dass ich schon gute 15 OPs und auch zwei große Bauch-OPs mit den Viechern durch hab, aber das hat sie einfach ignoriert.

Es ist mir auch durchaus klar, dass ein offener Bauchraum die Gefahr einer Sepsis bietet... ist beim Menschen nicht viel anders. Deswegen sind Blinddarm-OPs trotzdem nicht alle lebensgefährlich.

Mein TA sagt: das ist der Vorteil der OP, das der Nachteil. Es kann das und das passieren, wenn ich operiere und das und das, wenn ich es nicht tue. Dann kann ich für mich abwägen, ob ich es wagen will oder nicht. Aber er tut nicht so, als wolle ich mein Tier umbringen...

Ich glaub, ich brauch Schlaf Suspekt

LG Heike
Zitieren
#38
ja wenn du wen hast der das macht. Aber ich muss zugeben, sowas ist allerdings nicht an der Tagesordnung, zumindest nicht bei nem Meerschwein. Also ich arbeiten jetzt seit über 2 Jahren in ner Tierarztpraxis und ob jetzt bei meinem jetztigen Ausbildungsplatz oder bei dem davor ham wir nie so ne OP bei nem Schweinchen gemacht.
Zitieren
#39
Nein, an der Tagesordnung ist sowas sicherlich nicht, aber wenn ich überlege, wie toll mein TA die Blasenop bei Leo hinbekommen hat. Die war doch am Darm und an der Bauchdecke festgewachsen. DAS war sicherlich eine viel schwierigere OP und die hat er trotzdem sehr gut gemacht. Ich denke, er schafft das auch dieses Mal. Leider ist er noch im Urlaub *seufz*

LG Heike
Zitieren
#40
Ich habe absolut kein Problem damit, wenn mir ein TA sagt, daß er sich eine OP nicht zutraut oder ihm eine Tierart nicht liegt, weil die Erfahrung fehlt. Schlimm finde ich eigentlich nur solche Pauschalaussagen á la "Die OP ist viel zu gefährlich, das macht doch keiner."

Trotzdem, alles Gute dem armen kleinen Kerl.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste