Blasenprobleme bei Gizmo
#1
Moin,

nun bin ich also auch mittendrin statt nur dabei...

Gizmo wird im nächsten Monat 4 Jahre alt. Bei ihm ist es so, dass er seit November 2008 seine Intimhygiene vernachlässigt und deshalb immer wieder Smegma entfernt werden muss. Manchmal hat er sich auch ans Bein gepinkelt.

Seit 11 Tagen ist verstärkt immer mal wieder der Unterkörper (Bauch / Beine) eingepieselt, OHNE dass er Smegma am Schniedel hatte.

Regelmäßiges "Hinterteil baden" ist fast schon Gewohnheit geworden und gestern hat er sich sogar richtig ins Wasser reingelegt. Das hat nur eine minimale Höhe, damit wirklich nur der hintere Teil vom Unterkörper im Wasser ist.

Heute habe ich Blut auf dem Holzunterstand gefunden, wo er vorher lag. Also wurde das Schweinchen eingepackt und zum Doc gekarrt. Der hat ihn von beiden Seiten geröntgt, aber auf dem Bild ist nichts auffälliges zu sehen.

Urin ist rosafarben, unter dem Mikroskop keine Kristalle und keine sonstigen Auffälligkeiten.
Druckempfindlichkeit beim Abtasten der Blase (da hat er gefiept).

Urinstix:
PH 8-9
Blut +
Eiweiß ok
Nitrit minimal
Dichte 1
Gluko -
Keton -
Protein minimal

Leichte Gewichtsabnahme
21.07. 1.121g
25.08. 1.052g

Er frisst normal, ist aktiv, trinkt und benimmt sich eigentlich wie immer, außer dass er viel schläft. Daher gebe ich auch kein Schmerzmittel, habe aber dann auch wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, dass er, wenn er Blut pinkelt doch auch Schmerzen haben müsste, oder?

Der Doc ist grad etwas ratlos und hat erstmal für 7 Tage Baytril mitgegeben und wenn nach 5 Tagen nicht die geringste Besserung sichtbar ist, soll bei einem Kollegen ein Ultraschall bei Gizmo gemacht werden.

Hat jemand Tipps?


Ratlose Grüße
Heike


PS: Ich bin mächtig stolz auf mein Schweini, denn er hat sich beim Röntgen auf die Seite legen lassen und lag auch ganz still, wenn ich mit ihm geredet habe Verliebt
Zitieren
#2
Och nöööööö,das ist aber gar nicht schön Traurig

Wenn an der Blase so gar nichts zu finden ist, könnten das unter Umständen auch die Nieren sein? Ist doch echt ätzend, immer diese Mysterien.
Wir wünschen auf jeden Fall gute Besserung und halten Daumen und Pfötchen gedrückt.

Andrea und ihre Schweinebande
Zitieren
#3
(26.08.2009, 08:41)blacky schrieb: Wenn an der Blase so gar nichts zu finden ist, könnten das unter Umständen auch die Nieren sein?
Die waren auf dem Röntgenbild auch mit zu sehen. Ich glaube nicht...

Mir wurde von jemandem geraden, nicht zu warten, sondern gleich einen Ultraschall machen zu lassen. Vielleicht ist das eine gute Idee.

Menno, wieso kann man anderen Leuten immer so tolle Ratschläge geben und bei sich selber ist man so unsicher und unentschlossen Zeter

Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#4
Oh Heike,

das tut mir aber leid! Das mit dem Ultraschall finde ich auch gut, ich denke, dass man da evtl. mehr sieht als beim röngten.

Drücke Dir die Daumen, dass es ihm bald besser geht!

LG
Sabine
Zitieren
#5
(26.08.2009, 08:44)Lacri schrieb: Menno, wieso kann man anderen Leuten immer so tolle Ratschläge geben und bei sich selber ist man so unsicher und unentschlossen Zeter

Na, ich wollte schon grad sagen, das ich immer darauf warte, das von Dir Ratschläge kommen und dann soll ich Dir einen geben?! Tut mir echt leid, aber ich hab ungefähr die Hälfte Deines Wissens über Schweinis in meinem Kopf (wenn man damit überhaupt hinkommt...), also kann ich Dir nur raten: Hör auf Dein Bauchgefühl Thumbsup

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!!
Zitieren
#6
(26.08.2009, 09:06)ovv_wiwi schrieb: Na, ich wollte schon grad sagen, das ich immer darauf warte, das von Dir Ratschläge kommen und dann soll ich Dir einen geben?!
Warum sollte man mir keine Ratschläge geben? Es ist ja nicht so, dass hier alles nur Meerschwein-Anfänger sind. Einige User haben mit ihren Tieren ja auch schon einiges durchgemacht.

Zitat:Tut mir echt leid, aber ich hab ungefähr die Hälfte Deines Wissens über Schweinis in meinem Kopf (wenn man damit überhaupt hinkommt...)
Das mag sein, dennoch ist bei mir das meiste "Wissen" angelesen oder ich habe es vielleicht bei anderen Leuten 'mal mitbekommen'. Das wiegt aber das praktische Erleben nicht auf. Manche Leute haben nur eine Krankheit beim Meerschweinchen mitbekommen, aber damit kennen sie sich dann auch wirklich gut aus.

Daher hoffe ich immer noch auf Infos Zwinker


Liebe Grüße
Heike
Zitieren
#7
Hallo Lacri,

ich würde dir ja sehr gerne die erhofften Infos geben, aber du siehst mich ratlos. Naja, meine Erfahrung mit Schweinchen beruht ja auch erst auf knapp einem halben Jahr.

Aber.... ich denke mal mit dem Ultaschall nicht so lange zu warten, ist vielleicht kein soooo schlechter Gedanke, oder?

Auf jedenfall drücken wir hier die Daumen, dass Gizmo schnell wieder gesund wird und nicht so dolle Schmerzen hat.

Wenn du magst, knuddel ich dich mal...

*Daumendrückende Grüße*

Fritzi
Zitieren
#8
Ich hoff für dich, dass alles wieder gut wird, aber kann dir leider auch nicht weiterhelfenSchulterzuck
Zitieren
#9
Wie gehts Gizmo denn jetzt?
Zitieren
#10
Rat geben und helfen kann ich hier auch nicht, aber ich drücke alle verfügbaren Daumen, daß es bald besser wird. Kopf hoch und optimistisch bleiben, hm?

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste